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In nur 50 Minuten den Businessplan verstehen
Bei einer Unternehmensgründung oder einem Großprojekt erweist sich ein Businessplan häufig als unerlässlich. Er informiert nicht nur mögliche Investoren über die vermutliche Rentabilität, sondern hilft auch Managern und Projektleitern, die Umsetzung ihres Projekts genau zu verfolgen und bei Missständen ihre Strategie frühzeitig anzupassen. Der Businessplan setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, die vor allem das Produkt bzw. Projekt vorstellen, das Unternehmensumfeld beschreiben und eine finanzielle Prognose abgeben. Die neun wichtigsten Bestandteile des Businessplans werden anhand praktischer Beispiele leicht verständlich veranschaulicht - ebenso wie verschiedene Analyseansätze und alle weiteren Punkte, die bei der Erstellung eines zuverlässigen Plans beachtet werden sollten. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.
Nach 50 Minuten können Sie:
• Ihren Businessplan sinnvoll strukturieren
• verschiedene Pläne und Analysen für die Umsetzung Ihres Projekts erstellen
• Ihr Projekt überzeugend und verlässlich darstellen
Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!
Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie
Business – Management und Marketing der Reihe
50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 27
Der Businessplan entsteht aus dem wachsenden Wunsch, für neue Vorhaben (Projektumsetzung, Unternehmensgründung etc.) eine gewisse Stabilität vor allem in finanzieller Hinsicht her- und sicherzustellen. Um die zukünftige Situation eines geplanten Projekts zu beschreiben, erweist sich der Businessplan als essentiell. In den 1970er Jahren – einer von Krisen und branchenübergreifenden Umbrüchen geplagten Zeit (Ölkrise, Aufkommen von Computern) – wurde die Methode für die effiziente Unternehmensgründung und -führung unerlässlich. Außerdem macht der Businessplan weitere potenzielle Stakeholder (intern auch „Aktionäre“) wie Entscheider, Geschäftsführer, Banker etc. auf ein Projekt aufmerksam, die dank der eindeutig benanntenRentabilitätsperspektiven eventuell investieren werden.
Der Businessplan bietet einen Überblick über (neue) Unternehmen, deren Entwicklungskonzept, Strategien und Umgebung, und ist somit eine Informationsquelle für Geschäftsführer, Aktionäre und potenzielle Kreditgeber. Er beschreibt hauptsächlich:
das Unternehmen und dessen Hauptmerkmale: Beschreibung der Strategie und der geplanten Zielsetzungen, Untersuchung der Stärken und Schwächen des (jungen) Unternehmens, Vorstellung des zukünftigen Teamsden Markt und die Kunden: Marktstudie über die Marktsituation (Wachstum, Potenzial etc.), Kunden (Kaufverhalten etc.), Wettbewerber, Zulieferer und andere wichtige Zwischenhändlerden zu erwartenden Wettbewerb: Benennung der größten Stärken der Wettbewerber, darunter auch die Wettbewerbsvorteile, die das (junge) Unternehmen zu übertreffen versuchen muss den Marketing-Plan: Beschreibung der geplanten Marketingstrategie für das Produkt bzw. die Dienstleistungden operativen Plan: Beschreibung der alltäglichen Betriebsorganisation, vor allem durch eine Wertkettenanalyse und eine Analyse der unterschiedlichen Prozesseden Finanzplan: vervollständigt den Businessplan durch finanzielle Prognosen für mehrere Jahre, darunter die erwartete Kapitalrendite (Return on Investment, RoI). Dieser Teil ist für Investoren und Banker vermutlich der interessanteste. Er enthält hauptsächlich die erwarteten Eingänge und Ausgaben für die ersten Jahre nach der Gründung, zusätzlich den Investitionsplan, die entsprechend eingeplanten Finanzpartner, sowie voraussichtliche Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen.