Benchmarking - 50Minuten - E-Book

Benchmarking E-Book

50Minuten

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In nur 50 Minuten Benchmarking verstehen

Das in den 1980er Jahren in die Unternehmenswelt übertragene Benchmarking ist eine Methode zur Leistungsanalyse und zur Einführung von Veränderungen. Hauptziel ist dabei, von den Besten in einem bestimmten Bereich die optimalen Techniken zu lernen – ob bei Produktion, Lieferung, Qualität, Auswahl der Zulieferer etc. Diese neuen Ansätze werden dann so effizient wie möglich in den eigenen Betrieb übernommen. Einer der Hauptvorteile dieser Methode sind die Kosteneinsparungen, die dadurch entstehen, dass das Unternehmen nicht selbst alles von Grund auf neu entwickeln muss, sondern bereits Bewährtes übernehmen kann. Zudem ist Benchmarking quasi allgemein und somit in allen Unternehmensbereichen anwendbar.

Nach 50 Minuten können Sie:
• eine Benchmarking-Methode für Ihren konkreten Fall entwickeln
• Veränderungen sinnvoll einführen und Ihre Prozesse optimieren
• von den Besten lernen und dadurch Ihre Leistung steigern

Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.

Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!

Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 30

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Benchmarking

Schlüsselinformationen

Bezeichnungen: Benchmarking, Leistungsvergleich, vergleichende LeistungsbewertungAnwendungsbereiche: Benchmarking wird hauptsächlich in Unternehmen eingesetzt, findet jedoch auch im Pflegesektor sowie im öffentlichen Dienst immer mehr Anwendung. Die Management-Methode ist für alle Abteilungen eines Unternehmens geeignet – von IT bis hin zu After-Sales-Service und Kundendienst.Warum ist es so gut? Mit Benchmarking werden die Risiken von Entwicklung und Innovation begrenzt, da ein Unternehmen so Praktiken übernehmen kann, die von anderen entwickelt wurden und sich bereits bewährt haben.Schlüsselwörter:Leistungsvergleich: Bewertung einer Methode, eines Prozesses oder eines Unternehmens, um sie anschließend mit anderen Bewertungen zu vergleichenBenchmark: Bezugswert/Anhaltspunkt, an dem eine Leistungskennzahl gemessen werden kannBest Practices: beispielhafte Praktiken und Prozesse eines bestimmten UnternehmensWettbewerber: Person oder Gruppe, die mit anderen im selben Sektor konkurriertLeistungskennzahl: Messwert, der aus der Bewertung eines Prozesses hervorgehtMarkt: Im engeren Sinne umfasst dieser alle Unternehmen, Kunden und Zulieferer, die einem bestimmten Geschäftsfeld/Tätigkeit – individuell oder als Gruppe – zugeordnet sind. Im weiteren Sinne gehören auch Produkte, Rohstoffe und weitere Parteien dazu, die ebenfalls mit dem Markt interagieren.Positionierung: Position, die von einem Produkt bzw. einem Unternehmen (Kultur, Wert) auf einem Markt im Vergleich zu Wettbewerbern eingenommen wirdRe-Engineering: Restrukturierung zur Verbesserung eines Prozesses oder eines ProduktsXerox: US-amerikanischer Fotokopierer- und Drucker-Hersteller, der Benchmarking für die eigene Weiterentwicklung eingesetzt hat

Einleitung

Unter Benchmarking wird eine Analyse-Methode für Leistung und Re-Engineering (grundlegende Änderungen der Funktionsweisen eines Unternehmens) verstanden. Hauptziel ist dabei, von den Besten optimale Techniken zu erlernen – dabei kann es sich um Produktion, Lieferung, Qualität, Auswahl der Zulieferer etc. handeln –, um anschließend das Erlernte so effizient wie möglich in die eigene Organisation zu übernehmen.

Hintergrund

Die Anfänge des Benchmarkings gehen auf das 6. Jahrhundert v. Chr. zurück, als der chinesische General Sunzi (544-496 v. Chr.) in seinem Werk Über die Kriegskunst schrieb: „Wenn du den Feind und dich selbst kennst, wirst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten haben“. Obwohl der Ansatz, die Strategien seiner Konkurrenten zu analysieren, also schon sehr alt ist, wird die Benchmarking-Methode wie wir sie heute kennen erst in den 1980er Jahren entwickelt, um sich schließlich in der modernen Wirtschaftswelt durchzusetzen. Die Definition des Prinzips stammt von Xerox: Das Unternehmen wurde von seinen Wettbewerbern überrannt und führte daher die Strategie ein, die Best Practices in einem der eigenen Tochterunternehmen zu untersuchen, um diese dann im ganzen Unternehmen umzusetzen. Dabei handelte es sich vor allem um Fragen der Lagerverwaltung, da Lagerung sehr kostspielig ist. Mit dieser Untersuchung externer Einheiten gelang es Xerox schließlich, seine Geschäftstätigkeiten und Finanzen zu sanieren und wieder eine wichtige Position auf dem Markt einzunehmen, während die Organisation auch insgesamt leistungsstärker wurde.

Gut zu wissen: Über die Kriegskunst (auch Die Kunst des Krieges) von Sunzi

Über die Kriegskunst ist eines der ältesten bekannten Strategiewerke der Welt und erläutert die besten Militärtaktiken für Schlachten zwischen zwei Königreichen. Die vorgestellten Techniken – allgemeine Strategien der Machtübernahme und Auskundschaftung von Gegnern und Terrain – können heute leicht auf Unternehmen übertragen werden. Zahlreiche Autoren haben in ihren eigenen Werken die Erkenntnisse aus Über die Kriegskunst zu direkt für Unternehmen anwendbaren Prinzipien umformuliert und richten sich damit an Geschäftsführer, die nach Kontrolle in ihrer Organisation und ihrem Markt streben.

Definition