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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Themenbezogene Fachdidaktik: Didaktik der internationalen Beziehungen und der Globalisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der folgende Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit dem verbindlichen Unterrichtsinhalt von internationalen Beziehungen, internationalen Konfliktfeldern und Organisationen zur Friedenssicherung (UNO, NATO). Dabei soll insbesondere der UN-Sicherheitsrat und seine Arbeitsweise kennengelernt werden. Ferner wird in diesem Zusammenhang auch die Wirkung von Vetomächten und deren Auswirkung auf die Arbeit des Sicherheitsrates problematisiert. Als Beispiel soll im Unterricht hierbei die Ukrainekrise herangezogen und problematisiert werden. Ziel des Stundenentwurfs ist, dass die Schüler und Schülerinnen erkennen, wie schwierig eine Entscheidungsfindung im Rahmen des UN-Sicherheitsrates ist. Dabei kann denn Schüler und Schülerinnen in einem weiteren Schritt verdeutlicht werden, dass die UN keinesfalls eine „Weltregierung“ darstellt, sondern die Länder der Erde in einem archaischen Zustand leben. Die Unterrichtskonzeption ist auf sechs Schulstunden ausgelegt und liefert sowohl die didaktische Rahmung inklusive einer theoretischen Betrachtung, als auch Arbeitsblätter die u.a. als Kopiervorlage sofort eingesetzt werden können. Weiterhin ist der Entwurf in der Praxis getestet worden und wurde danach dann nochmals leicht überarbeitet.
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