19,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 19,99 €
Eigentlich sind wir alle Waldmenschen. Wir haben es leider im Lauf der modernen Zeiten vergessen und damit unsere kulturelle Identität, unsere Wurzeln verloren. Es gibt aber zum Glück noch Waldmenschen, die dieses Wissen bewahrt haben und mit uns teilen möchten. Wolf-Dieter Storl nimmt uns in "Meine Kräuter des Waldes" mit auf seine Waldspaziergänge durchs Jahr und lässt uns an seiner Liebe zu den Waldpflanzen teilhaben. Er portraitiert in diesem Buch 30 heimische Waldkräuterpersönlichkeiten: Die charakteristischen Merkmale der Pflanzen, ihre Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten als heilende oder essbare Pflanzen und vor allem ihr Wesen, ihre kulturgeschichtliche Bedeutung für uns Menschen werden dargestellt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 338
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
© eBook: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
© Printausgabe: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Projektleitung: Cornelia Nunn
Lektorat: Dorothea Steinbacher
Korrektorat: Dr. Helga Hofmann
Bildredaktion: Esther Herr; Petra Ender und Natascha Klebl (Cover)
Covergestaltung: ki 36 Editorial Design
eBook-Herstellung: Linda Wiederrecht
ISBN 978-3-8338-8481-8
1. Auflage 2022
Bildnachweis
Coverabbildung: Bernhard Haselbeck
Fotos: Adobe Stock Foto/An-T; / butterfly-photos.org; /eugen; /JAGIMAGES; /kochabamba; /lochstampfer; Alamy Stock Foto/Keith Burdett; /Pat Bennett; /FotoFlorapix; Rolf Brenner; Flora Press/BIOSPHOTO/NouN; GAP Photos/John Glover; /S & O; Bernhard Haselbeck; Frank Hecker; iStockphoto/HansJoachim; /Michel VIARD; mauritius images/Ptopia/PRILL Mediendesign & Fotografie; Dorothea Steinbacher; Dorothea Steinbacher Archiv; Friedrich Strauss; Shutterstock/COULANGES; /Dsmile88; Wikimedia/Das mittelalterliche Hausbuch aus der Sammlung der Fürsten von Waldburg Wolfegg; /Franz Leopold Schmittner; /Gart der Gesundheit Mainz; /Hartmann Schede; /Herbarius Moguntinus Mainz; /Hieronymus Bock Kräuterbuch; /Hortus sanitatis, Ausgabe Straßburg 1497/Kleines Destillierbuch, Straßburg 1500; /Hortus sanitatis, Mainz 1491; /Illustriertes Kompendium der Materia medica; /Joachim Camerarius d.J./Überarbeitung Pietro Andrea Mattioli/Johan Feyerabend, 1586; /Kalendar/1483 Wellcome Collection; /Ms Sarah Welch; /National Library NZ on The Commons; /Old Book; /Peter van Lisebetten; /unbekannter Künstler; /Wellcome Trust; /Wilhelm Janson/Antonio Tempesta; /William Bond/Wellcome Library
Syndication: www.seasons.agency
GuU 8-8481 01_2022_01
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
www.facebook.com/gu.verlag
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft. Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.
KONTAKT ZUM LESERSERVICE
GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12
Manche der in diesem Buch vorgestellten Pflanzen sind regional geschützt. Bitte informieren Sie sich bei den Behörden Ihres (Bundes-)Landes über die geltenden Vorschriften. Wild wachsende Pflanzen, die nicht unter Naturschutz stehen, dürfen in der Regel genutzt werden; sammeln Sie jedoch nur einzelne Pflanzen, sodass der Bestand geschont wird.
Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung des Verfassers dar. Sie wurden vom Autor nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autor noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.
Schöner Frühling, komm doch wieder,lieber Frühling, komm doch bald.Bring uns Blumen, Laub und Lieder,schmücke wieder Feld und Wald.
HOFFMANN VON FALLERSLEBEN,
»DIE SEHNSUCHT NACH DEM FRÜHLING«
Der Schnee ist endlich weggetaut. Die Sonne hat den Boden nun genügend erwärmt und weckt das neue Leben. Die jungen Blätter der Buchen und anderer Laubbäume sind noch klein und zart, sodass sie das sprossende Grün zu ihren Füßen nicht zu sehr beschatten. Nun wagen sich die Frühlingsblumen aus dem dunklen Waldboden hervor – Buschwindröschen, Zahnwurz, Knoblauchhederich, Aronstab, Bärlauch, Bingelkraut, Sauerklee, Waldpestwurz und das Goldene Milzkraut. Der Wald wird bunt, liebliche Düfte locken nun Bienen, Käfer und Hummeln an und laden sie zum Nektartrunk.
(Pteridium aquilinum)
EIN FLUG IN URZEITWELTEN
Die Kraft, mit der andere Pflanzen blühen,mit der sie Samen und Früchte bilden,behält der urzeitliche Farn noch zurückund schickt sie in sein Blätterwunder.So bleibt dieses lebende Fossildem Tautropfen und dem Boden verbunden,den Mysterien von Nebel und Nacht,den Geheimnissen von Feuchtigkeit und Dunkel,der Magie von Zurückhaltung und Unsichtbarkeit.
FRANK MEYER UND MICHAEL STRAUB,
»DIE MAGISCHEN 11« (2011)
(Allium ursinum)
GRÜNE BÄREN-POWER
Ein Kraut, das starke Heilkraft hat,verglich man einst mit Bären.Der Bärlauch trägt seinen Namen mit Ehren.
WOLF-DIETER STORL