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In nur 50 Minuten CRM verstehen
Wie wird der Markt am besten angesprochen? Welche Kunden sollten bevorzugt behandelt werden? CRM ermöglicht es, Kundenbeziehungen optimal aufzubauen und zu verbessern und dabei trotz einer großen Anzahl an zu verwaltenden (potenziellen) Kunden den Aufwand für das Unternehmen zu minimieren. Mit einem CRM-System kann zudem im gesamten Unternehmen auf die Kundendaten zugegriffen werden. Diese Daten werden zur Kundensegmentierung und -akquise, Kundenbindung und für die Überprüfung der eingesetzten Strategien verwendet. Somit können Kunden individuell angesprochen und Marketingkampagnen auf ihre persönlichen Bedürfnisse/Präferenzen angepasst werden.
Nach 50 Minuten können Sie:
• einen Plan zur Einführung von CRM erstellen
• Ihre Kundschaft sinnvoll segmentieren
• berechnen, ob sich Ihre CRM-Strategie positiv auswirkt
Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.
Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!
Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie
Business – Management und Marketing der Reihe
50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 28
Richard Branson (britischer Unternehmer und Gründer der Virgin-Marke, geboren 1950) zufolge gibt es zwei Schlüssel zum Erfolg: kompetente Mitarbeiter einstellen und Kunden aufmerksam zuhören. Im Folgenden wird daher auf den zweiten Punkt eingegangen, der eng mit Customer-Relationship-Management verbunden ist.
Definition
Customer-Relationship-Management (CRM) bezeichnet alle Strategien, Instrumente und Methoden, durch die eine Kundenbeziehung aufgezeichnet, verwaltet und verbessert werden kann. Dabei handelt es sich sowohl um bestehende Kunden als auch um potenzielle neue und ehemalige, die zurückgewonnen werden sollen.
CRM hat sich für die meisten großen Unternehmen zu einem unerlässlichen Bestandteil der Unternehmensführung entwickelt. Es ermöglicht, jeden Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen verlässlich und genau nachzuverfolgen. Dadurch können die Initiativen der Kundenbindung individuell angepasst werden. Genauso bietet es, dank integrierter Verfahren zur Segmentierung, einen Überblick über den Kontakt zwischen dem Unternehmen und potenziellen Kunden. Außerdem kann es für das Berichtswesen eingesetzt werden, indem allgemeine statistische Daten und andere Leistungskennzahlen (KPI) ermittelt werden.
Ein interessantes Merkmal des CRM besteht darin, dass es als Ansatz meist dem Front Office und nicht dem Back Office zugeschrieben wird. Das Front Office, das quasi der sichtbaren „Spitze des Eisbergs“ entspricht, bezeichnet den Teil eines Unternehmens, der den Kunden bekannt ist: Verkäufer, Handelsvertreter, Kassierer, Schaltermitarbeiter etc. Das Back Office umfasst hingegen alle Instrumente und (materiellen sowie personellen) Mittel eines Unternehmens, mit denen die Kunden keinen direkten Kontakt haben, wie beispielsweise Buchhaltung oder Controlling.