Joseph Stiglitz - 50Minuten - E-Book

Joseph Stiglitz E-Book

50Minuten

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In nur 50 Minuten Joseph Stiglitz verstehen

Joseph E. Stiglitz beschäftigt sich mit verschiedenen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, unter anderem mit Volkswirtschaft, Entwicklungsökonomie und Ökonometrie. Für seine Arbeit zur asymmetrischen Information erhielt er 2001 gemeinsam mit Michael Spence und George Akerlof den Wirtschaftsnobelpreis. Außerdem kritisiert er öffentlich große Finanzinstitutionen wie den Internationalen Währungsfonds und wirft ihnen unter anderem vor, die wirklichen Bedürfnisse von Entwicklungsländern nicht zu beachten. Stiglitz arbeitete dabei beispielsweise mit an einem Konzept für einen Index der menschlichen Entwicklung, der nicht nur das BIP sondern auch die Nachhaltigkeit der Entwicklung und das gesellschaftliche Wohl miteinbezieht. Zudem setzt sich der Amerikaner für die Demokratisierung des Zugangs zu Information ein. Ihm zufolge entsteht eine wahre Demokratie durch den tatsächlichen Dialog zwischen Experten und der Bevölkerung.


Nach 50 Minuten wissen Sie:
• alles über Stiglitz‘ Kritik an staatlichen Sparmaßnahmen und großen Finanzinstitutionen
• wie Stiglitz zum Neukeynesianismus beigetragen hat
• was es an Stiglitz‘ Werk zu kritisieren gibt und wie es angewandt wird
Diese übersichtliche Einführung will Interesse an den Theorien bekannter Ökonomen wecken und gibt einen informativen Überblick über ihre Themen.

Über 50MINUTEN.DE | WIRTSCHAFTSWISSEN
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Wirtschaftswissen der Reihe 50Minuten lernen Sie schnell die wichtigsten grundlegenden Konzepte, Persönlichkeiten und historischen Entwicklungen kennen. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Beispielen in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 22

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



JOSEPH STIGLITZ

PROFIL

geboren: 9. Februar 1943 in Gary (Indiana, USA)Kontext: Joseph Stiglitz ist einer der bekanntesten Vertreter des Neukeynesianismus bzw. der New Keynesian economics. Der Wirtschaftswissenschaftler wird ebenfalls als einer der Pioniere der Informationswirtschaft angesehen.bekannteste Werke: Principles of Macroeconomics, 1993.Der Schatten der Globalisierung (Globalization and its Discontents), 2002.Die Roaring Nineties: Der entzauberte Boom (The Roaring Nineties: a New History of the World’s Most Prosperous Decade), 2003.Die Chancen der Globalisierung (Making Globalization Work), 2006.Volkswirtschaftslehre: Mikroökonomie und Makroökonomie (Economics), 2006, mit Carl E. Walsh (geboren 1949).Im freien Fall: Vom Versagen der Märkte zur Neuordnung der Weltwirtschaft (Freefall: America, Free Markets, and the sinking of the World Economy), 2010.Der Preis der Ungleichheit: Wie die Spaltung der Gesellschaft unsere Zukunft bedroht (The Price of Inequality), 2012.Preise und Auszeichnungen: 2001 erhielt Stiglitz gemeinsam mit George Akerlof und Micheal Spence den Wirtschaftsnobelpreis für seinen Beitrag in der Informationswirtschaft.Schlüsselwörter:Weltbank: internationale Institution und Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UNO), die Entwicklungsländer berät und Darlehen für die weltweite Armutsbekämpfung vergibtÖkonometrie: Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften, das Statistiken und verschiedene mathematische Methoden verwendet, um Wirtschaftsmodelle zu überprüfen und bestehende Phänomene (Wirtschaftswachstum, Inflation etc.) zu analysierenInformationswirtschaft: Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften, das basierend auf der asymmetrischen Verteilung von Information auf den Märkten den Einfluss dieser Information auf Wirtschaftsentscheidungen untersuchtInternationaler Währungsfonds (IWF): internationale Institution, die weltweit für finanzielle Stabilität sorgt und den Welthandel unterstütztGlobalisierung: zunehmende internationale Verflechtung von Individuen, Gesellschaften, Institutionen und StaatenIndex der menschlichen Entwicklung (HDI): Indikator zur menschlichen Entwicklung in den verschiedenen Ländern. Der HDI ergänzt das BIP (Bruttoinlandsprodukt) pro Einwohner (welches keine Aussage über den individuellen und kollektiven Wohlstand macht) um Lebenserwartung, Bildungsniveau und Lebensstandard.Neukeynesianismus: auch New Keynesian economics. Diese Wirtschaftstheorie entstand als Reaktion auf die Neue Klassische Makroökonomik. Sie basiert auf dem Ansatz des britischen Ökonomen John M. Keynes (1883-1946) und ergänzt dessen Theorie durch eine Analyse der mikro- und makroökonomischen Grundlagen. Unter anderem erklärt sie die Preisstarrheit anhand der unvollkommenen Informationsverteilung. Neukeynesianismus ist nicht mit dem Neokeynesianismus zu verwechseln.

EINLEITUNG

Heute sind wir gefordert, das richtige Gleichgewicht zwischen Staat und Markt, zwischen kollektivem Handeln und lokaler, nationaler und globaler Ebene sowie zwischen dem Handeln staatlicher und nichtstaatlicher Akteure zu finden. (Stiglitz: Die Roaring Nineties: Der entzauberte Boom, S. 13)