Eis, Sorbet, Frozen Yoghurt - Dr. Oetker - E-Book

Eis, Sorbet, Frozen Yoghurt E-Book

Dr. Oetker

0,0

Beschreibung

Mmmh - schon bei der besonders schönen Gestaltung läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Und wenn sich dann bewusste Ernährung und süßer Genuss nicht ausschließen, gibt es doch kein Halten mehr auf dem Weg zu unwiderstehlichen Trend-Desserts, Smoothies und Zwischenmahlzeiten. Denn mit diesen coolen Rezeptideen kann man selbst bestimmen, wieviel Zucker und Fett bei der Zubereitung von Eis, Frozen Yoghurts oder Sorbets verwendet werden. Süßes geht das ganze Jahr einfach mal Semifreddo di Marsala, veganes Avocado-Limetten-Sorbet oder Weihnachtsstollen-Eis probieren. Natürlich gibt es auch viele vegane und laktosefreie Varianten. Dieses Buch ist voller Ideen und voll gut!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 69

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Vorwort

Bewusste Ernährung und süßer Genuss müssen keine Gegensätze sein. Mit diesen coolen Rezeptideen weiß man ganz genau, wie viel Zucker und Fett bei der Zubereitung verwendet werden. Natürlich gibt es auch vegane und laktosefreie Varianten. Und das nicht nur für den Sommer, denn Süßes geht das ganze Jahr. Einfach mal Semifreddo di Marsala, veganes Avocado-Limetten-Sorbet oder weihnachtliches Stolleneis probieren. Oder doch lieber Marzipan-Eis-Pralinen oder Kirschwasser-Eisrosen auf der Zunge zergehen lassen? Ist das alles süß!

Creamy Frozen Yoghurt

4–6 Portionen

10 Minuten | Gefrierzeit: etwa 4 Stunden (Eismaschine: etwa 25 Minuten)

E: 5 g, F: 13 g, Kh: 37 g, kJ: 1229, kcal: 292, BE: 3,0

Für die Eismasse:

1 Pck. Dr. Oetker Bourbon-Vanille-Zucker

1 Pck. Sahnesteif

500 g griechischer Joghurt (10 % Fett)

150 g Joghurt (0,1 % Fett)

70 g Agavendicksaft

1 Prise Salz

1–2 TL Zitronensaft

Für das Topping:

70 g Mini-Florentiner

150 g Erdbeer-Fruchtaufstrich

Zusätzlich:

1 gefriergeeignete Form

1 stabiler Spritzbeutel mit Sterntülle (Ø etwa 12 mm)

1_Für die Eismasse Vanille-Zucker und Sahnesteif mischen. Restliche Zutaten nacheinander in eine Schüssel geben, die Zucker-Sahnesteif-Mischung mit einem Schneebesen unterrühren. Die Masse mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

2_Die Masse in eine Eismaschine füllen und etwa 25 Minuten gefrieren lassen, bis die Masse cremig aber nicht ganz fest ist. Oder die Masse in eine gefriergeeignete Form geben und zugedeckt etwa 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen, dabei gelegentlich umrühren. Vor dem Servieren Frozen Yoghurt etwas antauen lassen, mit einem Pürierstab zu einer glatten Masse pürieren.

3_Für das Topping die Florentiner grob hacken. Erdbeeraufstrich glatt rühren.

4_Die fertige Eismasse in den Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und z.B. in vorgekühlte Gläser oder Becher spritzen. Frozen Yoghurt nach Belieben mit Florentinerstückchen und Erdbeeraufstrich garnieren.

⇒ TIPPS:

Frozen Yoghurt schmeckt am besten, wenn er mit einer Eismaschine zubereitet wird.

Alternativen für das Topping könnten auch etwa 30 g Raspelschokolade, 2 Esslöffel bunte Zuckerstreusel oder 300 g rote Grütze sein.

Variante: Mango Frozen Yoghurt(Titelrezept, 4–6 Portionen)

Von 2 Mangos (je etwa 500 g) das Fruchtfleisch vom Stein schneiden, schälen, in Stücke schneiden und pürieren. Das Mangopüree evtl. mit etwas Limettensaft abschmecken. 500 g Joghurt (1,5 % Fett) mit 100 ml Milch (1,5 % Fett) und 50 g Zucker verrühren. Das Mangopüree unterrühren. Die Eismasse in einer vorbereiteten Eismaschine etwa 45 Minuten gefrieren lassen. Oder die Eismasse in eine gefrierfeste Form geben und zugedeckt etwa 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen, dabei etwa alle 30 Minuten umrühren. Vor dem Servieren Frozen Yoghurt etwas antauen lassen, mit einem Pürierstab zu einer glatten Masse pürieren. Die Eismasse in den Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und z.B. in vorgekühlte Gläser spritzen.

Vanilleeis

8 Portionen

etwa 30 Minuten | Gefrierzeit: etwa 3 Stunden (Eismaschine: etwa 40 Minuten)

E: 3 g, F: 23 g, Kh: 12 g, kJ: 1118, kcal: 267, BE: 1,0

Für die Eismasse:

1 Vanilleschote

4 Eigelb (Größe M)

500 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett)

80 g Zucker

Zusätzlich:

1 gefriergeeignete Form

1_Für die Eismasse Vanilleschote mit einem Messer der Länge nach aufschneiden. Das Mark herausschaben. Eigelb mit 3 Esslöffeln von der Sahne, Zucker und Vanillemark in einer Edelstahlschüssel oder einem Edelstahltopf verrühren. Masse im Wasserbad bei mittlerer Hitze mit einem Schneebesen zu einer dicklichen Masse aufschlagen. Achtung: Wasser und Eigelbmasse dürfen nicht kochen, da die Masse sonst gerinnt!

2_Die Schüssel oder den Topf aus dem Wasserbad nehmen und in kaltes Wasser setzen. Die Eigelbmasse mit dem Schneebesen so lange weiterschlagen, bis sie abgekühlt ist.

3_Die restliche Sahne steif schlagen und unterheben. Die Masse in die Form füllen, zugedeckt im Gefrierschrank mind. 3 Stunden gefrieren lassen. Oder das Eis in einer vorbereiteten Eismaschine in etwa 40 Minuten gefrieren lassen. Dann nur die Eigelbmasse im heißen Wasserbad aufschlagen, die restliche Sahne nicht steif schlagen, sondern flüssig unterrühren.

⇒ TIPPS:

Das Eis z. B. mit frischen Beeren, Schokoladensauce oder Eierlikör servieren. Oder das Eis in Waffeltüten anrichten, deren Ränder vorher in geschmolzene Schokolade und dann in Zuckerstreusel getaucht wurden.

Hinweis:

Nur ganz frische Eier verwenden (Legedatum beachten, mind. 23 Tage Resthaltbarkeit).

Variante: Schokoladeneis (8 Portionen)

Zusätzlich 100 g Edelbitter-Schokolade grob zerkleinern und in einer Edelstahlschüssel im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. 50 g Vollmilch-Schokolade fein hacken. Die Eigelbmasse wie im Rezept beschrieben (aber ohne Vanillemark) im Wasserbad zubereiten. Die geschmolzene Schokolade unterrühren und die Masse etwas abkühlen lassen. Zuerst die steif geschlagene Schlagsahne in 2 Portionen, dann die gehackte Schokolade unterheben. Bei der Zubereitung in einer Eismaschine die flüssige Sahne unter die Schokoladenmasse rühren. Gehackte Schokolade dann erst kurz vor Ende der Gefrierzeit hinzugeben.

Weißes Schokoladeneis mit Cantuccini

4–6 Portionen

25 Minuten, ohne Abkühlzeit | Gefrierzeit: etwa 4 Stunden (Eismaschine: etwa 30 Minuten)

E: 8 g, F: 33 g, Kh: 37 g, kJ: 2008, kcal: 479, BE: 3,0

Für die Eismasse:

100 g weiße Schokolade

250 ml Milch (3,5 % Fett)

300 g Schlagsahne

3 Eigelb (Größe M)

1 Pck. Dr. Oetker Bourbon-Vanille-Zucker

30 g Honig, z. B. Rapshonig

100 g Cantuccini (ital. Mandelgebäck)

Zum Bestreuen:

evtl. 4–6 zerbröselte Cantuccini

Zusätzlich:

1 gefriergeeignete Form

1_Für die Eismasse die Schokolade in kleine Stücke hacken. Milch und Sahne in einem Topf aufkochen. Den Topf der Kochstelle nehmen. Die Schokolade in der Sahne-Milch-Mischung schmelzen. Die Schoko-Sahne-Milch glatt rühren.

2_Eigelb mit Vanille-Zucker und Honig in einer Edelstahlschüssel oder einem Edelstahltopf im Wasserbad bei mittlerer Hitze zu einer dicklichen Creme aufschlagen. Die Schoko-Sahne-Milch unterrühren. Die Schüssel oder den Topf aus dem Wasserbad nehmen und sofort in kaltes Wasser stellen. Die Masse unter Rühren erkalten lassen. Cantuccini grob hacken.

3_Die Eismasse in die Form füllen und zugedeckt in einem Gefrierschrank etwa 4 Stunden gefrieren lassen. Dabei die Eismasse alle 30 Minuten umrühren und nach etwa 3 ½ Stunden die gehackten Cantuccini-Stückchen unterrühren.

4_Oder die Eismasse in einer vorbereiteten Eismaschine etwa 20 Minuten gefrieren lassen, bis die Masse cremig aber noch nicht ganz gefroren ist. Die Cantuccini-Stückchen unterrühren. Die Eismasse in der Eismaschine weitere etwa 10 Minuten gefrieren lassen.

5_Zum Servieren von dem Eis mit einem Eisportionierer Kugeln abstechen. Das Eis nach Belieben mit zerböselten Cantuccini bestreuen.

⇒ TIPPS:

Das Eis etwa 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank nehmen. Das Eis passt gut zu Beerenkompott oder dunkler Schokoladensauce.

Hinweis:

Nur ganz frisches Eigelb verwenden (Legedatum beachten, mind. 23 Tage Resthaltbarkeit).

Strawberry Frozen YogHurt(im Foto links)

4–6 Portionen

15 Minuten | Gefrierzeit: mind. 3 Stunden (Eismaschine: etwa 45 Minuten)

E: 5 g, F: 4 g, Kh: 34 g, kJ: 834, kcal: 199, BE: 3,0

500 g Erdbeeren

500 g Joghurt (3,5 % Fett)

120 g Puderzucker

Saft von 1 Zitrone

Zusätzlich:

1 gefriergeeignete Form

4–6 gefriergeeignete Gläser

1_Erdbeeren putzen, abspülen und gut abtropfen lassen. Einige Erdbeeren mit dem Grün beiseitelegen. Restliche Erdbeeren entstielen, in einen hohen Rührbecher füllen und fein pürieren. Joghurt, Puderzucker und Zitronensaft untermixen.

2_Den Erdbeerjoghurt in die Form geben und zugedeckt mind. 3 Stunden in den Gefrierschrank stellen, dabei gelegentlich umrühren. Oder den Erdbeerjoghurt in einer Eismaschine etwa 45 Minuten gefrieren lassen. Vier bis sechs Gläser in den Gefrierschrank stellen.

3_Vor dem Servieren den Strawberry Frozen Yoghurt etwas antauen lassen und mit einem Pürierstab zu einer glatten Masse pürieren.

4_Vom Strawberry Frozen Yoghurt mit einem Esslöffel (vorher in heißes Wasser tauchen) Nocken abstechen und in den angefrorenen Gläsern verteilen. Strawberry Frozen Yoghurt mit den beiseitegelegten Erdbeeren garnieren und sofort servieren.

Variante 1: Vanilla Frozen Yoghurt (4–6 Portionen, im Foto hinten)

Dazu 1 Vanilleschote längs aufschneiden. Das Mark herausschaben. 100 ml Wasser mit 100 g Zucker, Vanillemark und -schote zum Kochen bringen und 1 Minute kochen lassen. Die Flüssigkeit erkalten lassen. Vanilleschote entfernen. Das Vanille-Zucker-Wasser mit 800 g Joghurt (1,5 % Fett) verrühren, in eine gefriergeeignete Form geben und zugedeckt in den Gefrierschrank stellen. Den Vanillejoghurt wie im Rezept beschrieben gefrieren lassen. Vor dem Servieren den Vanilla Frozen Yoghurt etwas antauen lassen und mit einem Pürierstab zu einer glatten Masse pürieren. Vanilla Frozen Yoghurt mit Beeren garniert sofort servieren.

Variante 2: Lemon Frozen Yoghurt (4–6 Portionen, im Foto rechts)