9,99 €
In nur 50 Minuten die Wertkette nach Porter verstehen
Die Wertkette, ein einflussreiches Analyse-Tool in der Unternehmensführung, wurde bereits 1985 von Michael Porter entwickelt und wird noch heute verwendet. In einer klar strukturierten Grafik werden dabei die Wertschöpfungsfunktionen eines Unternehmens als aufeinander aufbauende Kettenglieder dargestellt, eingeteilt in direkt wertschöpfende Primär- und indirekt beteiligte Unterstützungsaktivitäten. In der Praxis folgt eine detaillierte Analyse der einzelnen Bereiche, gestützt auf wertvolles Feedback der beteiligten Mitarbeiter. Bei der Auswertung zeigen sich Verbesserungspotenziale – deren konsequente Optimierung einen signifikanten Wettbewerbsvorteil bedeuten kann, mit dem Sie Ihre Konkurrenz weit hinter sich lassen.
Nach 50 Minuten können Sie:
• die Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen sinnvoll als Wertkette visualisieren
• dabei in 6 Schritten Verbesserungspotenzial aufdecken
• aus Ihren Analyseergebnissen einen unschlagbaren Wettbewerbsvorteil gestalten
Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.
Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!
Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 23
Michael E. Porter (geboren 1947), Harvard-Professor für Unternehmensstrategie, ist Urheber der meisten modernen Theoriegrundlagen für Wettbewerbsstrategie, Wettbewerbsfähigkeit und die wirtschaftliche Entwicklung von Nationen, Staaten und Regionen. In den 1980er Jahren recherchierte er zum Thema Wettbewerbsvorteil und leitete daraus strategische Theorien ab, die er in dem wegweisenden Werk Competitive Advantage. Creating and Sustaining Superior Performance (1985)1 auf den Bereich der Unternehmensführung ausweitete.
Dem Autor zufolge gewinnt ein Unternehmen anderen gegenüber Überlegenheit, wenn es die Wettbewerbskräfte aus Porters bekanntem „Fünf-Kräfte-Modell“ beherrscht, eine essentielle Schlüsselkompetenz modernen Managements. Bereits 1980 veröffentlichte Porter außerdem Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors2, wo seine Erkenntnisse zur Wettbewerbsstrategie weiter ausgeführt werden.
Die Wertkette ist eine grafische Darstellung von aufeinander aufbauenden Unternehmensaktivitäten zur wirtschaftlich nachhaltigen Markteinführung bzw. -etablierung eines Produkts oder einer Dienstleistung.
Alle Unternehmen oder Organisationen, die Wert schaffen und letztendlich ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern wollen, können hierbei die Wertkette nutzen. Mithilfe des Modells können nacheinander sämtliche Aktivitäten analysiert werden, um jeden einzelnen Schritt so optimal wie möglich zu gestalten und schließlich einen Wettbewerbsvorteil auf- und auszubauen. Die Wertkette ist ein wertvolles Tool des strategischen Managements zur Markteinführung von Produkten oder Dienstleistungen.
Insgesamt verfolgt die Wertkette drei Ziele:
Verbesserung der angebotenen Dienstleis-tungenKostenreduktionWertschöpfung1. Eine deutsche Ausgabe, übersetzt von Angelika Jaeger, ist unter dem Titel Wettbewerbsvorteile (Competitive Advantage). Spitzenleistungen erreichen und behaupten erstmals 1986 beim Campus Verlag (Frankfurt am Main) erschienen.
2. Die deutsche Ausgabe, übersetzt von Volker Brandt, Thomas C. Schwoerer und Michael Schickerling, erschien erstmals 1983 unter dem Titel Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy). Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten ebenfalls beim Campus Verlag (Frankfurt am Main).