Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Abnehmen: Welche Möglichkeiten gibt es? Welche ist die richtige für dich? Wie kannst du endlich erfolgreich deine Traumfigur erreichen? Hast du ein paar Pfunde zu viel? Zwickt deine Lieblingsjeans? Möchtest du Gewicht reduzieren und endlich deine Traumfigur erreichen? Hast du schon unzählige Diäten und Abnehmversuche gestartet, doch der Erfolg blieb bisher aus? Suchst du noch nach der für dich passenden Methode zu deinem Traumgewicht? Dann lass dir dieses Buch auf keinen Fall entgehen! Abnehmen ist nicht immer einfach. Es braucht Willensstärke und Durchhaltevermögen. Was jedoch viele vergessen: Für deinen Erfolg ist auch die richtige Methode notwendig. Denn nicht jede Art des Abnehmens passt zu dir! Unter den zahlreichen Möglichkeiten gibt es aber sicher auch mindestens eine für dich, die dich deiner Traumfigur endlich näher bringt. Erreiche deine Wunschfigur! Fühl dich wieder wohl mit deinem Gewicht! Dieser Ratgeber zeigt dir, wie du mit und ohne Sport, durch Ernährung wie Intervallfasten oder Ayurveda, mit Meditation oder Hypnose und vielen weiteren Methoden effektiv abnehmen kannst. Ob Gewichtsreduzierung durch Cannabidiol (CBD), mit Low Carb oder einer Stoffwechselanalyse – finde deinen Weg zum Wunschgewicht! Dieser Ratgeber ist bestens für dich geeignet, wenn: • du an Übergewicht leidest • du ein paar lästige Pfunde loswerden möchtest • du schon viele verschiedene Versuche zum Abnehmen erfolglos hinter dir hast • du nach der für dich perfekten Möglichkeit zum Abnehmen suchst • du endlich wieder in deine Lieblingshose passen möchtest • du jetzt endlich deine Traumfigur erreichen willst Mit diesem Buch erfährst du alles rund ums Abnehmen und welche verschiedenen Möglichkeiten generell in Frage kommen. Beispielsweise werden die folgenden Fragen beantwortet: • Wie kannst du deinen Grundumsatz berechnen? • Wie entsteht Übergewicht? • Was passiert beim Abnehmen in deinem Körper? • Wie kannst du ohne Sport abnehmen? • Wie kannst du mit Sport abnehmen? • Wie kann dir Ingwer beim Abnehmen helfen? • Wie funktioniert Intervallfasten? • Kannst du mit Meditation oder Hypnose abnehmen? • Welche weiteren Möglichkeiten zum Abnehmen gibt es? • Und noch viel viel mehr! Mit diesem Ratgeber erhältst du wertvolle und umfassende Informationen zum Übergewicht und erfolgreichem Abnehmen. Du erfährst, welche verschiedenen Methoden zum Abnehmen beitragen können. Egal, ob du dich mit diesem Themengebiet erstmalig auseinandersetzt oder ob du bereits fundiertes Wissen rund ums Abnehmen und Stoffwechsel beschleunigen hast – dieses Buch schenkt dir neue Einblicke. Es ist gefüllt mit detaillierten, umfangreichen und wissenschaftlich fundierten Tipps von Profis, welche du sofort anwenden und für dich und deine Figur nutzen kannst. Erfahre alles über die Möglichkeiten des Fett verbrennens und finde den für dich richtigen Weg.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
ABNEHMEN
EFFEKTIV
Fett verbrennen am Bauch, Stoffwechsel anregen + Körper & Leber entgiften mit und ohne Sport & Diät! Bauch weg durch gesunde Ernährung, Fitness Stoffwechselkur, Darmsanierung uvm.
Copyright © 2019 – VITAL EXPERTS
2. Auflage
Alle Rechte vorbehalten
Herzlichen Dank für den Kauf des Buches, wir wünschen Ihnen gemütliche Stunden, wie auch Spaß, beim Lesen.
Wir möchten Sie bitten, eine ehrliche auch aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt uns nachfolgende Projekte besser gestalten.
Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Zeit und unserer Gesellschaft zu ersetzen.
Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich, Johannes Guttenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber auch schon in der Antike, reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. im antiken Ägypten, wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Die Geschichte der Menschheit in verewigter Form entstand.
Wir freuen uns, Ihnen das Thema Abnehmen auf unsere Art und Weise vorzustellen und sagen recht herzlich Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.
Biografie
In der heutigen Zeit fällt es den meisten Menschen schwer, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Zwar waren die Regale der Supermärkte nie abwechslungsreicher gefüllt als heute. Zeitmangel sowie beruflicher und privater Stress sorgen aber dafür, dass die Ernährung kaum noch ihren verdienten Stellenwert bekommt. Zu oft ertappt man sich dann dabei, wie man den Hunger mit einem Burger und Pommes Frites vertreibt. Dabei weiß eigentlich jeder, dass Fastfood ungesund ist und für zusätzliche Pfunde auf den Hüften sorgt.
Wir möchten uns kurz vorstellen:
Wir sind ein Team aus vier Ernährungsberater/innen und haben vor kurzem das Unternehmen Vital Experts gegründet. Wir alle haben den gleichen beruflichen Werdegang. Vom Profi Sport im Bereich Fitness und Krafttraining bis hin zu gelernten Ernährungs- und Gesundheitsberatern/innen. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen in einem Team und helfen Menschen bei ihren Problemen. Egal ob es um Gesundheit, Sport, abnehmen oder allgemein um die Ernährung geht, wir helfen gerne weiter.
Um auch andere daran teilhaben zu lassen, bieten wir eine Auswahl an Kochbüchern. Damit wollen wir zeigen: Man muss kein Kochprofi sein, um innerhalb kürzester Zeit schmackhafte Speisen zuzubereiten, die gesund sind und beim Abnehmen helfen. Außerdem informieren diese Koch- und Gesundheitsbücher rund um Themen wie verschiedene Diätformen, Gewichtsreduktion und eine gesunde Lebensweise.
Denn gesund geht durch den Mund.
Vorwort
Bringen Sie neuen Schwung in Ihr Leben. Vorbei sind die Zeiten der vielen Chipstüten, nächtlichen Fressattacken und der Lust immer mehr zu sich zu nehmen. Es heißt auch nicht umsonst, dass jede Bewegung zählt. Nur wer sich anstrengt, der verbrennt Fett und Kilokalorien. Fangen Sie schon im Kleinen an. Nehmen Sie die Treppe statt den Aufzug, das Fahrrad und nicht das Auto und kleine Einkäufe und Besorgungen erledigen Sie zu Fuß. Powerwalking, Schwimmen und Joggen sind ebenfalls das Mittel der Wahl. Planen Sie ein wenig Sport in Ihr mit Leben ein. Nur weniger zu essen, macht auf Dauer sicher nicht schlank. Da kann man nur sagen, der Schein trügt und schnell stellt sich der Jo-Jo-Effekt ein. Alleine schon 15 Minuten Treppensteigen verbrauchen ca. 130 Kalorien. Gehen Sie Spazieren oder Gassi mit dem Hund, sind es in einer Stunde 280 Kalorien. So müssen Sie das sehen, dann kommen Sie auch wieder auf Ihr Idealgewicht. Leider sind wir für so vieles zu bequem geworden, doch das sollten Sie nicht.
Greifen Sie nicht zu Abnehmpillen, die das Blaue vom Himmel versprechen, sondern lassen Sie ruhig mal Ihre Muskeln spielen. Muskeln sind Kilo-Vernichter und verbrauchen auch dann Energie, wenn Sie ganz gemütlich auf dem Sofa liegen. Der Grundumsatz ist nämlich um ein vielfaches größer, je größer die Muskelmasse im Körper ist. Aller Anfang ist schwer und ein Erfolg noch nicht in Sicht, aber er kommt. Für viele von uns ist ein Fitnessstudio ein Graus und der Sport im Allgemeinen auch. Dennoch, ein wenig Bewegung am Tag muss sein. Nur so kurbeln Sie die Fettverbrennung an, denn Ihr Stoffwechsel ist mittlerweile eingeschlafen und träge.
Es gibt viele Methoden abzunehmen und bei einigen treten die Heißhungerattacken ein. Das geschieht dann, wenn Ihre Ernährung nur noch auf Verzicht ausgelegt ist. Setzt Heißhunger ein, dann trinken Sie Wasser oder ungesüßten Tee und das Schluck für Schluck. Oder Sie gehen eine Runde um den Block, das lenkt tatsächlich ab. Oftmals sind es die Gedanken und Gelüste, die den Hunger in den Vordergrund stellen. Doch wirklich Hunger haben Sie ja nicht. Viele Methoden werden in diesem Buch beschrieben und kurz angerissen. Es ist kein allgemeines Abnehmbuch, sondern eine Art Wegweiser für Sie. Damit Sie sich Gedanken machen, Ihren Abnehmplan umsetzen und nach Möglichkeit nicht mehr in die alten Verhaltensmuster zurückfallen.
Die richtige Mischung macht es beim Essen und die besteht aus komplexen Kohlenhydraten, Proteinen und Ballaststoffen. Das hält den Blutzuckerspiegel konstant und Sie davon ab, über Schokolade und Süßigkeiten herzufallen. Essen Sie lieber Mal eine Karotte zwischendurch, die setzt nicht an und füllt den Magen aus. Und noch eins, greifen Sie wenn möglich zu saisonalen, regionalen Produkten wie auch zu Bioprodukten. Was demzufolge noch wichtig ist, essen Sie langsam und nehmen sich für Ihre Mahlzeiten die nötige Zeit. Erst nach zehn Minuten tritt das Sättigungsgefühl ein. Lieber langsam und mit Bedacht essen, als das Essen wahllos hinunterzuschlingen. Als Kind haben wir gelernt, iss deinen Teller auf, aber das müssen Sie nicht. Denn essen Sie zu viel, macht das auf Dauer gesehen dick. Erlegen Sie sich nicht zu viele Verbote auf, denn damit kommen Sie nicht ans Ziel, eher steht Ihr Abnehmplan auf der Kippe. In kleinen Mengen sind Süßigkeiten erlaubt, dann ist eine Ernährungsumstellung sinnvoll, denn immerhin leben Sie Ihr rechtliches Leben mit Ihrer ausgewählten Methode. Abnehmen ist kein kurzfristiger Vorgang, sondern ein gesundheitsbewusster und lebensverlängernder Aspekt. Ziehen Sie die Reißleine und fangen Sie noch heute damit an.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Krankheiten stehen im Vordergrund
Was passiert beim Abnehmen im Körper
Wie entsteht Übergewicht?
So entsteht Übergewicht
Hauptteil: Tipps und Tricks, um gesund abzunehmen
Die richtigen Fette machen das Abnehmen aus
Ohne Weißmehl und Zucker
Kalorienfreie Konjaknudeln
Ohne verarbeitete Lebensmittel leben
Glutamat blockiert Ihr Abnehmvorhaben
Smoothies in grün tun gut
Die richtigen Ballaststoffe wählen
Flohsamen, ein wunderbares ballaststoffreiches Mittel
Probiotika unterstützen die nützlichen Darmbakterien
Greifen Sie daher zu
Magnesium und Capsaicin helfen Pfunde zu verlieren
Bitterstoffe zum Abnehmen
Safranextrakt und Vitamin D
Zwischen den Mahlzeiten sind lange Pausen angesagt
Die richtigen Getränke helfen beim Abnehmen
Wie wäre es mit einer Entsäuerungskur?
Eine Übersäuerung macht hässlich und krank!
Sind Sie verschlackt und übersäuert, dann treten diese Defizite im Laufe Ihres Lebens ein:
Nehmen Sie in 16 Schritten ab
Abnehmen ohne Sport
Mit dem Rad von A nach B
Keine Chemie, kein Zucker und kein Alkohol
Hausarbeit spornt an
Proteinreiche Ernährung
Low Carb macht schlank
Kein Büroschlaf dafür ist Bewegung angesagt
Disziplin und Motivation
Schlafen Sie gut
Gemüse und Obst
Übungen für Zuhause
Abnehmen mit Sport
Es gibt sehr gute Gründe, warum Abnehmen mit Sport so optimal ist:
Die besten Sportarten zum Abnehmen
Sport und die Ernährungsumstellung
Die besten Tipps, wie man mit Sport abnimmt
Nimmt man durch Sport auch zu?
Abnehmen mit Apfelessig
Abnehmen mit Hypnose
Zwei verschiedene Sitzungstypen bieten sich dazu an:
Standardsitzung
EasySlim-Programm
Was ist die Hypnose eigentlich?
So empfiehlt sich die Hypnose gerade beim Abnehmen in folgenden Gesichtspunkten:
Für wen eignet sich diese Art von Hypnose nicht?
Abnehmen mit Meditation
Abnehmen mit der Meditation
Die Meditation und Achtsamkeit gegen Übergewicht
So meditieren Sie richtig:
Die Meditation…
Die Zen-Meditation
Ein guter Helfer der Meditation ist Yoga
Tai-Chi ein Bruder der Meditation
Abnehmen und Muskelaufbau
Die Körperhaltung
Mehr Wiederholungen oder mehr Gewichte?
Sanfter Muskelaufbau und Kraftausdauer
Ein paar Grundregeln
Abnehmen und straffe Haut
Der positive Effekt dabei, stellt sich dann so dar:
So können Sie Ihren Körper straffen:
Krafttraining
Ausdauertraining
Wie oft sollten Sie trainieren?
Hat der Körperfettanteil etwas mit einem straffen Körper zu tun?
Die richtige Ernährung
Ernährungstipps für einen strafferen Körper:
Was Sie meiden sollten
Ein straffer Körper – Die Alltagstipps
Bewegung lohnt sich
Hautpflege
Eincremen
Massage
Körperpeeling
Duschen
Gesunde Ernährung für straffe Haut
Powergemüse
Dunkle Beeren
Hirse und Dinkel
Abnehmen und Alkohol
Wissenswertes über Alkohol
Abnehmen und auf nichts verzichten, geht das?
Essen Sie mit Blick auf die Uhr
Wann dürfen Sie naschen?
Weniger ist mehr
Abnehmen und der Blutzuckerspiegel
Die M-Diät funktioniert nach diesem Prinzip
Das magische Hormon
Ein paar Tipps, um auszusteigen:
Richtig kombinieren
Machen Sie Pausen und zwar zwischen den Mahlzeiten
Auch eine Banane fördert die Achterbahn
Der glykämische Index ist wichtig
Mit Chrom den Blutzuckerspiegel unterstützen
Abnehmen und Hormone
Unsere Hormone und der Stoffwechsel
Schlaf
Stress
Cholesterinmythos
Wie nimmt man mit der Hormondiät ab?
Lebensmittel sind das Balance-Food
Ihr 21-Tage-Plan
Tage 1 bis 3. Die Östrogene
Tage 4 bis 6: Das Insulin
Tage 7 bis 9: Das Leptin
Tage 10 bis 12: Das Cortisol
Tage 13 bis 15: Die Schilddrüse
Tage 16 bis 18: Die Wachstumshormone
Tage 19 bis 21: Das Testosteron
Nach der Diät
Abnehmen und der Jo-Jo-Effekt
Der Jo-Jo-Effekt, was ist das eigentlich?
Lieber Schrittweise abnehmen mit langfristigem Erfolg
Essen Sie mit Köpfchen
Abnehmen und Cheat Day
Wie soll das funktionieren?
Wie schummeln Sie richtig?
Abnehmen und Darmreinigung
Was verwenden Sie für eine Darmreinigung?
Mit einer gesunden Darmflora blühen Sie auf
Die Drei-Tage-Darmkur im Überblick
Welche Lebensmittel sollten Sie nicht zu sich nehmen
Ausreichend Schlaf, Yoga und Massagen machen den Darm ebenfalls glücklich
Abnehmen und entgiften mit der Stoffwechselkur
Was versteht man unter Stoffwechselkur?
Selbst ein Fitnesstraining ist kein Muss
Die Ziele der Kur
Wie nimmt man die Präparate ein?
Die Stoffwechselkur und die Vitalstoffprodukte
Kritik und Nebenwirkungen
Abnehmen und das Gewicht halten
Bewegung
Krafttraining
Mini-Workouts
Ernährung
Zuckerfallen vermeiden
Mehr Obst und Gemüse muss auf den Tisch
Abnehmen ist Kopfsache, das Gewicht halten auch
Entspannen Sie
Der innere Schweinehund
Schlussteil: Wissenswertes zum Schluss
Was ist der Grundumsatz?
Im menschlichen Grundumsatz haben den größten Anteil:
Was ist der Leistungsumsatz?
Da bedeutet in der Kurzfassung:
Was ist der Gesamtumsatz?
Was sind Kalorien?
Was bedeutet Abnehmen?
BONUS – 20 Rezepte zum Abnehmen
Frühstück Nr. 1 - Der lecker power Breakfast-Bowl (auch für Veganer geeignet)
Frühstück Nr. 2 – Kokos-Quark mit Honigmelone und Kefir
Frühstück Nr. 3 - Rührei mit leckeren Sojasprossen
Frühstück Nr. 4 – Schaum-Omelett mit Blattspinat
Frühstück Nr. 5 - Beeren Frühstücksbowl
Mittagessen Nr. 1 – Gemüse Spieße mit Fisch
Mittagessen Nr. 2 - Leckerer und pikanter Steaksalat mit Chinakohl und Papaya
Mittagessen Nr. 3 - Leckerer und fruchtiger Avocado Salat mit Grapefruit
Das Mittagessen Nr. 4 - Leckerer und scharfer Linsen - Eintopf mit Tofu und Chili-Joghurt (Sehr gut für Vegetarier geeignet)
Das Mittagessen Nr. 5 - Würziges Puten-Chili mit Kichererbsen und Tomaten
Abendessen Nr. 1 - Sandwich mit Avocado-Creme und pochiertem Ei
Abendessen Nr. 2 - Scharfe Gazpacho-Suppe mit Bohnen
Abendessen Nr. 3 - Paprika gefüllt mit Hüttenkäse
Abendessen Nr. 4 - Omelett mit Parmesan, Paprika und Oliven
Abendessen N. 5 - Aal mit Rührei auf Low Carb-Brot
Snack Nr. 1 - Antipasti mit Tomaten, Oliven und Mozzarella
Snack Nr. 2 - Zucchiniröllchen mit Ricotta-Parmesan-Füllung
Snack Nr. 3 - Melone Schinken Mozzarella Platte
Smoothie Nr. 1 -Kirsch Smoothie
Smoothie Nr. 2 - Grüner Smoothie mit Kiwi und Apfel
Smoothie Nr. 3 - Grüner-Smoothie mit Limette und Avocado
Schlusswort
Die schönsten Zitate zum Thema Abnehmen
Schlusswort
Impressum
Sehen Sie sich in Ihrer Familie, im Freundeskreis und im näheren Umfeld die Menschen mal genau an. Der dicke Bauch, müde, träge und faul. Aus diesem ungesunden Lebensstil resultieren Krankheiten. Die wiederum manifestieren sich im Erwachsenenalter und sind teilweise im Laufe des Lebens nicht mehr, ohne eine entsprechende medikamentöse Therapie in den Griff zu bekommen. Herz-Kreislauferkrankungen machen sich breit, zu hohes Cholesterin, Bluthochdruck die Hypertonie und Diabetes mellitus bestimmen vielleicht auch schon bald Ihr Leben. Möchten Sie das? Mit Sicherheit nicht, denn ein Schlaganfall und Herzinfarkt schränken demzufolge Ihre Lebensqualität immens ein.
Sie haben es selbst in der Hand gesund zu leben, abzunehmen und sich vor all diesen Krankheiten zu schützen. Auch Adipositas, die sogenannte Fettleibigkeit, macht sich mehr und mehr breit. Dabei handelt es sich um eine Fettsucht, die eine Ernährungs- und Stoffwechselkrankheit darstellt und mit starkem Übergewicht einhergeht. Genau das belastet unser Gesundheitssystem nicht unwesentlich. Häufig fängt das Übergewicht schon in der Kindheit an und das machen die Softdrinks, das Fast-Food, die TK-Produkte wie auch die Fertiggerichte aus. Der Bewegungsmangel ist den Kindern schnell anzusehen. Halten Sie sich immer vor Augen, Dicksein ist nicht nur unschön, es macht ernsthaft krank. Oder fühlen Sie sich gerade pudelwohl mit Ihrem Aussehen? Eines ist klar, abnehmen beginnt im Kopf und so müssen Sie Ihren Willen aktiveren und Ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Körper und Geist bilden demzufolge eine Einheit und nicht nur das. Sie brauchen die richtige Methode für sich, denn nicht jede Diätempfehlung stellt eine Universallösung dar. Folglich sind die Abnehmprogramme so unterschiedlich wie es die Menschen sind. Führen Sie zu Ihrer Analyse ein Ernährungstagebuch, dann werden Sie sehr schnell bemerken, was Sie so alles zu sich nehmen und staunen sicher nicht schlecht. Es hilft Ihnen sogleich Ihre Ernährung umzustellen, zu verbessern und neu zu definieren. Fertigen Sie zudem ein kleines Bewegungsprotokoll an, dann sind Sie schon einmal ein gutes Stück weiter. So können Sie Ihre Schwachstellen ergründen und behalten Ihre Erfolge wie auch Misserfolge im Überblick.
Schieben Sie den übergewichtsbedingten Krankheiten einen Riegel vor, es lebt sich dadurch um einiges leichter. Bedenken Sie immer, nehmen Sie täglich mehr Kalorien auf als Sie verwerten bzw. verbrennen, dann nehmen Sie zu. So einfach und schnell gelangt man zum leidigen Übergewicht. Daher, trinken Sie ausreichend und zuckerarm, sparen generell am Zucker und versuchen Fett und Kohlenhydrate zu umgehen, oder zu reduzieren. Nur so fangen Sie an Gewicht zu verlieren und tun Ihrer Gesundheit etwas Gutes.
Wussten Sie, dass die meisten Fettzellen nicht antrainiert sind? Also wir haben sie uns nicht nur angegessen, nein diese Fettzellen schleppen wir seit unserer Kindheit mit uns herum. In dieser Zeit entwickeln sie sich und nach der Pubertät bleiben sie stabil. Dabei dehnen sich die Fettzellen bei einer Gewichtszunahme aus, eine Vermehrung findet aber nicht statt. So schrumpfen die Fettzellen einerseits beim Abnehmen und dehnen sich bei Übergewicht aus. Ganz einfach und so muss man es auch sehen.
Daher ist es nicht empfehlenswert alle Fettzellen zu verlieren, da sie unsere körperlichen Notreserven darstellen. Unser Körper bereitet sich auf schlechte Zeiten vor, deshalb machen Fettzellen durchaus Sinn. Was früher in grauer Vorzeit überlebenswichtig war, wird heute eher als unpraktisch angesehen. Denn wer braucht die vielen Fettzellen schon? Einige sind dennoch auch heute noch überlebenswichtig, könnten wir sonst keine Krankheiten überstehen. Wir leiden zwar in der westlichen Welt keine Hungersnöte mehr, trotzdem sind ein paar Fettreserven gut für unsere Gesundheit. Wer zu dürr ist, und wir reden hier nicht von schlank, der wir krank. Das goldene Mittelmaß ist das Ziel, damit man gesund und glücklich durchs Leben geht. Fettzellen bestehen aus etlichen Molekülen und sie können wiederum nicht in Form von Energie ausgeschieden werden. Auch wird das Körperfett nicht, wie fälschlicherweise angenommen, in Muskeln umgewandelt. Als Nebenprodukt bei der Umwandlung von Fett, entsteht zwar Wärme, doch im eigentlichen Sinn werden die Fettsäuren in Kohlenstoffdioxid umgewandelt. Wir scheiden folglich die umgewandelten Produkte mit dem Atem aus. Nur ein ganz kleiner Teil wird in Wasser verwandelt und tritt in Form von Schweiß wieder aus.