RAUCHEN AUFHÖREN - Ab sofort Nichtraucher!: Der Weg zu einem Leben ohne Zigarette. Wie Sie Ihre Nikotinsucht loswerden und für immer Rauchfrei bleiben - Raucherentwöhnung in einfachen Schritten - Vital Experts - E-Book

RAUCHEN AUFHÖREN - Ab sofort Nichtraucher!: Der Weg zu einem Leben ohne Zigarette. Wie Sie Ihre Nikotinsucht loswerden und für immer Rauchfrei bleiben - Raucherentwöhnung in einfachen Schritten E-Book

Vital Experts

0,0

Beschreibung

Sie sind Raucher und möchten endlich aufhören? Sie haben es schon einmal probiert, doch nach einiger Zeit kam doch wieder "nur die eine Zigarette"? Sie suchen nach außergewöhnlichen Tipps, damit Ihnen die Raucherentwöhnung leichter fällt? Dieses Buch macht es möglich! Einer Sucht zu widerstehen gehört zu den wohl schwierigsten Herausforderungen im Leben. Besonders, wenn sich diese bereits jahrelang scheinbar zu einem Teil von Ihnen entwickelt hat. Doch sie können es schaffen! Dieser Ratgeber empfiehlt nicht nur bereits bekannte Methoden, sondern lässt Sie darüber hinaus den Grund Ihrer Sucht verstehen und Sie somit Schritt für Schritt einen neuen Blick auf die Umstände werfen. Dadurch fällt es Ihnen deutlich leichter mit dem Rauchen aufzuhören und das Ergebnis ist ein tatsächlich langfristiger Erfolg! Lesen Sie dieses Buch unbedingt, wenn: - Sie Ihre Sucht endgültig überwinden und mit dem Rauchen aufhören wollen - Sie neue Ansätze zur Förderung Ihrer Willenskraft und Selbstdisziplin ausprobieren möchten - Sie vielversprechende Tipps für die Zeit der Entwöhnung sammeln wollen - Sie das Ziel greifbar nah vor Augen sehen wollen - Sie Tabak, Zigaretten, Nikotin Shots etc. künftig mit etwas Negativem assoziieren wollen - Und vieles mehr...! Mehr als bereits bekannte Methoden: - Nikotinpflaster, Nicorette Spray, Nikotinkaugummi – wie Sie solche Mittel wirklich sinnvoll einsetzten - Spezielle Akkupunktur und Hypnose als Tabakersatz oder Nikotinersatz - Und vieles mehr...! Mit diesem Ratgeber erhalten Sie Tipps von unschätzbarem Wert! Meistern Sie nun endlich den schweren Sprung und hören Sie mithilfe dieses Buches auf zu rauchen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 116

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


RAUCHEN

AUFHÖREN

Ab sofort Nichtraucher

Der Weg zu einem Leben ohne Zigaretten. Wie Sie Ihre Nikotinsucht loswerden und für immer Rauchfrei bleiben – Raucherentwöhnung in einfachen Schritten

Stunden wie auch Spaß beim Lesen.

Wir möchten Sie bitten, eine ehrliche und aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt uns nachfolgende Projekte besser gestalten.

Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Zeit und unserer Gesellschaft zu ersetzen.

Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich Johannes Gutenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber auch schon in der Antike reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. im antiken Ägypten, wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Die Geschichte der Menschheit in verewigter Form entstand.

Wir freuen uns, Ihnen das Thema Rauchen aufhören auf unsere Art und Weise vorzustellen und sagen ein recht herzliches Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.

Copyright © 2019 – Vital Experts

2. Auflage

Alle Rechte vorbehalten

ISBN: 9781711120553

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen! Als Dankeschön dafür, dass Sie unser Buch erworben haben, möchten wir Ihnen eine kleine Freude machen.

Daher erhalten Sie von uns ein weiteres Buch völlig kostenlos!

Wir stellen Ihnen einen effizienten Crashkurs zum Erfolg vor, mit dem Sie ganz einfach auf die Überholspur des Lebens wechseln und beruflich sowie privat endlich Ihre Ziele erreichen. Mit sorgfältig ausgewählten Übungen rund um Mindset, Auftreten, Kommunikationsstrategien & Co. pushen Sie im Handumdrehen Ihr Selbstbewusstsein und heben Ihre Präsenz in Verhandlungen sofort auf ein völlig neues Niveau. Das Beste daran? Ihren persönlichen Erfolgscoach können Sie ganz einfach überallhin mitnehmen und sich jederzeit Ihren Motivationsbooster holen!

Das Buch bietet entscheidende Informationen genauso wie optimales tägliches Training und kann darüber hinaus zur konkreten Vorbereitung für die wirklich wichtigen Situationen genutzt werden.

Hier geht’s zu Ihrem Gratis-Geschenk:

http://erfolg.booksworld-verlag.de

1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code

2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet

Inhalt

Das erwartet Dich in diesem Buch!

Warum rauche ich überhaupt?

Die Sucht

Suchtverhalten

Bin ich zigarettenabhängig?

Was verursacht das Rauchen in meinem Körper?

Rauchen begünstigt Krebserkrankungen

Rauchen schädigt das Herz-Kreislauf-System

Rauchen schädigt die Atemwege

Rauchen kann zu Augenerkrankungen führen

Rauchen schädigt die Zähne und den Mund- und Rachenbereich

Rauchen schädigt die Haut

Rauchen schädigt den Magen-Darm-Trakt

Rauchen verändert den Stoffwechsel

Rauchen verändert den Knochen

Rauchen beeinflusst das Gehirn

Rauchen schädigt das Ohr und vermindert die Hörfähigkeit

Rauchen beeinflusst das Sexleben und die Spermienqualität der männlichen Personen

Rauchen beeinflusst den weiblichen Hormonhaushalt

Rauchen und eine Schwangerschaft

Was habe ich vom Nichtrauchen?

Verlauf der Erholung des Körpers gegenüber einem durchschnittlichen Raucher

Geld macht eben doch manchmal glücklich

Willenskraft und Selbstdisziplin

1. Tipp: Die Ziele am Anfang klein halten und sich nicht zu viel vornehmen!

2. Tipp: Ein klares Ziel formulieren!

3. Tipp: Strukturelles Vorgehen ist das A und O!

4. Tipp: Versuchungen vermeiden und aus dem Weg gehen!

5. Tipp: Bei Bedarf Hilfe annehmen und auch selbst einfordern!

6. Tipp: Immer wieder Pausen einlegen und sich belohnen!

7. Tipp: Ohne Schweiß kein Preis! Trainiert Eure Selbstdisziplin!

8. Tipp: Nicht vom Weg abkommen und am Ball bleiben!

Was lässt dich scheitern?

Viele Wege führen nach Rom

Therapie

Hypnose

Akupunktur

Nikotinersatztherapie in Form von Nikotinkaugummis

Nikotinersatztherapie in Form von Nikotinpflastern

Nikotinersatztherapie in Form von Tabletten

E-Zigarette mit oder ohne Nikotin

Das Ziel vor Augen haben

Vorbereitung für den Rauchentzug

Eine letzte Zigarette

Tipps, um den Fokus zu behalten

Alternativen und Ablenkung suchen

Der Schlüssel der Motivation

Entspannungstipps

Schritt für Schritt zum Nichtraucher und zur Nichtraucherin

1. Schritt: Die Entscheidung aus freien Stücken treffen!

2. Schritt: Ein klares Ziel formulieren!

3. Schritt: Die Beschäftigung mit dem Thema!

4. Schritt: Den richtigen Zeitpunkt wählen!

5. Schritt: Die richtigen Vorbereitungen treffen!

5. Schritt: Macht Euch über das „Wie?“ Gedanken!

6. Schritt: Auf alles vorbereitet sein!

7. Schritt: Einen Ausgleich suchen!

8. Schritt: Durchhalten und an Euch glauben!

Ab jetzt geht es rauchfrei durchs Leben!

Rauchprotokoll

Das erwartet Dich in diesem Buch!

D

ieses Buch liegt vor Euch, weil Ihr vermutlich ein Raucher oder eine Raucherin seid und jetzt zum Nichtraucher und zur Nichtraucherin werden wollt. Es soll Euch dabei helfen, den Weg zum Nichtraucher und zur Nichtraucherin zu bestreiten und nicht mehr davon abzukommen. Allerdings gehört noch mehr dazu, als die folgenden Kapitel zu lesen. Das Wichtigste überhaupt ist: Ihr wisst, warum Ihr dem Rauchen in Eurem Leben keinen Raum mehr geben möchtet und habt die Einsicht und den Entschluss für ein rauchfreies Leben selbst getroffen.

Ihr wollt endlich mit dem Rauchen aufhören und habt es satt, ständig fremdgesteuert zu werden und zur Zigarette greifen zu müssen. Denn nichts anderes bedeutet es, wenn man von Zigaretten abhängig ist. Der Körper wird nicht mehr selbst bestimmt, sondern durch eine Sucht fremdgesteuert – die Sucht nach Zigaretten. Wenn Ihr selbst bestimmen könntet, wäre es für Euch ganz einfach aufzuhören. Diese Fremdsteuerung ist einer der Gründe, warum man immer wieder zur Zigarette greift.

Im nächsten Kapitel sollt Ihr Euch erst einmal bewusst machen, warum Ihr überhaupt Raucher geworden seid und was Ihr an der Zigarette findet. Das Kapitel ist durch viele Erfahrungswerte und Antworten von Befragten untermauert und zeigt die unterschiedlichsten Gründe auf, warum das Rauchen als Vorteil angesehen werden kann. Im Grunde weiß aber jeder der befragten Personen, dass diese Gründe nur vorgegaukelt sind, um die Abhängigkeit zu legitimieren.

Anschließend folgt ein Kapitel über die Sucht und das Suchtverhalten. Durch einen kleinen Test könnt Ihr anschließend erfahren, wie abhängig Ihr von den Glimmstängeln seid und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Ihr davon loskommt. Ihr werdet lernen, dass es manche Menschen einfacher haben aufzuhören als andere. Die oftmals schwerwiegenden Auswirkungen des Zigarettenkonsums auf den Körper und das soziale Umfeld der süchtigen Personen werden benannt. Vor allem solltet Ihr dem kurzen Abschnitt über die Gefahren, denen Passivraucher und Passivraucherinnen ausgesetzt werden, große Beachtung schenken. Denn eines ist sicher: Schädlich ist der Zigarettenrauch nicht nur für die Personen, die abhängig davon sind, sondern für das gesamte Umfeld.

In einer Chronik bekommt Ihr eine genaue Auflistung, zu welchem Zeitpunkt eine Verbesserung für den Körper eintritt und in welchem Maße. Außerdem sollt Ihr Euch bewusst machen, wie viel Geld Ihr Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr in die Luft blast. Ein Nichtraucher oder eine Nichtraucherin finanziert mit dieser Summe einen kompletten Familienurlaub oder einen gebrauchten Kleinwagen. Diese Summen, die der Konsum von Zigaretten einnimmt, lassen sich in keinem anderen Lebensbereich so schnell und in solch einem Ausmaß einsparen. Auch wenn Ihr jährlich Euren Stromtarif oder die Autoversicherung wechselt, könnt Ihr sparen, doch niemals diese Summen, die ein regelmäßiger Raucher oder eine regelmäßige Raucherin in die Luft bläst.

Allerdings lässt sich das Ganze ohne zwei wichtige und bedeutende Eigenschaften nicht durchsetzen. Ihr braucht eine gute Portion Selbstdisziplin und Willenskraft, um auf dem richtigen Weg zu bleiben und Euer Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ihr werdet wichtige Tipps erhalten, mit denen Ihr es schafft, Euer Leben mit mehr Selbstdisziplin zu füllen und außerdem erhaltet Ihr Tipps, die dazu führen, dass Ihr nicht so schnell scheitert und Euer Ziel weiterhin verfolgt.

Es werden unterschiedliche Methoden, mit denen man ans Ziel kommen kann, vorgestellt, aus denen Ihr dann selbst herausfiltern und abschätzen müsst, welche davon für Euch geeignet ist. Wichtig ist jedoch, dass Ihr Euch für eine Methode entscheidet und diese für Euch verständlich und leicht umzusetzen ist.

Doch auch für jede Methode ist ein klar definiertes Ziel und die Einsicht über die Verfolgung des Rauchstopps Voraussetzung. Ihr könnt lernen, wie Ihr Euch am besten auf das Rauchen vorbereitet und erhaltet viele wichtige und nützliche Tipps, die Euch den Weg zu Eurem Ziel, ein rauchfreies Leben zu führen, vereinfachen sollen. Außerdem ist es wichtig, sich regelmäßig zu belohnen und zu entspannen. Denn natürlich fällt es unausgeglichenen und angespannten Personen wesentlich schwerer, bei der Sache zu bleiben. Also hört auf Euren Körper und ignoriert die Signale nicht.

Zu guter Letzt erhaltet Ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihr befolgen könnt, um den Weg zum Nichtraucher und zur Nichtraucherin zu bestreiten.

Wir wünschen Euch viel Erfolg auf dem Weg in ein rauchfreies Leben!

Warum rauche ich überhaupt?

Z

u Beginn des Buches sollt Ihr Euch einmal tiefergehende Gedanken über das Thema Rauchen machen. Habt Ihr Euch eigentlich schon einmal gefragt, was das Rauchen für Euch bedeutet? Welchen Stellenwert haben Zigaretten in Eurem Leben? Warum raucht Ihr überhaupt? Oder warum habt Ihr mit dieser elendigen Last überhaupt angefangen? Denn natürlich weiß jeder, dass es für den Körper sicherlich nicht von Vorteil ist, tagtäglich den stinkenden Qualm einzuatmen. Ganz im Gegenteil. Dieser Qualm ist giftig und macht krank. Aber auf die genaueren Nebenwirkungen kommen wir später noch zu sprechen.

Es gibt viele unterschiedliche Situationen, in denen Raucher und Raucherinnen gerne zu einer Zigarette greifen.

Für viele Menschen ist es beispielsweise wichtig, eine Zigarette nach dem Essen zu rauchen, abends in geselliger Runde bei einem Gläschen Wein oder Bier eine Kippe zu genießen oder morgens nach dem Aufstehen einen leckeren Kaffee zu trinken und eine Zigarette zu rauchen. Gibt es etwas Besseres? Ganz ehrlich? Es gibt einiges, was besser ist. Der Geschmackssinn von Rauchern und Raucherinnen ist nachweislich negativ beeinträchtigt oder es sind sogar Geschmacksknospen auf der Zunge zerstört. Als Nichtraucher/ Nichtraucherin schmeckt man alles viel intensiver und deutlicher. Das lernt man aber erst, wenn man mit dem Rauchen aufgehört hat.

Für viele gehört es ebenso dazu, im Auto zu rauchen. Ins Auto einsteigen, Fenster auf, Kippe an und losfahren. Dabei gibt es wohl kaum einen unangenehmeren Geruch als kalter Rauch, der sich in den Autositzen festgesetzt hat.

Aber warum macht man sowas? Falls Ihr auch solche Angewohnheiten habt, geht mal tief in Euch und versucht, diese Fragen zu beantworten. Schnell werdet Ihr merken, dass es oftmals nur die Gewohnheit ist, die das Rauchen in vielen Situationen hervorruft. Unzählige Situationen gibt es, in denen Menschen gerne rauchen. Man könnte diese Liste beliebig lang weiterführen. Jeder hat unterschiedliche Gründe. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Rauchertypen. Es gibt Raucher und Raucherinnen, die rauchen eine Schachtel oder sogar mehr am Tag. Hingegen gibt es Raucher und Raucherinnen, die erst abends Zuhause nach Feierabend rauchen oder sogar die, die immer nur mal auf einer Party oder in einer geselligen Runde zu einer Kippe greifen. Auch diese Liste könnte man mit vielen weiteren Beispielen weiterführen. Macht Euch doch einfach mal Gedanken darüber, welcher Rauchertyp Ihr seid? In welchen Situationen raucht Ihr besonders gerne?

Erfahrungsbericht einer 31 Jahre alten weiblichen Person, Nichtraucher seit 5,5 Jahren

„Ich rauche jetzt seit 5,5 Jahren nicht mehr. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es in manchen Situationen sicherlich vermisse. Vor allem, wenn ich an die Grillabende im Sommer denke, bei denen wir mit unseren Freunden im Garten sitzen und zusammen ein paar Bierchen trinken. Gerne würde ich mir an den Tagen auch mal eine Zigarette dazu anstecken, doch ich weiß, wenn ich mir das jetzt erlaube, werde ich rückfällig und das möchte ich auf keinen Fall. Es gibt auch die Raucher, die wochenlang keine einzige Zigarette anrühren und dann an so einem Abend ein paar Zigaretten hintereinander wegrauchen. Anschließend rauchen sie wieder tage- oder wochenlang nicht. Zu so einem Sonderexemplar gehöre ich leider nicht und möchte es auch nicht ausprobieren. Denn es ist schwer genug, diesen Weg hier einmal zu gehen. Dann muss man sich dem nicht mehrmals aussetzen, weil man sein Ziel aus den Augen verloren hat und rückfällig geworden ist.

Wenn ich über die Gründe nachdenke, warum ich geraucht habe, kann ich sagen, dass ich in vielen Situationen geraucht habe, weil es für mich so üblich war und dazugehört hat. Angefangen habe ich mit dem Mist schon sehr früh, als junger Teenager. Ich kann noch nicht einmal genau sagen wann und warum. Aber wahrscheinlich ist es so abgelaufen, wie es in dieser Zeit und für dieses Alter üblich war. Irgendwo auf dem Schulhof oder auf der Schultoilette stehen die „coolen“ Kinder, die etwas Verbotenes tun und heimlich rauchen. Irgendwie gerät man dann in einer Situation dazu oder wird von Freunden damit konfrontiert. Um dazuzugehören nimmt man sich auch eine Zigarette und schon ist der Grundstein gelegt.

Dann kauft man das erste Mal eine Packung, damit man den anderen etwas zurückgeben kann, und das Ganze nimmt seinen Lauf. Schnell war ich abhängig und konnte es nicht mehr lassen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich früher mit meinen Freunden die Zigaretten im Wald vergraben habe, damit unsere Eltern Zuhause ja nichts finden. Oder ich habe mich jedes Mal, bevor ich nach Hause gegangen bin, mit Deo oder Parfüm eingesprüht, damit ich nicht zu sehr nach Rauch stinke. Ganz zu schweigen von dem Kaugummi, was für den frischen Atem unumgänglich war, damit die Eltern ja nichts mitbekommen.

Zum Nichtraucher bin ich dann geworden, als mein Mann und ich vor etwa 6 Jahren beschlossen hatten, dass wir ein Kind bekommen möchten. Ich habe mich viel zu dem Thema belesen und ganz schnell war klar, dass Raucher es schwerer haben, schwanger zu werden. Außerdem war für mich von Anfang an klar, dass Rauchen während der Schwangerschaft und Stillzeit ein No-Go ist. Also haben wir gemeinsam entschieden, dass wir aufhören wollen, um unsere Chancen auf eine künftige Schwangerschaft zu erhöhen.

Ich muss also gestehen, dass es mir durch diesen Grund nicht wirklich schwergefallen ist, die Glimmstängel in die Tonne zu werfen und ab diesem Zeitpunkt rauchfrei zu leben. Ich hatte ja ein Ziel vor Augen und ab dem Erreichen des Zieles einen sehr wichtigen Grund, das Nichtrauchen beizubehalten.“

Euch fällt es anscheinend wesentlich schwerer, mit dem Rauchen aufzuhören als der weiblichen Person aus dem Erfahrungsbericht. Sonst würdet Ihr wahrscheinlich dieses Buch nicht in den Händen halten. Also stellt Euch zu Beginn erst einmal die folgenden Fragen und schreibt sie Euch am besten auf. Denn alles, was visualisiert wird, bleibt besser im Gedächtnis und oftmals gehen die Gedanken tiefer und man denkt intensiver darüber nach.