Modetorten von A-Z - Dr. Oetker - E-Book

Modetorten von A-Z E-Book

Dr. Oetker

0,0

Beschreibung

Modetorten bleiben immer trendy. Schon mal Amrumer Wattkuchen gebacken? Oder eine Zebrarolle mit Erdbeeren? Ob Sie Bekannt-Beliebtes zum Kaffee-Snack oder innovative Tortenkreationen suchen - zwischen A und Z finden erfahrene Bäckerinnen die beliebtesten Modetorten, neue Anregungen und Ungeübte entdecken, dass Dr. Oetker-Rezepte sie zu Kuchenmeisterinnen machen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 367

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Abkürzungen

EL

Esslöffel

TL

Teelöffel

Msp.

Messerspitze

Pck.

Packung/Päckchen

g

Gramm

kg

Kilogramm

ml

Milliliter

l

Liter

evtl.

eventuell

Fl.

Fläschchen

geh.

gehäuft

gestr.

gestrichen

TK

Tiefkühlprodukt

°C

Grad Celsius

Kalorien-/Nährwertangaben

E

Eiweiß

F

Fett

Kh

Kohlenhydrate

kcal

Kilokalorie

kJ

Kilojoule

Hinweise zu den Rezepten

Lesen Sie vor der Zubereitung – besser noch vor dem Einkauf – das Rezept einmal vollständig durch. Oft werden Arbeitsabläufe oder -zusammenhänge dann klarer.

Zutatenliste

Die Zutaten sind in der Reihenfolge ihrer Bearbeitung angegeben.

Arbeitsschritte

Die Arbeitsschritte sind einzeln hervorgehoben, in der Reihenfolge, in der sie von uns ausprobiert wurden.

Backofeneinstellung

Die in den Rezepten angegebenen Backtemperaturen und -zeiten sind Richtwerte, die je nach individueller Hitzeleistung des Backofens über- oder unterschritten werden können. Die Temperaturangaben beziehen sich auf Elektrobacköfen. Die Temperatur-Einstellmöglichkeiten für Gasbacköfen variieren je nach Hersteller, sodass wir keine allgemeingültigen Angaben machen können. Beachten Sie bitte deshalb bei der Einstellung des Backofens die Gebrauchsanleitung des Herstellers.

Zubereitungszeiten

Die Zubereitungszeit ist ein Anhaltswert für die Zeit der Vorbereitung und die eigentliche Zubereitung. Die Backzeiten sind, in der Regel, gesondert ausgewiesen.

Bei einigen Rezepten setzt sich die Gesamt-Backzeit aus mehreren Teil-Backzeiten zusammen. Längere Wartezeiten, z. B. Kühl- und Auftauzeiten, sind nicht mit einbezogen.

Vorwort

Endlich ist es da: Dr. Oetker Modetorten A–Z.

Hier finden Sie die beliebtesten Modetorten, die sich über Jahrzehnte bewährt haben, wie die Baileys-Torte, die Holzfällerschnitten oder die Rätseltorte.

Für jeden Anlass und jeden Geschmack finden Sie hier die richtige Modetorte.

Beeindrucken Sie Ihre Gäste z. B. mit der Champagnertorte oder zaubern Sie mit der Froschkönig-Rolle ein Strahlen in Kinderaugen.

Über 200 Modetorten zum Teil überarbeitet, übersichtlich alphabetisch sortiert. Dr. Oetker Modetorten von A–Z ist genau das Richtige für diejenigen, die ein Buch aus der Modetortenreihe verpasst haben, eines ihrer Modetorten-Schätzchen verliehen und es nie wieder gesehen haben. Oder ganz einfach für die nachfolgende Generation der Modetorten-Bäcker(innen).

Alle Rezepte sind von Dr. Oetker geprüft und gut nachvollziehbar beschrieben, sodass sie garantiert gelingen.

After-Eight-Rolle

Mit Alkohol

Insgesamt: E: 64 g, F: 284 g, Kh: 434 g, kJ: 20236, kcal: 4836

Für den Biskuitteig:

3 Eier (Größe M)

3 EL heißes Wasser

150 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

100 g Weizenmehl

25 g Speisestärke

25 g Kakaopulver

1 gestr. TL Dr. Oetker Backin

Für die Mintfüllung:

750 g Schlagsahne

6 Blatt weiße Gelatine

100 ml Pfefferminzlikör

evtl. grüne Speisefarbe

1 Pck.(200 g) After Eight® (Minztäfelchen)

Zubereitungszeit: 35 Minuten, ohne Abkühl- und Kühlzeit

Backzeit: etwa 10 Minuten

1. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C

Heißluft: etwa 180 °C

2. Für den Teig Eier und Wasser in eine Rührschüssel geben und dann mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten weiterschlagen.

3. Das Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen, auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet, mit Backpapier belegt) geben und verstreichen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und den Boden etwa 10 Minuten backen.

4. Biskuitplatte sofort nach dem Backen auf ein Stück Backpapier stürzen, das mitgebackene Papier schnell, aber vorsichtig abziehen. Die Platte mit Backpapier von der kürzeren Seite aus aufrollen und erkalten lassen.

5. Für die Füllung Sahne steif schlagen. Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Nach und nach Pfefferminzlikör unterrühren. Gelatine-Likör-Mischung unter die Sahne heben. Nach Belieben 1–2 Tropfen Speisefarbe unterrühren.

6. Minztäfelchen (etwa 8 Stück zum Garnieren beiseitelegen) grob hacken und unter zwei Drittel der Masse heben. Die Biskuitplatte abrollen und mit der Minzsahne bestreichen, dann ohne Backpapier fest aufrollen. Von der restlichen Masse 3 Esslöffel in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Rolle mit der übrigen Masse bestreichen.

7. Die Rolle mit der Sahnemasse aus dem Spritzbeutel verzieren und mit den beiseitegelegten Minztäfelchen garnieren. Die Rolle etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Die Minztäfelchen vor dem Hacken einige Minuten in das Tiefkühlfach legen.

® Société des Produits Nestlé S.A.

Aida-Torte

Für Gäste – mit Alkohol

Insgesamt: E: 98 g, F: 353 g, Kh: 657 g, kJ: 26179, kcal: 6257

Für die Füllung:

250 g Schlagsahne

300 g Zartbitter-Schokolade (Kakaoanteil 45–50 %)

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

2 EL Orangenlikör

Für den Nuss-Biskuitteig:

2 Eier (Größe M)

2 EL heißes Wasser

75 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

50 g Weizenmehl

50 g Speisestärke

½ gestr. TL Dr. Oetker Backin

25 g gemahlene Haselnusskerne

Für den Schokoladen-Biskuitteig:

2 Eier (Größe M)

2 EL heißes Wasser

75 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

50 g Weizenmehl

50 g Speisestärke

½ gestr. TL Dr. Oetker Backin

30 g geriebene Zartbitter-Schokolade

Für den Guss:

200 g Zartbitter-Schokolade

1 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

Zum Garnieren:

je 50 g Vollmilch-, Zartbitter- und weiße Schokolade

Zubereitungszeit: 60 Minuten, ohne Kühl- und Abkühlzeit

Backzeit: etwa 50 Minuten

1. Für die Füllung die Sahne in einem Topf erhitzen. Die Schokolade grob zerkleinern und unter Rühren in der Sahne auflösen. Vanillin-Zucker und Orangenlikör unterrühren. So lange rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Creme in eine Rührschüssel füllen und einige Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

2. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

3. Für den Nuss-Biskuitteig Eier und Wasser mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten weiterschlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Zuletzt Haselnusskerne kurz unterrühren.

4. Den Teig in eine Springform (Ø 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und den Teig etwa 25 Minuten backen.

5. Den Schoko-Biskuitteig ebenso zubereiten, jedoch statt Haselnusskerne zuletzt Schokolade unterrühren und den Boden ebenso bei gleicher Backofeneinstellung etwa 25 Minuten backen. Die Böden nach dem Backen sofort aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Anschließend mitgebackenes Backpapier abziehen und jeden Boden einmal waagerecht durchschneiden.

6. Die kalt gestellte Schokocreme cremig aufschlagen. Den unteren Nussboden auf eine Tortenplatte legen, mit einem Drittel der Creme bestreichen und mit dem unteren Schokoladenboden bedecken. Die Hälfte der restlichen Creme daraufstreichen, mit dem oberen Nussboden bedecken, mit der restlichen Creme bestreichen, den oberen Schokoboden darauflegen und leicht andrücken. Torte kurz in den Kühlschrank stellen.

7. Für den Guss Schokolade in Stücke brechen, mit Öl in einem Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen lassen. Die Torte damit überziehen und den Guss fest werden lassen.

8. Zum Garnieren die Schokoladensorten voneinander getrennt in kleinen Töpfen im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen lassen, getrennt auf Backpapier streichen und fest werden lassen (nicht kalt stellen). Mit einem Spachtel breite Locken abschaben und vor dem Servieren die Torte mit den Locken garnieren.

Tipp: Für eine alkoholfreie Variante können Sie den Orangenlikör ersatzlos weglassen.

Amarettini-Torte

Mit Alkohol

Insgesamt: E: 69 g, F: 185 g, Kh: 736 g, kJ: 21027, kcal: 5007

Für den Streuselteig:

250 g Weizenmehl

½ gestr. TL Dr. Oetker Backin

75 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Bourbon-Vanille-Zucker

3 Eigelb (Größe M)

175 g Butter oder Margarine

Für die Füllung:

250 g Amarettini (ital. Mandelmakronen)

5 EL Mandellikör

2 Gläser Apfelkompott mit Stücken (Einwaage je 360 g)

Für die Baisermasse:

3 Eiweiß (Größe M)

125 g Zucker

Nach Belieben zum Bestreuen:

gehobelte Mandeln oder einige Amarettinibrösel

Zubereitungszeit: 30 Minuten, ohne Kühlzeit

Backzeit: etwa 35 Minuten

1. Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel geben. Zucker, Vanille-Zucker, Eigelb und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Rührbesen zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu feinen Streuseln verarbeiten. Zwei Drittel der Streusel gleichmäßig in einer Springform (Ø 26 cm, gefettet) verteilen und mit einem Löffel gut zu einem Boden andrücken. Die restlichen Streusel so andrücken, dass ein 2–3 cm hoher Rand entsteht.

2. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

3. Für die Füllung Amarettini in einen Gefrierbeutel geben, ihn fest verschließen und die Amarettini mit einer Teigrolle grob zerbröseln. Brösel auf den Streuselteig geben, mit Likör beträufeln und das Apfelkompott darauf verstreichen. Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und die Torte etwa 20 Minuten backen.

4. Für die Baisermasse Eiweiß mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe steif schlagen. Der Eischnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Zucker nach und nach unterschlagen. Die Form aus dem Ofen nehmen und auf einen Kuchenrost stellen. Die Baisermasse sofort auf die Äpfel streichen und nach Belieben mit Mandeln oder Amarettini-Bröseln bestreuen. Form wieder in den heißen Backofen schieben und die Torte bei gleicher Backofeneinstellung in etwa 15 Minuten fertig backen.

Ameisenkuchen vom Blech

Mit Alkohol

Insgesamt: E: 110 g, F: 423 g, Kh: 829 g, kJ: 34323, kcal: 8198

Für den Schüttelteig:

300 g Butter oder Margarine

300 g Weizenmehl

3 gestr. TL Dr. Oetker Backin

300 g Zucker

2 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

4 Eier (Größe M)

300 ml Eierlikör

150 g Zartbitter-Schokostreusel

Für den Guss:

200 g weiße Kuvertüre

1 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

Zum Bestreuen:

Vollmilch- oder Zartbitter-Schokostreusel

Zubereitungszeit: 20 Minuten, ohne Abkühlzeit

Backzeit: etwa 20 Minuten

1. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

2. Für den Teig Butter oder Margarine in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen. Mehl und Backpulver in einer verschließbaren Schüssel (etwa 3 l) mit Zucker und Vanillin-Zucker mischen. Eier, Eierlikör und flüssige Butter oder Margarine hinzufügen und die Schüssel mit dem Deckel fest verschließen.

3. Schüssel mehrmals kräftig schütteln (insgesamt 15–20 Sekunden), sodass alle Zutaten gut vermischt sind. Schokostreusel hinzugeben und alles mit einem Schneebesen oder Rührlöffel nochmals sorgfältig durchrühren, damit trockene Zutaten vom Rand mit untergerührt werden.

4. Den Teig auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet, gemehlt) geben und verstreichen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und den Kuchen etwa 20 Minuten backen.

5. Anschließend das Backblech auf einen Kuchenrost stellen und den Kuchen darauf erkalten lassen.

6. Für den Guss Kuvertüre klein hacken und mit Öl in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen lassen.

7. Den Kuchen mit gut zwei Drittel von dem Guss bestreichen und mit Schokostreuseln bestreuen. Den restlichen Guss auf ein Stück Backpapier gießen, verstreichen und fest werden lassen.

8. Die Kuvertüre auf dem Backpapier mit einem Spachtel zu Locken schaben und den Kuchen mit den Locken garnieren.

Tipp: Sie können den Ameisenkuchen auch in einer Springform (Ø 26 cm) backen. Dazu einfach die Zutatenmengen halbieren und den Kuchen bei der oben angegebenen Backofentemperatur etwa 30 Minuten backen.

Amicelli-Kirsch-Torte

Für Gäste

Insgesamt: E: 80 g, F: 355 g, Kh: 400 g, kJ: 21619, kcal: 5166

Für den All-in-Teig:

100 g Weizenmehl

3 gestr. TL Dr. Oetker Backin

100 g gemahlene Haselnusskerne

100 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Bourbon- Vanille-Zucker

3 Eier (Größe M)

100 g weiche Butter oder Margarine

Für den Belag:

250 g frische Sauerkirschen

2 Blatt weiße Gelatine

1 Pck. Amicelli® (212,5 g, Schoko-Gebäckröllchen)

150 g Vanillejoghurt

500 g Schlagsahne

Zubereitungszeit: 40 Minuten, ohne Abkühl- und Kühlzeit

Backzeit: etwa 25 Minuten

1. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

2. Für den All-in-Teig Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Restliche Zutaten hinzufügen und alles mit Handrührgerät mit Rührbesen erst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem Teig verarbeiten. Teig in eine Springform (Ø 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und den Boden etwa 25 Minuten backen.

3. Den Boden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Mitgebackenes Backpapier abziehen.

4. Für den Belag Sauerkirschen abspülen, trocken tupfen, entstielen und entsteinen. Den Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darumstellen und die Kirschen auf dem Boden verteilen (einige zum Garnieren beiseitelegen).

5. Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. 10 Amicelli® kurz in das Gefrierfach legen, dann mit einem Messer zerkleinern. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Aufgelöste Gelatine mit etwa 4 Esslöffeln von dem Joghurt verrühren, dann die Mischung unter den restlichen Joghurt rühren und in den Kühlschrank stellen.

6. Die Sahne steif schlagen, 3 Esslöffel davon abnehmen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Restliche Sahne unter die Joghurtmasse rühren und die zerkleinerten Schoko-Gebäckröllchen unterheben. Sahne-Joghurt-Creme glatt auf den Kirschen verstreichen. Die Torte 2–3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

7. Den Tortenring lösen und entfernen. Die Oberfläche der Torte mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren und mit den restlichen Amicelli® (6 Stück) und Kirschen garnieren. Die Torte bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Tipps: Anstelle von frischen Kirschen können auch Kirschen aus dem Glas (Abtropfgewicht 225 g) verwendet werden. Die Torte kann bereits am Vortag zubereitet werden. Anstelle der Kirschen schmecken auch Preiselbeeren oder Orangenfilets.

® Registered trademark of MARS.

Amrumer Wattwurmkuchen

Mit Alkohol

Insgesamt: E: 86 g, F: 471 g, Kh: 778 g, kJ: 33434, kcal: 7982

Für den Rührteig:

250 g Butter oder Margarine

200 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

1 Prise Salz

4 Eier (Größe M)

250 g Weizenmehl

50 g Speisestärke

3 gestr. TL Dr. Oetker Backin

2 EL Rum

Semmelbrösel

Für den dunklen Teig:

2 EL Kakaopulver

1 EL Rum

Für die Füllung:

2 Gläser Sauerkirschen

(Abtropfgewicht je 370 g)

850 ml Kirschsaft aus den Gläsern

2 Pck. Dr. Oetker Pudding-Pulver Vanille-Geschmack

Für den Belag:

50 g Zartbitter-Schokolade

50 g Schlagsahne

gut 1 EL Rum

600 g Schlagsahne

2 Pck. Dr. Oetker Sahnesteif

Zubereitungszeit: 35 Minuten, ohne Abkühlzeit

Backzeit: 25–30 Minuten

1. Für den Teig Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute).

2. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und in 2 Portionen abwechselnd mit dem Rum auf mittlerer Stufe unterrühren. Gut zwei Drittel des Teiges auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet, mit Semmelbröseln bestreut) geben und verstreichen.

3. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

4. Für den dunklen Teig Kakao und Rum unter den Rest des Teiges rühren. Den dunklen Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und etwa 5 cm lange „Wattwürmer“ auf den hellen Teig spritzen.

5. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und den Kuchen 25–30 Minuten backen.

6. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen und den Kuchen darauf erkalten lassen.

7. Für die Füllung Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. 850 ml davon abmessen, evtl. mit Wasser ergänzen.

8. Saft mit Pudding-Pulver in einem Topf verrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Dann die Sauerkirschen unterrühren. Die Kirschmasse auf dem Boden verteilen und erkalten lassen.

9. Für den Belag Schokolade grob zerkleinern, 50 g Sahne in einem Topf erwärmen, dann den Topf von der Kochstelle nehmen. Schokolade hinzufügen und alles zu einer glatten Masse verrühren. Rum unterrühren und die Masse erkalten lassen.

10. 600 g Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und auf der Sauerkirschmasse verstreichen. Mithilfe eines Teelöffels kleine Vertiefungen in die Sahne drücken. Die Schokoladenmasse in den Sahnevertiefungen verteilen.

Tipps: Anstelle der Sauerkirschen können auch Heidelbeeren oder Preiselbeeren (aus dem Glas) verwendet werden. Für Kinder den Rum im Teig durch 1 Esslöffel Milch ersetzen. Für den Belag 1 Esslöffel Schlagsahne mehr zu der Schokolade geben.

Apfelschnitten

Einfach

Insgesamt: E: 84 g, F: 342 g, Kh: 656 g, kJ: 26119, kcal: 6243

Für die Streusel:

150 g Zwieback

100 g Kokosraspel

30 g Zucker

150 g Butter oder Margarine

Für den Biskuitteig:

4 Eier (Größe M)

3 EL heißes Wasser

120 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

150 g Weizenmehl

2 gestr. TL Dr. Oetker Backin

Für den Belag:

3 Gläser Apfelkompott (Einwaage je 370 g)

Zum Bestreichen:

400 g Schlagsahne

2 EL gesiebter Puderzucker

1 Pck. Dr. Oetker Sahnesteif

Zum Garnieren und Bestreuen:

1 großer, roter Apfel

25 g Zucker

50 g Kokosraspel

Zubereitungszeit: 50 Minuten, ohne Kühlzeit

Backzeit: etwa 20 Minuten

1. Für die Streusel Zwieback in einen Gefrierbeutel geben, ihn verschließen und den Zwieback mit einer Teigrolle fein zerbröseln.

2. Zwiebackbrösel, Kokosraspel, Zucker und Butter oder Margarine in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Rührbesen auf niedrigster Stufe zu feinen Streuseln verarbeiten. Die Streusel auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet) geben und zu einem Boden andrücken.

3. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C

Heißluft: etwa 180 °C

4. Für den Biskuitteig Eier und Wasser mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten weiterschlagen.

5. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Restliches Mehlgemisch auf die gleiche Weise unterarbeiten.

6. Biskuitteig vorsichtig auf den Streuselteig geben und glatt streichen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und den Boden etwa 20 Minuten backen.

7. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen. Den Kuchen sofort mit einem Holzstäbchen oder Schaschlikspieß dicht an dicht einstechen. Einen Backrahmen um den Kuchen stellen.

8. Für den Belag das Apfelkompott auf den heißen Kuchen geben und glatt streichen. Den Kuchen erkalten lassen.

9. Zum Bestreichen Sahne mit Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne auf das Apfelkompott geben und glatt streichen. Den Kuchen etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, dann den Backrahmen lösen und entfernen.

10. Zum Garnieren Apfel abspülen, abtrocknen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Zucker in einer großen Pfanne hellbraun karamellisieren lassen. Apfelspalten portionsweise hineingeben und jeweils etwa 2 Minuten von beiden Seiten leicht garen, dann auf einem Teller erkalten lassen.

11. Die Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett bei schwacher Hitze goldbraun rösten und auf einem Teller erkalten lassen. Zum Servieren Apfelspalten auf den Kuchen legen und mit Kokosraspeln bestreuen.

Aprikosen-Joghurt-Schnitten

Fruchtig

Insgesamt: E: 104 g, F: 391 g, Kh: 739 g, kJ: 29683, kcal: 7095

Für den Rührteig:

200 g Butter oder Margarine

200 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

1 Prise Salz

3 Eier (Größe M)

200 g Weizenmehl

3 gestr. TL Dr. Oetker Backin

Zum Bestreichen:

2–3 EL Aprikosenkonfitüre

Für den Belag:

8 Blatt weiße Gelatine

500 g Joghurt

300 g saure Sahne

100 g gesiebter Puderzucker

1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale

500 g Schlagsahne

2 kleine Dosen Aprikosenhälften (Abtropfgewicht je 240 g)

Für den Guss:

2 Pck. Tortenguss, klar

500 ml (½ l) Aprikosensaft aus den Dosen

20 g Zucker

Zubereitungszeit: 50 Minuten, ohne Abkühl- und Kühlzeit

Backzeit: etwa 20 Minuten

1. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

2. Für den Teig Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.

3. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute). Mehl mit Backpulver mischen und in 2 Portionen auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Teig auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet, mit Backpapier belegt) geben und glatt streichen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und den Boden etwa 20 Minuten backen.

4. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen und den Boden darauf etwas abkühlen lassen. Einen Backrahmen um den Boden stellen und den Boden mit Aprikosenkonfitüre bestreichen.

5. Für den Belag Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Joghurt mit saurer Sahne, Puderzucker und Zitronenschale verrühren. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Aufgelöste Gelatine erst mit etwa 4 Esslöffeln von der Joghurtmasse verrühren, dann die Mischung unter die restliche Joghurtmasse rühren. Masse in den Kühlschrank stellen.

6. Sobald die Masse beginnt dicklich zu werden, Sahne steif schlagen und unterheben. Joghurtcreme auf dem Boden verstreichen und danach den Kuchen 1–2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

7. Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und 500 ml (½ l) abmessen, evtl. mit Wasser ergänzen. Die Aprikosen auf der Joghurtcreme verteilen.

8. Den Guss nach Packungsanleitung aus Tortengusspulver, Saft und Zucker zubereiten, vorsichtig über die Aprikosen gießen und den Kuchen bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Anschließend den Backrahmen vorsichtig lösen und entfernen.

Aprikosen-Kokoskonfekt-Torte

Für Gäste

Insgesamt: E: 134 g, F: 733 g, Kh: 558 g, kJ: 39156, kcal: 9350

Für den Rührteig:

200 g gemahlene Haselnusskerne

350 g Butter oder Margarine

200 g Zucker

5 Eier (Größe M)

250 g Weizenmehl

2 gestr. TL Dr. Oetker Backin

Zum Bestreichen:

2 EL Aprikosenkonfitüre

Für die Füllung:

7 Blatt weiße Gelatine

1 Dose Aprikosenhälften (Abtropfgewicht 240 g)

1 Dose Mandarinen (Abtropfgewicht 175 g)

100 ml Obstsaft aus der Dose

250 g Schlagsahne

Zum Bestreichen:

3 Blatt weiße Gelatine

400 g Schlagsahne

1 EL Zucker

Zum Bestreuen und Garnieren:

75 g Kokosraspel

einige Kokoskonfektkugeln

Zubereitungszeit: 70 Minuten, ohne Abkühl- und Kühlzeit

Backzeit: etwa 50 Minuten

1. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 160 °C

Heißluft: etwa 140 °C

2. Für den Teig Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fett leicht bräunen und auf einem Teller erkalten lassen. Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute).

3. Mehl mit Backpulver mischen und in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Zuletzt die Hasel- nusskerne unterheben. Den Teig in eine Springform (Ø 26 cm, Boden gefettet) füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und den Boden etwa 50 Minuten backen.

4. Den Boden aus der Springform lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Anschließend den Boden einmal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Aus dem oberen Boden einen Kreis von gut 20 cm Durchmesser ausschneiden und beiseitelegen. Den Rand auf den bestrichenen Boden legen.

5. Für die Füllung Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Aprikosen und Mandarinen in jeweils einem Sieb gut abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und 100 ml abmessen. Das Obst pürieren. Die Püreemasse mit dem abgemessenen Obstsaft verrühren. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Die aufgelöste Gelatine mit etwa 4 Esslöffeln von dem Fruchtpüree verrühren, dann die Mischung unter das restliche Püree rühren und in den Kühlschrank stellen.

6. Sobald das Fruchtpüree beginnt dicklich zu werden, Sahne steif schlagen und unterheben. 3 Esslöffel Fruchtcreme abnehmen und beiseitestellen. Dann die restliche Fruchtcreme in den ausgeschnittenen Rand füllen, glatt streichen und in den Kühlschrank stellen. Den inneren Kreis des oberen Bodens einmal waagerecht durchschneiden, den unteren Teil davon mit der restlichen Fruchtmasse bestreichen. Den oberen Teil des Kreises darauflegen, in den Kühlschrank stellen.

7. Zum Bestreichen Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Sahne mit Zucker steif schlagen. Gelatine wie in Punkt 5 auflösen, mit etwa 4 Esslöffeln von der Sahne verrühren, dann die Mischung unter die restliche Sahne rühren. 4 Esslöffel davon in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

8. Die große Torte (Ø 26 cm) bis zum Ring und die kleine Torte (Ø 20 cm) vollständig mit der Sahne einstreichen. Die kleine Torte auf die große Torte setzen und die gesamte Torte mit Kokosraspeln bestreuen. Die Torte anschließend mit der Sahne aus dem Spritzbeutel ganz nach Belieben verzieren, mit Kokoskonfekt garnieren und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Aranca-Mandarinen-Torte

Beliebt

Insgesamt: E: 72 g, F: 226 g, Kh: 478 g, kJ: 18113, kcal: 4317

Für den Biskuitteig:

3 Eier (Größe M)

3 EL heißes Wasser

125 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

100 g Weizenmehl

1 gestr. TL Dr. Oetker Backin

75 g abgezogene, gemahlene Mandeln

Für die Füllung:

2 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht je 175 g)

2 Pck. Aranca Mandarinen-Geschmack (Dessertpulver)

300 ml Mandarinensaft aus den Dosen

500 g Schlagsahne

1 Pck. Dr. Oetker Sahnesteif

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

Zum Verzieren:

evtl.Schokoladen-Ornamente

Zubereitungszeit: 40 Minuten, ohne Abkühlzeit

Backzeit: 25–30 Minuten

1. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

2. Für den Teig Eier und Wasser mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten weiterschlagen.

3. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Zuletzt Mandeln unterrühren. Den Teig in eine Springform (Ø 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und den Boden sofort25–30 Minuten backen.

4. Den Tortenboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Mitgebackenes Backpapier abziehen und den Boden einmal waagerecht durchschneiden.

5. Für die Füllung Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und 300 ml davon abmessen, evtl. mit Wasser ergänzen. Dann Dessertpulver nach Packungsanleitung, aber nur mit der Mandarinensaft-Wasser-Mischung zubereiten.

6. Sahne mit Sahnesteif und Vanillin-Zucker steif schlagen und unter die Dessertcreme rühren. Ein Viertel der Creme auf dem unteren Boden verstreichen, mit den Mandarinen (einige zum Garnieren beiseitelegen) belegen, mit einem Drittel der restlichen Creme bestreichen und mit dem oberen Boden bedecken.

7. Tortenoberfläche und -rand mit der Hälfte der restlichen Creme bestreichen. Die restliche Creme portionsweise in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und die Tortenoberfläche damit verzieren. Torte mit den beiseitegelegten Mandarinen oder nach Belieben mit Schoko-Ornamenten verzieren. Die Torte bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Bestreuen Sie den Tortenrand mit 2–3 Esslöffeln abgezogenen, gemahlenen Mandeln.

Arme-Ritter-Torte

Beliebt

Insgesamt: E: 85 g, F: 236 g, Kh: 414 g, kJ: 18022, kcal: 4303

Für den Rührteig:

125 g Butter oder Margarine

50 g brauner Zucker (Rohrzucker)

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

100 g Ahornsirup

3 Eier (Größe M)

200 g Weizenmehl

2 gestr. TL Dr. Oetker Backin

3–4 EL Milch

75 g abgezogene, gemahlene Mandeln

Für die Füllung:

4 mittelgroße Äpfel

1 EL Zitronensaft

Für den Belag:

125 ml (⅛ l) Milch

1 Ei (Größe M)

1–2 EL Zucker

2 Scheiben altbackenes Toastbrot oder 1 Brötchen (Semmel)

25 g abgezogene, gemahlene Mandeln

50 g Butter

Zum Bestäuben:

30 g Puderzucker

Zubereitungszeit: 45 Minuten, ohne Abkühlzeit

Backzeit: etwa 50 Minuten

1. Für den Teig Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Sirup unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.

2. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute). Mehl mit Backpulver mischen und in 2 Portionen abwechselnd mit Milch und Mandeln auf mittlerer Stufe unterrühren. Die Hälfte des Teiges in eine Springform (Ø 26 cm, Boden gefettet) füllen und glatt streichen.

3. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

4. Für die Füllung Äpfel schälen, mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse ausstechen. Äpfel in etwa 1 cm dicke Ringe schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Apfelringe dachziegelartig auf den Teig legen. Restlichen Teig darauf verstreichen.

5. Für den Belag Milch, Eier und Zucker gut verrühren. Toastbrot oder Brötchen darin einweichen. Toast- oder Brötchenscheiben in je 4 Dreiecke schneiden. Dreiecke auf dem Teig verteilen und mit Mandeln bestreuen. Butter in Flöckchen daraufsetzen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und die Torte etwa 50 Minuten backen.

6. Die Torte aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Zum Servieren die Tortenoberfläche dick mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: Die erkaltete Torte mit etwas Ahornsirup beträufeln.

Baileys-Baiser-Torte

Mit Alkohol

Insgesamt: E: 47 g, F: 338 g, Kh: 407 g, kJ: 21914, kcal: 5237

Für den Rührteig:

50 g Kokosraspel

125 g Butter oder Margarine

100 g Zucker

2 Eier (Größe M)

75 g Weizenmehl

75 g Speisestärke

1 gestr. TL Dr. Oetker Backin

100 g dunkle Kuchenglasur

150 ml Baileys (Original Irish Cream Likör)

Für den Belag:

500 g Schlagsahne

2 Pck. Dr. Oetker Sahnesteif

3 große Baiserschalen (je 30 g, vom Bäcker)

Zubereitungszeit: 40 Minuten, ohne Abkühlzeit

Backzeit: 25–30 Minuten

1. Für den Teig Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett leicht bräunen und auf einem Teller erkalten lassen.

2. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

3. Die Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute).

4. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Kokosraspel (1 Esslöffel zum Bestreuen beiseitelegen) unterrühren. Den Teig in eine Springform (Ø 26 cm, Boden gefettet) füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und den Boden 25–30 Minuten backen.

5. Die Form auf einen Kuchenrost stellen und den Kuchen darin erkalten lassen. Den Kuchen aus der Form lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen.

6. Die Kuchenglasur nach Packungsanleitung im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Unterseite des Bodens damit bestreichen und die Glasur fest werden lassen.

7. Den Boden mit der Schokoladenseite nach unten auf eine Tortenplatte legen. Die Oberseite mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit dem Likör beträufeln.

8. Für den Belag Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Sahne dicht an dicht auf den Boden spritzen. Die Baiserschalen grob zerkleinern und auf der Sahne verteilen.

9. Die Torte mit den beiseitegelegten Kokosraspeln bestreut servieren.

Baileys-Espresso-Schnitten

Mit Alkohol – einfach

Insgesamt: E: 47 g, F: 218 g, Kh: 371 g, kJ: 16474, kcal: 3931

1 Pck. Wiener Boden, dunkel

(400 g, 3 Böden, Ø je 24 cm)

Zum Beträufeln:

6 EL Baileys (Original Irish Cream Likör)

6 EL kalter Espresso

Für die Creme:

250 g Mascarpone (ital. Frischkäse)

2 Pck. Dr. Oetker Bourbon- Vanille-Zucker

4 EL Baileys (Original Irish Cream Likör)

250 g Schlagsahne

1 Pck. Dr. Oetker Sahnesteif

Zum Bestäuben:

2 TL Kakaopulver

Zum Garnieren:

30 g Schoko-Mokkabohnen

Zubereitungszeit: 30 Minuten, ohne Kühl- und Durchziehzeit

1. Aus jedem Biskuitboden ein Quadrat von etwa 16 x 16 cm ausschneiden. Aus den Biskuitresten Herzen ausstechen und beiseitelegen.

2. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen. Likör mit Espresso verrühren und den Boden mit einem Drittel der Likör-Espresso-Mischung beträufeln.

3. Für die Creme Mascarpone mit Vanille-Zucker und Likör gut verrühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unterheben.

4. Ein Drittel der Sahnecreme auf dem unteren Biskuitboden verstreichen und mit einem zweiten Boden bedecken. Diesen mit einem weiteren Drittel der Likör-Espresso-Mischung beträufeln und mit einem Drittel der Sahnecreme bestreichen. Dritten Boden auflegen, diesen mit der restlichen Likör-Espresso-Mischung beträufeln und mit der restlichen Sahnecreme bestreichen.

5. Kuchen in den Kühlschrank stellen und mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.

6. Zum Bestäuben die Kuchenoberfläche nach Belieben mit einer Gitterschablone belegen und mit Kakao bestäuben. Die Schablone vorsichtig abheben. Den Kuchen mit Mokkabohnen und den beiseitegelegten Herzen garnieren und anschließend den Kuchen in etwa 10 Schnitten schneiden.

Tipp: Wenn Sie keine Espressomaschine haben, können Sie den Espresso auch aus löslichem Pulver zubereiten oder den Espresso durch starken Kaffee ersetzen.

Baileys-Torte

Mit Alkohol – beliebt

Insgesamt: E: 96 g, F: 354 g, Kh: 400 g, kJ: 24023, kcal: 5739

Für den Biskuitteig:

50 g Zartbitter-Schokolade

4 Eier (Größe M)

150 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

100 g Weizenmehl

1 gestr. TL Dr. Oetker Backin

150 g gemahlene Haselnusskerne

Für die Füllung:

1 Pck. gemahlene Gelatine, weiß

4 EL kaltes Wasser

200 ml Baileys (Original Irish Cream Likör)

600 g Schlagsahne

20 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

50–75 ml Baileys (Original Irish Cream Likör)

50 g gehackte, geröstete Haselnusskerne

Zubereitungszeit: 45 Minuten, ohne Abkühlzeit

Backzeit: etwa 35 Minuten

1. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

2. Für den Teig Schokolade grob reiben oder fein hacken. Eier mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Den Zucker mit Vanillin-Zucker mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten weiterschlagen.

3. Mehl mit Backpulver mischen, auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Zuletzt Haselnusskerne und Schokolade unterheben.

4. Den Teig in eine Springform (Ø 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und dann den Boden sofort etwa 35 Minuten backen.

5. Den Boden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Anschließend mitgebackenes Backpapier abziehen und den Boden zweimal waagerecht durchschneiden.

6. Für die Füllung Gelatine mit Wasser in einem kleinen Topf nach Packungsanleitung anrühren und quellen lassen. Dann Gelatine bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Aufgelöste Gelatine nach und nach mit dem Likör verrühren.

7. Sahne mit Zucker und Vanillin-Zucker steif schlagen und unter die Likörmischung rühren. Ein Drittel der Likörcreme auf den unteren Boden streichen und mit dem mittleren Boden bedecken. Den Boden mit Likör tränken, mit der Hälfte der restlichen Likörcreme bestreichen und mit dem oberen Boden bedecken.

8. Tortenrand und -oberfläche mit der restlichen Creme bestreichen. Die Tortenoberfläche mit Haselnusskernen garnieren. Die Torte etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Banana-Split-Torte

Für Kinder

Insgesamt: E: 101 g, F: 388 g, Kh: 478 g, kJ: 25059, kcal: 5989

Für den All-in-Teig:

100 g Weizenmehl

2 gestr. TL Dr. Oetker Backin

100 g gemahlene Haselnusskerne

150 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

4 Eier (Größe M)

150 g weiche Butter oder Margarine

Für den Belag:

6 Blatt weiße Gelatine

2 Bananen

300 ml Bananen-Milchmischgetränk (aus dem Kühlregal)

500 g Schlagsahne

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

50 g Zartbitter-Raspelschokolade

Zum Garnieren:

Gelee-Bananen

Zubereitungszeit: 30 Minuten, ohne Abkühl- und Kühlzeit

Backzeit: etwa 25 Minuten

1. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

2. Für den Teig das Mehl und das Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Restliche Zutaten hinzufügen und alles mit Handrührgerät mit Rührbesen zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem Teig verarbeiten. Teig in eine Springform (Ø 26 cm, Boden gefettet) füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und den Boden etwa 25 Minuten backen.

3. Boden aus der Springform lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.

4. Für den Belag Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Den Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darumstellen. Bananen schälen, in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Tortenboden verteilen, den Rand dabei frei lassen.

5. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Die aufgelöste Gelatine erst mit etwa 4 Esslöffeln von dem Milchmischgetränk verrühren, dann die Mischung unter das restliche Milchmischgetränk rühren. Sahne mit Vanillin-Zucker steif schlagen. Ein Viertel davon in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, die restliche Sahne mit der Raspelschokolade unter die Bananenmilch-Gelatine-Masse heben. Die Bananenmilchcreme auf den Bananen verstreichen.

6. Die Oberfläche der Torte mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren und die Torte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren die Torte mit Gelee-Bananen garnieren.

Batida-de-Côco-Kuchen

Mit Alkohol – beliebt

Insgesamt: E: 77 g, F: 423 g, Kh: 481 g, kJ: 26023, kcal: 6218

Für den Rührteig:

150 g Butter oder Margarine

150 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

2–3 Tropfen Rum-Aroma

2 Eier (Größe M)

2 Eigelb (Größe M)

150 g Weizenmehl

20 g Kakaopulver

2 gestr. TL Dr. Oetker Backin

3 EL Milch

Für die Kokosmasse:

2 Eiweiß (Größe M)

100 g Puderzucker

175 g Kokosraspel

4 EL Batida de Côco (Kokos-Likör)

Für die Füllung:

2 Bananen (etwa 300 g)

1 EL Zitronensaft

4 Blatt weiße Gelatine

500 g Schlagsahne

2 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

3–4 EL Batida de Côco (Kokos-Likör)

etwas Zitronensaft

Zubereitungszeit: 60 Minuten, ohne Abkühl- und Kühlzeit

Backzeit: etwa 60 Minuten

1. Für den Rührteig die Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Aroma unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier und Eigelb nach und nach unterrühren (jedes Ei und Eigelb etwa ½ Minute). Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und in 2 Portionen abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren.

2. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

3. Für die Kokosmasse Eiweiß mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe steif schlagen. Der Eischnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Puderzucker sieben, nach und nach kurz unterrühren. Kokosraspel und Likör unter die Eiweißmasse heben. Gut ein Drittel des Teiges in eine Kastenform (25 x 11 cm, gefettet, mit Backpapier ausgelegt) füllen und glatt streichen. Die Kokosmasse vorsichtig daraufgeben, glatt streichen, mit dem restlichen Teig bedecken und wieder glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und den Kuchen etwa 60 Minuten backen.

4.Nach etwa 20 Minuten Backzeit den Kuchen mit einem scharfen Messer etwa 2 cm tief der Länge nach einschneiden und weiterbacken. Gebäck nach dem Backen noch 10 Minuten in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen, dann mithilfe des Backpapiers aus der Form heben und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Backpapier lösen und das Gebäck zweimal der Länge nach senkrecht durchschneiden.

5. Für die Füllung Bananen schälen. 1 ½ Bananen erst vierteln, dann sehr klein schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Restliche halbe Banane in Frischhaltefolie verpacken und zum Garnieren beiseitelegen. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Sahne mit Vanillin-Zucker steif schlagen. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Aufgelöste Gelatine zunächst mit dem Likör verrühren, dann die Mischung unter die Sahne rühren. Gut die Hälfte davon in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

6. Unter die restliche Sahnemasse die Bananenstücke heben und je die Hälfte der Bananenfüllung auf die beiden Seitenteile des Kuchens streichen. Kuchen wieder zusammensetzen und leicht andrücken. Die Gebäckoberfläche dick mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren und mit dem Rest aus dem Spritzbeutel die Seiten bestreichen. Kuchen etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

7. Zum Garnieren restliche halbe Banane in Scheiben schneiden und mit etwas Zitronensaft bestreichen. Die Torte vor dem Servieren damit garnieren.

Tipp: Den Kuchenboden sollten Sie am besten 1 Tag vor dem Füllen backen. Dann lässt er sich besser schneiden.

Bellini-Rolle

Mit Alkohol

Insgesamt: E: 75 g, F: 164 g, Kh: 335 g, kJ: 13769, kcal: 3283

Für den Biskuitteig:

4 Eier (Größe M)

1 Eigelb (Größe M)

75 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Finesse Bourbon-Vanille-Aroma

75 g Weizenmehl

15 g Speisestärke

½ gestr. TL Dr. Oetker Backin

50 g gehobelte Mandeln

Für die Füllung:

2 Blatt weiße Gelatine

1 kleine

Dose Pfirsichhälften (Abtropfgewicht 250 g)

2 EL Pfirsichlikör oder

Pfirsichsaft aus der Dose

1 Pck. Aranca Zitronen-Geschmack (Dessertpulver)

200 ml Sekt oder Prosecco

150 g Joghurt

250 g Schlagsahne

1 Pck. Dr. Oetker Sahnesteif

Zum Garnieren und Verzieren:

1 reifer Pfirsich

Zitronensaft

50 g weiße Kuvertüre

1 TL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

Zubereitungszeit: 40 Minuten, ohne Abkühl- und Kühlzeit

Backzeit: 8–10 Minuten

1. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C

Heißluft: etwa 180 °C

2. Für den Teig Eier und Eigelb mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten weiterschlagen. Aroma kurz unterrühren.

3. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Dann den Teig auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet, mit Backpapier belegt) geben und glatt streichen. Die Teigoberfläche mit Mandeln bestreuen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und den Boden 8–10 Minuten backen.

4. Nach dem Backen Gebäckrand mithilfe eines Messers lösen und die Platte auf ein mit wenig Zucker bestreutes Backpapier stürzen. Mitgebackenes Backpapier abziehen und die Platte erkalten lassen.

5. Für die Füllung Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Pfirsiche in einem Sieb abtropfen lassen, etwas Saft dabei auffangen und die Pfirsiche mit Likör oder Saft pürieren. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Aufgelöste Gelatine zunächst mit etwa 4 Esslöffeln von dem Püree verrühren, dann die Mischung unter das restliche Püree rühren. Masse in den Kühlschrank stellen.

6. Das Dessertpulver mit Sekt oder Prosecco nach Packungsanleitung zubereiten und Joghurt unterrühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unterheben. Creme auf die erkaltete Gebäckplatte streichen, Pfirsichpüree daraufklecksen und mit einem Löffel etwas in die Creme einarbeiten. Die Platte von der längeren Seite aus aufrollen und die Rolle etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

7. Zum Garnieren Pfirsich abspülen, abtrocknen, halbieren und den Stein entfernen. Die Hälften in schmale Spalten schneiden, auf die Rolle legen und mit etwas Zitronensaft bestreichen.

8. Zum Verzieren Kuvertüre grob hacken, mit Öl in einem Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen lassen und in einen kleinen Gefrierbeutel oder ein Papiertütchen füllen. Eine kleine Ecke abschneiden, die Rolle mit der Kuvertüre besprenkeln.

Berliner Luft mit Dickmilch

Raffiniert – mit Alkohol

Insgesamt: E: 125 g, F: 445 g, Kh: 692 g, kJ: 31866, kcal: 7611

Für den Rührteig:

200 g Butter oder Margarine

200 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Bourbon- Vanille-Zucker

6 Eigelb (Größe M)

200 g Weizenmehl

2 gestr. TL Dr. Oetker Backin

Für den Belag:

6 Eiweiß (Größe M)

150 g gehobelte oder gehackte Haselnusskerne

50 g Zucker

Für die Apfelfüllung:

1 kg Äpfel, z. B. Cox Orange

150 ml Weißwein

150 ml Apfelsaft

50 g Zucker

30 g Speisestärke

Für die Dickmilchfüllung:

6 Blatt weiße Gelatine

500 g Dickmilch

30 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale

400 g Schlagsahne

Zum Bestreuen und Garnieren:

gesiebter Puderzucker

einige Baby-Äpfel (aus der Dose)

Zubereitungszeit: 45 Minuten, ohne Abkühl- und Kühlzeit

Backzeit: