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Dieter Kühn, berühmt für seine großen Biographien, Übertragungen aus dem Mittelhochdeutschen und Romane, hat in seinem Leben einen einzigen schmalen Gedichtband veröffentlicht. In den letzten Wochen vor seinem Tod hat er diesen Band noch einmal durchgesehen und gekürzt. Übrig geblieben sind gerade einmal 45 Gedichte von lakonisch-erzählendem, behutsam-beobachtendem Gestus: Erinnerungen an eine Amerikareise, flüchtige Begegnungen, bleibende Momente. Es ist das, was Dieter Kühn von seinem lyrischen Werk überliefert haben wollte.
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Seitenzahl: 41
Veröffentlichungsjahr: 2017
DIETER KÜHN
Gedichte
Dieter Kühn, berühmt für seine großen Biographien, Übertragungen aus dem Mittelhochdeutschen und Romane, hat in seinem Leben einen einzigen schmalen Gedichtband veröffentlicht. In den letzten Wochen vor seinem Tod hat er diesen Band noch einmal durchgesehen und gekürzt. Übrig geblieben sind gerade einmal 45 Gedichte von lakonisch-erzählendem, behutsam-beobachtendem Gestus: Erinnerungen an eine Amerikareise, flüchtige Begegnungen, bleibende Momente. Es ist das, was Dieter Kühn von seinem lyrischen Werk überliefert haben wollte.
Weitere Informationen finden Sie auf www.fischerverlage.de
American Blues
Anflug
Willkommensgruß
Whisper Chipper
Leichte Irritation
Spesenfrühstück
Suburbian snackbar
Heilige Silbe
Powerlook
So what?
Look like an Indian
Pizza americana
Rückflug
Heimatkunde
Vier Jahreszeiten, gemischt
Schelmenstück ’80
Verschollen im Mainzer Sand
Textreflexe
Schriftzauber, Zauberschrift
Hier küsst Goethe
Verschwinden eines Botanikers
Richtpunkt N
Kontrastprogramm
Historische Reminiszenz ’79
Reisefieber
Windstille
Schwefelsaurer Schnee
Eisbild auf Widerruf
Berührte Natur
Störfaktor
El Mallorquin
Ohrenbaum
Weitblick
Zwiebelgrün
Mond-Intermezzo
Störstellen
Kleines Kinderlied
Olivenbäume werden alt
Worauf reimt sich Eden?
Weisser Schatten
Fremdwort
Übersetzungshilfe
Sprachbetäubung
Magisches Ritual
Wo ist Namibia?
Freispruch, vorerst
Abgesang
Lied eins
Acht Millimeter, sw.
Morteratsch ’80
Dioptrien eins plus
Resistente Farben
Nachwort
Eisschollen-Mäanderlinien
auf schwarzblauem Atlantik,
die Entfernungen zwischen ihnen
verkürzen sich.
Treibeisinsel, ein Mast, vier Baracken –
aus elf Kilometern Höhe:
Eishaut, allzu dünn.
Halle eines Plaza-Baus:
Rolltreppen,
durchsichtige Lifts in durchsichtigen Röhren,
Bäume, die Äste von Glühbirnenketten betont,
ein Wasserfall:
laut Bildkommentar
üblich in der Plaza-Architektur.
Treibeis, Packeis. Festlandeis:
Scheininseln, Scheinhalbinseln, Scheinküsten.
Linien, schnurgerade: Risse im Eis.
Annonce: Rent a rabbit!
Elf Dollar für die Ostertage,
bei Rückgabe
fünf Dollar erstattet: Karnickelpfand.
Weiße Flußwindungen im Weiß,
weiße Seeflächen im Weiß,
weiße Buchten im Weiß,
weiße Straßenlinien im Weiß,
weiße Höhenrücken; Baumakzente.
Bergflanken schrundig, rotbraun
wie in andren Bildberichten
über den Grand Canyon:
Touristen rittlings
auf Gummiwülsten, gelb und prall,
Schwimmwesten orange,
Paddel hochgehalten im Gischt.
Vexierspiel von Land und Meer:
eisbedecktes Meer, schneebedecktes Land?
Landepiste, erste Stadt:
geometrische Muster
an der Eisgrenze der Zivilisation.
Buchstaben
handgroß
auf Parkplatzasphalt
hochgehoben mit dem Greifer
W
einer Drei-Meter-Stange
E
an cremegelber Werbefläche
vor dem Hotel
eingehängt
WEL
Zettel aus der Tasche gezogen
aufgefaltet
straffgehalten
zusammengefaltet
zurück in die Blousontasche
WEL
Buchstabe gesucht
hochgehoben mit der Greiferstange
eingehängt an der cremegelben Fläche
WELC
Rücken strecken
Arme schlenkern
WELC
jüngerer Mann tritt auf
T-Shirt und Jeans
Schlüssel am Gürtel
Stabtaschenlampe
mustert das Schriftbild
WELC
nimmt den Greifer
arbeitet fix
WELCOME CHRYS
der jetzt dabeisteht
kämmt Strähnen
über die Kopfhaut
LER
Lastwagen mit Verdeck
am Straßenrand im Villenviertel
Gerät-Anhänger:
WHISPER CHIPPER
(Flüster-Schnitzler
Whisper-Fetzer) :
Ahornäste
maple-tree
in das Häckselloch geschoben:
Motorgeräusch hochtourig
(Whisper-Häcksel
Chipper-Fetzen)
durch den giraffenlangen
Hals des Geräts
(Whisper-Fetzer
Flüster-Chipper)
Holzfetzen
Holzsplitter
Holzspäne
(Chipper-Häcksel
Whisper-Fetzen)
in den Laderaum gerotzt:
mapl
chipp
mpl
per
tr
Kerzen in den Kandelabern,
die Tapeten dunkelblau,
weißer Stuck. Und Dinnerjackets,
knöchellang die Kleider; Pelz.
Gläser, Teller, viel Besteck.
Ende einer Tagung, Speech:
Auffällig seien weiterhin
für die gegenwärtige Lage
(nicht nur) auf dem Buchmarkt
die aufwendigen Bildbände
über Katastrophen.
Beispielsweise, Projektion:
Häuserblocks,
bei einem Erdbeben in Alaska
schräggekippt. –
Eine Frau, am runden Eßtisch,
hinter Kerzen, Blumen, Gläsern,
knöpft das Kleid auf, blau, Satin:
ihre große, weiße Brust. –
Weitres Beispiel, Projektion:
Windhose, trichterförmig
über texanischer Ebene;
mit Scheinwerferlicht
flieht ein Auto
an jenem Nachmittag. –
Und ein Kind von fast zwei Jahren
klettert rasch auf ihren Schoß,
nimmt den steifen Nippel an. –
Selbst auf die große Entfernung
sieht man Objekte
(Büsche? Bäume? Wände? Dächer?)
in der Luft. –
Kind mit kleinen Cowboystiefeln.
Kassettendecke über der Zeitung:
Goldstuck in blauen,
von Goldstuck umrahmten Feldern,
Korbboden-Muster,
geschweifte Fische,
pralle Muscheln.
Musikwecker ML-71:
plays Mendelssohn
to wake me up in the morning,
plays Schubert
to let me know exactly
when my three-minute egg is ready.
In der Mitte der Kassettendecke
ein Tonnengewölbe,
himmelblau
mit weißen Sommerwolken.
Ein Mann aus Pennsylvania,
verwickelt in eine politische Kontroverse:
zwei Männer in einem anderen Wagen
drängten sein Fahrzeug von der U.S. 119 ab,
schlugen den Fahrer bewußtlos,
steckten ihn in den Kofferraum,
zündeten den Wagen an:
Man rescued from trunk of burning car.
Marmortischplatte,
Marmorfliesen;
Säulchenbalustrade
um den Frühstücksbereich;
Kandelaber mit elektrischen Kerzen,
Vorhänge, dunkelgrün mit Goldquasten.
Koko, Schimpansin, 120 Pfund,
vom Instruktor nach der Stimmung befragt:
I was sad and cried this morning.
Schrank, ein Gemälde hinter dem Glas:
Dreimaster, graugrüne Wogen, Gischt.
Parfums in grün gefüttertem Schaukasten
unter weiß-rosa Markise.
Driften die gemalten Sommerwolken?
Ein Schwarzer, etwa dreißig; blau die Uniform,