Die Wertkette nach Porter - 50Minuten - E-Book

Die Wertkette nach Porter E-Book

50Minuten

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In nur 50 Minuten die Wertkette nach Porter verstehen

Die Wertkette, ein einflussreiches Analyse-Tool in der Unternehmensführung, wurde bereits 1985 von Michael Porter entwickelt und wird noch heute verwendet. In einer klar strukturierten Grafik werden dabei die Wertschöpfungsfunktionen eines Unternehmens als aufeinander aufbauende Kettenglieder dargestellt, eingeteilt in direkt wertschöpfende Primär- und indirekt beteiligte Unterstützungsaktivitäten. In der Praxis folgt eine detaillierte Analyse der einzelnen Bereiche, gestützt auf wertvolles Feedback der beteiligten Mitarbeiter. Bei der Auswertung zeigen sich Verbesserungspotenziale – deren konsequente Optimierung einen signifikanten Wettbewerbsvorteil bedeuten kann, mit dem Sie Ihre Konkurrenz weit hinter sich lassen.  

Nach 50 Minuten können Sie:
• die Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen sinnvoll als Wertkette visualisieren
• dabei in 6 Schritten Verbesserungspotenzial aufdecken
• aus Ihren Analyseergebnissen einen unschlagbaren Wettbewerbsvorteil gestalten

Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.

Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!

Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING

Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 23

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



DIE WERTKETTE

SCHLÜSSELINFORMATIONEN

Bezeichnungen: Wertkette, Wertschöpfung­skette, Value Chain, LeistungsketteAnwendungsbereiche: Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, Reduktion der Kosten, Effizienzsteigerung der WertschöpfungWarum ist es so gut? Die Wertkette ist in klar definierte Schritte gegliedert und kann für jeden Unternehmenstyp angepasst werden. Mit ihrer Hilfe können Unternehmensstrukturen optimiert werden, um noch mehr Erfolg zu erzielen.Schlüsselwörter:Wettbewerbsvorteil: Vorsprung eines Unternehmens, durch den es sich in einem bestimmten Bereich positiv von seinen Wettbewerbern abheben kannWertschöpfung: der vom Unternehmen insgesamt erzeugte Marktwert, inklusive aller Produkte und Dienstleistungen, nach Abzug aller KostenAnalyse-Tool: von Unternehmen verwendete Methoden bzw. Programme, um bestimmte Parameter (z. B. Effizienz interner Prozesse, Marktbewegungen, Kostenentwicklungen etc.) entweder zu einem definierten Zeitpunkt oder über einen längeren Zeitraum hinweg zu erfassen und auszuwertenUnterteilung der Aktivitäten: Die Wert­schöpfungsfunktionen eines Unternehmens lassen sich (in den meisten Fällen) neun verschiedenen Aktivitäten zuordnen, die wiederum in zwei Kategorien aufgeteilt werden. Primäraktivitäten sind direkt an der Wertschöpfung beteiligt, während Unterstützungsaktivitäten eher indirekten Einfluss haben.

EINLEITUNG

Hintergrund

Michael E. Porter (geboren 1947), Harvard-Professor für Unternehmensstrategie, ist Urheber der meisten modernen Theoriegrundlagen für Wettbewerbsstrategie, Wettbewerbsfähigkeit und die wirtschaftliche Entwicklung von Nationen, Staaten und Regionen. In den 1980er Jahren recherchierte er zum Thema Wettbewerbsvorteil und leitete daraus strategische Theorien ab, die er in dem wegweisenden Werk Competitive Advantage. Creating and Sustaining Superior Performance (1985)1 auf den Bereich der Unternehmensführung ausweitete.

Dem Autor zufolge gewinnt ein Unternehmen anderen gegenüber Überlegenheit, wenn es die Wettbewerbskräfte aus Porters bekanntem „Fünf-Kräfte-Modell“ beherrscht, eine essentielle Schlüsselkompetenz modernen Managements. Bereits 1980 veröffentlichte Porter außerdem Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors2, wo seine Erkenntnisse zur Wettbewerbsstrategie weiter ausgeführt werden.

Definition

Die Wertkette ist eine grafische Darstellung von aufeinander aufbauenden Unternehmens­aktivitäten zur wirtschaftlich nachhaltigen Markteinführung bzw. -etablierung eines Produkts oder einer Dienstleistung.

Alle Unternehmen oder Organisationen, die Wert schaffen und letztendlich ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern wollen, können hierbei die Wertkette nutzen. Mithilfe des Modells können nacheinander sämtliche Aktivitäten analysiert werden, um jeden einzelnen Schritt so optimal wie möglich zu gestalten und schließlich einen Wettbewerbsvorteil auf- und auszubauen. Die Wertkette ist ein wertvolles Tool des strategischen Managements zur Markteinführung von Produkten oder Dienstleistungen.

Insgesamt verfolgt die Wertkette drei Ziele:

Verbesserung der angebotenen Dienst­leis-tungenKostenreduktionWertschöpfung

1. Eine deutsche Ausgabe, übersetzt von Angelika Jaeger, ist unter dem Titel Wettbewerbsvorteile (Competitive Advantage). Spitzenleistungen erreichen und behaupten erstmals 1986 beim Campus Verlag (Frankfurt am Main) erschienen.

2. Die deutsche Ausgabe, übersetzt von Volker Brandt, Thomas C. Schwoerer und Michael Schickerling, erschien erstmals 1983 unter dem Titel Wettbewerbsstrategie (Competitive Strategy). Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten ebenfalls beim Campus Verlag (Frankfurt am Main).