9,99 €
In nur 50 Minuten Greiners Wachstumsmodell verstehen
Warum verändern sich Unternehmensstrukturen? Greiner beantwortet diese Frage mit seinem Wachstumsmodell. Unternehmen durchlaufen während ihres Bestehens verschiedene Phasen (Kreativitätsphase, Steuerungsphase, Delegationsphase, Koordinationsphase, Kooperationsphase), während derer sie sich entwickeln, bis sie einen kritischen Punkt (bzw. eine Krise) erreichen, der nach Veränderungen in der Organisation und Unternehmensstruktur verlangt. Dabei werden Mitarbeiter, Funktionen, Unternehmenstätigkeiten und externe Faktoren des Unternehmensumfelds betrachtet. Durch die Analyse der Unternehmenssituation können Krisen so theoretisch abgeschätzt und vorhergesehen werden.
Nach 50 Minuten können Sie:
• Strukturveränderungen in Unternehmen erklären
• die verschiedenen Wachstumsphasen und potenziellen Krisen identifizieren
• das Modell auf Ihre Unternehmenssituation anwenden
Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.
Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!
Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie
Business – Management und Marketing der Reihe
50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 31
Die Geschichte eines jeden Teils der Erde besteht wie das Lebens eines Soldaten aus großen Zeiträumen von Langeweile und kleinen Augenblicken des Schreckens.
Dieser Ausspruch eines Kollegen von Stephen Jay Gould (amerikanischer Paläontologe, 1941-2002), den dieser in seinem Buch Der Daumen des Panda1 zitiert, gilt nicht nur für Kontinente und Soldaten, sondern ebenfalls für Unternehmen genauso wie für Menschen. Auch ein Unternehmen ist ein komplexes Gebilde, das sich im Laufe seines Bestehens entwickelt. Dazu gehören mehr oder weniger dramatische Krisenzeiten, die unter Umständen den Unternehmensfortbestand gefährden.
Jedes Unternehmen sieht sich heute mit der Globalisierung und den damit verbundenen Herausforderungen der Wettbewerbsfähigkeit konfrontiert. Die Unternehmen, denen es gelingt, Zeiten der Veränderung und Unternehmensentwicklungsphasen bestmöglich vorherzusehen und zu managen meistern diese Hürde – während andere unweigerlich scheitern.
Unter Berücksichtigung der Branche des Unternehmens und einiger Faktoren aus dem Umfeld können Unternehmen mithilfe von Larry E. Greiners Modell (amerikanischer Hochschuldozent, geboren 1933) grafisch darstellen, in welcher Phase sie sich befinden. Ebenso können bevorstehende Krisen vorhergesehen und zum Startpunkt einer neuen Wachstumsphase umgewandelt werden.
Die Wirtschaft in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg kann in drei große Abschnitte unterteilt werden, auf welchen die Theorien zu organisatorischen Veränderungen aufbauen (vgl. Desreumaux).
Der erste Abschnitt beginnt mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und reicht bis Anfang der Siebzigerjahre. Es handelt sich dabei weltweit um eine Zeit starken wirtschaftlichen Wachstums, das zu einem ausgeglichenen Wirtschaftssystem führt.Der zweite Abschnitt beginnt mit den Ölkrisen der Siebzigerjahre und dauert bis zur Wirtschaftskrise Anfang der Achtzigerjahre an. In dieser von einer hohen Anzahl an Unternehmenspleiten und umfassenden organisatorischen Veränderungen gekennzeichneten Zeit entsteht auch Greiners Wachstumsmodell (1972).Der dritte und vorläufig letzte Abschnitt reicht vom Anfang der Neunzigerjahre bis heute. Die Wirtschaftslage in dieser Zeit der permanenten Veränderungen ist von starker Dynamik und Unvorhersehbarkeit geprägt.Laut Greiner durchläuft ein Unternehmen während seines Bestehens fünf Wachstumsphasen, die durch fünf Wendepunkte, „Krisen“, klar voneinander getrennt sind. Durch strukturelle Anpassungen, die die Dynamik des Organisationssystems deutlich machen, wechselt das Unternehmen von einer Phase in die nächste.
Die Veränderungsphasen hängen von internen (Alter, Größe, (tiefgreifende) Entwicklungsschritte etc.) und externen Unternehmensfaktoren (Konkurrenz, Standort, Branchenwachstum etc.) ab. Die fünf Wachstumsphasen sind:
Kreativitäts- bzw. GründungsphaseSteuerungsphaseDelegationsphaseKoordinationsphaseKooperationsphaseDie Phasen können potenziell durch fünf Krisen voneinander getrennt werden: Führungskrise, Autonomiekrise, Kontrollkrise, Bürokratiekrise und Öffnungskrise.
1. Gould, Stephen Jay: Der Daumen des Panda. Betrachtungen zur Naturgeschichte. Aus dem Englischen von Klaus Laermann und Eva-Maria Schmitz. Birkhäuser Basel: Basel 1987. S. 194.
Zur Beschreibung der Entwicklungsgeschichte eines Unternehmens sollte Greiner zufolge in der Vergangenheit des Unternehmens nach Indikatoren gesucht werden, die für den zukünftigen Erfolg essentiell sind.