Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Jetzt können auch Veganer mal zum Essen kommen. Dieses eBook bietet 100 sorgfältig zusammengestellte Rezepte zum Thema "gebacken & gratiniert" und ist eine Fundgrube für viele überraschende Erlebnisse. Gesundheitsbewusste Genießer lernen vom Frühstück bis zum Dessert leckere Gemüse, exotische Früchte und intensive Kräuter mal ganz anders kennen. Auch wer nur ab und zu mal ohne tierische Produkte kochen will, findet auf ca. 100 Seiten und zahlreichen Farbfotos faszinierende Anregungen ohne Fisch und Fleisch, aber mit viel Geschmack und Pfiff. Alle Rezepte sind getestet und gelingen garantiert. vegane Mahlzeiten sind speziell gekennzeichnet. Dieses eBook ist ein kapitelbezogener Auszug aus dem Titel 1000 Rezepte vegetarisch.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 152
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Brokkoli-Spätzle-Auflauf
4 Portionen
Zubereitungszeit: 50 Minuten, ohne Einweichzeit
Garzeit: etwa 40 Minuten
25 g Mu-err-Pilze
kochendes Wasser
400 g Spätzle
Salz
700 g Brokkoli
300 g Champignons
3 EL Olivenöl
1 Bund Frühlingszwiebeln
250 g Joghurt (3,5 % Fett)
4 Eier (Größe M)
Salz
gem. Pfeffer
ger. Muskatnuss
150 g ger. Höhlenkäse
50 g gehobelte Mandeln
Pro Portion: E: 33 g, F: 39 g, Kh: 24 g, kJ: 2587, kcal: 618
1. Mu-err-Pilze in eine flache Schale legen, mit kochendem Wasser übergießen, etwa 30 Minuten einweichen.
2. Spätzle in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung garen. Spätzle in ein Sieb geben, mit heißem Wasser übergießen und abtropfen lassen.
3. Von dem Brokkoli die Blätter entfernen, Brokkoli in Röschen teilen. Die Stiele am Strunk schälen und kreuzförmig einschneiden. Brokkoliröschen abspülen, abtropfen lassen und in kochendem Salzwasser etwa 5 Minuten garen. Brokkoliröschen mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz in eiskaltem Wasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.
4. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
5. Champignons putzen, evtl. kurz abspülen, trocken tupfen und vierteln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Champignonviertel darin anbraten.
6. Die Frühlingszwiebeln putzen, abspülen, abtropfen lassen, in etwa 1 cm lange Stücke schneiden, zu den Champignonvierteln geben und kurz mit andünsten.
7. Mu-err-Pilze abgießen, evtl. etwas zerkleinern und abtropfen lassen.
8. Vorbereitete Zutaten mischen und in eine Auflaufform (gefettet)geben.
9. Joghurt und Eier verschlagen, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Joghurt-Eier-Guss auf dem Auflauf verteilen. Mit Käse und Mandeln bestreuen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Auflauf etwa 40 Minuten garen.
Auberginen-Tomaten-Auflauf
2 Portionen
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Garzeit: etwa 40 Minuten
1 kleine Aubergine
1–2 EL Sojasauce
2–3 Zwiebeln
1 ½ EL Olivenöl
3–4 Tomaten
2 Scheiben Weizenmischbrot oder 3 Scheiben Vollkorn-Toastbrot
100 g ger. Emmentaler
Für die Kräutermasse:
200 g saure Sahne
1 Knoblauchzehe
etwa 6 frische Salbeiblättchen
2–3 Stängel Thymian oder 1 Msp. gerebelter Thymian
gem. Pfeffer
Pro Portion: E: 26 g, F: 34 g, Kh: 39 g, kJ: 2377, kcal: 568
1. Aubergine abspülen, abtrocknen und den Stängelansatz entfernen. Aubergine in Scheiben schneiden, auf einen Teller legen und mit Sojasauce beträufeln. Die Auberginenscheiben etwa 20 Minuten marinieren, dabei gelegentlich wenden.
2. In der Zwischenzeit Zwiebeln abziehen, zuerst in Scheiben schneiden, dann in Ringe teilen.
3. Einen Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelringe darin andünsten.
4. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
5. Die Tomaten abspülen, abtropfen lassen und die Stängelansätze herausschneiden. Tomaten in Scheiben schneiden.
6. Die Brotscheiben toasten und in eine kleine Auflaufform (mit restlichem Olivenöl bestrichen) legen. Evtl. Brotscheiben in Größe der Form zurechtschneiden. Brotscheiben mit der Hälfte des Käses bestreuen.
7. Für die Kräutermasse saure Sahne in eine Schüssel geben. Knoblauch abziehen, durch eine Knoblauchpresse drücken und unterrühren.
8. Salbeiblättchen abspülen, trocken tupfen und klein schneiden. Thymian abspülen und trocken tupfen. Die Blättchen von den Stängeln zupfen. Blättchen klein schneiden. Die Kräuter unter die saure Sahne rühren. Mit Pfeffer abschmecken.
9. Die Auberginenscheiben aus der Sojasauce nehmen, abtropfen lassen und in die Kräutermasse tauchen. Auberginenscheiben abwechselnd dachziegelartig mit den Zwiebelringen und Tomatenscheiben in die Auflaufform schichten. Restliche Kräutermasse darauf verteilen, mit restlichem Käse bestreuen.
10. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Auberginen-Tomaten-Auflauf etwa 40 Minuten garen.
Bunt gefülltes Sommergemüse
4 Portionen (ohne Foto)
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Garzeit: 20–25 Minuten
2 gelbe Paprikaschoten (je etwa 150 g)
2 Zucchini (je etwa 200 g)
Salz
4 Fleischtomaten (je etwa 200 g)
4 große Champignons (je etwa 60 g)
gem. Pfeffer
200 g Zwiebeln
10 g Butter
2 Knoblauchzehen
4 Scheiben Toastbrot
200 g mittelalter Gouda (am Stück)
je 1 Bund Petersilie und Schnittlauch
je 1–2 Stängel Thymian und Basilikum
1 Ei (Größe M)
2 EL Crème fraîche
Pro Portion: E: 20 g, F: 28 g, Kh: 21 g, kJ: 1722, kcal: 412
1. Paprikaschoten der Länge nach halbieren, entstielen, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen. Schoten abspülen und abtropfen lassen. Zucchini abspülen, abtrocknen und die Enden abschneiden. Zucchini der Länge nach halbieren. Das vorbereitete Gemüse 3–4 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen. Zucchinihälften mit einem Löffel etwas aushöhlen, das herausgenommene Innere fein hacken und für die Füllung in eine Schüssel geben.
2. Tomaten abspülen, trocken tupfen und die Stängelansätze herausschneiden. Von den Tomaten jeweils einen Deckel abschneiden. Die Deckel würfeln und ebenfalls für die Füllung in die Schüssel geben.
3. Die Tomaten aushöhlen (Tomateninneres nicht zur Füllung geben). Die Champignons putzen, evtl. kurz abspülen und trocken tupfen. Die Stiele herauslösen und fein gehackt zur Füllung geben.
4. Paprika-, Zucchinihälften, Tomaten und Champignonköpfe auf ein Backblech (gefettet, mit Backpapier belegt) legen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
5. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
6. Zwiebeln abziehen und klein würfeln. Butter in einer Pfanne zerlassen, die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Knoblauch abziehen, durch eine Knoblauchpresse drücken, zu den Zwiebelwürfeln geben und mitdünsten lassen. Die Zwiebel-Knoblauch-Masse zur Füllung in die Schüssel geben.
7. Toastbrotscheiben entrinden, fein würfeln und ebenfalls zur Füllung geben. Käse würfeln, Kräuter abspülen und trocken tupfen. Von der Petersilie, dem Thymian und Basilikum die Blättchen von den Stängeln zupfen, Blättchen klein schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Käsewürfel, Kräuter, Ei und Crème fraîche mit der Füllung mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
8. Die Füllung bergartig in das Gemüse (auf dem Backblech) geben und leicht andrücken.
9. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Das Sommergemüse 20–25 Minuten garen.
Gefüllte Gemüsezwiebeln mit einem Pilzauflauf
4 Portionen
Zubereitungszeit: 40 Minuten, ohne Abkühlzeit
Garzeit: 40–45 Minuten
4 Gemüsezwiebeln (je 350–400 g)
Salz
Für die Füllung:
200 g rosa Champignons
200 g Pfifferlinge
1 kleines Bund Thymian
2 EL Speiseöl
40 g abgetropfte, entsteinte, schwarze Oliven
gem. Pfeffer
2 Eier (Größe M)
125 g Schlagsahne
80 g ger. Emmentaler
einige Stängel Thymian
Pro Portion: E: 17 g, F: 26 g, Kh: 19 g, kJ: 1595, kcal: 383
1. Zwiebeln abziehen und die Wurzelenden gerade schneiden. Zwiebeln abspülen, trocken tupfen und waagerecht halbieren. Die Zwiebelhälften in kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten vorgaren. Zwiebelhälften mit einer Schaumkelle herausnehmen, mit kaltem Wasser abschrecken, in einem Sieb gut abtropfen und abkühlen lassen. Zwiebelhälften bis auf 3 Schichten aushöhlen. Ausgehöhltes Zwiebelfleisch würfeln.
2. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
3. Für die Füllung Champignons putzen, evtl. kurz abspülen und gut trocken tupfen. Große Champignons in kleine Stücke schneiden. Thymian abspülen und trocken tupfen. Die Blättchen von den Stängeln zupfen.
4. Speiseöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel und Champignonstücke darin andünsten. Thymianblättchen unterrühren. Oliven fein hacken und unterheben. Die Füllung mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Die ausgehöhlten Zwiebelhälften in eine große, flache Auflaufform (gefettet) setzen. Die Zwiebelhälften mit der Pilz-Zwiebel-Masse füllen. Eier mit Sahne verschlagen und darauf verteilen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Die gefüllten Zwiebeln etwa 30 Minuten garen.
6. Die gefüllten Zwiebelhälften mit Käse bestreuen und weitere 10–15 Minuten überbacken. Thymian abspülen und trocken tupfen. Die gefüllten Gemüsezwiebeln mit abgespülten, trocken getupften Thymianstängeln garniert servieren.
Gemüseauflauf
4 Portionen
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Garzeit: etwa 45 Minuten
1 kg mehligkochende Kartoffeln
1 gestr. TL Salz
250 g Porree (Lauch)
250 g Auberginen
250 g Zucchini
125 ml heiße Milch (3,5 % Fett)
150 g Schlagsahne
Salz
ger. Muskatnuss
30 g Butter oder Margarine
gem. Pfeffer
2 EL klein geschnittene, glatte Petersilie
150 g ger. mittelalter Gouda oder Emmentaler
etwa 3 EL Sonnenblumenkerne
Pro Portion: E: 20 g, F: 38 g, Kh: 37 g, kJ: 2449, kcal: 585
1. Die Kartoffeln schälen, abspülen, abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Kartoffelstücke in einem Topf knapp mit Wasser bedeckt, zugedeckt zum Kochen bringen, Salz hinzufügen. Die Kartoffeln 20–25 Minuten garen.
2. In der Zwischenzeit Porree putzen, die Stangen längs halbieren, gründlich waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
3. Auberginen und Zucchini abspülen, abtrocknen und die Stängelansätze bzw. Enden abschneiden. Auberginen und Zucchini in Scheiben schneiden.
4. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
5. Die gegarten Kartoffeln abgießen, abdämpfen und sofort durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Die Kartoffelmasse mit Milch und Sahne verrühren, mit Salz und Muskat würzen.
6. Butter oder Margarine in einer Pfanne zerlassen. Vorbereitetes Gemüse darin 1–2 Minuten unter Rühren dünsten. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen, in eine flache Auflaufform (gefettet, etwa 2 ½-Liter- Inhalt) geben und mit Petersilie bestreuen. Die Hälfte des Käses daraufstreuen. Die Kartoffelmasse darauf verteilen und mit dem restlichen Käse und den Sonnenblumenkernen bestreuen.
7. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Gemüseauflauf etwa 45 Minuten garen.
8. Die Form aus dem Backofen nehmen. Den Auflauf etwas abkühlen lassen und servieren.
Gefüllte Gemüsezwiebeln
4 Portionen (ohne Foto)
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Garzeit: etwa 35 Minuten
4 kleine Gemüsezwiebeln (je etwa 180 g)
1 l Gemüsebrühe
30 g Butter
3 EL Schlagsahne
3 EL Semmelbrösel
1 Ei (Größe M)
1 TL mittelscharfer Senf
1 TL Tomatenmark
Salz
gem. Pfeffer
2 EL klein geschnittene Petersilie
gerebelter Majoran
200 ml Gemüsebrühe (von den Zwiebeln)
200 g Champignons
1 EL Butterschmalz
200 g Kräuter-Schmelzkäse
1 EL Zitronensaft
½ Bund Petersilie
½ Bund Schnittlauch
Pro Portion: E: 14 g, F: 31 g, Kh: 19 g, kJ: 1716, kcal: 411
1. Gemüsezwiebeln abziehen. Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen, die Zwiebeln darin etwa 15 Minuten kochen. Die Zwiebeln mit einer Schaumkelle herausnehmen (Brühe beiseitestellen) und etwas abkühlen lassen.
2. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
3. Von den Zwiebeln jeweils einen Deckel abschneiden, die Zwiebeln mit einem Teelöffel aushöhlen, sodass 2–3 Schichten stehen bleiben. Das Zwiebelinnere und die Deckel in kleine Würfel schneiden.
4. Butter in einem Topf zerlassen. Zwei Drittel der Zwiebelwürfel darin andünsten. Sahne unterrühren, mit Semmelbröseln, Ei, Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Petersilie und Majoran vermengen. Die Zwiebeln damit füllen und in eine Auflaufform setzen. 200 ml von der beiseitegestellten Brühe abmessen und zu den Zwiebeln in die Form geben. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Die gefüllten Zwiebeln etwa 25 Minuten garen.
5. In der Zwischenzeit Champignons putzen, evtl. kurz abspülen und trocken tupfen. 50 g von den Champignons beiseitelegen, restliche Champignons klein würfeln. Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen, Champignonwürfel darin unter Rühren andünsten. Kräuter-Schmelzkäse unterrühren und schmelzen, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft würzen.
6. Petersilie und Schnittlauch abspülen und trocken tupfen. Petersilienblättchen von den Stängeln zupfen, klein schneiden und 1 Esslöffel davon beiseitelegen. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Restliche Petersilie mit Schnittlauchröllchen unter die Champignon-Käse-Masse rühren, nochmals mit den Gewürzen abschmecken.
7. Nach Ende der Garzeit die Zwiebeln herausnehmen. Die Champignon-Käse-Masse auf die gefüllten Zwiebeln geben. Die beiseitegelegten Champignons in Scheiben schneiden, mit den restlichen Zwiebelwürfeln zur Brühe in die Form geben. Die gefüllten Gemüsezwiebeln ebenfalls wieder in die Form geben und auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Die gefüllten Gemüsezwiebeln bei gleicher Backofentemperatur in weiteren etwa 10 Minuten fertig garen.
8. Die gefüllten Gemüsezwiebeln mit Petersilie bestreut servieren.
Gefüllte Gemüsezwiebeln auf dem Kartoffelbett
12 Portionen
Zubereitungszeit: 40 Minuten, ohne Einweichzeit
Garzeit: etwa 60 Minuten
12 Gemüsezwiebeln (etwa 2,4 kg)
Für die Füllung:
7 Brötchen (Semmeln) vom Vortag
300 ml Milch (3,5 % Fett)
3 Eier (Größe M)
30 g Speisestärke
25 g TK-Kräuter der Provence
Salz, gem. Pfeffer
ger. Muskatnuss
1,2 kg festkochende Kartoffeln
4 Knoblauchzehen
4 EL Speiseöl
500 ml Gemüsebrühe
1 Bund Thymian
Pro Portion: E: 10 g, F: 8 g, Kh: 47 g, kJ: 1293, kcal: 309
1. Zwiebeln abziehen, waagerecht durchschneiden und in kochendem Wasser etwa 5 Minuten blanchieren, mit einer Schaumkelle herausnehmen, in ein Sieb geben und erkalten lassen.
2. Für die Füllung Brötchen in Würfel schneiden, mit erwärmter Milch übergießen und etwa 10 Minuten einweichen. Eingeweichte Brötchenwürfel mit Eiern und Speisestärke verrühren, mit Kräutern der Provence, Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Zutaten gut durchkneten.
3. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
4. Die Zwiebelhälften vorsichtig mit einem Löffel aushöhlen, sodass noch drei Schichten erhalten bleiben. Das herausgenommene Zwiebelfruchtfleisch klein schneiden. Die ausgehöhlten Zwiebelhälften mit der Brotmasse füllen.
5. Kartoffeln schälen, abspülen, abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Knoblauch abziehen und klein würfeln. Speiseöl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffelwürfel, klein geschnittenes Zwiebelfruchtfleisch und Knoblauchwürfel darin unter Wenden anbraten, herausnehmen und in einer großen Auflaufform (gefettet) verteilen. Gefüllte Zwiebeln daraufsetzen. Brühe hinzugießen.
6. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und die gefüllten Zwiebeln etwa 60 Minuten garen.
7. Thymian abspülen und trocken tupfen (einige Spitzen zum Garnieren beiseitelegen). Nach etwa 20 Minuten Garzeit die Thymianstängel zu den Zwiebeln geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Die gefüllten Zwiebeln auf dem Kartoffelbett in etwa 40 Minuten fertig garen.
8. Die gefüllten Zwiebeln mit den beiseitegelegten Thymianspitzen garnieren.
Italienischer Gemüseauflauf
4 Portionen
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Garzeit: 25–30 Minuten
je 2 große, gelbe und rote Paprikaschoten (etwa 900 g)
4 mittelgroße Zucchini (etwa 600 g)
1 Knoblauchzehe
1 Bund Basilikum
200 g abgetropfter Mozzarella
50 g abgetropfte, schwarze Oliven
Salz
gem. Pfeffer
4 EL Sojaöl
Pro Portion: E: 13 g, F: 26 g, Kh: 14 g, kJ: 1432, kcal: 343
1. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 220 °C
Heißluft: etwa 200 °C
2. Paprikaschoten vierteln, entstielen, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen. Schotenviertel abspülen, trocken tupfen und nebeneinander mit der Wölbung nach oben auf ein Backblech (gefettet) legen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Schoten rösten, bis die Haut Blasen wirft (etwa 15 Minuten).
3. Das Backblech aus dem Backofen nehmen. Schotenviertel sofort mit einem feuchten Geschirrtuch zudecken und abkühlen lassen. Die Haut abziehen. Die Schotenviertel in grobe Streifen schneiden.
4. Zucchini abspülen, abtrocknen und die Enden abschneiden. Zucchini in Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und klein würfeln. Basilikum abspülen und trocken tupfen. Die Blättchen von den Stängeln zupfen. Blättchen in Streifen schneiden. Mozzarella in Scheiben schneiden.
5. Paprikastreifen, Mozzarella-, Zucchinischeiben und Oliven nach Belieben dachziegelartig in eine Auflaufform (gefettet) schichten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
6. Sojaöl mit Knoblauchwürfeln und Basilikumstreifen verrühren, auf den Auflauf träufeln. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Auflauf 25–30 Minuten garen.
Gemüse-Vollkornnudel-Auflauf
4 Portionen (ohne Foto)
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Garzeit: 15–20 Minuten
3 l Wasser, 3 gestr. TL Salz
300 g Vollkornnudeln
je 1 rote und grüne Paprikaschote
je 1 kleine, grüne und gelbe Zucchini (je etwa 120 g)
80 g Zuckerschoten
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
1 grüne Peperoni
300 g Tomaten
3 EL Olivenöl
125 ml Gemüsebrühe
Salz, gem. weißer Pfeffer
2 EL gemischte, klein geschnittene Kräuter, z. B. Petersilie, Thymian, Oregano
250 g abgetropfter Mozzarella
50 g Butter
1 EL klein geschnittene Petersilie
Pro Portion: E: 26 g, F: 35 g, Kh: 56 g, kJ: 2774, kcal: 659
1. Wasser in einem großen Topf zugedeckt zum Kochen bringen. Dann Salz und Nudeln hinzugeben. Die Nudeln im geöffneten Topf bei mittlerer Hitze nach Packungsanleitung kochen, dabei gelegentlich umrühren.
2. Anschließend die Nudeln in ein Sieb geben, mit heißem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
3. Paprikaschoten halbieren, entstielen, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen. Schoten abspülen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Zucchini abspülen, abtrocknen und die Enden abschneiden. Zucchini in Scheiben schneiden. Von den Zuckerschoten die Enden abschneiden, evtl. abfädeln. Zuckerschoten abspülen und abtropfen lassen.
4. Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein würfeln. Peperoni halbieren, entstielen, entkernen und die Scheidewände entfernen. Peperoni in feine Streifen schneiden. Tomaten kreuzweise einschneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Nach 1–2 Minuten herausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. Tomaten häuten, halbieren und die Stängelansätze herausschneiden. Tomaten entkernen und vierteln.
5. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
6. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Paprikastreifen, Zucchinischeiben und Zuckerschoten hinzugeben, unter Rühren kurz mitdünsten lassen. Brühe hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse zugedeckt etwa 5 Minuten dünsten.
7. Peperonistreifen und Tomatenviertel hinzugeben und weitere etwa 2 Minuten dünsten. Nochmals mit den Gewürzen abschmecken.
8. Die Nudeln mit dem Gemüse und den Kräutern vermischen und in eine Auflaufform (gefettet) füllen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf den Auflauf legen. Butter in Flöckchen daraufsetzen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Auflauf 15–20 Minuten garen.
9. Den gegarten Auflauf mit Petersilie bestreut servieren.
Backofengemüse
8 Portionen
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Garzeit: 40–45 Minuten
2 kg festkochende, mittelgroße Kartoffeln
Salz
gem. Pfeffer
etwa 120 ml Olivenöl
4 rote Paprikaschoten
2 gelbe Paprikaschoten
3 Zucchini
4 Stängel Rosmarin
8 Knoblauchzehen
Pro Portion: E: 8 g, F: 16 g, Kh: 45 g, kJ: 1521, kcal: 362
1. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
2. Kartoffeln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten, trocken tupfen, längs vierteln und auf ein Backblech legen, mit Salz und Pfeffer würzen. 4 Esslöffel Olivenöl daraufträufeln. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Kartoffelspalten etwa 20 Minuten garen.
3.