6,99 €
In nur 50 Minuten den Marketing-Mix verstehen
Die Zusammensetzung einer Marketingstrategie kann mithilfe des Marketing-Mix beschrieben werden. Dieser umfasst alle für das Marketing zur Verfügung stehenden Instrumente und wird meist in vier Kategorien unterteilt: die 4 P
product (Produkt),
price (Preis),
place (Distribution) und
promotion (Kommunikation). Durch gezielte Fragen bezüglich diverser (Unter-)Aspekte kann so eine auf Produkt und Markt genau abgestimmte Strategie entwickelt werden. Das Modell kann dabei um weitere P ergänzt oder auch durch das 4-C-Modell ersetzt werden, bei dem die Kunden stärker in den Mittelpunkt rücken. Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.
Nach 50 Minuten können Sie:
• den Marketing-Mix in (mindestens) vier Komponenten unterteilen
• diese Komponenten mit gezielten Fragen analysieren und aufeinander abstimmen
• eine erfolgreiche, ausgewogene Marketingstrategie entwickeln
Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!
Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie
Business – Management und Marketing der Reihe
50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 24
Der Begriff Marketing-Mix erscheint erstmals im Buch Advertising – Text and Cases (1950) des Theoretikers und Marketing-Professors an der Harvard Business School Neil H. Borden (1895-1980). In der Folge erstellt er eine Liste von zwölf den industriellen Marketing-Mix ausmachenden Komponenten. In seinem Artikel „The Concept of Marketing Mix“ (1964) gibt er an, dabei von James W. Culliton (1912-2004) inspiriert worden zu sein, welcher in seinen Arbeiten den Marketingverantwortlichen als „Zutatenmischer“ beschrieb. 1960 nimmt der Dozent E. Jerome McCarthy (1928-2015) in seinem Werk Basic Management: A Managerial Approach Bordens Theorie wieder auf und hält dabei an vier – seiner Meinung nach essentiellen – Punkten fest: den 4 P (product, price, place und promotion bzw. Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation). Der leicht zu merkende Name des Ansatzes, der von zahlreichen Marketern verwendet wird, trägt zu dessen Erfolg bei. Marketing-Mix und 4 P werden zwar oft synonym verwendet, sind aber nicht bedeutungsgleich. Der Marketing-Mix beschreibt die verschiedenen Schritte und Entscheidungen, die Unternehmen bzw. Marken während der gesamten Markteinführung eines Produktes bzw. einer Dienstleistung tätigen müssen. Das Modell der 4 P ist dagegen die – vermutlich bekannteste – Art, den Marketing-Mix zu definieren.
Der Marketing-Mix ist ein Marketingkonzept, das sich aus allen Instrumenten zusammensetzt, die Marketern zur Verfügung stehen, um wirksame Maßnahmen zu entwickeln und ihre Ziele bezüglich der Verbreitung auf dem Zielmarkt zu erreichen.
Der Marketing-Mix umfasst alle Entscheidungen und Maßnahmen zur Sicherung des Erfolgs eines Produkts, einer Dienstleistung, einer Marke oder einer Kette auf dem Markt.
Auf der ersten Entscheidungsstufe des Marketings steht die Marktanalyse. Im Anschluss daran kann sich das 4-P-Modell für Marketer als äußerst praktische Entscheidungshilfe erweisen. Das Modell deckt nicht nur alle Aspekte ab, die Marketern zur Verfügung stehen, es ist auch einfach in der Anwendung. Ohne Zweifel trägt außerdem der Name zum Erfolg bei. Das Klassifizierungssystem ist eins der am meisten verwendeten Systeme im Marketing-Mix – sowohl in Lehrbüchern als auch in der Praxis.
Allgemeiner kann das Modell des Marketing-Mix sowohl als Entscheidungshilfe verwendet werden, wenn ein neues Angebot auf dem Markt eingeführt werden soll, als auch zum Testen einer Marketingstrategie.