4,99 €
Rolf reist und wandert allein, mit Eltern und Schwiegereltern, mit Freunden und seiner Frau in den deutschen Mittelgebirgen, auf den Inseln in Nord- und Ostsee und auf fast allen Kontinenten. Reisen nach Korfu, in die Eifel, nach Afrika, Japan, Taiwan, Costa Rica, Venezuela oder in die Südsee stehen sinnbildlich für seine Sehnsucht nach fernen Orten und verdeutlichen die Faszination und den Sinn des Reisens. "Ein Buch vom Reisen" macht Lust aufs Reisen mit Hirn und Herz, mit Aufgeschlossenheit und Duldsamkeit.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 45
Für Katharina
Reisen bildet
(→ Umschlag: ein Mülleimer in Peking)
Travemünde/Deutschland/Europa
Forggensee/Deutschland/Europa
Schruns/Österreich/Europa
Gardasee/Italien/Europa
Tossa de Mar/Spanien/Europa
Hudhuveli/Malediven/Asien
Tokyo/Japan/Asien
Peking/China/Asien
Delhi/Indien/Asien
Taipeh/Taiwan/Asien
Mombasa/Kenia/Afrika
Indio/USA/Nordamerika
San José/Costa Rica/Mittelamerika
Puerto Ayacucho/Venezuela/Südamerika
Moorea/Franz. Polynesien/Ozeanien
Lagos/Portugal/Europa
Mu
ğ
la/Türkei/Asien
Puerto de la Cruz/Spanien/Europa
Acharávi/Griechenland/Europa
Langeoog/Deutschland/Europa
Bezau/Österreich/Europa
Bad Hindelang/Deutschland/Europa
Göhren/Deutschland/Europa
Zell/Mosel/Deutschland/Europa
Wernigerode/Deutschland/Europa
In Erinnerungen schwelgen an …
Über Reisen …
Es waren seine Eltern, die Rolf schon in ganz jungen Jahren das Reisen trotz knapper Finanzen ermöglichten und damit frühzeitig neue geistige Horizonte eröffneten.
Der Vater war sich sicher: „Reisen macht glücklich“. Außerdem sei die Welt mit einem dicken Buch vergleichbar, und wer nicht reisen würde, läse nur die erste Seite. Die Mutter liebte das Meer und die Berge, bekochte die ganze Familie dort sehr gut, schrieb Reise-Tagebuch, war ein positiver Mensch und sang während der Anfahrt zum Urlaubsziel fröhliche Lieder. So kam die Familie schon in guter Stimmung an der Ostsee oder im Allgäu an.
Als Jugendlicher gab es mit Eltern und Bruder noch längere Fahrten nach Österreich, Italien, in die Schweiz oder nach Jugoslawien. Spätere Reisen als junger Erwachsener, mit Freunden, Freundin und als verheirateter Mann führten Rolf auf alle Kontinente außer der Antarktis und machten ihn um vieles reicher, wie in diesem Buch mit 25 ausgewählten Reisezielen noch zu lesen sein wird.
L.C. Wizard, Weserbergland, im Mai 2022
Lage: 53o nördlicher Breite, 10o östlicher Länge
Land: Deutschland
Bundesland: Schleswig-Holstein
Region: Ostsee
Einwohner: ca. 13.500
Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km2
Sehenswürdigkeiten:
Brodtener Steilufer
Ostseestation Priwall
Alter Leuchtturm Travemünde
St. Lorenz Kirche
Seebad Museum
Naturwerkstatt Priwall
Brügmanngarten
Kunstgalerien
Priwallfähren
Sandskulpturen Travemünde
Kaum auf der Welt, sollte Rolf schon über den Tellerrand blicken und Deutschland besser kennen lernen. Also machten sich die Eltern per Bahn auf zur Ostsee, wo sie herrliche Urlaubszeiten und manches Abenteuer erleben durften.
Travemünde war das erste Ziel dort; ein Lübecker Stadtteil, der an der Mündung der Trave in die Ostsee liegt und viele Naturschönheiten aufweist (so z.B. die sich seenartig ausbreitende Untertrave, der Priwall, das Erlebnisdorf Warnsdorf oder der Dassower See).
Die Halbinsel Priwall besitzt einen einzigartigen Badestrand, der die Menschen begeistert. Im Vogelschutzgebiet wachsen zahlreiche geschützte Pflanzen (z.B. Strandroggen und Sanddorn) und zwischen Dünen und Wald brüten viele seltene Wasservögel.
Für die traumhaft schöne Natur hatte Rolf als Vierjähriger zwar noch kaum einen Blick übrig, spielte aber mit seinem Bruder und anderen Kindern voller Freude den ganzen Tag am Strand, verbuddelte Quallen und sammelte Steine vom Ostseestrand. Die Eltern beobachteten das Treiben aus dem gemieteten Strandkorb oder stürzten sich mit in die flachen Fluten.
Lage: 47o nördlicher Breite, 10o östlicher Länge
Land: Deutschland
Bundesland: Bayern
Region: Allgäu
Ort: Rieden
Einwohner: ca. 1.330
Bevölkerungsdichte: 101 Einwohner/km2
Sehenswürdigkeiten:
Schloss Neuschwanstein
Stadt Füssen
Lechfall
Buchenbergalm
Alpsee
Hopfensee
Schwansee
Pöllatschlucht
Branderschrofen - Tegelberg
Burgruine Hopfen
Ein Jahr nach der Ostsee-Reise brach die Familie mit dem weißen Kugelporsche nach Bayern auf.
Dort wollten sie eine andere Sehenswürdigkeit der Erde, nämlich die Allgäuer Bilderbuchlandschaft mit den Allgäuer Alpen, kennen lernen.
Die mehrstündige Fahrt war anstrengend, denn sie führte auf einer sehr kurvenreichen Landstraße über die Rhön (dt. Mittelgebirge), wo Rolfs Magen des Öfteren rebellierte und er sich dann erst einmal fast bei jeder Straßenkehre erleichtern musste! Schließlich wurde die Landesgrenze von Bayern erreicht, und man fühlte sich in eine andere Welt versetzt. Die Wiesen schienen grüner, der Himmel blauer als woanders zu sein, und in der Ferne sah man die Berge, die teilweise noch weiße Hauben zeigten. Als sie endlich das Ziel, den Forggensee, erreichten, wuchs die Freude noch, denn der See hatte frei zugängliche Ufer und versprach große Badefreuden, die er dann auch hielt. Er bescherte Rolf sogar das Seepferdchen (ein Schwimmabzeichen) und der ganzen Familie eine äußerst entspannte und sorgenfreie Zeit.
Lage: 47o nördlicher Breite, 9o östlicher Länge
Land: Österreich
Bundesland: Vorarlberg
Einwohner: ca. 4.000
Bevölkerungsdichte: 220 Einwohner/km2
Sehenswürdigkeiten:
Alpengarten Lindauer Hütte
Bewegungsberg Golm
Erlebnisweg Litzbach
Historisches Bergwerk Bartholomäberg
Käsehaus Montafon
Schmugglerland
Silbertaler Waldschule
Bergknappenkapelle St. Agatha
Lünersee
Silvretta-Hochalpenstraße
Zehn Jahre nach dem Ostsee- und Allgäu-Aufenthalt stand Urlaub im Montafon im österreichischen Vorarlberg auf dem Reise-Programm. Das Montafon ist ein 39 km langes Tal, das sich von Bludenz bis zur Bielerhöhe mit der Silvretta-Hochalpenstraße erstreckt. Hauptort ist Schruns, andere Gemeinden heißen Vandans, Tschagguns oder St. Gallenkirch. In diesem südlichsten Vorarlberger Tal sind einige der schönsten Gipfel der Zentralalpen zu bewundern, so z.B. die Drei Türme oder die Zimba. Da fiel es bei den Tal-Wanderungen oder den Hochgebirgstouren leicht, die klare Bergluft zu schnuppern, malerische Bergseen, verschwiegene Maisäßhütten und die alpine Tier- und Pflanzenwelt zu bestaunen.
Auszüge aus dem Reise-Tagebuch verdeutlichen dies sehr anschaulich:
Montag, 22.7.: … geruhsame Wanderung zum Einwandern zur Maisäßhütte Mularientsch (1.008 m); Aufstieg von Vandans an Montafoner Steingärten vorbei, durch herrlichen Mischwald und an einem Wildbach entlang, im Osten ist das gewaltige Hochjochmassiv zu sehen …