Heute mal Fisch - Dr. Oetker - E-Book

Heute mal Fisch E-Book

Dr. Oetker

0,0

Beschreibung

Viel Eiweiß, wenig Fett und jede Menge Geschmack. … heute mal leicht mit Fisch und Meeresfrüchten genießen: Das gelingt garantiert mit diesen tollen Rezeptideen für Suppen, Vorspeisen und Hauptgerichte vom klassischen Matjestopf über kreolischen Fischeintopf bis zum Saltimbocca vom Seeteufel mit Polenta und Salbeibutter. Die innovativen Rezepte zeigen viele Wege zum schmackhaften Glück – braten, dünsten, schmoren backen. Schon mal selbst Sushi gemacht? Oder einen Fisch bei 80° im Backofen zubereitet? Ist gar nicht so schwer. Könnte man doch heute mal versuchen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 85

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Holen Sie sich die Küste in die Küche!

Lassen Sie sich einfach Vitamine, Eiweiß, Jod, Mineralstoffe und Fettsäuren genüsslich auf der Zunge zergehen: Fisch ist eine tolle Alternative zu Fleisch und bietet gesunde Abwechslung – ob gebraten, gedünstet oder langsam gegart, ob als kleiner Snack, leichte Vorspeise oder aromatisches Hauptgericht. Es gibt so viele leckere Kombinationsmöglichkeiten und Zubereitungsarten.

Sie finden bei diesen kreativen Ideen ganz bestimmt Ihr Lieblingsrezept. Oder auch zwei. Oder drei?

Suppen & Eintöpfe

Löffel für Löffel gesunder Genuss kann so viele Namen haben: Südfranzösische Bouillabaisse, toskanischer Cacciucco, portugiesische Cataplana, amerikanische Clam Chowder, kreolisches Seafood-Gumbo oder heimischer Eintopf von Nordseefischen.

Unbedingt probieren!

Schnelle Bouillabaisse mit Knoblauchmayonnaise und Croûtons

Zubereitungszeit: 40 Minuten | Garzeit: etwa 20 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 43 g, F: 54 g, Kh: 52 g, 
kJ: 3645, kcal: 871, BE: 4,0

2 Möhren

1 Stange Porree (Lauch)

2 EL Olivenöl

2 getrocknete Chilischoten

800 ml Fischsuppenkonzentrat (erhältlich beim Fischhändler)

800 ml kaltes Wasser

½ Stangenbaguette

2 EL Olivenöl

12 küchenfertige Garnelen

8 Jakobsmuscheln (ausgelöstes Muschelfleisch)

200 g Wolfsbarschfilet

200 g Lachsfilet (ohne Haut und Gräten)

Salz

gem. Pfeffer

25 g TK-Mediterrane Kräuter (8-Kräuter-Mischung)

200 ml Aioli (Knoblauch­mayonnaise, aus dem Glas)

 

1 Möhren putzen, schälen, abspülen, abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Porree putzen, die Stange längs halbieren, gründlich waschen, abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden.

2 Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C.

3 Olivenöl in einem Topf erhitzen. Möhren- und Porreescheiben darin andünsten. Chilischoten zerbröseln und mitdünsten lassen. Fischsuppenkonzentrat und Wasser hinzugeben, zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen.

4 Das Baguette in Scheiben schneiden und mit Olivenöl bestreichen. Baguettescheiben auf ein Backblech legen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Baguettescheiben in etwa 10 Minuten goldbraun backen.

5 Garnelen, Jakobsmuscheln, Wolfsbarsch- und Lachsfilet kurz unter fließendem kalten Wasser abspülen und trocken tupfen. Wolfsbarsch- und Lachsfilet in jeweils 8 Portionen schneiden. Die einzelnen Fischsorten mit Salz und Pfeffer würzen, vorsichtig in die leicht kochende Suppe gleiten lassen und in etwa 10 Minuten gar ziehen lassen. Die Bouillabaisse mit Salz und Pfeffer abschmecken, Kräuter unterrühren.

6 Die Bouillabaisse mit den Croûtons und der Knoblauchmayonnaise servieren.

Tipp: Wer mag, kann die Bouillabaisse mit etwas Pernod (Anisschnaps) abschmecken.

Festlicher Eintopf von Nordseefischen

Zubereitungszeit: 30 Minuten | Garzeit: 15 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 52 g, F: 28 g, Kh: 42 g, kJ: 2684, kcal: 642, BE: 3,5

1 Bund Suppengrün (Sellerie, Möhre, Porree, Petersilienwurzel)

1 vorgegarter Hummer, z. B. aufgetauter TK-Hummer aus dem Supermarkt oder vom Fischhändler

2 EL Olivenöl

1 Pck. (0,1 g) Safranfäden

1 kg küchenfertige, gewaschene Miesmuscheln

40 ml Noilly Prat (Wermut)

1 l Fischfond

Meersalz

gem. weißer Pfeffer

200 g Steinbuttfilet

200 g Kabeljaufilet

200 g Lachsfilet

3 EL Butter (zimmerwarm)

4 Stängel Dill

1 Bio-Zitrone (unbehandelt, ungewachst)

12 dünne Baguettescheiben

 

1 Suppengrün putzen, schälen, abspülen, abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Den Hummer aufbrechen, das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.

2 Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Gemüsestreifen und Safranfäden darin etwa 5 Minuten bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren andünsten. Die Miesmuscheln (Muscheln, die sich beim Waschen öffnen, sind ungenießbar) hinzugeben und kurz mitdünsten lassen. Mit Noilly Prat ablöschen, den Fischfond hinzugießen und zum Kochen bringen, mit Meersalz und Pfeffer würzen. Die Muscheln mit den Gemüsestreifen zugedeckt etwa 5 Minuten kochen lassen.

3 Die Muscheln herausnehmen (Muscheln, die sich nach dem Garen nicht öffnen, sind ungenießbar) und das Muschelfleisch aus den Schalen lösen.

4 Die Fischfilets kurz unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und jeweils in Stücke (etwa 2 x 4 cm) schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Fischstücke mit dem Hummer- und Muschelfleisch in den Eintopf geben und in etwa 6 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen lassen.

5 Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C, Heißluft: nicht empfehlenswert!

6 In der Zwischenzeit Butter glatt rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Dill abspülen und trocken tupfen. Die Spitzen von den Stängeln zupfen, Spitzen klein schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Die Zitronenschale mit etwas Zitronensaft und Dill unter die Butter rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

7 Die Dillbutter auf die Baguettescheiben streichen, auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen kurz überbacken.

8 Den Eintopf in Tellern anrichten und mit den Baguettescheiben servieren.

Mit Alkohol – damit überraschen Sie Gäste

Cacciucco (Toskanische Fischsuppe)

Zubereitungszeit: 60 Minuten | Garzeit: etwa 25 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 41 g, F: 17 g, Kh: 10 g, kJ: 1708, kcal: 407, BE: 0,5

2 Knoblauchzehen

1 Zwiebel

1 kleines Bund Suppengrün (Sellerie, Möhren, Porree)

400 g reife Tomaten

4 EL Olivenöl

150 g Calamari, geputzt, abgespült und in Ringe geschnitten

100 g Babycalamari, geputzt, abgespült

Salz

250 ml trockener Weißwein

1 l Fischfond

gem. Pfeffer

20 frische Venusmuscheln in der Schale (etwa 50 g Muschelfleisch)

600 g küchenfertige, frische Mittelmeerfischfilets, z. B. 4 Doraden­filets, 4 Rotbarbenfilets

2 Seebarschfilets

1 Bund glatte Petersilie

 

1 Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und grob würfeln. Suppengrün putzen, schälen, abspülen, abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Tomaten abspülen, trocken tupfen, achteln und die Stängelansätze herausschneiden.

2 Olivenöl in einem breiten, flachen Topf erhitzen. Knoblauchscheiben, Zwiebelwürfel und Calamari darin andünsten. Suppengrünwürfel und Tomatenspalten hinzugeben, mit Salz würzen. Weißwein und Fischfond hinzugießen, zum Kochen bringen und etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3 In der Zwischenzeit Muscheln in reichlich kaltem Wasser gründlich waschen und einzeln abbürsten, bis sie nicht mehr sandig sind (Muscheln, die sich beim Waschen öffnen, sind ungenießbar). Fischfilets kurz unter fließendem kalten Wasser abspülen und trocken tupfen. Muscheln und Fischfilets in die Suppe geben, weitere etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze leicht kochen lassen (Muscheln, die sich nach dem Garen nicht öffnen, sind ungenießbar).

4 Petersilie abspülen und trocken tupfen. Die Blättchen von den Stängeln zupfen. Blättchen klein schneiden. Die Suppe in Tellern anrichten, mit Petersilie bestreuen und servieren.

Beilage: Servieren Sie dazu geröstete Weißbrotscheiben.

Fischsuppe mit Gemüse und Dill

Zubereitungszeit: 25 Minuten | Garzeit: 20 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 35 g, F: 32 g, Kh: 47 g, kJ: 2678, kcal: 640, BE: 3,5

2 Schalotten

1 dicke Möhre (etwa 120 g)

4 Frühlingszwiebeln

1 Stange Staudensellerie

2 EL Butter

2 EL Weizenmehl

100 ml trockener Weißwein, z. B. Riesling

800 ml Fischfond (aus dem Glas)

Salz

gem. weißer Pfeffer

200 g Lachsfilet

200 g Seeteufelfilet

12 Garnelenschwänze, ohne Kopf und Schale

etwas Zitronensaft

200 g Schlagsahne

1 Bund Dill

½ Baguettebrot

 

1 Die Schalotten abziehen und klein würfeln. Die Möhre putzen, schälen, abspülen, abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, abspülen, abtropfen lassen und in dicke Scheiben schneiden. Stauden­sellerie putzen, abspülen, abtropfen lassen und würfeln.

2 Die Butter in einem Topf zerlassen. Das vorbereitete Gemüse darin farblos andünsten. Mit Mehl bestäuben, unterrühren und kurz mitdünsten lassen. Mit Weißwein ablöschen und den Fischfond hinzugießen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe etwa 10 Minuten kochen lassen.

3 In der Zwischenzeit die Fischfilets kurz unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und in mundgerechte, nicht zu kleine Stücke schneiden. Garnelen abspülen, trocken tupfen und längs halbieren. Fischfiletstücke und Garnelen mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft nach Geschmack würzen.

4 Die Schlagsahne unter die Suppe rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Fischfiletstücke und Garnelen hinzugeben, vorsichtig unterrühren und in etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren gar ziehen lassen.

5 Den Backofengrill vorheizen.

6 Dill abspülen und trocken tupfen. Die Spitzen von den Stängeln zupfen, Spitzen klein schneiden. Baguette längs in dünne Scheiben schneiden, auf einen Rost legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill kurz von beiden Seiten rösten.

7 Die Fischsuppe in Tellern anrichten und mit Dill bestreut servieren. Geröstete Baguettescheiben dazureichen.

Pichelsteiner von Meeresfrüchten

Zubereitungszeit: 60 Minuten | Garzeit: etwa 15 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 35 g, F: 13 g, Kh: 7 g, kJ: 1200, kcal: 287, BE: 0,5

2 Möhren

2 Stangen Staudensellerie

4 große Wirsingblätter

20 kleine Herzmuscheln

12 Miesmuscheln

2 EL Sonnenblumenöl

500 ml Gemüsebrühe

500 ml Fischfond

Salz

½ Bund glatte Petersilie

12 küchenfertige Garnelen

200 g Lachsfilet, ohne Haut

200 g weißes Fischfleisch, z. B. Kabeljau, Wolfsbarsch

gem. Pfeffer

 

1 Die Möhren putzen, schälen, abspülen, abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Staudensellerie putzen, abspülen, abtropfen lassen und schräg in Stücke schneiden. Die Wirsingblätter abspülen, trocken tupfen und in etwa 1 cm kleine Quadrate schneiden.

2 Beide Muschelsorten in reichlich kaltem Wasser gründlich waschen und einzeln abbürsten, bis sie nicht mehr sandig sind (Muscheln, die sich beim Waschen öffnen, sind ungenießbar). Evtl. die Fäden (Bartbüschel) entfernen.

3 Das Sonnenblumenöl in einem hohen Topf erhitzen. Möhrenscheiben, Selleriestücke und Wirsingstückchen darin andünsten. Gemüsebrühe und Fischfond hinzugießen. Mit Salz würzen. Die Zutaten zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten kochen lassen.

4 Petersilie abspülen und trocken tupfen. Die Blättchen von den Stängeln zupfen. Blättchen klein schneiden.

5 Garnelen, Lachsfilet und das Fischfleisch kurz un­ter fließendem kalten Wasser abspülen und trocken tupfen. Lachsfilet und weißes Fischfleisch in jeweils 12 gleich gro­ße Würfel schneiden, Garnelen evtl. entdarmen.

6 Wenn die einzelnen Gemüsesorten weich sind, Herz- und Miesmuscheln hinzugeben, wieder zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten bei schwacher Hitze mitkochen lassen (Muscheln, die sich nach dem Garen nicht öffnen, sind ungenießbar). Fischwürfel, Garnelen und Petersilie hinzufügen, in etwa 5 Minuten gar ziehen (nicht mehr kochen) lassen.

7 Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Beilage: Dazu passen Roggenba­guettescheiben, mit Butter bestrichen und mit klein geschnittener Petersilie bestreut.

Etwas teurer

Seafood-Gumbo (Kreolischer Fischeintopf)

Zubereitungszeit: 30 Minuten | Garzeit: etwa 20 Minuten

4 Portionen| Pro Portion: E: 32 g, F: 40 g, Kh: 23 g, kJ: 2445, kcal: 585, BE: 1,5

je 1 gelbe und rote Paprikaschote

1 Gemüsezwiebel

2 Stangen Staudensellerie

200 g Okraschoten

120 g Chorizo (spanische Paprikawurst)

500 g Muscheln z. B. Herz- oder Venusmuscheln

100 ml Sonnenblumenöl

2 EL Weizenmehl

1 Msp. Cayennepfeffer

3 TL Cajungewürz (Mischung aus Thymian, Oregano, Paprika, Cumin, Knoblauch, Zwiebel, Senfsaat, Pfeffer)

Salz

400 ml Gemüsebrühe

500 ml Tomatensaft

300 g Steinbeißerfilet

120 g abgetropfte Flusskrebsschwänze in Lake

2 EL klein geschnittene Petersilie

Tabasco

 

1