9,99 €
Prägnante Zusammenfassung und kritische Analyse zu Thomas L. Friedmans
Die Welt ist flach: Eine kurze Geschichte des 21. Jahrhunderts
Friedman kam die Idee zu seinem Buch über Globalisierung bei einer Reise durch Indiens IT-Zentren. Der mehrfache Pulitzer-Preisträger vertritt die Meinung, dass die Welt umso flacher wird, je stärker die Menschen miteinander vernetzt sind. Er führt dabei zehn Faktoren an, alles Ereignisse und Tendenzen, die seit der Digitalen Revolution zur Verflachung der Welt führten. Für Friedman ist Globalisierung ein absolut positiver Prozess, von dem alle profitieren, wenn sie ihn richtig angehen und in die Zukunft – insbesondere Bildung – investieren.
Die Welt ist flach wurde zu einem weltweiten Bestseller, erfuhr aber insbesondere bei Gegnern des Liberalismus auch Kritik.
Nach 50 Minuten kennen Sie:
• Thomas L. Friedmans 3 Phasen des Globalisierungsprozesses
• Thomas L. Friedmans 10 Kräfte, die die Welt einebneten
• Thomas L. Friedmans Lösungsvorschläge für die Globalisierungsrisiken
Eine neue Perspektive in nur 50 Minuten – Bestseller auf den Punkt gebracht!
Über 50MINUTEN.DE | NON-FICTION KOMPAKT
Die Serie
Non-Fiction kompakt der Reihe
50Minuten eignet sich für Leserinnen und Leser, die von Experten lernen möchten, ohne dabei viele Stunden in die Lektüre zu investieren. Prägnante Zusammenfassungen vermitteln kompakt die wichtigsten Inhalte bedeutender Bestseller, inklusive spannender Zusatzinformationen zu Kontext und Autoren. Kritische Analysen beleuchten außerdem unterschiedliche Perspektiven zu den dargestellten Konzepten, deren Schwächen, Stärken und weitere Anknüpfungspunkte. Und all das in nur 50 Minuten! Die Bücher sind sowohl im Papierformat als auch digital erhältlich.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 30
Der rasende technische Fortschritt ermöglicht heutzutage weltweite Zusammenarbeit und internationalen Wettbewerb, wie es sie zuvor in diesem Ausmaß noch nicht gegeben hat. Ohne das Eingreifen der Politik hätte dies zu Wohlstand und außergewöhnliche Kooperationen zwischen Unternehmen, Gemeinschaften und Menschen führen können. Denn Thomas L. Friedman zufolge wird die Welt umso flacher, je weniger internationale Handelsbarrieren es gibt. In diesem Sinne bezieht sich auch der Titel seines Buches The World is Flat (Die Welt ist flach) bereits auf das Phänomen der Globalisierung.
Während die Vernetzung die einen erfreut, macht sie anderen eher zu schaffen. Die allgemeine weltweite Beschleunigung brachte neue Gewinner hervor, deretwegen der Westen möglicherweise seine Vormachtstellung verlieren könnte. Der Mittelpunkt der Welt verschiebt sich stattdessen Richtung Asien, wo Indien und China seit etwas mehr als 15 Jahren ein außergewöhnliches Wirtschaftswachstum aufweisen. Jedes Jahr bringen diese beiden Länder Millionen neuer Arbeitskräfte mit Elite-Universitätsabschlüssen hervor, die sich während des Studiums mit Leichtigkeit die Vorgehensweisen von Hochtechnologieländern wie den USA oder Großbritannien aneignen konnten. Da Kompetenzen inzwischen von der ganzen Welt geteilt und erworben werden, liegt es im großen Interesse des Westens, seine komplexen Tätigkeiten immer weiter zu perfektionieren und sich auf die Schaffung von Mehrwert zu konzentrieren.
Seit Ende der 1990er Jahren versuchen insbesondere amerikanische Unternehmen, mit allen Mitteln ihre Kosten zu senken und ihre Effizienz zu steigern. In diesem Wirtschaftsumfeld sahen sich viele Unternehmen gezwungen, für Service- oder Assistenzaufgaben günstigere Arbeitskräfte aus dem Ausland in Anspruch zu nehmen. Die anfängliche Auslagerung von niederen Arbeiten in Entwicklungsländer wandelte sich schnell: Forschung und Entwicklung für Produkte und Dienstleistungen ermöglichen heute (internationalen) Zuarbeitern von großen amerikanischen Unternehmen, selbst verschiedenste Patente auf den Markt zu bringen.
The World is Flat wurde direkt nach Veröffentlichung zu einem großen Erfolg und hat sich weltweit millionenfach verkauft. Dem vielzitierten und bei seinen Lesern äußerst beliebten Bestseller – Tony Blair (britischer Politiker und ehemaliger Premierminister, geboren 1953) gibt ihn beispielsweise als sein Lieblingsbuch an – gelang es mit konkreten Fallbeispielen und kritischen persönlichen Einschätzungen ein etwas zu selbstsicheres Amerika wachzurütteln. 2005, im Jahr seines Erscheinens, wurde das Buch von der Financial Times und der Investmentbank Goldman Sachs zum Business Book of the Year gekürt.
SCHLÜSSELINFORMATIONEN
Referenzwerk:The World is Flat: A Brief History of the Twenty-first CenturyDeutsche Version:Die Welt ist flach: Eine kurze Geschichte des 21. JahrhundertsAutor: Thomas L. Friedman; Journalist, Schriftsteller und Kolumnist; geboren 1953 in Saint Louis Park (Minnesota, USA)Erstausgabe: 2005. Sowohl 2006 als auch 2007 erschienen aktualisierte und bearbeitete Auflagen, in denen der Autor auf die Kritik seiner Leser besonders in Bezug auf Bildung eingeht.Kontext: amerikanischer LiberalismusSchlüsselwörter:Globalisierung: Prozess der fortschreitenden weltweiten Vernetzung in Wirtschaft, Finanzen, Umwelt und Kultur. Das Phänomen ist ein Resultat der Marktliberalisierung und betrifft die Annäherung aller Menschen untereinander. Es verläuft weder linear, noch ist es unumkehrbar. So ist das Streben nach einem weltweit verflochtenen (Handels-)Raum kein neues Phänomen, sondern bestand bereits bei den Römern, die ihr ausgedehntes Reich ums Mittelmeer herum ausbauten.Freihandel: Durch die Aufhebung von Handelsschranken freier Verkehr von Produkten, Kapital und Dienstleistungen innerhalb einer definierten Zone. Freihandel ist ein zentraler Bestandteil der Globalisierung.Outsourcing: Auch Auslagerung; bezeichnet die Übertragung gewisser Tätigkeiten eines Unternehmens, die bislang intern ausgeführt wurden, an spezialisierte externe Partner. Das Vorgehen besteht darin, zum niedrigsten Preis die beste Leistung zu finden, die die größte Flexibilität bietet.Insourcing: (Wieder-)Eingliederung von Tätigkeiten, die zuvor ausgelagert worden waren, in die internen Geschäftsaktivitäten. Es handelt sich dabei um den umgekehrten Vorgang des Outsourcings. Je nach Kontext können beide Varianten zu einer Kostenreduktion führen.Verflachung der Welt