Schichttorten - Dr. Oetker - E-Book

Schichttorten E-Book

Dr. Oetker

0,0

Beschreibung

Hochstapeln leicht gemacht. Layer Cakes sind der absolute Renner in England und den USA. Und die Linzer Schichttorte oder der Kalte Hund werden bei uns schon lange mit Begeisterung gestapelt. Dieses Buch zeigt, wie viele prachtvolle Möglichkeiten es gibt, mit Sahne-, Schoko-, Creme- oder Fruchtfüllungen zwischen feinen Böden süße Kunstwerke entstehen zu lassen. Das ist gar nicht so schwer. Alle Rezepte sind gebacken, geschichtet und mit großem Spaß getestet worden. Übrigens: Crazy Cakes oder Schoko-Knusper-Türme gehen immer. Als Frühschicht, Spätschicht oder Nachtschicht.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 88

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



VORWORT

Schichttorten – das ist Stapelware in ihrer schönsten und garantiert leckersten Form!

In England und den USA sind die sogenannten Layer Cakes ganz weit vorn auf der Liste der Lieblingstorten. Kein Wunder: Sie sehen wahrlich prachtvoll aus und schmecken durch das dekorative Wechselspiel aus feinen Böden und verführerischen Füllungen zum Dahinschmelzen lecker. – Dabei lassen sich die gestapelten Tortenkreationen ganz entspannt vorbereiten. Unser Tipp: Die Böden gut 1–2 Tage vor der eigentlichen „Schichtarbeit“ backen und gut verpackt aufbewahren. Am Zubereitungstag stapeln Sie die fertigen Böden im Wechsel mit feinen Sahne-, Schoko-, Creme- und Fruchtfüllungen dann nur noch hoch hinaus in den Genusshimmel:

Die kleine Erdnusstorte verführt mit minimalem Durchmesser und maximaler Höhe. Der Chocolate Mud Cake spendet garantiert Trost bei Regenwetter-Blues oder Liebeskummer. Und beim Genuss der aus zarten Rührteig-Mandelschnee-Böden und fruchtiger Schmandcreme geschichteten Himmelstorte fühlt man sich tatsächlich wie auf Wolke 7.

Übrigens: Neben klassischen Rühr-, All-in-, Biskuit-, Brand- oder Knetteigböden werden in unseren Rezepten auch Kekse, Oblaten, Pancakes und Crêpes zu imposanten Torten und Törtchen aufgeschichtet.

Alle Rezepte wurden von uns gebacken, sorgsam gestapelt und natürlich auch verkostet. Freuen Sie sich also auf die schönste Form der Schichtarbeit und himmlischen Genuss.

Zebra-Orangen-Torte

(Vorwortfoto) 8–10 Stücke

Pro Stück:E: 9 g, F: 36 g, Kh: 47 g, kJ: 2301, kcal: 550, BE: 4,0

Zubereitungszeit:40 Minuten, ohne Kühlzeit

Backzeit:etwa 20 Minuten je Boden

Für den Rührteig:

170 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)

130 g Zucker

5 Eier (Größe M)

200 g Weizenmehl

1 gestr. TL Dr. Oetker Backin

3 EL Milch

10 g gesiebter Backkakao

Für die Füllung:

4 Blatt weiße Gelatine

1 Pck. Dr. Oetker Pudding-Pulver Vanille-Geschmack

50 g Zucker

330 ml Blutorangensaft

1–2 EL Zitronensaft

250 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett)

Zum Garnieren:

150 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett)

40 g Zartbitter-Schokolade (etwa 50 % Kakaoanteil)

1 TL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

1. Den Backofen vorheizen.Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C

2. Das Fett mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.

3. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute). Mehl mit Backpulver mischen, auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. 2 Esslöffel Milch unterrühren. Unter die Hälfte des Teiges Kakao und restliche Milch rühren. Den hellen Teig in einer Springform (Ø 18 cm, Boden gefettet) glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Tortenboden etwa 20 Minuten backen.

4. Den Tortenboden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Inzwischen den dunklen Teig in der Springform (Boden gefettet) glatt streichen. Den Boden wie unter Punkt 3 beschrieben zubereiten.

5. Für die Füllung Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Aus Pudding-Pulver, Zucker und Säften einen Pudding nach Packungsanleitung – aber mit den hier angegebenen Zutaten und Mengen – zubereiten. Gelatine ausdrücken und in dem heißen Pudding unter Rühren auflösen. Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen. Pudding erkalten lassen.

6. Sahne steif schlagen und unter den Pudding heben. Puddingcreme zugedeckt in den Kühlschrank stellen.Beide Tortenböden einmal waagerecht durchschneiden. Einen dunklen Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Drittel der Puddingcreme bestreichen. Einen hellen Boden darauflegen, mit der Hälfte der restlichen Creme bestreichen, wieder einen dunklen Boden darauflegen und mit der restlichen Creme bestreichen, mit dem letzten hellen Boden belegen. Die Torte zugedeckt 1–2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

7. Zum Garnieren Sahne steif schlagen. Die Torte rundherum damit einstreichen. Schokolade in kleine Stücke brechen, mit dem Öl in einem Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Geschmolzene Schokolade in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Die Torte mit der Schokolade im Zebramuster besprenkeln. Schokolade trocknen lassen.

Friesische Streuseltorte

12 Stücke

Pro Stück:E: 5 g, F: 38 g, Kh: 56 g, kJ: 2447, kcal: 585, BE: 4,5

Zubereitungszeit:etwa 50 Minuten, ohne Kühlzeit

Backzeit:etwa 15 Minuten je Boden

Für den Knetteig:

250 g Weizenmehl

1 Msp. Dr. Oetker Backin

2 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

150 g Crème fraîche

175 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)

Für die Streusel:

150 g Weizenmehl

75 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

1 Msp. gem. Zimt

100 g Butter (zimmerwarm)

Für die Füllung:

500 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett)

25 g Zucker

2 Pck. Sahnesteif

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

450 g Pflaumenmus

evtl. etwas Puderzucker zum Bestäuben

1. Den Backofen vorheizen.Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C, Heißluft: etwa 180 °C

2. Für den Teig Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Restliche Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz zu einem Teig verkneten.

3. Aus dem Teig 4 gleich große Kugeln formen. Eine Kugel gleichmäßig auf dem Boden einer Springform (Ø 26 cm, gefettet) ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und den Springformrand darumstellen. Die restlichen Teigkugeln in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.

4. Für die Streusel alle Zutaten mit dem Mixer (Rührstäbe) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu Streuseln von gewünschter Größe verarbeiten.

5. Ein Viertel der Streusel gleichmäßig auf dem Knetteigboden verteilen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen (unteres Drittel) schieben. Den Boden etwa 15 Minuten backen. Die anderen 3 Böden ebenso zubereiten.

6. Die Böden sofort nach dem Backen vom Springformboden lösen, einzeln auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Einen Tortenboden noch warm in 12 Tortenstücke schneiden.

7. Für die Füllung Sahne mit Zucker, Sahnesteif und Vanillin-Zucker steif schlagen. Die Sahne portionsweise in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (Ø etwa 8 mm) füllen. Die 3 unzerteilten Böden mit jeweils einem Drittel des Pflaumenmuses bestreichen, je ein Drittel der Schlagsahne daraufspritzen und mit dem geschnittenen Boden als Abschluss zu einer Torte zusammensetzen. Die Torte zugedeckt etwa 60 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nach Belieben die Torte kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Etagentorte

20 Stücke

Pro Stück:E: 4 g, F: 18 g, Kh: 24 g, kJ: 1159, kcal: 277, BE: 2,0

Zubereitungszeit:45 Minuten, ohne Kühlzeit

Backzeit:etwa 15 Minuten

Für den Rührteig:

175 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)

150 g Zucker

1 Prise Salz

4 Eier (Größe M)

200 g Weizenmehl

1 gestr. TL Dr. Oetker Backin

40 g gem. Pistazienkerne

25 g Trinkschokoladenpulver

1 EL Milch

40 g Sauerkirschkonfitüre

1 geh. TL Semmelbrösel

40 g abgezogene, gem. Mandeln

Für die Füllung:

400 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett)

2 Pck. Sahnesteif

1 TL Zucker

150 g Sahne-Pudding Vanille-Geschmack (aus dem Kühlregal)

80 g Sauerkirschkonfitüre

30 g Zucker

40 g abgezogene, gem. Mandeln

1. Den Backofen vorheizen.Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C

2. Das Fett mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Salz unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Jedes Ei etwa ½ Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Teig in 4 Portionen teilen. Unter eine Portion Pistazien, unter eine weitere Trinkschokoladenpulver und Milch, unter eine Konfitüre und Semmelbrösel, unter die letzte Portion Mandeln rühren.

3. 2 Streifen Alufolie in Breite und Länge eines Backblechs (30 x 40 cm, gefettet, mit Semmelbröseln bestreut) so auf das Blech „stellen“, dass 4 gleich große Rechtecke entstehen. Teige jeweils darin glatt streichen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Böden etwa 15 Minuten backen.

4. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen. Die Rührteigböden erkalten lassen.

5. Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen. Den Pudding unterheben, dann in 4 gleich große Portionen teilen. 1 Portion davon zum Garnieren beiseitestellen.

6. Die Teigböden vom Backblech lösen, gerade schneiden. Schokoboden auf eine Tortenplatte legen, mit 1 Portion Füllung bestreichen, mit dem Mandelboden belegen. 1 Portion Füllung daraufstreichen, mit dem Früchteboden belegen. Wieder 1 Portion Füllung darauf glatt streichen und mit dem Pistazienboden belegen.

7. Konfitüre durch ein Sieb streichen. Die beiseitegestellte Füllung wellenartig auf der Tortenoberfläche verteilen, die Hälfte der Konfitüre darauf klecksen, marmorartig unterziehen. Restliche Konfitüre darauf klecksen. Die Torte zugedeckt etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

8. Einen Bogen Backpapier (etwa 30 x 40 cm) auf ein Schneidbrett legen. Zucker in einem Edelstahltopf bei mittlerer Hitze hellbraun karamellisieren. Topf von der Kochstelle nehmen. Sofort die Mandeln mit einem Holzspatel unter den Karamell rühren und auf die untere Hälfte des Backpapiers geben. Die obere Hälfte des Backpapiers darauflegen. Den heißen Krokant sofort mit der Teigrolle möglichst dünn und gleichmäßig ausrollen. Den Krokant erkalten lassen. Den Krokant in beliebig große Stücke brechen und kurz vor dem Servieren in die Tortenoberfläche stecken.

Gitter-Mohntorte

16 Stücke

Pro Stück:E: 13 g, F: 25 g, Kh: 53 g, kJ: 2078, kcal: 497, BE: 4,5

Zubereitungszeit:55 Minuten, ohne Abkühlzeit

Backzeit:60–80 Minuten

Für die Füllung:

125 ml Milch (3,5 % Fett)

150 g Zucker

100 g Butter oder Margarine

400 g gem. Mohn

1 gestr. TL gem. Zimt

1 Ei (Größe M)

2 EL Schlagsahne oder Kondensmilch

5 EL Weinbrand

2 EL Rosenwasser

100 g Rosinen oder Korinthen

Für den Knetteig:

500 g Weizenmehl

1 Pck. Dr. Oetker Backin

200 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

1 Prise Salz

2 Eier (Größe M)

125 g Butter oder Margarine

250 g Magerquark

etwas Milch zum Bestreichen

1. Für die Füllung Milch mit Zucker und Fett in einem Topf zum Kochen bringen, von der Kochstelle nehmen. Restliche Zutaten gut unterrühren, dann erkalten lassen.

2. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: 180–200 °C, Heißluft: 160–180 °C

3. Für den Teig alle Zutaten mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz zu einem Teig verkneten. Sollte er kleben, ihn in Frischhaltefolie gewickelt eine Zeit lang in den Kühlschrank legen.

4. Den Teig in 6 gleich große Portionen teilen. 5 Portionen auf der bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu einer runden Platte (Ø etwa 28 cm) ausrollen. Eine Teigplatte in eine Springform (Ø 28 cm, Boden gefettet) legen und eine weitere in 16–20 gleich große Streifen rädern oder schneiden. Die letzte Teigportion zu einer langen Rolle formen. Diese als Rand auf den Teigboden (in der Form) legen und so an die Form drücken, dass ein etwa 5 cm hoher Rand entsteht.

5. Ein Viertel der Mohnmasse auf dem Teigboden verteilen, eine Teigplatte darauflegen. So weiter verfahren, bis alle ganzen Böden und die Mohnmasse aufgebraucht sind. Die letzte Schicht soll aus Mohn bestehen. Die Teigstreifen als Gitter auf die Mohnmasse legen. Teiggitter mit Milch bestreichen.

6. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Gitter-Mohntorte 60–80 Minuten backen. Die Torte gegen Ende der Backzeit evtl. mit Backpapier belegen, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird.

7. Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Die Torte etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen. Anschließend aus der Form lösen und auf dem mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalten lassen.

Flocken-Apfeltorte

12 Stücke

Pro Stück:E: