Angebote schreiben, die verkaufen - Roman Kmenta - E-Book

Angebote schreiben, die verkaufen E-Book

Roman Kmenta

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Beschreibung

Schon wieder eine Absage auf ein abgegebenes Angebot erhalten? Sie wollen höhere Abschlussquoten im Verkauf erreichen? Sie wollen steigende Umsätze und Erträge erzielen? Sie wollen Angebote verfassen, die gewinnen? Angebote sind stumme Verkäufer, die sehr viel Zeit beim Kunden verbringen und einen entsprechend großen Einfluss auf die Entscheidung des Kunden haben. Damit Angebote überzeugen, sind viele verkaufspsychologische Strategien zu beachten. Oft sind es Details, die über Auftrag oder Absage entscheiden. Genau diese Strategien, mit denen Sie Ihre Angebote zu sehr viel besseren Verkäufern machen, finden Sie in diesem Buch. Praxisnah, einfach umsetzbar und in kurzer Form auf den Punkt gebracht. Darin erfahren Sie: Mit welchen unbewussten Strategien der Verkaufspsychologie Ihre Angebote noch erfolgreicher verkaufen Wie Sie Angebotstexte so schreiben, dass sie Kunden rasch überzeugen Wie Sie mittels Preispsychologie im Angebot höhere Preise durchsetzen Wie Sie auch Angebote im technischen Bereich verkaufsoptimiert und überzeugend gestalten Mit welchen kreativen Geheimtipps Ihre Angebote in jedem Fall Beachtung finden und sich abheben Dieses Buch ist perfekt für Sie, wenn Sie ... Schriftliche Angebote erstellen und einen optimalen Leitfaden dafür brauchen Bei der Kaltakquise und in der Neukundengewinnung generell deutlich erfolgreicher abschneiden wollen Techniken der Argumentation bei schriftlichen Präsentationen effektiv einsetzen wollen Lernen wollen, wie Sie Strategien der Verkaufspsychologie wirksam in Angebote einbauen Einfach umsetzbare Tipps brauchen, wie man Texte schreibt, die verkaufen

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ANGEBOTE

SCHREIBEN,

DIE

VERKAUFEN

44 PSYCHOLOGISCHE STRATEGIEN

FÜR DIE ERFOLGREICHE

ANGEBOTSERSTELLUNG

ROMAN KMENTA

Impressum

© 2020 Roman Kmenta, Forstnergasse 1,

A-2540 Bad Vöslau – www.romankmenta.com

Umschlaggestaltung: Monika Stern / sternloscreative

Layout: VoV media

Illustration: VoV media

Lektorat/Korrektorat: VoV media

Bildrecht: Freepik hole-from-ball 73

ISBN Softcover: 978-3-903-84506-0

ISBN Hardcover: 978-3-903-84569-5

ISBN E-Book: 978-3-903-84570-1

Druck und Distribution im Auftrag des Verlags:

VoV media, Forstnergasse 1, 2540 Bad Vöslau, Österreich

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung "Impressumservice", An der Strusbek 10, 22926 Ahrensburg, Deutschland.

Die Inhalte dieses Buches wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Dieses Buch enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Betreiber oder Anbieter der betreffenden Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Publikation dieses Buches lagen uns – nach Prüfung dieser Webseiten – keine Hinweise auf Rechtsverstöße vor. Sollten solche zu einem späteren Zeitpunkt bekannt werden, werden wir die Links so rasch wie möglich entfernen.

Bei der Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen und eingetragenen Marken wurde – im Sinne der leichteren Lesbarkeit – auf die Markenzeichen verzichtet.

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

VORWORT

BEVOR WIR BEGINNEN

ZIELE FÜR SCHRIFTLICHE ANGEBOTE

WERT AUFBAUEN, ABER WIE?

WIE SIE DIESES BUCH VERWENDEN

DER KUNDENNUTZEN ALS BASIS

Angebotsstrategie #1 – Kundenbedürfnisse herausfinden

Angebotsstrategie #2 – Die Brille des Kunden aufsetzen

Angebotsstrategie #3 – Kundennutzen statt nur Produktmerkmal

DIE ANGEBOTSPRÄSENTATION

Angebotsstrategie #4 – Präsentieren Sie Ihre Angebote persönlich

AUFBAU DES ANGEBOTES

Angebotsstrategie #5 – Definieren Sie eine Standardvorlage

Angebotsstrategie #6 – Zuerst andocken und Beziehungen aufbauen

Angebotsstrategie #7 – Beschreiben Sie die Probleme des Kunden

Angebotsstrategie #8 – Packen Sie die konkreten Ziele des Kunden in Ihr Angebot

Angebotsstrategie #9 – Nicht zu viele Details im Angebot

Angebotsstrategie #10 – Bieten Sie Paketpreise an

Angebotsstrategie #11 – Geben Sie dem Preis eine eigene Seite

Angebotsstrategie #12 – Rechnen Sie die Ersparnis aus

Angebotsstrategie #13 – Geben Sie Gratisprodukten einen Preis

Angebotsstrategie #14 – Verknappen Sie Ihr Angebot

Angebotsstrategie #15 – Formulieren Sie eine Aufforderung zur Tat (CTA)

DARSTELLUNG

Angebotsstrategie #16 – Lassen Sie ein Layout gestalten

Angebotsstrategie #17 – Wählen Sie eine größere Schrift

Angebotsstrategie #18 – Formulieren Sie kurze Sätze

Angebotsstrategie #19 – Verwenden Sie Bullet Points und Listen

Angebotsstrategie #20 – Machen Sie mehr Absätze

Angebotsstrategie #21 – Machen Sie Zwischenüberschriften

Angebotsstrategie #22 – Verwenden Sie Grafiken und Bilder

Angebotsstrategie #23 – Nutzen Sie Farben und Textlayout mit Fingerspitzengefühl

PERSONALISIERUNG

Angebotsstrategie #24 – Verwenden Sie das Kundenlogo

Angebotsstrategie #25 – Verwenden Sie den Namen des Kunden

Angebotsstrategie #26 – Führen Sie den Kundennutzen an

Angebotsstrategie #27 – Unterschreiben Sie persönlich

Angebotsstrategie #28 – Verwenden Sie Post-its

Angebotsstrategie #29 – Bauen Sie Zitate ein

TEXT UND WORTE

Angebotsstrategie #30 – Schaffen Sie Wert mit mehr Worten

Angebotsstrategie #31 – Schaffen Sie Wert mit ausgefalleneren und Mächtigeren Worten

Angebotsstrategie #32 – Schreiben Sie „kundisch“

PREISPSYCHOLOGIE

Angebotsstrategie #33 – Machen Sie ein Preissandwich

Angebotsstrategie #34 – Verzichten Sie auf Weichmacher

Angebotsstrategie #35 – Vermeiden Sie negativ assoziierte Worte

Angebotsstrategie #36 – Lassen Sie die €-Zeichen weg

Angebotsstrategie #37 – Machen Sie die Preise klein

Angebotsstrategie #38 – Stellen Sie Höherpreisiges voran

Angebotsstrategie #39 – Machen Sie unrunde Preise

VERPACKUNG

Angebotsstrategie #40 – Verpacken Sie Ihr Angebot wertig

AUFFALLEN/SONDERFORMEN

Angebotsstrategie #41 – Schicken Sie ein Audiofile mit dem Angebot mit

Angebotsstrategie #42 – Verpacken Sie Ihre Botschaft als Video

Angebotsstrategie #43 – Machen Sie eine eigene Website für Ihr Angebot

Angebotsstrategie #44 – Liefern Sie „Shock and Awe Packages“

ABSCHLUSS

Bonustipp: Fassen Sie nach – IMMER!

ÜBER DEN AUTOR

Angebote schreiben, die verkaufen

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Titelblatt

Urheberrechte

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ÜBER DEN AUTOR

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VORWORT

In vielen Branchen wird mit Angebotsschreiben gearbeitet. In Ihrer vermutlich auch, denn sonst würden Sie dieses Buch wahrscheinlich nicht lesen. Professionelle Angebote bzw. Offerten schreiben ist dennoch eine in weiten Bereichen der Wirtschaft stark unterschätze Angelegenheit. Verkäufer achten zwar auf den Inhalt des Angebotes, vor allem auch auf den Preis, sind sich aber der Bedeutung des Angebotes selbst – seiner Form, dem Layout, den Formulierungen etc. – meist nicht bewusst.

Ihre Angebote sind stumme Verkäufer (wobei sie gar nicht immer stumm sein müssen ... dazu aber gegen Ende des Buches noch ein paar sehr spannende Ideen). Sie kommunizieren mit dem Kunden. Dabei haben Ihre Angebote – wenn sie gut gemacht sind – mehr und längeren Kundenkontakt als Sie als Verkäufer.

In vielen Fällen ist das schriftliche Angebot der einzige Kontakt. Es gibt viele Branchen, in denen es üblich ist, erst einmal ein schriftliches Angebot zu verlangen und – wenn dieses interessant ist – erst dann ein persönliches Gespräch mit dem Verkäufer zuzulassen. Bei Ausschreibungen etwa – einer geschäftlichen Sonderform – ist das oft so. Umso wichtiger ist es in diesen Fällen, dass Ihr Angebot einen exzellenten Verkaufsjob erledigt.

Ich habe in meiner Berufslaufbahn wahrscheinlich ein paar Tausend Angebote selbst geschrieben. Kleine, bei denen es um ein paar Hundert Euro ging und sehr große im Bereich von einigen Hunderttausend Euro. Ein paar waren – während meiner Zeit in der IT-Branche – auch im Millionenbereich dabei.

Zu Beginn meiner Laufbahn war mir die Bedeutung des schriftlichen Angebotes auch nicht wirklich bewusst. Ich hatte keine Idee davon, wie vielfältig und tiefgehend das Thema „Angebote schreiben“ ist.

Heute arbeite ich mit kleinen und sehr großen Unternehmen und unterstütze sie dabei, ihre Performance im Verkauf zu verbessern. Der Inhalt dieses Buches – das professionelle Arbeiten mit Angeboten – ist ein wichtiger Hebel für die Verkaufsergebnisse vieler Unternehmen.

Dabei ist es gar nicht so schwierig, deutlich mehr aus Ihren Angeboten herauszuholen. Es ist weder sonderlich zeitaufwendig, noch bringt es wesentlich höhere Kosten mit sich. Um Ihre Angebote zu besseren Verkäufern zu machen, braucht es nur die richtigen Strategien (die Sie in diesem Buch finden), vielleicht einen Schuss Kreativität und die konsequente Umsetzung und Anwendung der Tipps, die Sie hier lesen.

Diese Strategien sind perfekt auf schriftliche Angebote in Brief- oder E-Mailform abgestimmt. Sie werden aber feststellen, dass sich das meiste auch für Angebotspräsentationen, die Sie vielleicht sogar vor mehreren anwesenden Kunden durchführen, einsetzen lässt.

Vieles ist auch im Rahmen von Onlineangeboten, auf Verkaufsseiten oder in Onlineshops umsetzbar.

Wie auch immer Sie anbieten, Sie werden in diesem Buch sehr viel Nützliches und einfach Umsetzbares finden, das Ihnen dabei hilft Ihre Angebote zu besseren Verkäufern zu machen und die Abschlussquote so zu erhöhen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei.

BEVOR WIR BEGINNEN

Bevor wir in das Thema dieses Buches einsteigen, noch ein Hinweis. Es gibt eine eigens für dieses Buch erstellte Ressourcenseite unter www.romankmenta.com/bap-angebote/.

Dort finden Sie:

• eine umfassende Checkliste zur Erstellung Ihrer Angebote zum kostenlosen Download,

• Links zu vertiefenden Blogbeiträgen und Podcasts,

• ergänzende Bücher und andere Produkte,

• Tools und Dienstleister, die Sie bei der Angebotserstellung unterstützen,

• hilfreiche Beispiele für Ihre Angebote.

Schauen Sie am besten jetzt gleich vorbei, holen Sie sich Ihre Checkliste und verschaffen Sie sich einen Überblick.

ZIELE FÜR SCHRIFTLICHE ANGEBOTE

Wenn Sie sich nun eingehender damit beschäftigen, Ihre Angebote zu optimieren und zu besseren Verkäufern zu machen ... was wollen Sie denn damit erreichen? Mehr Umsatz, klar. Eine höhere Abschlussquote, natürlich. Doch das sind generelle Verkaufsziele, die nicht nur mit dem Angebot selbst zu tun haben, sondern von vielen anderen Faktoren abhängen:

• den Inhalten der Angebote – den Produkten und Preisen,

• den Verkäufern und ihren Fähigkeiten,

• Ihrem Marketing und Ihrer Werbung,

• dem Image Ihres Unternehmens

und sehr vielem mehr.

Daher würde ich empfehlen, für Ihre Angebote Ziele ins Auge zu fassen, die näher mit dem Angebot direkt verbunden sind und von diesem unmittelbarer beeinflusst werden. Die Ziele, die mit den Strategien in diesem Buch perfekt verfolgt werden, sind:

• Ihre Kunden sollen sich von Ihrem Angebot persönlich angesprochen fühlen.

• Ihr Angebot soll Kunden neugierig machen, sodass sie es überhaupt öffnen – als E-Mail oder auch als Briefpost.

• Ihre Kunden sollen Ihr Angebot so lange wie möglich behalten (und nicht etwa rasch entsorgen).

• Ihr Angebot soll sich von den Angeboten des Mitbewerbs positiv abheben und auffallen.

• Ihr Angebot soll das, was Sie anbieten, aufwerten.

• Ihr Angebot soll so verständlich sein, dass es auch von denen verstanden wird, die es ggfs. von Ihrem Ansprechpartner weitergeleitet bekommen.

• Ihr Angebot soll dem Kunden kommunizieren, dass Sie ein sehr professioneller Anbieter sind.

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