Checkliste für den Businessplan - 50Minuten - E-Book

Checkliste für den Businessplan E-Book

50Minuten

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Beschreibung

In nur 50 Minuten den Businessplan verstehen

Bei einer Unternehmensgründung oder einem Großprojekt erweist sich ein Businessplan häufig als unerlässlich. Er informiert nicht nur mögliche Investoren über die vermutliche Rentabilität, sondern hilft auch Managern und Projektleitern, die Umsetzung ihres Projekts genau zu verfolgen und bei Missständen ihre Strategie frühzeitig anzupassen. Der Businessplan setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, die vor allem das Produkt bzw. Projekt vorstellen, das Unternehmensumfeld beschreiben und eine finanzielle Prognose abgeben. Die neun wichtigsten Bestandteile des Businessplans werden anhand praktischer Beispiele leicht verständlich veranschaulicht - ebenso wie verschiedene Analyseansätze und alle weiteren Punkte, die bei der Erstellung eines zuverlässigen Plans beachtet werden sollten. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.

Nach 50 Minuten können Sie:
• Ihren Businessplan sinnvoll strukturieren
• verschiedene Pläne und Analysen für die Umsetzung Ihres Projekts erstellen
• Ihr Projekt überzeugend und verlässlich darstellen

Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!

Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 27

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CHECKLISTE FÜR DEN BUSINESSPLAN

SCHLÜSSELINFORMATIONEN

Bezeichnungen: Businessplan, Geschäftsplan, UnternehmensplanAnwendungsbereiche: Ein Businessplan wird meist im Vorfeld einer Unternehmensgründung oder Produkteinführung erstellt. Mit ihm kann unter Berücksichtigung der Markteigenschaften die Machbarkeit eines Projekts bewertet werden, außerdem ist er für den zugehörigen Marketingplan entscheidend.Funktionsweise: Mit dem Businessplan können sowohl Grenzen als auch Perspektiven eines Projekts aufgezeigt werden, indem alles beschrieben wird, was mit der Unternehmensgründung zusammenhängt: Produkt, Markt, Ressourcen etc. Die Erstellung eines Businessplans ist bei der Neugründung eines Unternehmens sowie bei externer Finanzierung obligatorisch. Kurz- und mittelfristige Strategien und finanzielle Rentabilität des Projekts sowie essentielle Erfolgsfaktoren werden in ihm fest- bzw. offengelegt. Die im Businessplan festgelegten Prognosen und Strategien ermöglichen, anschließend den Geschäftsbetrieb zu überwachen und – wenn notwendig – anzupassen, um die im Vorfeld gesteckten Ziele so effizient wie möglich zu erreichen.Schlüsselwörter:PESTEL-Analyse: Untersuchung der makroökonomischen (politischen, wirtschaftlichen, soziokulturellen, technischen, ökolo­gischen und rechtlichen) Faktoren des Umfelds, die die Unternehmensentwicklung beeinflussen könnten. Diese Analyse beschäftigt sich nicht mit Faktoren des mikroökonomischen Umfelds, die vom Tätigkeitsbereich des Unternehmens abhängen (obwohl sie ebenfalls außerhalb des Unternehmens wirken). SWOT-Analyse: Untersuchung des internen und externen Umfelds, wodurch Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines bestimmten Unternehmens bestimmt werden könnenMarktstudie: qualitative und/oder quantitative Analyse von Markttrends, sowie der verschiedenen Marktteilnehmer, wie Kunden, Zulieferer und WettbewerberMarketing-Mix: auf den Kunden ausgerichtete, kohärente Kombination verschiedener Preis-, Produkt-, Platzierungs- und Werbefaktoren (Kommunikation), die zum Kauf bewegen sollFinanzplan: führt die finanziellen Ein- und Ausgänge eines Unternehmens auf und enthält vor allem Bilanzen und Aufstellungen vergangener und prognostizierter Ergebnisse

EINLEITUNG

Der Businessplan entsteht aus dem wachsenden Wunsch, für neue Vorhaben (Projektumsetzung, Unternehmensgründung etc.) eine gewisse Stabilität vor allem in finanzieller Hinsicht her- und sicherzustellen. Um die zukünftige Situation eines geplanten Projekts zu beschreiben, erweist sich der Businessplan als essentiell. In den 1970er Jahren – einer von Krisen und branchenübergreifenden Umbrüchen geplagten Zeit (Ölkrise, Aufkommen von Computern) – wurde die Methode für die effiziente Unter­nehmensgründung und -führung unerlässlich. Außerdem macht der Businessplan weitere potenzielle Stakeholder (intern auch „Aktionäre“) wie Entscheider, Geschäftsführer, Banker etc. auf ein Projekt aufmerksam, die dank der eindeutig benanntenRentabilitätsperspektiven eventuell investieren werden.

Definition

Der Businessplan bietet einen Überblick über (neue) Unternehmen, deren Entwicklungs­konzept, Strategien und Umgebung, und ist somit eine Informationsquelle für Geschäftsführer, Aktionäre und potenzielle Kreditgeber. Er besch­reibt hauptsächlich:

das Unternehmen und dessen Hauptmerk­male: Beschreibung der Strategie und der geplanten Zielsetzungen, Untersuchung der Stärken und Schwächen des (jungen) Unter­nehmens, Vorstellung des zukünftigen Teamsden Markt und die Kunden: Marktstudie über die Marktsituation (Wachstum, Poten­zial etc.), Kunden (Kaufverhalten etc.), Wettbe­werber, Zulieferer und andere wichtige Zwischenhändlerden zu erwartenden Wettbewerb: Benennung der größten Stärken der Wettbewerber, darunter auch die Wettbewerbsvorteile, die das (junge) Unternehmen zu übertreffen versuchen muss den Marketing-Plan: Beschreibung der geplanten Marketingstrategie für das Produkt bzw. die Dienstleistungden operativen Plan: Beschreibung der alltäglichen Betriebsorganisation, vor allem durch eine Wertkettenanalyse und eine Analyse der unterschiedlichen Prozesseden Finanzplan: vervollständigt den Business­plan durch finanzielle Prognosen für mehrere Jahre, darunter die erwartete Kapitalrendite (Return on Investment, RoI). Dieser Teil ist für Investoren und Banker vermutlich der interessanteste. Er enthält hauptsächlich die erwarteten Eingänge und Ausgaben für die ersten Jahre nach der Gründung, zusätzlich den Investitionsplan, die entsprechend eingeplanten Finanzpartner, sowie voraussichtliche Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen.