9,99 €
Prägnante Zusammenfassung und kritische Analyse zu Timothy Ferriss‘
Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
Ferriss‘ Bestseller aus dem Jahr 2007 berichtet mit viel Humor aus dem Leben des Autors. Auch er war einst ein fanatischer Workaholic, bis er am Rande des Burnouts entschied, sein Arbeitsleben radikal zu entschlacken. So entwickelte er diverse Optimierungsstrategien, um Arbeitszeit effizienter einzusetzen und am Ende (wesentlich) mehr Freizeit für die schönen Dinge des Lebens übrig zu haben. Zu seinen Methoden gehören u. a. eine Informationsdiät, die größtmögliche Automation bzw. Komprimierung aller zeitraubenden Prozesse (wie E-Mail- und Anrufbeantwortung, Besprechungen etc.), und ein besonders ausgeklügeltes Delegierungssystem, womit er alles, was andere besser (und schneller) erledigen können als er selbst, organisiert outsourct, sodass er die eigenen Ressourcen für sinnvollere Tätigkeiten einsetzen kann.
Nach 50 Minuten kennen Sie:
• Ferriss‘ Konzept, um weniger (und dafür effizienter) zu arbeiten und mehr zu leben
• Ferriss‘ Methodik, zu eliminieren, zu automatisieren und zu delegieren, um die eigenen Ressourcen sinnvoller einsetzen zu können
• Ferriss‘ kritische Auffassung von Arbeit als restriktive Pflichterfüllung und wesentlich mehr Stress, als der Autor für nötig hält
Eine neue Perspektive in nur 50 Minuten – Bestseller auf den Punkt gebracht!
Über 50MINUTEN.DE | NON-FICTION KOMPAKT
Die Serie
Non-Fiction kompakt der Reihe
50Minuten eignet sich für Leserinnen und Leser, die von Experten lernen möchten, ohne dabei viele Stunden in die Lektüre zu investieren. Prägnante Zusammenfassungen vermitteln kompakt die wichtigsten Inhalte bedeutender Bestseller, inklusive spannender Zusatzinformationen zu Kontext und Autoren. Kritische Analysen beleuchten außerdem unterschiedliche Perspektiven zu den dargestellten Konzepten, deren Schwächen, Stärken und weitere Anknüpfungspunkte. Und all das in nur 50 Minuten! Die Bücher sind sowohl im Papierformat als auch digital erhältlich.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 27
In diesem Bestseller-Ratgeber geht der Autor, Timothy Ferriss, von seiner persönlichen Erfahrung aus und kritisiert – wie der Titel bereits verheißt – das heutige Konzept von Arbeit, nach dem diese immer mehr in Leiden, Zwang und Entfremdung ausartet. Dabei nähert sich Ferriss mit seinem Ansatz der Ideologie von Paul Lafargue (französischer Schriftsteller und Sozialist, 1842-1911): Fortschritt (technischer Art bei Lafargue, technologisch bei Ferriss) wird positiv dargestellt, da er der Emanzipation („Liberation“) (der Arbeiter bei Lafargue, persönlicher Art bei Ferriss) dient.
Die Parallele zu Lafargue bzw. zu dessen Werk Das Recht auf Faulheit (1880) begrenzt sich allerdings auf diese Aspekte, denn anders als der Schwiegersohn von Karl Marx ist Ferriss kein Ideologe und äußert auch keine Sozial- oder Wirtschaftskritik, genaugenommen eigentlich überhaupt keine Kritik. Ferriss berichtet lediglich von seinen eigenen Erfahrungen und stellt seine persönliche Methode vor, mit der er selbst sehr erfolgreich lebt. Seinen Lesern steht frei, diese nach Belieben ganz oder teilweise zu übernehmen bzw. zu erweitern, um sich das Leben einfacher zu gestalten, möglichst ohne Einkommenseinbußen – wenn nicht gar mit einer Einkommenssteigerung.
SCHLÜSSELINFORMATIONEN
Referenzwerk:The 4-Hour Workweek: Escape 9-5, Live Anywhere, and Join the New RichDeutsche Version:Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr LebenAutor: Timothy Ferriss (amerikanischer Autor, Unternehmer, Investor und Referent; geboren 1977 in East Hampton, New York)Erstausgabe: 2007Kontext: neue Informations- und Kommunikationstechnologien, Unternehmergeist, PersönlichkeitsentwicklungSchlüsselwörter:Persönlichkeitsentwicklung: Das Konzept, sich selbst weiterzuentwickeln bzw. zu optimieren, besteht bereits in der Philosophie der Antike, spielt aber auch in der wesentlich aktuelleren Humanistischen Psychologie (etwa ab Ende der 1950er Jahre) noch eine wichtige Rolle.Informations- und Kommunikationstechnik (IKT): Im engeren Sinne definiert als Informatik-Methoden mit dem entsprechenden technischen Zubehör, um über Entfernungen hinweg zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Im übertragenen Sinn umfasst IKT auch die Nutzung und praktische Entwicklung dieser technischen Mittel (so etwa soziale Netzwerke oder Echtzeit-Kommunikationsanwendungen).Optimierung: Mit weniger (Mitteln) mehr (Geld, Spaß, Zufriedenheit etc.) erreichen – so legt Ferriss das Pareto-Prinzip aus, demzufolge 80 % der Ergebnisse (der Zufriedenheit) mit 20 % des Gesamtaufwands (der Ressourcen) erzielt werden.Outsourcing: Delegieren einer Aufgabe (ganz oder teilweise) an externe Partner. Ferriss‘ Outsourcing findet sogar rein virtuell statt, sodass er keinerlei direkten Kontakt mehr zu seinen „Assistenten“ unterhält.Ferris wird am 20. Juli 1977 geboren. Er wächst in East Hampton/New York State auf und studiert zunächst Neurowissenschaften, bevor er schließlich an der Princeton University einen Abschluss in Ostasienwissenschaften erlangt.
Im Anschluss arbeitet er für ein Datenspeicherungsunternehmen, doch die Arbeit erfüllt ihn schon nach kurzer Zeit nicht mehr, sodass er stattdessen beschließt, sein eigenes Unternehmen aufzubauen: Mit BrainQUICKEN betreibt er einen Online-Handel für Nahrungsergänzungsmittel, die die Hirnleistung steigern sollen. Zu dieser Zeit nutzt Ferriss auch selbst (unter medizinischer Aufsicht) Steroide und Testosteron-Präparate.