Kos - Volker Friebel - E-Book

Kos E-Book

Volker Friebel

0,0
5,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Literarische Texte sowie Fotos aus Kos: Morgenspaziergang am Strand, Kos-Stadt, Zwei Ärzte, Wanderung zum Asklepieion, Lord Byron, 3-Insel-Tour, Der Angler, Impressionen, Strandspaziergänge, Heimreise. Mit 48 Fotos. Reiseimpressionen von Volker Friebel.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Volker Friebel

 

Kos

Texte und Bilder

 

Edition Blaue Felder, Tübingen

 

 

Impressum

 

Edition Blaue Felder,

Volker Friebel, Denzenbergstraße 29, 72074 Tübingen (Deutschland)

www.Volker-Friebel.de 

 

Text, Fotos und Gestaltung: Volker Friebel

Lektorat: Elisabeth Menrad

Erstveröffentlichung: Januar 2023

Alle Rechte vorbehalten

 

 

Volker Friebel (*1956) ist promovierter Psychologe und Autor sowohl von literarischen als auch von fachlichen Veröffentlichungen. Er ist selbstständig tätig und lebt in Tübingen.

 

Zahlreiche Bücher zu den Themen des Autors, darunter auch Reisebücher, finden sich auf: www.Volker-Friebel.de/Veroeffentlichungen 

 

 

Inhalt

Kos  

Morgenspaziergang am Strand  

Kos-Stadt  

Zwei Ärzte  

Wanderung zum Asklepieion  

Lord Byron  

3-Insel-Tour  

Der Angler  

Impressionen  

Strandspaziergänge  

Heimreise  

Zu Buch und Autor  

 

 

 

 

 

 

 

 

Kos

 

Kos ist eine Insel in der östlichen Ägäis, griechisch, aber nur fünf Kilometer von einer kleinasiatischen Halbinsel entfernt, die heute zur Türkei gehört. Von den etwa 34.000 Einwohnern leben knapp 20.000 in Kos-Stadt.

 

 

 

Die Insel ist 42 Kilometer lang, stellenweise fast zehn Kilometer breit, das ergibt etwas über 287 Quadratkilometer Fläche. Die höchste Erhebung, der Dikaios, ist immerhin 846 Meter hoch. Zum Teil ist die Insel vulkanisch geformt, hügelig, mit genug Süßwasser für eine Landwirtschaft.

Erstmals besiedelt wurde die Insel wohl in der Jungsteinzeit. Dorische Siedler aus Epidauros (auf der Peleponnes) brachten den Kult des Asklepios mit. Hippokrates (etwa 460-370 vor der Zeitrechnung) wurde auf Kos geboren, er lebte, heilte und unterrichtete hier, bis er die Insel im Alter von etwa 40 Jahren verließ und als Wanderarzt durch Griechenland reiste. Auf ihn führt sich unsere wissenschaftliche Heilkunde zurück, er ist der bedeutendste Sohn der Insel.

---ENDE DER LESEPROBE---