CupCakes - Dr. Oetker - E-Book

CupCakes E-Book

Dr. Oetker

0,0

Beschreibung

Edel, klein & fein! Neben ihnen verblasst der Muffin fast zu fadem Sandkuchen: Cupcakes mit lockerem Teig und cremig-süßer Haube haben uns im Sturm erobert und begeistern mit ihrem verführerischen Geschmack und stylischen Aussehen. Noch mehr fesche Looks & sündige Genüsse zeigen sich in diesem neuen Dr. Oetker Buch. Den kleinen Wunderwerken kann niemand widerstehen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 86

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Vorwort

Von außen nach innen schön langsam, mit sanftem Druck spritzen. Dann in der Mitte ein Zipfelchen der schokoladigen Sahnecreme mit leichtem Schwung nach oben ziehen. Zuletzt noch die Cremekrone mit einem nussig-knusprigen Chili-Schoko-Keks liebevoll garnieren – ­fertig ist der Hot Chili Cake. Ob nun so feurig-schokoladig oder doch eiskalt aus dem Gefrierschrank wie der ­Cookie Cupcake: Es sind die Toppings, die den an gewöhnliche Muffins erinnernden Törtchen ihren Glamourfaktor verleihen.

Cupcakes sind so wunderbar wandelbar! Die Creme aus Sahne, Crème fraîche, Mascarpone oder Quark, vielleicht noch gefärbt in zartes Rosa, schickes Dunkelbraun oder leuchtendes Lila und schließlich edel aufgehübscht mit allem, was das Herz begehrt: Frische Früchte, knackige Nüsse, essbare Blüten, feine Schokoladenlocken, bunte Streusel, pink glitzernde Zuckersplitter oder rosa Herzen erzielen mit kleinem Aufwand große Wirkung. Dazu eine nette Runde. Eine Prise Sorglosigkeit. Eine Tasse Tee oder Kaffee. Mehr braucht es nicht ... zum Glück.

Wir haben alle Rezepte ausprobiert und so für Sie ­auf­geschrieben, dass sie garantiert gelingen.

Raspberry Cupcakes (Titelrezept) 12 Stück

fein & zart

Pro Stück:E: 6 g, F: 29 g, Kh: 41 g, kJ: 1891, kcal: 452, BE: 3,5

Zubereitungszeit:1 Stunde, ohne Kühlzeit

Backzeit: etwa 25 Minuten

Für den Teig:

200 g Weizenmehl

40 g abgezogene, gem. Mandeln

1 ½ gestr. TL Dr. Oetker Backin

¼ gestr. TL Salz

80 g Zucker

100 g Butter (zimmerwarm)

250 g Joghurt (3,5 % Fett)

2 Eier (Größe M)

150 g TK-Himbeeren

2 TL Speisestärke

Zum Garnieren:

200 g weiße Schokolade

einige silberne Zuckerperlen

Für das Topping:

500 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett)

2 Pck. Sahnesteif

6 EL Himbeersirup oder

2 EL Himbeermark (aus dem Glas)

Außerdem:

24 Muffin-Papierbackförmchen

1. Die Mulden einer Muffinform für 12 Muffins mit je 2 Papierbackförmchen auslegen.

2. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

3. Für den Teig Mehl mit Mandeln, Backpulver, Salz und Zucker mischen. Die Butter zerlassen und lauwarm abkühlen lassen. Dann in eine Rührschüssel geben, mit Joghurt und Eiern verrühren.

4. Die gefrorenen Himbeeren mit Speisestärke ­bestäuben und darin wälzen, bis sie gleichmäßig mit der Stärke überzogen sind. Das Mehlgemisch gut unter die Butter-Joghurt-Masse rühren. Die gefrorenen Himbeeren unterheben.

5. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Die Muffinform auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen (unteres Drittel) schieben. Die Cupcakes etwa 25 Minuten backen.

6. Die Muffinform auf einen Kuchenrost stellen. Cupcakes nach 5 Minuten aus der Form lösen und auf dem Kuchenrost erkalten lassen.

7. Zum Garnieren in der Zwischenzeit die Schokolade in kleine Stücke brechen. Zwei Drittel davon in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Den Topf aus dem Wasserbad nehmen und die restliche Schokolade darin unter Rühren schmelzen. Die Schokolade in eine Papierspritztüte füllen und eine kleine Ecke abschneiden.

8. Mit der Schokolade kleine Blümchen auf Backpapier spritzen. Solange die Schokolade noch weich ist, die Mitte der einzelnen Blümchen mit Zuckerperlen belegen. Die Schokolade fest werden lassen.

9. Für das Topping die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, den Himbeersirup oder das -mark ­unterschlagen. Himbeersahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dekorativ auf die Cupcakes spritzen. Die Cupcakes zugedeckt, sodass das Topping nicht zerdrückt wird, etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

10. Die Schokoladenblümchen vorsichtig, am besten mit einer kleinen Palette, vom Backpapier lösen. Die Raspberry Cupcakes erst kurz vor dem Servieren mit den Schokoladenblümchen garnieren.

Blackberry Cupcakes12 Stück

ganz ohne Mehl

Pro Stück: E: 8 g, F: 29 g, Kh: 16 g, kJ: 1473, kcal: 353, BE: 1,5

Zubereitungszeit:35 Minuten, ohne Abkühlzeit

Backzeit:20–25 Minuten

Für den Teig:

270 ml Milch (1,5 % Fett)

120 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)

1 Prise Salz

140 g Zucker

150 g gem. Mohn

3 Eier (Größe M)

180 g gem. Haselnüsse

1 ½ gestr. TL Dr. Oetker Backin

1 gestr. TL gem. Zimt

Für das Topping:

150 g Crème fraîche

1 EL Puderzucker

12 Brombeeren

Außerdem:

12 Muffin-Papierbackförmchen

1. Die Mulden einer Muffinform für 12 Muffins mit den Papierbackförmchen auslegen.

2. Für den Teig Milch mit Butter oder Margarine, Salz und Zucker in einen Topf geben. Die Zutaten zum Kochen bringen. Den Mohn hinzufügen und unter Rühren bei mittlerer Hitze 1 Minute kochen lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die Mohnmasse etwas abkühlen lassen.

3. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

4. Die Eier nach und nach mit einem Schneebesen unter die lauwarme Mohnmasse rühren.

5. Haselnüsse mit Backpulver und Zimt gut vermischen. Die Nuss-Zimt-Mischung gleichmäßig unter die Mohn-Eier-Masse heben.

6. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Die Muffinform auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Cupcakes 20–25 Minuten backen.

7. Die Muffinform auf einen Kuchenrost stellen. Cupcakes nach etwa 5 Minuten aus der Form lösen und auf dem Kuchenrost erkalten lassen.

8. Für das Topping Crème fraîche mit Puder­zucker ­mit ­einem Mixer (Rührstäbe) auf mittlerer Stufe steif schlagen.

9. Mithilfe von 2 Teelöffeln auf jeden Cupcake einen Klecks Crème fraîche geben und mit abgespülten, trocken getupften Brombeeren garnieren.

Tipp:Garnieren Sie die Cupcakes nicht mit Brombeeren, sondern mit vorbereiteten Feigenspalten.

Brandteig-Cakes „Black Forest“ 12 Stück

mit Alkohol

Pro Stück:E: 5 g, F: 9 g, Kh: 30 g, kJ: 978, kcal: 234, BE: 2,5

Zubereitungszeit:40 Minuten, ohne Abkühlzeit

Backzeit:25–30 Minuten

Zum Vorbereiten:

1 EL Speisestärke

2 EL Zucker

4 EL Kirschwasser

350 g abgetropfte Sauerkirschen (aus dem Glas)

6 EL Sauerkirschsaft (aus dem Glas)

Für den Brandteig:

250 ml Wasser

50 g Butter

1 TL Zucker

120 g Weizenmehl

2 Prisen Salz

4 Eier (Größe M)

Für das Topping:

500 ml Milch (1,5 % Fett)

2 Pck. Schwarzwälder-Kirsch-Creme (Dessertpulver)

2–3 EL Schokoladenlocken oder Raspelschokolade

1 EL Puderzucker

Außerdem:

Butter und Mehl für die Muffinform

12 Muffin-Papierbackförmchen

1. Zum Vorbereiten Speisestärke mit Zucker und Kirschwasser anrühren. Die Kirschen und 6 Esslöffel Kirschsaft in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Die angerührte Speisestärke zu den Kirschen geben, unter Rühren kurz aufkochen und erkalten lassen.

2. Die Mulden einer Muffinform für 12 Muffins dick mit Butter fetten, dann mehlen.

3. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C

Heißluft: etwa 180 °C

4. Für den Teig Wasser mit Butter und Zucker am ­besten in einem Stieltopf zum Kochen bringen. Mehl mit dem Salz auf einmal in die von der Kochstelle ­genommene Flüssig­keit schütten, zu einem glatten Kloß rühren und ­unter ­Rühren etwa 1 Minute erhitzen. Den heißen Brandteig-Kloß ­sofort in eine Schüssel geben und 10 Minuten abkühlen ­lassen.

5. Nach und nach die Eier mit einem Mixer (Knethaken) auf höchster Stufe unterarbeiten.

6. Den Brandteig in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und den Teig gleichmäßig in den Muffinförmchen verteilen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Cupcakes 25–30 Minuten backen, dabei den Backofen nicht öffnen!

7. Die Muffinform auf einen Kuchenrost stellen. Sofort nach dem Backen die Brandteig-Cakes aus der Form lösen und von jedem Brandteig-Cake einen Deckel abschneiden. Das Gebäck auf dem Kuchenrost erkalten lassen.

8. Für das Topping aus der Milch und dem Dessertpulver nach Packungsanleitung eine Creme herstellen. Die Unterteile der Brandteig-Cakes in die Papierförmchen setzen, die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Die Schwarzwälder-Kirsch-Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (Ø etwa 1 ½ cm) füllen. Die Creme in dicken Tupfen auf die Kirschen spritzen.

9. Die Creme mit Schokoladenlocken oder Raspelschokolade bestreuen. Brandteig-Cakes zugedeckt, sodass die Creme nicht zerdrückt wird, mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

10. Zum Servieren die Brandteig-Deckel auf die Cupcakes setzen und mit Puderzucker bestäuben.

Tipps: Sie können das Kirschwasser durch die gleiche Menge Kirschsaft ersetzen. Statt mit Schwarzwälder-Kirsch-Creme können Sie die Brandteig-Cakes auch mit 600 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett) füllen. Dafür diese mit 2 Päckchen Sahnesteif und 2 Esslöffeln Zucker steif schlagen und wie beschrieben auf die Kirschen spritzen.

Cherry Crumble Cakes12 Stück

knusprig

Pro Stück:E: 6 g, F: 11 g, Kh: 34 g, kJ: 1114, kcal: 267, BE: 3,0

Zubereitungszeit:40 Minuten, ohne Abkühlzeit

Backzeit: etwa 30 Minuten

Für die Streusel:

220 g Dinkelmehl (Type 630)

½ TL gem. Zimt

1 Prise Salz

1 Msp. Hirschhornsalz

100 g brauner Zucker

120 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)

Für die Füllung:

350 g abgetropfte Sauerkirschen (aus dem Glas)

300 ml Sauerkirschsaft (aus dem Glas)

15 g Speisestärke

20 g Zucker

Für das Topping:

250 g Magerquark

15 g Puderzucker

100 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett)

Außerdem:

24 Muffin-Papierbackförmchen

1. Die Mulden einer Muffinform für 12 Muffins mit je 2 Papierbackförmchen auslegen.

2. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

3. Für die Streusel Dinkelmehl mit Zimt, Salz und Hirschhornsalz in einer Rührschüssel mischen. Zucker und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu groben Streuseln verarbeiten.

4. Die Streusel in 2 gleich große Portionen teilen, 1 Portion davon beiseitestellen. Von der anderen Portion je 1 Esslöffel in je 1 Muffinförmchen geben und grob andrücken. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Streuselböden in etwa 12 Minuten goldbraun vorbacken.

5. Für die Füllung von den Kirschen den Saft auffangen und 300 ml abmessen. Speisestärke mit Zucker und 4 Ess­löffeln von dem Saft anrühren. Den restlichen Saft zum Kochen bringen. Die angerührte ­Speisestärke in den von der Kochstelle genommenen Saft einrühren und kurz aufkochen. Die Kirschen unterrühren. Von dem Kompott 12 Kirschen zum Garnieren beiseite­legen.

6. Das restliche Kompott gleichmäßig auf den Streusel­böden verteilen. Die restlichen Streusel daraufgeben. Die Form wieder auf dem Rost in den heißen Backofen schieben. Die Cakes bei gleicher Backofentemperatur in etwa 18 Minuten fertig backen.

7. Die Muffinform auf einen Kuchenrost stellen. Die Cherry Crumble Cakes nach etwa 5 Minuten aus der Form lösen und auf dem Kuchenrost erkalten lassen.

8. Für das Topping den Quark mit dem Puderzucker in einer Schüssel glatt rühren. Die Sahne steif schlagen und mit einem Schneebesen unter die Quarkmasse heben.

9. Kurz vor dem Servieren die Quarksahne mit einem Löffel gleichmäßig auf den Cupcakes verteilen und mit je 1 Kirsche garnieren.

Tipp:Sie können die Cherry Crumble Cakes auch in kleinen Auflaufförmchen backen.

Gooseberry Cupcakes 12 Stück

himmlisch

Pro Stück:E: 5 g, F: 21 g, Kh: 33 g, kJ: 1419, kcal: 339, BE: 2,5

Zubereitungszeit:40 Minuten, ohne Abkühlzeit

Backzeit:25–30 Minuten

Für den Teig:

150 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)

120 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Bourbon-Vanille-Zucker

1 Prise Salz

3 Eier (Größe M)

120 g Weizenmehl

80 g abgezogene, gem. Mandeln

1 ½ gestr. TL Dr. Oetker Backin

250 g abgetropfte Stachelbeeren (aus dem Glas)

Für das Topping:

200 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett)

1 TL Zucker

1 Pck. Sahnesteif

etwa 18 Baiserwellen (etwa 100 g, fertig gekauft)

100 g