9,99 €
In nur 50 Minuten das Fünf-Kräfte-Modell verstehen
Was macht den Wettbewerb einer Branche aus und wie wird er sich zukünftig entwickeln? Mit Porters Fünf-Kräfte-Modell können die verschiedenen Kräfte eines Wettbewerbsumfelds analysiert und potenzielle Wettbewerbsvorteile erkannt werden. Dabei betrachtet man die Verhandlungsstärke von Kunden und Zulieferern, die Bedrohung durch Ersatzprodukte und neue Marktzugänger sowie den Wettbewerb innerhalb der Branche. Für eine möglichst genaue Darstellung der Branche sollten dabei verschiedene Fragen beantwortet und häufige Fehlerquellen vermieden werden. Dieses Vorgehen wird anhand praktischer Beispiele und einer Fallstudie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.
Nach 50 Minuten können Sie:
• die verschiedenen Kräfte Ihres Wettbewerbsumfelds analysieren
• Ihr Potenzial innerhalb Ihrer Branche erkennen
• langfristige Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln
Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!
Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie
Business – Management und Marketing der Reihe
50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Theorien und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 21
Da sich jedes Unternehmen in einem Wettbewerbsumfeld bewegt, ist es entscheidend – wenn nicht sogar lebenswichtig –, sich von den anderen Unternehmen abzuheben. Ein Unternehmen muss nicht nur kontinuierlich seine bisherigen Marktanteile verteidigen, es muss auch ständig seine Alleinstellungsmerkmale hervorheben, um den eigenen Wettbewerbsvorteil zu wahren bzw. zu schaffen.
Das Modell wurde 1979 von dem amerikanischen Harvard-Professor für Unternehmensstrategie, Michael E. Porter (geboren 1947), entwickelt und ermöglicht Unternehmensführern, Trends innerhalb ihrer Branche sowie Entwicklungen des Wettbewerbs abzuschätzen. Mittels strategischer Entscheidungen werden so Wettbewerbsvorteile erhalten bzw. generiert.
Das Fünf-Kräfte-Modell nach Porter ist eine grundlegende Methode, um die Wettbewerbsstruktur innerhalb einer Branche darzustellen. Das einfache und wirksame Analyseinstrument ermöglicht es, die Wettbewerber (im weitesten Sinne) eines Unternehmens zu identifizieren, aber auch abzuschätzen, inwieweit diese sein Profitpotenzial einschränken können.
Eine vollständige Analyse untersucht fünf Kräfte: Verhandlungsstärke der Kunden, Verhandlungsstärke der Zulieferer, Bedrohung durch Ersatzprodukte, Bedrohung durch neue Marktzugänger und Wettbewerb innerhalb der Branche. Die ersten vier Elemente wirken unabhängig voneinander und verstärken die Rivalität innerhalb einer Branche.
In den 1970er Jahren veröffentlicht Michael E. Porter eine Reihe von Artikeln über Strategie, die gesammelt unter dem Titel Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors1 erscheinen. Das Werk wurde in 19 Sprachen übersetzt und ist inzwischen ein Standardwerk geworden. Porter entwickelt darin ein wirkungsvolles Modell, das nicht nur Theorie und Praxis, sondern auch die gesamte Strategielehre weltweit revolutioniert: das Fünf-Kräfte-Modell.