2,99 €
15 Impulse zum Glück. Glück ist wesentlich ein Ergebnis innerer Einstellung. Dahin führt ein Weg. Die 15 Impulse dieses eBuchs führen in diesen Weg ein. „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden“, drückt Mark Twain es aus. Was können wir selbst dazu tun? Und was hindert uns allzu oft daran? Damit werden wir uns beschäftigen. Das wird ein Weg, an dem wir vieles erleben können. Wenn wir uns einlassen. Sich einzulassen ist für jede Veränderung die wesentliche Voraussetzung, auch für das Glück.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Volker Friebel
Glück – 15 Impulse
Edition Blaue Felder
Inhalt
Vorwort
Was ist Glück?
Eine neue Seite aufschlagen
Affirmation Positiv sehen
In Ruhe lauschen
Einzigartig
Lachen
Mit Liebe betrachten
Etwas streichen oder reduzieren
Netzwerke im Kopf
Essen schmecken
Gesichtszüge
Nicht vergleichen
Gut mit sich selbst
Ein Brief oder eine Karte
Sich vor etwas Kleinem verbeugen
Zu Buch und Autor
Edition Blaue Felder,
Denzenbergstraße 29, 72074 Tübingen (Deutschland)
www.Blaue-Felder.de
Text, Foto und Gestaltung: Dr. Volker Friebel
www.Psyche-Gesundheit-Natur.de
4. Ausgabe 2019
29.000 Zeichen (das sind 19 Norm-Seiten)
Dieses Büchlein bietet 15 Impulse zum Glück. Sie sind einem längeren Online-Kurs zum Thema Glück entnommen.
Nicht das Glück des Gipfelstürmers oder des Lottogewinns ist unser Thema, sondern die Beschäftigung mit dem, was uns immer umgibt, um zu erfahren, wie wir Glück gerade daraus erlangen können. Denn die Möglichkeiten zum Glück sind immer da, wir haben aber allzu oft verlernt, sie wahrzunehmen und aufzugreifen.
Am Ende des Büchleins finden Sie den Zugang zu einer Netzseite, auf der Sie alle Texte auch hören oder sie sich als Audio-Dateien (mp3-Format) herunterladen können.
Lassen Sie sich auf diese Impulse ein! Sich einzulassen und nicht immer nur davorzustehen, ist der erste und wichtigste Schritt!
Dr. Volker Friebel
Was ist Glück? Glück ist eine Stimmung. Es ist etwas in uns, etwas, über das grundsätzlich jeder Mensch verfügt.
Ausdruck des Glücks kann der Jubel sein, die Freude, ein Lachen, ein Lächeln. Glück ist etwas in der Zeit, das eine Dauer hat und sich in dieser Dauer verschieden äußert. Jubel und Lachen können nur kurz währen. Das Lächeln schon länger. Die Freude kann eine sehr lange Zeit anhalten, vielleicht durchzieht sie ein Leben.
Glück ist reich – aber nicht, weil es viel besitzt, sondern weil es genug besitzt und weiß, dass es genug ist. Glück hat weniger mit materiellem Vermögen zu tun, als mit etwas Geistigem – das aber nicht nur der Verstand sein kann und auch nicht nur das Gefühl.
Glück klingt eher mit Güte, Wohlwollen, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Freundlichkeit, einem weiten Herzen zusammen als mit Neid, Hass, Unfreundlichkeit, Misstrauen, Eigensucht. Glück muss aber nicht einfältig oder unkritisch sein. Verstand und Kritik werden allerdings bei einem unglücklichen Menschen spitzer, schärfer und enger auftreten als bei einem glücklichen.
„Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung“, meint Erich Fromm. Es ist also nicht unbedingt eine Gabe, sondern oft etwas selbst Erworbenes, etwas, für das es selbst einiges zu tun gilt.
Manche Menschen haben Angst vor dem Glück. Meistens nicht sehr, aber ein bisschen. So sehr immerhin, dass sie Glück, wenn es denn kommt, dämpfen. Es könnte ja ein Absturz kommen. Oder andere könnten neidisch sein und ihnen deshalb missgünstig begegnen.
---ENDE DER LESEPROBE---