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In nur 50 Minuten Benchmarking verstehen
Das in den 1980er Jahren in die Unternehmenswelt übertragene Benchmarking ist eine Methode zur Leistungsanalyse und zur Einführung von Veränderungen. Hauptziel ist dabei, von den Besten in einem bestimmten Bereich die optimalen Techniken zu lernen – ob bei Produktion, Lieferung, Qualität, Auswahl der Zulieferer etc. Diese neuen Ansätze werden dann so effizient wie möglich in den eigenen Betrieb übernommen. Einer der Hauptvorteile dieser Methode sind die Kosteneinsparungen, die dadurch entstehen, dass das Unternehmen nicht selbst alles von Grund auf neu entwickeln muss, sondern bereits Bewährtes übernehmen kann. Zudem ist Benchmarking quasi allgemein und somit in allen Unternehmensbereichen anwendbar.
Nach 50 Minuten können Sie:
• eine Benchmarking-Methode für Ihren konkreten Fall entwickeln
• Veränderungen sinnvoll einführen und Ihre Prozesse optimieren
• von den Besten lernen und dadurch Ihre Leistung steigern
Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.
Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!
Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie
Business – Management und Marketing der Reihe
50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 30
Unter Benchmarking wird eine Analyse-Methode für Leistung und Re-Engineering (grundlegende Änderungen der Funktionsweisen eines Unternehmens) verstanden. Hauptziel ist dabei, von den Besten optimale Techniken zu erlernen – dabei kann es sich um Produktion, Lieferung, Qualität, Auswahl der Zulieferer etc. handeln –, um anschließend das Erlernte so effizient wie möglich in die eigene Organisation zu übernehmen.
Die Anfänge des Benchmarkings gehen auf das 6. Jahrhundert v. Chr. zurück, als der chinesische General Sunzi (544-496 v. Chr.) in seinem Werk Über die Kriegskunst schrieb: „Wenn du den Feind und dich selbst kennst, wirst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten haben“. Obwohl der Ansatz, die Strategien seiner Konkurrenten zu analysieren, also schon sehr alt ist, wird die Benchmarking-Methode wie wir sie heute kennen erst in den 1980er Jahren entwickelt, um sich schließlich in der modernen Wirtschaftswelt durchzusetzen. Die Definition des Prinzips stammt von Xerox: Das Unternehmen wurde von seinen Wettbewerbern überrannt und führte daher die Strategie ein, die Best Practices in einem der eigenen Tochterunternehmen zu untersuchen, um diese dann im ganzen Unternehmen umzusetzen. Dabei handelte es sich vor allem um Fragen der Lagerverwaltung, da Lagerung sehr kostspielig ist. Mit dieser Untersuchung externer Einheiten gelang es Xerox schließlich, seine Geschäftstätigkeiten und Finanzen zu sanieren und wieder eine wichtige Position auf dem Markt einzunehmen, während die Organisation auch insgesamt leistungsstärker wurde.
Gut zu wissen: Über die Kriegskunst (auch Die Kunst des Krieges) von Sunzi
Über die Kriegskunst ist eines der ältesten bekannten Strategiewerke der Welt und erläutert die besten Militärtaktiken für Schlachten zwischen zwei Königreichen. Die vorgestellten Techniken – allgemeine Strategien der Machtübernahme und Auskundschaftung von Gegnern und Terrain – können heute leicht auf Unternehmen übertragen werden. Zahlreiche Autoren haben in ihren eigenen Werken die Erkenntnisse aus Über die Kriegskunst zu direkt für Unternehmen anwendbaren Prinzipien umformuliert und richten sich damit an Geschäftsführer, die nach Kontrolle in ihrer Organisation und ihrem Markt streben.