8,99 €
Das Sandelholz verkörpert eine lebendige, berückende Schönheit die friedvoll, freundlich und liebevoll auf uns eingeht. Es hilft uns den Stress der modernen Welt hinter uns zu lassen und kann uns tief in unserem Herzen berühren um uns empfänglicher zu machen für Sanftmut und Zärtlichkeit. Es öffnet uns für Gefühle der Intimität und führt uns in einen mystischen Zustand der Verbundenheit und Liebe, der Wertschätzung und Lebensfreude. Das Sandelholz ist ein Zugang zum Himmel der uns erlaubt über unser Alltagserleben und Abwehrmuster hinauszugehen und nach etwas Höherem und Zauberhafterem zu greifen das uns Frieden, Harmonie und Schönheit schenkt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 45
Sandelholz
Qualitätsstufen
Inhaltsstoffe
Wirkungen
Wirkungen – körperlich
Indikationen – körperlich
Wirkungen – seelisch/geistig
Indikationen – seelisch/geistig
Ätherische Öle
Duft der Liebe
Pheromone
Limbisches System
Amygdala
Hypothalamus
Neurotransmitter
Aphrodisierende Düfte
Kundalini
Santalum album
Wunder und Zeichen
Liebessignal
Tanz der Liebe
Geheimnisvolle Heiligkeit
Loslassen
Aura der Heiligkeit
Weiße Aura
Hoffnung für alle
Sinnlichkeit
Attar-Destillation
Kombinationen
Santa Maria
Der Schutzengel
Heilungsenergie
Goldene Aura
Heilung empfangen
Heilige Visionen
Süße des Lebens
Heiligung des Lebens
Regenbogenfarbenlicht
Heiligung der Erde
Geistige Frische
Heilendes Feuer
Heilige Gemeinschaft
Heilige Rose der Liebe
Heilige Ursprungskraft
Jesus Christus
Heilige Alchemie
Phönix aus der Asche
Neubeginn
Magie der Liebe
Geschenk Gottes
Buch des Lebens
Heilige Weihe
Schlüssel zum Himmel
Quellenhinweis
Literaturhinweis
Fotonachweis
Über den Autor
Der Sandelholzbaum (Santalum album) ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Sandelholzgewächse (Santalaceae) die sehr artenreich ist. Der botanische Name „Santalum“ leitet sich vom Sanskritwort „candráh“ für leuchtend, glänzend, weiß ab und beschreibt die helle Farbe des Holzes. „Album“ bedeutet ebenfalls weiß.
Der Sandelholz Baum ist ein immergrüner, langsam wachsender Baum, der eine Höhe von bis zu 10 Metern erreichen kann. Er gehört zur selben botanischen Familie wie die europäische Mistel. Er lebt als Halbschmarotzer, parasitiert an den Wurzeln anderer Bäume und raubt ihnen so Wasser und Nährsalze. Die Wurzeln der jungen Sandelbaumpflanze bildet bei Kontakt mit den Wurzeln der Wirtspflanzen Saugorgane an ihren Spitzen aus, die in die Wirtswurzeln eindringen. Mit bis zu zwei Zentimeter großen Knöllchen, die sich im Laufe des Wachstums ausbilden, hat der Sandelbaum die Wirtswurzeln fest im Griff und saugt so viel Nahrung von ihr, dass die Wirtspflanze nur noch spärlich wächst.
Der Sandelholzbaum stammt vermutlich aus dem südöstlichen Indonesien, ist heute aber in Indien, China und den Philippinen beheimatet. Hauptproduzent von Sandelholz ist Indien.
Drei bis vier Jahre nach dem Pflanzen beginnt der Sandelholzbaum zum ersten Mal zu blühen und vollausgewachsen ist er nach 60 bis 80 Jahren. Ein Sandelholzbaum entwickelt nach ungefähr 5 Jahren aus der Wurzel heraus ein Kernholz, das allmählich nach oben wächst. Bis dahin besteht der Baum nur aus weißem Holz (Santalum album). Nur dieses Kernholz enthält das beliebte ätherische Sandelholzöl, das in der Kosmetik, Medizin und Parfumindustrie verwendet wird. Je älter das Kernholz ist, desto reicher ist es an ätherischen Ölen. Das Kernholz wird fein zerkleinert, bevor aus ihm mithilfe von Wasserdampfdestillation das ätherische Öl gewonnen wird. Sandelholzspäne eignen sich zum Räuchern auf Kohle. Aus dem gemahlenen Holz lassen sich zudem Räucherstäbchen herstellen.
Bei den Sandelholzölen aus Indien gelten Öle aus der Mysore-Provinz als begehrteste Qualität. Auch das indische Qualitätssiegel Agmarked steht für beste Qualität. Echtes Sandelholz ist eine Kostbarkeit, da der Besitz, der Handel und die Lagerung von Sandelholz und deren Produkten einer strengen gesetzlichen Regelung seitens der indischen Regierung unterliegt. Der Sandelholzbaum ist eine gefährdete Pflanze, die vom Aussterben bedroht ist. Daher ist ein schonender und nachhaltiger Umgang mit diesen Bäumen unabdingbar, wenn wir sowohl die Ressourcen der Erde schonen als auch die Kraft der ätherischen Öle nutzen möchten.
Schon im frühen Altertum war Sandelholz wegen seines aromatischen Duftes in Indien und China sehr geschätzt. Es wird schon in der ältesten Sanskrit Literatur erwähnt und als königlich beschrieben. Sein Duft sollte zu größtem Seelenfrieden führen. Sandelholz diente im Religions- und Totenkult zu Räucherungen. Mit dem Öl wurden die Leichen der Herrscher balsamiert.
Im Mittelalter brachten arabische Ärzte das Sandelholz nach Europa, wo es im 15. Jahrhundert Einzug in italienische Apotheken hielt. Der deutsche Naturforscher, Arzt und Botaniker Adam Lonitzer, auch als Lonicerus bekannt, beschrieb Sandelholz im 16. Jahrhundert als herz-, magen- und leberstärkend, blutreinigend, antiseptisch sowie durst- und hitzewidrig. Mitte des 19. Jahrhunderts diente Sandelholzöl zur Behandlung der Gonorrhö.
Sandelholz ist eine der reinsten Substanzen, besonders wohlriechend und außergewöhnlich wertvoll. Es ist auch wegen seiner medizinischen Wirkung sehr geschätzt. Sandelholz wird traditionell zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen verwendet. Sandelholz ist seit Jahrhunderten eine beliebte Zutat im ayurvedischen Heilsystem. Dies ist eines der ältesten ganzheitlichen Heilungssysteme der Welt, das auf der Überzeugung basiert, dass Gesundheit und Wohlbefinden von der empfindlichen Balance zwischen Körper, Geist und Seele abhängen. Ihr Hauptziel ist es, die Gesundheit zu fördern, anstatt Krankheiten zu bekämpfen. In der indischen Ayurveda-Medizin wird Sandelholz seit vielen Jahrhunderten aufgrund seiner beruhigenden Wirkung auf das menschliche Nervensystem genutzt. Ärger, überreizte Nerven und stresserfüllte Emotionszustände werden besänftigt. Die übermäßige Bildung von Stresshormonen wird reguliert und das Nervensystem wieder ins Gleichgewicht gebracht. Bei Angstzuständen oder emotionalen Schwankungen und Blockaden löst das Sandelholz Anspannung und Nervosität. Die stimmungsaufhellende Wirkung sorgt für neues Wohlgefühl. Die ayurvedische Medizin bezeichnet Sandelholz als bitter, kühlend, zusammenziehend und beruhigend.
Die Wirkung von Sandelholz beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Entspannung von Körper, Geist und Seele, sie hat sich auch im Bereich Sinnlichkeit und Erotik einen Namen gemacht. Sandelholz gilt als begehrtes Aphrodisiakum und zählt zu den sinnlichsten Düften der Welt. Die besonders anregende Wirkung beflügelt die Phantasie und sorgt für erotische Stimmung.
Das duftende Sandelholz wird auch als „die Jungfrau des Hauses“ bezeichnet, die das Haus und seine Bewohner beschützt.