3,99 €
Trance-Geschichten für Kinder zum leichteren Einschlafen. Eine Einführung spricht an, wie die Trance-Geschichten eingesetzt werden. Die meisten Kinder zeigen irgendwann Schlafprobleme, manchmal hartnäckig, manchmal vorübergehend. Beunruhigend ist das zwar in aller Regel nicht – viel schöner für Kind und Eltern wäre aber doch ein guter Schlaf! Vor allem bei Einschlafproblemen können dabei Trance-Geschichten helfen. In Trance-Geschichten kommen eine Lenkung der Aufmerksamkeit des Kindes sowie Suggestionen zum Einsatz. Schlaffördernde Bilder und Begriffe werden angesprochen und bestärkt. Die Gedanken des Kindes werden mit psychologisch fundierten Formulierungen gelenkt und in eine Bereitschaft für Entspannung und Schlaf versetzt. Selbst wenn die Einschlafprobleme andere Ursachen als eine beeinträchtigte Entspanntheit des Kindes haben, können Trance-Geschichten helfen. Dann sollte aber auch ein Psychologe oder Arzt zur Beschäftigung mit den zugrundeliegenden Problemen besucht werden. Besonders günstig ist es, wenn die Trance-Geschichte ihren festen Platz in einem Zubettgehritual bekommt. Ein solches kann ganz individuell aussehen. Es sollte aus einer Reihe von aufeinanderfolgenden Aktivitäten bestehen, die dem Kind signalisieren: Es ist Schlafenszeit, das Zubettgehen rückt näher. Gewohnheit, Regelmäßigkeit und Überschaubarkeit sind sehr wichtig für Kinder, gerade um die Zubettgehzeit. Die Trance-Geschichte kann ganz am Ende des Rituals stehen: Das Kind hat die Zähne geputzt, liegt im Bett, hört zum Abschluss des Tages noch eine Geschichte. Wir können sie ruhig Gutenachtgeschichte nennen, wenn sie sich sonst auch deutlich von traditionellen Gutenachtgeschichten unterscheidet.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Volker Friebel
Die Treppe zum Schlaf
Trance-Geschichten für Kinder
zum leichteren Einschlafen
Edition Blaue Felder
Impressum
EditionBlaue Felder,Denzenbergstraße 29, 72074 Tübingen (Deutschland)www.Blaue-Felder.de
Texte, Fotos und Gestaltung: Volker Friebel 46.000 Zeichen
Veröffentlichung: Dezember 2013; zweite, erweiterte Ausgabe: März 2014
Alle Rechte vorbehalten
Inhalt
Einführung
Die Trance-Geschichten
Die Traumwiese
Vielleicht erinnerst du dich ...
In allen Zimmern die Ruhe
Der Weg um den See
Wolken im Wind
Träume
Nachtschmetterling
Sonnenuntergang auf der Wiese
Im Sternenwald
Zu Buch und Autor
Die meisten Kinder zeigen irgendwann Schlafprobleme, manchmal hartnäckig, manchmal nur vorübergehend. Beunruhigend ist das zwar in aller Regel nicht – viel schöner für Kind und Eltern wäre aber doch ein guter Schlaf!
Vor allem bei Einschlafproblemen können dabei Gutenachtgeschichten helfen. Besonders gut können Kinder mit verschiedenen Geschichten, die Entspannungselemente ‚eingebaut’ haben, zur Ruhe finden. Entspannungsgeschichten, Fantasie- oder Traumreisen erfreuen sich deshalb einer weiten Verbreitung. Relativ neu und mit noch stärkerem Rückgriff auf Elemente professioneller Entspannung, sind Trance-Geschichten.
Trance-Geschichten gibt es für viele Bereiche und Probleme des Lebens. Dieses Kapitel konzentriert sich ganz auf Entspannung, Schlaf und Traum. Trance bedeutet in diesem Zusammenhang einfach tiefe Entspannung, eine Vorbereitung auf den Schlaf. Die einzelnen Geschichten haben innerhalb dieses Bereichs einen jeweils eigenen Schwerpunkt. Generell eignen sich alle dazu, Kindern mit Einschlafproblemen zu helfen, leichter zur Ruhe zu kommen.
In Trance-Geschichten kommen noch stärker als bei anderen Geschichten eine Lenkung der Aufmerksamkeit des Kindes sowie Suggestionen zum Einsatz. Schlaffördernde Bilder und Begriffe werden angesprochen und bestärkt. Die Gedanken des Kindes werden mit psychologisch fundierten Formulierungen gelenkt und in eine Bereitschaft für Entspannung und Schlaf versetzt.
Trance-Geschichten bestehen aus einer Einleitung, der Trance-Induktion, einem Hauptteil – und normalerweise noch einer Ausleitung oder Rückführung. In ihr wird die tiefe Entspannung zurückgenommen, das Kind wieder bereit für Wachheit und Aktivität gemacht. Bei Trance-Geschichten zum besseren Einschlafen entfällt dieser Teil. Die Trance sollte bleiben, das Kind so gut entspannt sein, dass es bald von selbst in den Schlaf findet.
Auch wenn die Einschlafprobleme andere Ursachen als eine beeinträchtigte Entspanntheit des Kindes haben, können Trance-Geschichten helfen. Dann sollte aber außerdem ein Psychologe oder ein Arzt zur Beschäftigung mit den zugrundeliegenden Problemen besucht werden.
Besonders günstig ist es, wenn die Trance-Geschichte ihren festen Platz in einem Zubettgehritual bekommt. Ein solches kann ganz individuell aussehen. Es sollte aus einer Reihe von aufeinanderfolgenden Aktivitäten bestehen, die dem Kind signalisieren: Es ist Schlafenszeit, das Zubettgehen rückt näher. Gewohnheit, Regelmäßigkeit und Überschaubarkeit sind sehr wichtig für Kinder, gerade um die Zubettgehzeit.
Die Trance-Geschichte kann ganz am Ende des Rituals stehen: Das Kind hat die Zähne geputzt, liegt im Bett, hört zum Abschluss des Tages noch eine Geschichte. Wir können sie ruhig Gutenachtgeschichte nennen, wenn sie sich sonst auch deutlich von traditionellen Gutenachtgeschichten unterscheidet.
Wie alle Trance-Geschichten sollten auch die zur Guten Nacht besonders langsam vorgelesen werden. Die Geschichten lassen sich auf Tonträger aufnehmen und dem Kind zur Nacht abspielen. Vorlesen ist aber meist besser. Die Gegenwart des Erwachsenen bringt durch seine Vertrautheit noch ein Stück Entspannung dazu.
Zur Regelmäßigkeit am Abend kann sich so noch eine Trance-Geschichte zur Nacht gesellen. Wenn alle Trance-Geschichten des Buches mindestens einmal zum Einsatz kamen, kann das Kind in den folgenden Nächten selbst wählen, welche es hören will.
Dr. Volker Friebel
Zum leichteren Einschlafen im Bett
Leg dich bequem hin ... Während du spürst, wie dein Körper die Unterlage berührt, kannst du schon beginnen, ruhiger zu werden ... Und deine Augen können beginnen, eine Stelle im Raum zu suchen, an der sie verweilen wollen ... Und während du diese Stelle ansiehst, kann sie zu verschwimmen beginnen ... Und während das geschieht, hören deine Ohren vielleicht Geräusche um dich ... aus dem Raum ... oder von draußen ... oder anderswoher ... Und während du immer noch die Stelle betrachtest, kann sie immer gleichgültiger werden .
- Ende der Buchvorschau -
Texte © Copyright by Edition Blaue Felder, Tübingen
Bildmaterialien © Copyright by Volker Friebel
Alle Rechte vorbehalten.
http://www.tolino-media.de/ebooks/volker-friebel-die-treppe-zum-schlaf-ebook-tolino-AVBUE4MeJFBxAPAyq37z