Nur für Mädels - Dr. Oetker - E-Book

Nur für Mädels E-Book

Dr. Oetker

0,0

Beschreibung

Gefällt uns! Rezepte für alle Stimmungen. Mädelsabend, kleiner Snack zwischendurch, spontaner Besuch, Hunger nach dem Sport, Lust auf Genuss – in diesem Buch finden sich die perfekten Rezepte für die vielen Momente des Alltags. Eines passt immer – leckerer Frühstücks-Smoothie, leichte Garnelenspieße oder Glasnudel-Rohkost und zum Sattessen vielleicht mal Baked potatoes oder scharfes Rindercurry. Wenn dann noch was geht, kommen Strawberry-Margarita-Eis oder Schoko-Kirsch-Crumble bei den Freundinnen ganz sicher super an. Diese 128 Seiten sind voll lecker und nie langweilig. Und mit der Gelinggarantie von Dr. Oetker auch immer ein Erfolg!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 89

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Tolle Ideen Rezepte nur für uns

Der kleine Hunger zwischendurch, spontaner Besuch, der Auftakt zu einem schönen Menü oder tolle Überraschungen für den Mädelsabend – es gibt viele Gelegenheiten für gesunde kleine Mahlzeiten. Diese Rezepte machen Spaß und machen satt.

Frühstück Getränke & To-go

Ein Tag, der mit diesen kleinen kreativen Köstlichkeiten beginnt, muss einfach richtig gut werden. Die haben Geschmack, bringen Energie und machen Spaß. Das ist der perfekte Start!

Warme Breakfast-Quinoa

Sattmacher

für den ganzen Vormittag

Für 2 Portionen

 

Zubereitungszeit

25 Minuten

Garzeit

22–25 Minuten

Zutaten

150 g Quinoa

700 ml Milch (3,5 % Fett)

30 g gehobelte Mandeln

25 g getrocknete Softfeigen

25 g getrocknete Cranberrys

25 g getrocknete Sauerkirschen

½ TL gem. Zimt

20 g brauner Zucker

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 26 g, Fett: 25 g, Kohlenhydrate: 98 g, Kilojoule: 3053, Kilokalorien: 728, BE: 8,0

1 Quinoa in einem Sieb mit reichlich heißem Wasser abspülen, abtropfen lassen, in einen hohen, weiten Topf geben und mit der Milch auffüllen. Quinoa zugedeckt bei schwacher Hitze 22–25 Minuten garen. Dabei öfter umrühren. 2 Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Die Feigen in kleine Stücke schneiden. Feigen, Cranberrys, Sauerkirschen, Zimt und Zucker etwa 5 Minuten vor Garzeitende unter die Quinoa rühren. 3 Quinoa anrichten, mit Mandeln bestreuen und noch warm servieren.

„Trifle-Style“Knuspermüsli

Fruchtige

Schichtspeise

Für 2 Portionen

 

Zubereitungszeit

20 Minuten, ohne Abkühlzeit

Zutaten

50 g Müslimischung nach Wahl

2 EL gehobelte Mandeln

200 g frische Beeren, z. B. Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren

1 EL Zucker

1 EL Zitronensaft

200 g Speisequark (10 % Fett)

4–5 EL Holunderblütensirup

Mark von ½ Vanilleschote

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 16 g, Fett: 8 g, Kohlenhydrate: 60 g, Kilojoule: 1599, Kilokalorien: 382, BE: 5,0

1 Müslimischung mit den Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden einige Minuten bei schwacher Hitze rösten, herausnehmen und auf einem großen Teller oder Backblech weit ausgebreitet erkalten lassen. 2 Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren putzen, abspülen, abtropfen lassen und entstielen. Erdbeeren vierteln. Die vorbereiteten Früchte mit Zucker und Zitronensaft mischen und beiseitestellen. 3 Quark mit Holunderblütensirup und Vanillemark in einer Schüssel glatt rühren. 4 Zum Servieren zuerst die Früchte in Gläsern verteilen und den Quark daraufschichten. Müsli-Mandel-Mischung daraufstreuen.

Tipp Das Müsli kann schon in größeren Portionen auf Vorrat geröstet werden. Dadurch erspart man sich die Abkühlzeit.

Blaubeer-Ricotta-Pancakes

Schnellangerührt

Für 4 Portionen(12 Stück)

 

Zubereitungszeit

30 Minuten

Garzeit

etwa 15 Minuten

Zutaten

100 g Blaubeeren (Heidelbeeren)

100 g griechischer Sahnejoghurt (10 % Fett)

1 Pck. Dr. Oetker Bourbon-Vanille-Zucker

Für den Pancakes-Teig:

½ TL fein abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone (unbehandelt, ungewachst)

125 g Ricotta (ital. Frischkäse)

30 g Zucker

2 Eigelb (Größe S)

Salz

60 g Weizenmehl

1 gestr. TL Dr. Oetker Backin

75 ml Milch (3,5 % Fett)

2 Eiweiß (Größe S)

etwa 4 EL Butter

etwas Puderzucker

150 ml Ahornsirup

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 9 g, Fett: 28 g, Kohlenhydrate: 53 g, Kilojoule: 2088, Kilokalorien: 499, BE: 4,5

1 Blaubeeren verlesen, abspülen und abtropfen lassen. Joghurt mit Vanille-Zucker in einer kleinen Schüssel verrühren. 2 Für den Teig Zitronenschale, Ricotta, 15 g vom Zucker, Eigelb und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel glatt rühren. Mehl mit Backpulver mischen, mit der Milch kurz und sorgfältig unter die Ricotta-Masse rühren. Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen und mit dem Schneebesen unter den Teig heben. 3 Einen Teelöffel Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen. 3 Pancakes darin backen. Dazu je Pancake 3–4 Esslöffel Teig in die Pfanne geben und etwa 4 Minuten bei schwacher bis mittlerer Hitze backen, bis der Teig etwas fest geworden ist. Blaubeeren darauf verteilen. 4 Die Pancakes am besten mit einer Palette wenden. Einen weiteren Teelöffel Butter hinzugeben. Die Pancakes noch 3–4 Minuten backen. Aus dem Teig insgesamt 12 Pancakes backen. 5 Die Pancakes mit Puderzucker bestäuben und mit Ahornsirup beträufeln. Den Joghurt dazureichen.

French Toast

Klassiker

mal fruchtig

Für 2 Portionen

 

Zubereitungszeit

20 Minuten

Zutaten

2 Äpfel, z. B. Gala

1 EL Zitronensaft

1 TL gem. Zimt

Mark von ½ Vanilleschote

1 EL Puderzucker

1 Ei (Größe M)

50 ml Milch (3,5 % Fett)

Salz

2 Scheiben Rosinenbrot (Rosinenstuten)

40 g Butter

2 EL flüssiger Honig

Puderzucker

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 3 g, Fett: 21 g, Kohlenhydrate: 68 g, Kilojoule: 2003, Kilokalorien: 478, BE: 5,5

1 Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Apfelspalten mit Zitronensaft, Zimt, Vanillemark und Puderzucker vermischen. 2 Ei mit Milch in einem weiten Gefäß verschlagen, mit 1 Prise Salz würzen. Die Brotscheiben darin von jeder Seite gründlich eintauchen. 3 Die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Die Apfelspalten darin bei starker Hitze rundherum goldbraun braten. Restliche Butter in einer zweiten Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen. Die Brotscheiben darin von jeder Seite etwa 2 Minuten goldbraun braten und herausnehmen.4 French Toast mit den gebratenen Apfelspalten belegen, mit Honig beträufeln und dick mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: Dazu passt eine gute Tasse Zitrus-Minze-Schwarztee. Für den Tee eine Bio-Orange (unbehandelt, ungewachst) heiß abwaschen, abtrocknen und halbieren. Von einerOrangenhälfte die Schale mit einem Sparschäler dünn abschneiden. 5 g geschälter Ingwer in sehr dünne Scheiben schneiden. 1 Stängel Minze abspülen, trocken tupfen, die Blättchen von dem Stängel zupfen. 1 Bio-Zitrone (unbehandelt, ungewachst) heiß abwaschen, abtrocknen und halbieren. Von einer Zitronenhälfte 4 dünne Scheiben abschneiden. Die vorbereiteten Zutaten in eine Teekanne geben. 2 Esslöffel Assamtee, beste Qualität, in einen Teefilter füllen und in die Teekanne geben. Von der Orangenhälfte den Saft auspressen, mit 350 ml Wasser zum Kochen bringen. Den Tee mit dem kochend heißen Orangen-Wasser überbrühen und 3–5 Minuten geschlossen ziehen lassen. Teefilter herausnehmen. (Zutaten für 2 Portionen).

Ei im Brötchen

Pikanter

Augen- und Gaumenschmaus

für 4 Portionen (4 Stück)

 

Zubereitungszeit

25 Minuten

Backzeit

etwa 18 Minuten

Zutaten

4 Ciabatta-Brötchen zum Aufbacken (je etwa 75 g)

4 TL Tahini-Paste

100 g Frühlingszwiebeln

100 g Tomaten

15 Minzeblättchen

100 g Fetakäse

Salz

1 TL gem. Kreuzkümmel (Cumin)

1 TL Paprikapulver edelsüß

4 Eier (Größe M)

½ TL Schwarzkümmel

grobes Meersalz

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 16 g, Fett: 17 g, Kohlenhydrate: 20 g, Kilojoule: 1267, Kilokalorien: 303, BE: 1,5

1 Die Brötchen soweit wie möglich aushöhlen. Das Innere anderweitig verwenden. In jedes Brötchen 1 Teelöffel Tahini-Paste geben. 2 Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C. 3 Frühlingszwiebeln putzen, abspülen und abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln in sehr dünne Scheiben schneiden. Tomaten abspülen, abtropfen lassen und die Stängelansätze herausschneiden. Tomaten in etwa ½ cm große Würfel schneiden. Minzeblättchen abspülen, trocken tupfen und klein schneiden. Fetakäse zerbröseln. Die vorbereiteten Zutaten mischen, leicht salzen, mit Kreuzkümmel und Paprika würzen. Die Mischung in den Brötchen verteilen und leicht festdrücken. 4 Die Brötchen auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) legen. In jedes Brötchen ein aufgeschlagenes Ei geben und mit Schwarzkümmel bestreuen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Brötchen etwa 18 Minuten backen, bis das Eiweiß gestockt und die Brötchen schön knusprig sind. Das Ei jeweils mit etwas Meersalz bestreuen. Die Brötchen warm oder kalt genießen.

Vollkorn-Stulle

Fruchtgenuss

mit Körnern

Für 2 Portionen

 

Zubereitungszeit

15 Minuten

Zutaten

1 EL gehobelte Haselnusskerne

4 getrocknete Softfeigen

4 schöne Basilikumblättchen

4 Scheiben Körner-Schwarzbrot

100 g Ziegenfrischkäse

gem., schwarzer Pfeffer

1 Stück Birne (etwa 50 g)

1 TL Zitronensaft

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 6 g, Fett: 18 g, Kohlenhydrate: 28 g, Kilojoule: 1262, Kilokalorien: 303, BE: 2,5

1 Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten, herausnehmen und auf einem Teller erkalten lassen. 2 Die Feigen in dünne Scheibchen schneiden. Basilikumblättchen abspülen, trocken tupfen und grob zerschneiden. 3 Die Schwarzbrotscheiben mit Frischkäse bestreichen und mit Pfeffer bestreuen. Birne heiß abspülen, trocken tupfen, halbieren und entkernen. Birnenstück mit Schale in Streifen schneiden. Birnenstreifen mit Zitronensaft beträufeln. 4 Die Birnenstreifen mit den Feigenscheibchen, Haselnusskernen und dem Basilikum auf dem Frischkäse verteilen. Je 2 belegte Brotscheiben aufeinanderlegen. 5 Zum Transportieren die Vollkorn-Stulle in Frischhaltefolie wickeln oder in einer Brotdose verpacken. (Serviette nicht vergessen!)

Edelstulle

Etwas Besonderes

Für 1 Portion

 

Zubereitungszeit

15 Minuten

Zutaten

¼ Bund Schnittlauch

40 g Crème fraîche

Salz

1 dünne Scheibe Graubrot

5 g Butter

2 Wachteleier

evtl. Kaviar

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 6 g, Fett: 16 g, Kohlenhydrate: 24 g, Kilojoule: 1106, Kilokalorien: 266, BE: 2,0

1 Schnittlauch abspülen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden. Einige Schnittlauchröllchen beiseitelegen. Restliche Schnittlauchröllchen mit Crème fraîche und etwas Salz verrühren. 2 Die Brotscheibe im Toaster rösten. Gleichzeitig Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Eier vorsichtig aufschlagen und nebeneinander in das Fett gleiten lassen. Die Eier etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten, bis das Eiweiß fest geworden ist. Eier mit Salz bestreuen und aus der Pfanne nehmen. 3 Die Brotscheibe mit den Wachteleiern, mit Crème fraîche und nach Belieben mit Kaviar garnieren. Beiseitegelegte Schnittlauchröllchen daraufstreuen. Sofort servieren.

Tipp Dazu unbedingt ein Gläschen gut gekühlten Rosé Champagner trinken.

FrühstücksEIER IM GLAS

Raffiniert

Für 4 Gläser

 

Zubereitungszeit

30 Minuten

Garzeit

10–12 Minuten

Zutaten

10 Cocktailtomaten

10 weiße Champignons (etwa 50 g)

2 Scheiben Bacon (Frühstücksspeck)

2 EL Speiseöl

Meersalz

gem., schwarzer Pfeffer

20 g Butter (zimmerwarm)

4 Eier (Größe L)

4 EL Schlagsahne

½ TL frische Thymianblättchen

4 Scheiben Toastbrot

einige Butterwürfel

Außerdem:

4 Glasförmchen

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 12 g, Fett: 27 g, Kohlenhydrate: 14 g, Kilojoule: 1433, Kilokalorien: 342, BE: 1,0

1 Tomaten abspülen, trocken tupfen und die Stängelansätze herausschneiden. Tomaten halbieren. Champignons putzen, evtl. kurz abspülen, trocken tupfen und vierteln. Baconscheiben der Länge nach in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. 2 Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C. 3 Speiseöl in einer Pfanne erhitzen. Baconstreifen darin bei mittlerer Hitze knusprig ausbraten und herausnehmen. 4 Zunächst die Champignon­viertel in dem verbliebenen Bratfett unter Wenden goldbraun braten. Dann die Tomatenhälften hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenhälften kurz mit andünsten. Baconstreifen untermischen. 5 Eine Auflaufform etwa 3 cm hoch mit heißem Wasser füllen. 4 kleine, feuerfeste Gläser mit Butter ausstreichen. 6 Zuerst die Champignon-Tomaten-Mischung darin verteilen. Dann die Eier vorsichtig aufschlagen und jeweils ein Ei in die Gläser geben. Das Eiweiß mit je einem Esslöffel Sahne beträufeln. Die Eier mit grob gemahlenem Pfeffer und einigen abgespülten und trocken getupften Thymianblättchen bestreuen. Die Gläser in das Wasserbad stellen. Die Auflaufform auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Frühstückseier im Glas 10–12 Minuten garen. 7 Die Brotscheiben toasten. Mit kleinen Butterwürfeln und Meersalz zu den Eiern servieren.

Himbeer-Buttermilch-Smoothie

Extra Energie-Kick

Für 2 Portionen

 

Zubereitungszeit

5 Minuten

Zutaten

150 g Buttermilch

2 EL Zucker

2 EL Zitronensaft

150 g frische Himbeeren

250 ml Himbeersorbet oder Himbeereis

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 4 g, Fett: 3 g, Kohlenhydrate: 40 g, Kilojoule: 917, Kilokalorien: 219, BE: 3,5

1 Buttermilch mit Zucker, Zitronensaft, verlesenen Himbeeren und dem leicht angetauten Himbeersorbet oder -eis in einen Elektromixer geben und kurz pürieren. Himbeer-Buttermilch-Smoothie in 2 Gläsern verteilen und sofort servieren.

Melonen-Smoothie

Für 2 Portionen

 

Zubereitungszeit

15 Minuten

Zutaten

500 g orangefarbene Netzmelone

2 Bananen (etwa 180 g)

1 TL Zitronensaft

3 EL flüssiger Honig

50 g Crème fraîche oder Joghurt (3,5 % Fett)

150 ml Milch (1,5 % Fett)

100 ml Apfelsaft

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 6 g, Fett: 6 g, Kohlenhydrate: 70 g, Kilojoule: 1522, Kilokalorien: 364, BE: 6,0

1 Melone halbieren, entkernen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Bananen schälen und ebenfalls in Stücke schneiden. Melonen- und Bananenstücke mit Zitronensaft, Honig, Crème fraîche oder Joghurt, Milch und Apfelsaft in einem Elektromixer fein pürieren. Melonen-Smoothie in 2 Gläsern verteilen.

Gurken-Sellerie-Smoothie

Für 2 Portionen

 

Zubereitungszeit

15 Minuten

Zutaten

1 Salatgurke

1 Stange Staudensellerie mit Grün (etwa 100 g)

5 Stängel glatte Petersilie

100 g griechischer Sahnejoghurt (10 % Fett)

30 g Amaranth-Pops (erhältlich in Reform­häusern oder Drogerien)

Meersalz

gem. Pfeffer

½ TL gem. Koriander

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 4 g, Fett: 6 g, Kohlenhydrate: 18 g, Kilojoule: 620, Kilokalorien: 147, BE: 1,0

1 Von der Gurke die Enden abschneiden, Gurke schälen und grob zerkleinern. Selleriestange mit dem Grün putzen, abspülen, abtropfen lassen und mit dem Grün grob zerkleinern. Petersilie abspülen und trocken tupfen. Die Blättchen von den Stängeln zupfen. Blättchen grob zerschneiden. Die vorbereiteten Zutaten mit Joghurt, Amaranth-Pops, etwas Meersalz, Pfeffer und Koriander in einen Elektromixer geben und fein pürieren. Gurken-Sellerie-Smoothie in 2 Gläsern verteilen.

Spicy Schoko-Kaffee mit Milchschaum

Aromatisch duftend

Für 2 Portionen

 

Zubereitungszeit

15 Minuten

Zutaten

1/8 rote Chilischote

10 g frischer Ingwer

75 g Zartbitter-Schokolade

300 ml Milch (3,5 % Fett)

200 ml starker Kaffee

3 EL Ahornsirup

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 8 g, Fett: 17 g, Kohlenhydrate: 45 g, Kilojoule: 1541, Kilokalorien: 368, BE: 4,0

1 Chilischote abspülen, trocken tupfen und fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben. Schokolade klein hacken. 200 ml Milch mit Chili, Ingwer und Schokolade in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Den Kaffee und Ahornsirup hinzugeben. Dann alles durch ein feines Sieb gießen, erhitzen und warm halten. 2 Die restliche Milch leicht erhitzen (etwa 40 °C). Die Milch mit einem Milchschäumer oder einem Mixer (Rührstäbe) aufschäumen. Den Schoko-Kaffee in Gläser füllen und den Milchschaum darauf verteilen.

Havanna-Moon Chili-Flip

Exotisch – würzig

Für 2 Portionen

 

Zubereitungszeit

15 Minuten

Zutaten

¼ rote Chilischote

¼ Papaya (etwa 75 g)

¼ Avocado (etwa 75 g)

1 kleine Banane (etwa 75 g)

300 ml frisch gepresster Orangensaft

2 EL Limettensaft

200 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

evtl. Eiswürfel

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 2 g, Fett: 7 g, Kohlenhydrate: 20 g, Kilojoule: 658, Kilokalorien: 157, BE: 1,5

1 Chili abspülen, trocken tupfen, entstielen und vierteln. Chiliviertel fein schneiden. Papaya längs vierteln und die Kerne herausschaben. Papayaviertel schälen. Avocado halbieren und den Stein entfernen. Avocadohälfte vierteln und das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen. Banane schälen. 2 Die vorbereiteten Fruchtstücke in grobe Stücke schneiden und in einen Rührbecher geben. Chili, Orangen-, Limettensaft und Mineralwasser hinzugeben. Die Zutaten mit einem Pürierstab oder in einem Elektromixer fein pürieren. 3 Den Flip in 2 Gläsern verteilen, dabei nach Belieben auf Eiswürfel gießen.

Heiße Yogi-Milch

Fein-würzig

Für 2 Portionen

 

Zubereitungszeit

15 Minuten, ohne Ziehzeit

Zutaten

4 grüne Kardamomkapseln

500 ml Milch (3,5 % Fett)

3 Gewürznelken

8 schwarze Pfefferkörner

1 Döschen (0,1 g) Safran

Mark von ½ Vanilleschote

1 TL fein abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange (unbehandelt, ungewachst)

1 TL gem. Zimt

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 9 g, Fett: 9 g, Kohlenhydrate: 13 g, Kilojoule: 717, Kilokalorien: 171, BE: 1,0

1 Kardamomsamen aus den Kapseln lösen. Milch in einen Topf geben. Kardamom, Nelken und Pfefferkörner im Mörser zerstoßen. Mit Safran, Vanillemark, Orangenschale und Zimt zur Milch in den Topf geben. Die Milch bei schwacher Hitze zum Kochen bringen. Dann den Topf von der Kochstelle nehmen. Den Topf mit einem Deckel verschließen. Die Gewürze etwa 5 Minuten in der Milch ziehen lassen. 2 Die Safranmilch durch ein feines Sieb gießen, in Gläser füllen und heiß trinken.

SalateSuppen & Snacks

Erbsen-Buttermilch-Suppe

Raffiniert

Für 1 Portion

 

Zubereitungszeit

35 Minuten, ohne Kühlzeit

Garzeit

8–9 Minuten

Zutaten

Für das Gurken-Shrimps-Sandwich:

50 g abgetropfte Shrimps in Lake

1 Bio-Limette (unbe­handelt, ungewachst)

1 EL Limettensaft

50 g Frischkäse, fettreduziert

frisch gem. Meersalz

¼ Minigurke

2 Scheiben Sandwichbrot (etwa 40 g)

Für die Erbsen-Buttermilch-Suppe:

1 Schalotte

2 EL Olivenöl

einige getrocknete, rote Chilibrösel (nach Geschmack)

200 ml gute Gemüsebrühe (evtl. aus gekörnter Bio-Brühe)

75 g TK-Erbsen

frisch gem. Meersalz

1 gestr. TL Speisestärke

5 schöne Minzeblättchen

50 g Buttermilch

20 g Pistazienkerne mit Schale, geröstet und gesalzen

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 27 g, Fett: 34 g, Kohlenhydrate: 42 g, Kilojoule: 2441, Kilokalorien: 582, BE: 3,0

1 Für das Sandwich Shrimps evtl. mit Küchenpapier trocken tupfen. Limette heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Limette halbieren, den Saft auspressen und einen Esslöffel Saft abmessen. Limettensaft mit Frischkäse und etwas Salz in einer kleinen Schüssel verrühren. 2 Gurkenviertel abspülen, abtrocknen und mit der Schale in feine Streifen schneiden. Gurkenstreifen und Shrimps unter den Frischkäse mischen und auf eine Sandwichscheibe streichen. Mit der zweiten Sandwichscheibe belegen. 3 Das Sandwich fest in Frischhaltefolie wickeln und etwa 45 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen. 4 Für die Suppe Schalotte abziehen und in kleine Würfel schneiden. Einen Esslöffel vom Olivenöl in einem Topf erhitzen. Schalottenwürfel und Chilibrösel darin andünsten. Brühe hinzugießen, zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten kochen lassen. 5 Gefrorene Erbsen hinzugeben, mit Salz würzen. Die Suppe wieder zum Kochen bringen und 3–4 Minuten kochen lassen. 6 Speisestärke mit etwas Wasser anrühren, in die Suppe rühren und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Minzeblättchen abspülen und trocken tupfen. Drei Minzeblättchen in die Suppe geben. Die Suppe mit einem Pürierstab sehr fein pürieren. 7 Die Suppe im kalten Wasserbad kalt rühren, dann die Buttermilch unterrühren. Die Suppe evtl. mit Salz abschmecken. 8 Pistazienkerne aus der Schale lösen, grob hacken und auf einen kleinen Teller geben. Das Sandwichbrot aus der Folie wickeln. Die Rinde abschneiden. Das Sandwichbrot einmal durchschneiden. Die Schnittstellen in die Pistazien drücken. 9 Restliche Minzeblättchen in feine Streifen schneiden. Die Suppe damit bestreuen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. 10 Die Suppe in eine Suppentasse geben und mit dem Sandwich servieren.

Jewish Penicillin mit Grießklösschen

Klassisch

Für 4 Portionen

 

Zubereitungszeit

45 Minuten

Garzeit

1 Stunde 35 Minuten

Zutaten

Für die Hühnerbrühe:

1,25 kg Hühnerklein

2 ½ l Wasser

300 g Suppengrün (Sellerie, Möhren, Porree)

125 g Zwiebeln

100 g Tomaten

2 Stängel Thymian

3 Stängel glatte Petersilie

1 Lorbeerblatt

10 schwarze Pfefferkörner

Salz

Für die Klößchen:

200 ml Milch (3,5 % Fett)

20 g Butter

Salz, ger. Muskatnuss

80 g Hartweizengrieß

2 Möhren

1 Bund Schnittlauch

Salzwasser

Nährwerte pro Portion Eiweiß: 30 g, Fett: 27 g, Kohlenhydrate: 20 g, Kilojoule: 1847, Kilokalorien: 442, BE: 1,5

1 Für die Brühe Hühnerklein unter fließendem kalten Wasser abspülen, abtropfen lassen und in einen Topf geben. 2 ½ l kaltes Wasser hinzugießen und zum Kochen bringen, evtl. abschäumen. Hühnerklein etwa 1 ½ Stunden bei schwacher Hitze ohne Deckel auf etwa 1,2 l Brühe einkochen lassen. 2 Sellerie und Möhren putzen, schälen, abspülen, abtropfen lassen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Porree putzen, die Stange längs halbieren, gründlich waschen und abtropfen lassen. Zwiebeln abziehen. Porree und Zwiebeln ebenfalls in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Tomaten abspülen und trocken tupfen. Thymian und Petersilie abspülen und trocken tupfen. 3 Suppengrün-, Zwiebelstücke, Tomaten, Thymian, Petersilie, Lorbeerblatt und Pfefferkörner nach etwa 50 Minuten Garzeit zu dem Hühnerklein in den Topf geben, leicht mit Salz würzen, wieder zum Kochen bringen und fertig garen. 4 Die Brühe durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. 5 Für die Klößchen Milch mit Butter, Salz und Muskat in einem Topf aufkochen lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen. Den Grieß langsam einstreuen, etwa 1 Minute bei mittlerer Hitze erhitzen. Grießmasse leicht abkühlen lassen. 6 Möhren putzen, schälen, abspülen, abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Die Hühnerbrühe wieder zum Kochen bringen. Die Möhrenscheiben darin 3–4 Minuten kochen lassen. Schnittlauch abspülen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden. 7 Aus der Grießmasse mit leicht angefeuchteten Händen 12 runde, glatte Klößchen formen. Die Klößchen in leicht kochendem Salzwasser 5–6 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Die Klößchen mit einem Schaumlöffel herausnehmen, in die Hühnerbrühe geben und in Suppentassen füllen. Die Suppe mit Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.

Süßkartoffelsuppe mit Backobst und Bacon

Raffiniert

Für 4 Portionen

 

Zubereitungszeit

35 Minuten

Garzeit

etwa 20 Minuten

Zutaten

100 g Zwiebeln

20 g frischer Ingwer

300 g Süßkartoffeln

8 Pimentkörner

5 Wacholderbeeren