Das 7-S-Modell - 50Minuten - E-Book

Das 7-S-Modell E-Book

50Minuten

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In nur 50 Minuten das 7-S-Modell verstehen
Das 7-S-Modell von McKinsey stellt das Zusammenspiel zwischen den sieben Elementen dar, die ein Unternehmen ausmachen: systems, staff, style, skills, strategy, structure und shared values, mit anderen Worten Vorgehens- und Funktionsweisen, Personal, Führungsstil und Unternehmenskultur, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Strategien, Unternehmensstruktur und gemeinsame Werte. Ausgehend von diesen gemeinsamen Werten kann so die gesamte Unternehmensstruktur analysiert und auf Schwächen geprüft werden. Hier zeigt sich Verbesserungspotenzial und das Unternehmen oder einzelne Bereiche lassen sich entsprechend umstrukturieren. Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Elementen wird dabei miteinbezogen, während menschliche Beziehungen und Qualität im Fokus dieses Modells stehen. 
Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.

Nach 50 Minuten können Sie:
• die Struktur Ihres Unternehmens mit dem 7-S-Modell darstellen
• Möglichkeiten zur Veränderung und Umsetzung Ihrer Projekte ausmachen
• neue Strategien entwickeln

Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!

Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Theorien und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 23

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



DAS 7-S-MODELL

SCHLÜSSELINFORMATIONEN

Bezeichnungen: 7-S-Modell, Sieben-S-Modell, McKinsey-7-S, McKinsey 7-S-Model, McKinsey 7-S FrameworkAnwendungsbereiche: Management und Ges­chäftsführung mittelständischer und großer Unternehmen, Anpassung an VeränderungenWarum ist es so gut: einfache visuelle Darstellung und AnwendbarkeitSchlüsselwörter: Unternehmen, Modell, Management, Veränderung

EINLEITUNG

Hintergrund

Das Konzept der 7-S stammt aus den 1980er Jahren und wurde in dem Artikel Structure is not Organization (1980) von Robert Waterman, Thomas Peters und Julien Philips erstmals vorgestellt. Es entsteht in einer Zeit, in der Unternehmen ihren Fokus auf Strategie und Organisation legen. So geht es in diesem Konzept auch darum, die gesamte Unternehmensstruktur neu zu gestalten und nicht nur die verwendeten Methoden neu anzuordnen.

So beliebt Diagramme und schematische Darstellungen – Flussdiagramme, Prozesse usw. – in der Unternehmenswelt heute sind, so genial war der Einfall in den Achtzigerjahren – und das gleich doppelt:

Zum einen überrascht die Darstellung in Form eines Atoms durch ihre Originalität.Zum anderen wird durch die Wiederholung des Anfangsbuchstaben „S“ in jedem Element eine Alliteration geschaffen.

Dank dieser beiden Eigenschaften kann man sich das Konzept leicht merken und die Beziehungen zwischen den sieben Elementen gut darstellen. Dies trägt schließlich zum anhaltenden Erfolg des Konzepts bei.

Definition

Das von der Unternehmensberatung McKinsey entwickelte Modell dient der Bewertung einer Organisation und wird in Form eines Atoms dargestellt. Die Bezeichnung des Modells kann quasi als Eselsbrücke angesehen werden, da sie sowohl die Anzahl der abgebildeten Elemente angibt, als auch deren Anfangsbuchstaben: in jedem Fall ein „S“ (strategy, structure, systems, style, staff, shared values, skills – im folgenden Kapitel werden diese näher erläutert). Die Elemente sind alle miteinander verbunden und bewirken sich gegenseitig. Sie sind teils konkret greifbar, teils abstrakt (oder werden subjektiv empfunden), in jedem Fall aber ausschlaggebend für den Aufbau und die Handlungsweise eines Unternehmens. Ihre Analyse bietet einen hervorragenden Ansatz für Verbesserungsmaßnahmen und Veränderungen.

Gut zu wissen

McKinsey ist eine 1926 gegründete, auf Strategie spezialisierte Unternehmens­beratung. Sie wird insofern als hochrangig angesehen, als dass sie vor allem international agierende Unternehmen berät, an deren Spitze sich häufig ehemalige McKinsey-Mitarbeiter finden.

DAS 7-S-MODELL IN DER THEORIE

Der Erfolg des 7-S-Modells liegt zu großen Teilen in der Darstellungsform als Atoms. Dynamisch und auf einfache und quasi selbsterklärende Weise wird so der Zusammenhang zwischen den einzelnen Elementen abgebildet. Diese Art der Darstellung ist – ohne sich vollständig davon abzugrenzen – weit entfernt von Flussdiagrammen, die sich gut für die Darstellung von Aufgabenverteilungen und auf Geschwindigkeit basierender Produktionssteigerung eignen, sowie traditionellen pyramidenförmigen Organi­grammen, obwohl auch diese heute immer häufiger den Informationsfluss miteinbeziehen.