MEDITATION FÜR BERUFSTÄTIGE - Entspannung auf Knopfdruck trotz stressigem Alltag!: Wie Sie mit Hilfe von effektiven Techniken und autogenem Training maximal Stress bewältigen und Gelassenheit lernen - Vital Experts - E-Book

MEDITATION FÜR BERUFSTÄTIGE - Entspannung auf Knopfdruck trotz stressigem Alltag!: Wie Sie mit Hilfe von effektiven Techniken und autogenem Training maximal Stress bewältigen und Gelassenheit lernen E-Book

Vital Experts

0,0

Beschreibung

Meditation für Berufstätige: Durch regelmäßige Meditation sofort gelassener und erfolgreicher im Beruf werden! Sie sind oft von Ihrer Arbeit erschöpft? Stress, Müdigkeit und Hektik gehören zu Ihrem Alltag und Sie fühlen sich oft einfach überladen? Sie sind vergeblich auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem, aber wissen einfach nicht mehr weiter? Dann ist dieser Leitfaden genau der Richtige für Sie! Wenn Ihr Leben von Stress geprägt ist und Sie sich schlichtweg im Berufsalltag nicht mehr wohl fühlen, dann ist es Zeit zu handeln! Setzen Sie dem ganzen mit diesen wohltuenden Meditationsübungen ein Ende und genießen Sie von nun an ein stressfreies Leben. Von kurzen Übungen für Zwischendurch bis hin zur angenehmen Gruppenmeditation ist alles dabei! Mit diesem Ratgeber können Sie Ihr Leben ganz einfach umkrempeln und nachhaltig mehr Gelassenheit, Achtsamkeit und Selbstvertrauen erzielen! Durch die passenden Meditationsmethoden werden Sie: - Stress und Druck im Arbeitsalltag hinter sich lassen - Ein gelassenerer, aber gleichzeitig motivierter Mensch - Ein aktives und bewusstes Leben führen - Neue Stärke und Vitalität spüren - Und das ist noch lange nicht alles…! Den Kopf frei bekommen: - Lernen Sie negative Gedanken los zu werden - Passende Übungen für jeden: von Mini-Meditationen für den Alltag bis hin zur aktiven Meditation wie z.B. Yoga - Sehen Sie, wie Sie mit der Kraft Ihrer Gedanken Ihre Angst schon bald in Vertrauen und Dankbarkeit verwandeln - Und noch vieles mehr…! Mit innovativen Übungen und einzigartigen Ansätzen stellt Ihnen dieses Buch neue Lösungsmethoden vor um anhaltend mehr Ruhe und Erfolg in Ihr Leben zu bringen! Drücken Sie auf "Jetzt Kaufen" und werden Sie schon bald zu einem neuen, entspannteren Menschen, der dem Arbeitsalltag endlich wieder mit Freude entgegenblicken kann!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 111

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


MEDITATION

FÜR BERUFSTÄTIGE

ENTSPANNUNG AUF KNOPFDRUCK TROTZ STRESSIGEM ALLTAG!

Wie Sie mit Hilfe von effektiven Techniken und autogenem Training maximal Stress bewältigen und Gelassenheit lernen

Copyright © 2020 – Vital Experts

2. Auflage

Alle Rechte vorbehalten

ISBN: 9798642155448

Herzlichen Dank für den Kauf des Buches. Wir wünschen Ihnen gemütliche Stunden wie auch Spaß beim Lesen.

Wir möchten Sie bitten, eine ehrliche und aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt uns nachfolgende Projekte besser gestalten.

Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Zeit und unserer Gesellschaft zu ersetzen.

Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich Johannes Gutenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber auch schon in der Antike reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. im antiken Ägypten wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Die Geschichte der Menschheit in verewigter Form entstand.

Wir freuen uns, Ihnen das Thema Meditation für Berufstätige auf unsere Art und Weise vorzustellen und sagen ein recht herzliches Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.

Über die Autoren

Wir sind ein Team aus 4 Ernährungsberatern und haben im Jahr 2015 das Unternehmen Vital Experts gegründet. Wir alle haben den gleichen beruflichen Werdegang. Vom Profisport im Bereich Fitness und Krafttraining bis hin zu gelernten Ernährungs- und Gesundheitsberatern sowie Homöopathen. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen in einem Team und helfen Menschen bei ihren Problemen. Egal ob es um Gesundheit, Heilung, Sport, Abnehmen oder allgemein um die Ernährung geht, wir helfen gerne weiter. Um auch andere daran teilhaben zu lassen, bieten wir eine Auswahl an Sachbüchern im Bereich Gesundheit und Selbstheilung an. Egal ob Sie sich gerade erstmalig mit diesen Themen auseinandersetzen oder bereits zu den Fortgeschrittenen zählen, diese Bücher zeigen umfangreiche, detaillierte und sofort einsetzbare wissenschaftlich fundierte Tipps und Tricks von Experten, damit auch Sie in kürzester Zeit an Ihre Ziele gelangen!

Möchten Sie mehr über uns und unsere weiteren Bücher erfahren? Dann besuchen Sie uns gerne auf unserer Autorenseite unter: Vital Experts bei Amazon.

Inhalt

Einleitung

Was bedeutet Meditation?

Definition

Wo kommt sie her?

Was bewirkt Sie?

Achtsamkeit

Warum Meditation?

Unser Alltag – Hektik & Stress

Ernährung

Bewegung

Umweltgifte

Negative Gedanken

Physische und psychische Folgen

Wie Meditation helfen kann

Meditation in der Anwendung

Ort, Zeit und Hilfsmittel

Einstieg in die Meditation

Meditationshaltungen

Passive Meditation

Atemmeditation

Body-Scan

Objektmeditation

Klangmeditation

Aktive Meditation

Gehmeditation (Kin hin)

Yoga

Qi-Gong

Die große Kraft der kleinen Pausen: Kurzmeditationen für den Alltag/für Berufstätige

Sekundenübungen

1-5-Minutenübungen für Berufstätige

Mini-Meditationen im Alltag

Zusammen ist man weniger allein

Meditationsseminar/-kurs

Gruppenmeditation

Meditation mit Kindern

Meditation mit dem Partner

Hindernisse bei der Meditation

Schläfrigkeit

Langeweile

Unruhe

Angst

Aufschieben

Selbstbewertung

Vergebung, Dankbarkeit, Vertrauen

Zum Abschluss

Impressum

Einleitung

W

issen Sie manchmal auch nicht mehr, wo Ihnen der Kopf steht? Sie hetzen jeden Tag durch Ihr Alltagsprogramm, alles dreht sich immer schneller um Sie herum, die Gedanken kreisen permanent um alles Mögliche, was die Vergangenheit betrifft und was sich noch in der Zukunft befindet. Sie möchten so Vieles erledigen, sehen und erleben, aber immer fehlt Ihnen die nötige Zeit dafür? Sie kommen kaum noch hinterher, hinter Ihren Terminen, Ihrer Freizeitgestaltung, hinter Freundschaftspflege und den täglichen Aufgaben, die ja schließlich auch noch erledigt werden wollen? Irgendwo im Hinterkopf meldet sich hin und wieder eine kleine Stimme zu Wort, die Ihnen kläglich versucht, mitzuteilen, dass so eine kleine Pause zwischendurch, so ein bisschen Besinnlichkeit (und das nicht nur an Weihnachten!) und Achtsamkeit eventuell doch gar nicht so schlecht sein könnten. Diese kleine Stimme wird jedoch leider allzu oft überhört, im alltäglichen, hektischen, stressbesetzten Einheitsbrei.

Mein Tipp an Sie: Hören Sie auf diese innere Stimme! Diese kleine Stimme ist Ihr Bauchgefühl, Ihre Intuition, Ihr Frühwarnsystem, wenn Ihr Wohlbefinden und letztlich auch Ihre Gesundheit drohen, auf der Strecke zu bleiben.

Wie schön wäre es, in den stressigen Momenten und den kräfteraubenden Phasen im Beruf und/oder im Privatleben ein „Gegenmittel“ parat zu haben. Etwas, das Ihnen in solchen Augenblicken kurzfristig Abstand von dem Stressauslöser verschafft und Ihnen infolge dessen zu mehr Gelassenheit verhilft. Ihr Körper und Ihr Geist können wieder aufatmen, die Gedanken lassen sich wieder ordnen und Sie können die dringend benötigte Energie freisetzen, die Sie durch stressige Zeiten trägt. Sie denken, das ist zu schön, um wahr zu sein? Dann lassen Sie sich überraschen und lernen Sie die erstaunlich gesundheitsfördernde Wirkung der Meditation kennen. In diesem Buch erfahren Sie alles Wissenswerte über diese unglaublich kraftspendende Methode der Stressreduktion. Insbesondere in unserer heutigen Zeit, wo alles auf immer schneller, höher, weiter, sprich: auf den Superlativ, programmiert ist, wird es immer wichtiger, sich und seinen Körper mit all seinen Bedürfnissen wahrzunehmen und sich regelmäßig bewusst etwas Gutes zu tun.

Sein Sie neugierig und gespannt auf das vor Ihnen liegende Buch. Hier werden Sie viele hilfreiche Tipps, Methoden und Übungen zum Thema Meditation an die Hand bekommen, die es Ihnen gerade im beruflichen Alltag erlauben, auch kurzfristig mal eine kleine, meditative Atempause einzulegen, wenn alles um Sie herum mal wieder droht, im Chaos zu versinken. Gerade in einem stressigen Beruf sollten Sie sich die Zeit für Meditation nehmen, um so wieder mehr Gelassenheit, Freude und Leichtigkeit in Ihr Leben zu lassen.

Was bedeutet Meditation?

Definition

W

as genau ist nun aber eigentlich gemeint, wenn man von Meditation spricht? Meditation ist eine Jahrtausende alte Methode, um zu mehr geistiger Ausgeglichenheit, Ruhe und innerem Frieden zu finden.

Der Ursprung des Wortes „Meditation“ stammt von dem lateinischen Begriff „meditare“ (nachdenken, nachsinnen, überlegen) ab. Die Meditation selbst hat allerdings nicht tatsächlich etwas mit Nachdenken im klassischen Sinne zu tun. Vielmehr lenkt der Meditierende seine Gedanken nach innen und fokussiert seinen Geist auf einen bestimmten Punkt. Durch den konzentrierten Blick auf sein eigenes „Sein“ erhält er Klarheit und stärkt sein Selbstbewusstsein, was letztlich zu innerer Harmonie, einem seelischen Gleichgewicht und einem positiveren Lebensgefühl führen kann.

Wo kommt sie her?

Seit Tausenden von Jahren meditieren Menschen überall auf der Welt um inneren Frieden, Ruhe, Harmonie und Gelassenheit in ihr Leben zu lassen. Ihren Ursprung hat die Meditation in Indien. Dort haben Sadhus (wandernde heilige Männer und Frauen) seit über 5000 Jahren die Übungen der Meditation in der ein oder anderen Form ausgeführt.

Meditation selbst ist keine Religion, allerdings bedienen sich alle großen Religionen, wie z. B. der Buddhismus, Hinduismus, das Christentum und der Islam dieser wertvollen Methode. Allen ist gleich, dass durch eine erhöhte, nach Innen gerichtete Achtsamkeit und Konzentration der eigene Geist zur Ruhe kommen soll und das eigene Wohlbefinden somit gefördert wird.

Haben Sie bei dem Wort „Meditation“ vielleicht spontan und unbeabsichtigt einen buddhistischen Mönch in einer Robe vor Ihrem geistigen Auge? Das ist nicht verwunderlich. Besonders im fernöstlichen Raum ist die Meditation sehr weit verbreitet und hegt eine lange Tradition. Hier ist es das höchste Ziel, Erleuchtung zu erfahren und/oder das Nirwana (Erlösung) zu erlangen.

Was bewirkt Sie?

Wie bereits erwähnt, kann die Meditation einen wesentlichen Beitrag zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit leisten. Doch Meditation ist mehr als nur Entspannung. Gerade in unserer heutigen Zeit ist es besonders wichtig, dass der Mensch einen Ausgleich findet, der die äußeren, stressigen Reize kompensiert, die Gesundheit fördert und zu einer Steigerung des Wohlbefindens beiträgt. Durch regelmäßige Meditationen gelangen Körper und Geist in Einklang. Klinische Studien haben bewiesen, dass Meditation erfolgreich Beschwerden, wie z. B. Migräne, Verdauungsprobleme, Angstzustände, Panikattacken oder Schlaflosigkeit lindern kann. Die Bildung von Stresshormonen wird reduziert, der Blutdruck wird positiv beeinflusst und Puls und Atmung werden optimal reguliert.

Forscher fanden heraus, dass bei Menschen, die langjährig regelmäßig meditieren, mit der Zeit ein Wachstum der Großhirnrinde stattgefunden hat. Das ist dahingehend faszinierend, da die Hirnrinde im Alter gemeinhin schrumpft. Nach Jahren der Meditation war bei den Betroffenen jedoch genau das Gegenteil zu beobachten.

Doch Meditation bewirkt noch mehr: Unser Gehirn besteht aus zwei Hälften. Die linke Hälfte ist unter anderem zuständig für Denken, Sprechen, Lesen, Rechnen und Schreiben, sprich: für das logisch-analytische Denken. Die rechte Gehirnhälfte dagegen steuert das kreative, intuitive und emotionale Empfinden. Bestimmte Sinneswahrnehmungen (z. B. Musikhören) aktivieren die rechte Hirnhälfte, wir sind passiver und offener für Emotionen.

Meditation kann nun dazu beitragen, ein Gleichgewicht zwischen der rationalen und der emotionalen Gehirnhälfte herzustellen. So kann eine Balance zwischen den aktiven, angespannten Gedanken, welche sich oft in der Vergangenheit bzw. in der Zukunft befinden und den entspannten, fantasievollen Gedanken in der Gegenwart hergestellt werden. Eine wertvolle Erkenntnis, gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der sich fast ausschließlich alles darum dreht, was gewesen ist, bzw. was sich in der Zukunft vermutlich noch ereignen wird.

Unser Geist hat jeden Tag gut damit zu tun, all die Reize zu verarbeiten, die nahezu pausenlos auf uns einprasseln und auf diese entsprechend angemessen zu reagieren. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, welchen Reizüberflutungen wir hier jeden Tag aufs Neue ausgesetzt sind. Nicht nur die Angst vor der Zukunft macht uns zu schaffen. Auch ein Blick in die Vergangenheit kann unsere Gedanken negativ zum Kreisen bringen, wenn wir Altes nicht wahrhaben oder loslassen wollen.

Vielleicht kennen Sie das: Da springt in bestimmten Situationen Ihr Gedankenkarussell an und die wildesten Szenarien, die zukünftig eventuell eintreten könnten, nehmen vor Ihrem geistigen Auge Gestalt an. Die schlimmsten Befürchtungen und Ängste nisten sich in Ihren Gedanken ein und es gelingt Ihnen nur schwer, diese wieder unter Kontrolle zu bringen und in ein realistisches Licht zu rücken. Ein unangenehmes Gefühl, was Sie hier gerade heimsucht. Gerade in beruflichen Situationen kann dies sehr belastend sein und die betroffene Person massiv in ihrem Handeln blockieren. Meditation kann helfen, die Gedanken zu beruhigen und sowohl emotionale Stabilität als auch positives Denken zu fördern. Buddhistische Mönche sind bekannt für ihre Meditationen. Schaut man sie sich mal an, wirken diese Menschen fast immer heiter, gelassen und glücklich. Sie sind emotional stabil und haben ein ausgeglichenes Gemüt. Wie Sie bereits erfahren haben, ist bei Menschen, die regelmäßig und über einen langen Zeitraum meditieren, der linke Frontalcortex im Gehirn aktiver als bei Personen, die nicht oder nur wenig meditieren. Dieses Areal im Gehirn reguliert die Gefühle und sorgt für emotionale Ausgeglichenheit. So kann Meditation auch wirksam als Methode gegen Depressionen angewendet werden. In unserer unruhigen Zeit hat unser Gehirn alle Hände voll damit zu tun, sämtliche Informationen und Eindrücke um uns herum wahrzunehmen und zu verarbeiten. Da unser Gehirn kein „Fass ohne Boden“ ist, ist früher oder später der Punkt erreicht, wo diese Reizüberflutung in Stress ausartet. Wir leiden unter Konzentrationsstörungen, die Aufmerksamkeit lässt nach und der Kopf wird schlicht und ergreifend müde. Studien haben belegt, dass es Meditierenden viel leichter fällt, ihre Konzentration aufrecht zu halten, ihre Gedächtnisleistung zu verbessern und so ihre Lernfähigkeit zu steigern.

Auch verbessert sich die Qualität des Schlafes und das Schmerzempfinden reduziert sich. Besonders bemerkenswert ist darüber hinaus, dass das Immunsystem gestärkt wird. Menschen, die häufig unter Stress stehen, sind anfälliger für Krankheiten und leiden unter einem geschwächten Immunsystem. Auch hier kann meditieren eine wirkungsvolle Methode sein, um die eigene Gesundheit nachhaltig zu fördern. Sie leiden beispielsweise unter Migräne? Probieren Sie einfach einmal, Ihrem Kopfschmerz mit Meditation zu begegnen, anstatt sich Schmerztabletten zu verabreichen. Oft wird Migräne durch Stress ausgelöst. Studien belegen, dass sich die Häufigkeit und die Intensität der Migräne-Attacken bei regelmäßiger Meditation verringern kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Meditation eine sehr gute Möglichkeit ist, einen Ausgleich zwischen dem Außen und dem Innen herzustellen. Sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit kann von regelmäßiger Meditation stark profitieren. Der Mensch lernt, Gelassenheit zu entwickeln und das eigene Stressempfinden zu regulieren. Stressbedingte Krankheiten können somit eingedämmt werden. Sie sehen: Meditation kann viel für Ihre Gesundheit bewirken und hat nicht wirklich etwas mit Esoterik zu tun. Vielmehr kann sie uns gerade in unserem hektischen Berufsalltag eine wertvolle Stütze zu mehr Wohlbefinden sein.

Achtsamkeit

D

a Sie dieses Buch in Ihren Händen halten, vermissen Sie derzeit vermutlich etwas in Ihrem Leben. Fehlt es Ihnen vielleicht gerade an Energie, Freude, Gelassenheit, Wohlbefinden und Glücksmomenten? Andererseits haben Sie jedoch das Gefühl, dass Sie bestimmte Emotionen sehr gerne reduzieren, bzw. ganz eliminieren möchten, wie z. B. Angst, Ärger, Furcht, Wut, Unruhe, Stress oder Enttäuschung? Sie tun sich selbst einen großen Gefallen, wenn Sie genau auf diese Bewusstheit reagieren. Sie nehmen wahr, dass Ihr Inneres aus dem Gleichgewicht geraten ist und Sie aktiv etwas dagegen tun möchten. Sehr gut! Sie haben einen wichtigen Schritt in Richtung Achtsamkeit gemacht. Doch was genau fällt alles unter diesen Begriff? Warum ist es so wichtig, dass wir achtsam nicht nur zu unserer Umwelt, sondern auch uns selbst gegenüber sind?

Bei der Achtsamkeit handelt es sich um eine Form der Aufmerksamkeit, eine Fähigkeit des Bewusstseins, welche absichtlich, unmittelbar, annehmend und nicht wertend geschieht. Sie ist nicht religionsgebunden und kann von jedem Menschen erlernt werden.

Gerade in unserer heutigen Zeit fällt es vielen Menschen immer schwerer, ihre Konzentration auf die Gegenwart zu richten und sich auf den jeweiligen Augenblick zu besinnen. Dies ist jedoch genau ein Kernstück von Achtsamkeitsübungen. Sich seiner selbst bewusst zu sein, mit all seinen Gedanken, Körperempfindungen und Gefühlen, und diese so anzunehmen, wie sie sind, ohne eine Bewertung vorzunehmen. Achtsamkeit lässt sich durch verschiedene Techniken erlernen, deren Ziel es ist, durch Fokussierung und Konzentration eine Verfeinerung der Wahrnehmung zu erlangen. Stress lässt sich reduzieren, Emotionen besser regulieren und letztlich führt dies zu mehr innerem Frieden, Gleichmut und Gelassenheit.