Heute mal Aufläufe vegetarisch - Dr. Oetker - E-Book

Heute mal Aufläufe vegetarisch E-Book

Dr. Oetker

0,0

Beschreibung

Erst in der Form schichten, dann in Form bleiben. … heute mal ohne Fleisch gesund und gut essen: Kein Problem für überzeugte Vegetarier oder Gelegenheits-Fleischesser mit diesen fein geschichteten oder bunt gemischten Aufläufen für 4 Personen. Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Nudeln oder Kartoffeln kommen von handfest bis exotisch aus dem Backofen; auch rein vegane Gerichte finden sich in einem gesonderten Kapitel. Die Dr. Oetker Rezeptideen reichen vom herzhaften Grünkohlauflauf über würzigen Tex-Mex-Gemüse-Crumble bis zum Afrikanischen-Okra-Süßkartoffel-Auflauf. Einfach mal man probieren … vielleicht schon heute. Unsere GELINGGARANTIE: Darauf können Sie sich verlassen: Jedes einzelne Rezept in diesem Buch haben wir sorgfältig geprüft und alle Zubereitungsschritte leicht verständlich beschrieben. So gelingen Ihnen alle Rezepte garantiert! Denn Qualität ist das beste Rezept. Unser Ratgeber- und Servicetelefon: Wünsche und Anregungen sind uns willkommen! Haben Sie Fragen? Benötigen Sie Hilfe bei der Zubereitung der Rezepte oder möchten Sie uns etwas mitteilen? Die Mitarbeiter des Dr. Oetker Verlages und des Verbraucherservices der Dr. Oetker Versuchsküche beantworten Ihre Fragen gern. Noch mehr dazu finden Sie im Buch oder auf oetker-verlag.de.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 97

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Aufläufe mit Gemüse

Frisches saisonales Gemüse gibt es zu jeder Jahreszeit: Richtig vorbereitet, raffiniert geschichtet und schön gegart kommt es als „immer-wieder-anderer Auflauf“ aus dem Ofen. Da wird es der Familie oder den Freunden bestimmt nicht langweilig.

Macht satt und macht Spaß!

Kohlrabi-Möhren-Auflauf

Zubereitungszeit: 60 Minuten | Garzeit: etwa 40 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 29 g, F: 31 g, Kh: 18 g, kJ: 1961, kcal: 469, BE: 1,5

500 g Möhren

500 g Kohlrabi

2 EL Butter (20 g)

2 EL Sojasauce

Salz

gem. Pfeffer

1 Stange Porree (Lauch)

1 Knoblauchzehe

1 EL Butter (10 g)

500 g Speisequark (20 % Fett)

3 Eier (Größe M)

100 ml Milch (3,5 % Fett)

3 EL gehackte Petersilie

½ gestr. TL Kräutersalz

50 g ger. Gouda

2 EL Sesamsamen

2 EL Butter (20 g)

etwas gehackte Petersilie

 

1 Möhren putzen. Möhren und Kohlrabi schälen, abspülen, abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

2 Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Möhren- und Kohlrabischeiben darin zugedeckt unter gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten dünsten. Gemüse mit Sojasauce, Salz und Pfeffer würzen.

3 Den Backofen vorheizen.Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C.

4 In der Zwischenzeit den Porree putzen, die Stange längs halbieren, gründlich waschen, abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und in kleine Würfel schneiden.

5 Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Porreescheiben und Knoblauchwürfel bei mittlerer Hitze darin unter gelegentlichem Rühren andünsten.

6 Quark mit den Eiern und der Milch in einer Schüssel gut verrühren. Petersilie und Kräutersalz unterrühren. Die Quarkmasse mit Pfeffer würzen. Die Porree-Knoblauch-Masse hinzugeben und gut unterrühren.

7 Die Hälfte der Möhren- und Kohlrabischeiben in einer großen Auflaufform (gefettet) verteilen. Die Hälfte der Quarkmasse darauf verstreichen. Restliche Möhren- und Kohlrabischeiben darauflegen, dann die restliche Quarkmasse darauf verstreichen.

8 Die Zutaten mit Käse und Sesam bestreuen. Butter in Flöckchen daraufsetzen.

9 Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Auflauf etwa 40 Minuten garen.

10 Den Kohlrabi-Möhren-Auflauf mit Petersilie bestreuen und servieren.

Eier im Béchamel-Safran-Spinatbett(Foto)

Zubereitungszeit: 30 Minuten, ohne Auftauzeit | Garzeit: etwa 20 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 22 g, F: 33 g, Kh: 5 g, kJ: 1720, kcal: 414, BE: 0,5

1 kg TK-Blattspinat

2 Schalotten

1–2 Knoblauchzehen

1 EL Butter (10 g)

Salz, gem. Pfeffer

1 Msp. Safran

250 ml Béchamelsauce (aus dem Tetrapak)

100 g ger. Emmentaler

4 Eier (Größe M)

1 EL Butter (10 g)

 

1 Blattspinat nach Packungsanleitung auftauen lassen.

2 Schalotten und Knoblauch abziehen, fein hacken. Butter zerlassen. Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Spinat leicht ausdrücken, hinzugeben und so lange dünsten, bis die Flüssigkeit weitgehend verdampft ist, mit Salz und Pfeffer würzen.

3 Den Backofen vorheizen.Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C, Heißluft: etwa 180 °C.

4 Safran unter die Béchamelsauce rühren. Den Spinat mit der Safran-Béchamel-Sauce und etwa der Hälfte des Käses in einer großen Auflaufform (gefettet) vermischen.

5 Vier Mulden in die Spinat-Saucen-Mischung drücken. Je 1 Ei hineingleiten lassen. Restlichen Käse darauf verteilen. Die Butter in Flöckchen daraufsetzen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Das Ganze etwa 20 Minuten garen.

6 Auflauf mit Pfeffer bestreut servieren.

Kartoffel-Spinat-Auflauf

Zubereitungszeit: 30 Minuten,ohne Auftauzeit | Garzeit: etwa 50 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 14 g, F: 8 g, Kh: 34 g, kJ: 1149, kcal: 274, BE: 3,0

450 g TK-Blattspinat

1 kg festkochende Kartoffeln

Salz, gem. Pfeffer

ger. Muskatnuss

125 ml Milch (3,5 % Fett)

125 ml Gemüsebrühe

125 g abgetropfter Mozzarella

2 EL Schnittlauchröllchen

 

1 Blattspinat nach Packungsanleitung auftauen lassen.

2 Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C, Heißluft: etwa 180 °C.

3 Kartoffeln schälen, abspülen, abtropfen lassen, in feine Scheiben schneiden, dachziegelartig in eine große Auflaufform (gefettet) schichten. Spinat leicht ausdrücken, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, dazwischen verteilen.

4 Milch mit Brühe erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kartoffeln und Spinat damit übergießen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Kartoffel-Spinat-Auflauf etwa 25 Minuten garen.

5 Mozzarella klein würfeln mit den Schnittlauchröllchen auf dem Auflauf verteilen. Auflauf weitere etwa 25 Minuten garen.

French-Toast-Auflauf

Zubereitungszeit: 45 Minuten | Garzeit: 30–35 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 29 g, F: 36 g, Kh: 51 g, kJ: 2696, kcal: 646, BE: 4,0

3 rote Paprikaschoten (je etwa 250 g)

275 g Zucchini

1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl

Salz

gem. Pfeffer

12 Scheiben Toastbrot

50 g Pesto Rosso (aus getrockneten Tomaten)

200 g abgetropfter Mozzarella

2 Eier (Größe M)

200 ml Milch (1,5 % Fett)

75 g fein ger. Parmesan

1 Zweig Rosmarin

 

1 Den Backofengrill (etwa 240 °C) vorheizen.

2 Paprikaschoten vierteln, entstielen, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen. Schotenviertel abspülen, trocken tupfen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech (gefettet) legen. Das Backblech unter den vorgeheizten Backofengrill schieben. Die Paprikaviertel so lange rösten, bis die Haut dunkel wird und Blasen wirft (6–8 Minuten).

3 Das Backblech auf einen Rost stellen. Die Paprikaviertel mit einem feuchten Geschirrtuch belegen und etwas abkühlen lassen. Paprikastücke enthäuten.

4 Zucchini abspülen, abtrocknen und die Enden abschneiden. Zucchini in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden.

5 Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchini- und Knoblauchscheiben darin bei starker Hitze von beiden Seiten kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.

6 Die Toastbrotscheiben im Toaster goldbraun rösten oder unter dem vorgeheizten Backofengrill von beiden Seiten rösten.

7 Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C.

8 Die Toastbrotscheiben auf einer Seite mit Pesto bestreichen. Die Hälfte der Brotscheiben mit der bestrichenen Seite nach oben nebeneinander in eine große, rechteckige Auflaufform (gefettet) legen. Die Paprikaviertel und Zucchinischeiben darauflegen.

9 Mozzarella auseinanderzupfen, auf den Brotscheiben verteilen. Die restlichen Brotscheiben mit der bestrichenen Seite nach unten darauflegen, etwas andrücken.

10 Eier mit Milch und Parmesan verschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen. Eier-Parmesan-Milch auf dem Auflauf verteilen.

11 Rosmarin abspülen und trocken tupfen. Die Nadeln von dem Zweig zupfen. Den Auflauf mit Rosmarinnadeln bestreuen. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben. Den French-Toast-Auflauf 30–35 Minuten garen.

Frühlingsgemüse-Auflauf (Titelrezept)

Zubereitungszeit: 30 Minuten | Garzeit: 20–30 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 20 g, F: 31 g, Kh: 10 g, kJ: 1686, kcal: 403, BE: 1,0

1 ¼ kg gemischtes Gemüse (z. B. Kohlrabi, Möhren, Brokkoli, Blumenkohl, grüner und weißer Spargel)

1 l Wasser

1 TL Salz

1 Knoblauchzehe

200 g Schlagsahne

2 Eier (Größe M)

gem. Pfeffer

ger. Muskatnuss

100 g ger. Emmentaler

50 g ger. Parmesan

 

1 Kohlrabi und Möhren putzen, schälen, abspülen und abtropfen lassen. Kleine Kohlrabiblätter beiseitelegen. Kohlrabi in Scheiben und Möhren in Stücke schneiden oder längs vierteln. Brokkoli und Blumenkohl putzen, abspülen, abtropfen lassen und in kleine Röschen teilen. Die Brokkolistängel schälen.

2 Den Spargel schälen und die unteren Enden abschneiden (grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen). Spargel in 2–3 cm lange Stücke schneiden.

3 Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Das Salz hinzufügen. Das Gemüse portionsweise jeweils 2–3 Minuten darin vorgaren. Gemüse mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Das Gemüse in eine große Auflaufform (gefettet) einschichten.

4 Den Backofen vorheizen.Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C.

5 Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken oder fein hacken. Sahne und Eier mit einem Schneebesen verschlagen, mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

6 Die Eiersahne auf das Gemüse gießen. Beide Käsesorten daraufstreuen. Die Auflaufform auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Auflauf 20–30 Minuten garen.

7 Die beiseitegelegten Kohlrabiblätter abspülen, trocken tupfen und fein hacken. Den Auflauf damit bestreuen und servieren.

Tipps: Je nach Jahreszeit kann man auch andere Gemüsesorten wie Paprikaschoten, rote Zwiebeln, Bohnen, Fenchel, Knollensellerie, Porree, Rosenkohl, Staudensellerie, Steckrüben oder Zuckerschoten verwenden. Sie können den Auf-lauf auch mit einigen glatten Petersilienblättchen garnieren und servieren.

Ricotta-Tomaten-Auflauf

Zubereitungszeit: 25 Minuten | Garzeit: etwa 45 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 32 g, F: 54g, Kh: 29 g, kJ: 3076, kcal: 735, BE: 2,0

35 g getrocknete Soft-Tomaten

3 Zweige Rosmarin

40 g geröstete, gesalzene Mandeln

1 kg Ricotta (ital. Frischkäse)

5 Eier (Größe M)

Salz

gem. Pfeffer 

300 g rote Cocktailtomaten

300 g gelbe Cocktailtomaten

1 Bio-Zitrone (unbehandelt, ungewachst)

30 g geröstete, gesalzene Pistazienkerne

3 EL flüssiger Honig

2 EL Olivenöl

 

1 Die Tomaten in kleine Stücke schneiden. Rosmarin abspülen, trocken tupfen und die Nadeln von den Stängeln zupfen. Die Nadeln fein schneiden. Die Mandeln fein hacken.

2 Etwa zwei Drittel der Rosmarinnadeln mit den Tomatenstückchen, den gehackten Mandeln, dem Ricotta und den Eiern verrühren. Die Ricotta-Masse mit Salz und Pfeffer würzen.

3 Die Ricotta-Masse in eine große Auflaufform (mit Backpapier ausgelegt oder gefettet) geben und verteilen.

4 Den Backofen vorheizen.Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C, Heißluft: etwa 180 °C.

5 Die roten und gelben Cocktailtomaten abspülen, abtropfen lassen, halbieren und dabei evtl. die Stängelansätze herausschneiden. Die Tomatenhälften mit der Hand leicht ausdrücken, dabei die Kerne mit der Flüssigkeit auffangen und 3 Esslöffel davon abmessen. Die Tomatenhälften auf der Ricotta-Masse verteilen, mit Salz und Pfeffer bestreuen.

6 Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Auflauf etwa 45 Minuten garen.

7 Zum Servieren die Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen. Mit einem Zestenreißer die Schale in Zesten abziehen.

8 Den Auflauf mit den restlichen Rosmarinnadeln, den Zitronenzesten und den Pistazienkernen bestreuen. Honig mit Olivenöl und Tomatenkernen verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Honigmischung auf den Auflauf träufeln und den Tomaten-Ricotta-Auflauf sofort servieren.

Tipp: Dazu geröstetes Baguette oder Ciabatta reichen.

Mediterraner Gemüse-Quark-Auflauf

Zubereitungszeit: 35 Minuten | Garzeit: 10–15 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 19 g, F: 20 g, Kh: 17 g, kJ: 1350, kcal: 323, BE: 0,5

1 Gemüsezwiebel

2 Knoblauchzehen

600 g Zucchini

je 1 rote, grüne und gelbe Paprikaschote

2 Tomaten

5 EL Olivenöl

Salz

gem. Pfeffer

50 g TK-Kräuter der Provence

Für die Quarkmasse:

250 g Magerquark

3 Eier (Größe M)

2 EL gehackte Petersilie

 

1 Zwiebel und Knoblauch abziehen, klein würfeln. Zucchini abspülen, abtrocknen und die Enden abschneiden. Zucchini evtl. längs halbieren und in Scheiben schneiden.

2 Paprikaschoten vierteln, entstielen, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen. Paprika abspülen, abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Tomaten abspülen, abtrocknen, halbieren, Stängelansätze herausschneiden. Die Tomaten in Stücke schneiden.

3 Jeweils die Hälfte des Olivenöls in 2 großen Pfannen erhitzen. In einer Pfanne Zwiebelwürfel und Paprikastücke unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten braten. In der zweiten Pfanne zuerst die Zucchinischeiben mit dem Knoblauch unter gelegentlichem Rühren braten. Zum Schluss noch die Tomatenstücke kurz mitbraten.

4 Den Backofen vorheizen.Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C.

5 Die Gemüsezutaten in einer großen Auflaufform (gefettet) mischen, mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen.

6 Für die Quarkmasse den Quark mit den Eiern verschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Quarkmasse auf dem Gemüse verteilen.

7 Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Auflauf 10–15 Minuten garen, bis die Quark-Eier-Masse gestockt ist.

8 Zum Servieren den Auflauf mit gehackter Petersilie bestreuen.