Das Ishikawa-Diagramm - 50Minuten - E-Book

Das Ishikawa-Diagramm E-Book

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Beschreibung

In nur 50 Minuten das Ishikawa-Diagramm verstehen

Das Ishikawa-Diagramm ist eine Methode, die vor allem im Qualitätsmanagement zur strukturierten Problemanalyse verwendet wird. Dazu werden Ursachen und Wirkung identifiziert und übersichtlich dargestellt. Die Vorgehensweise hilft dabei, das Problem an seinem Ausgangspunkt zu beheben und passende Lösungsmaßnahmen zu ergreifen. Wichtige Aspekte sind hier unter anderem Gruppenarbeit und Brainstorming. Zudem kann das Diagramm hervorragend mit anderen Methoden wie der 5-W-Methode, dem Pareto-Diagramm oder der Kosten-Wirksamkeits-Analyse kombiniert werden. Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulich. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.

Nach 50 Minuten können Sie:
• ein Problem durch die Identifizierung von Ursache und Wirkung strukturiert analysieren
• mithilfe des Ishikawa-Diagramms passende Lösungen finden
• den Ansatz individuell anpassen und durch andere Modelle sinnvoll ergänzen

Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!

Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 18

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DAS ISHIKAWA-DIAGRAMM

SCHLÜSSELINFORMATIONEN

Bezeichnungen: Ishikawa-Diagramm, Ursache-­Wirkungs-Diagramm, Fischgrät-Diagramm, Fischgräten-Diagramm, Fehlerbaum-DiagrammAnwendungsbereiche: Das Ishikawa-Diagramm gibt einen Überblick über Ursachen und Wirkungen eines Problems. Es kann ebenfalls als Analyseinstrument im Projekt­management (besonders im Risiko­management) und in der Qualitätsforschung eingesetzt werden.Funktionsweise: Mit dem Diagramm wird vermieden, gewisse Ursachen eines Problems zu übersehen. Außerdem liefert es Aspekte für potenzielle Problemlösungen. Das Diagramm wird als Instrument des Qualitätsmanagements betrachtet.Schlüsselwörter:Brainstorming: originelle Methode zur Ideenfindung, basiert auf dem Austausch von spontanen Einfällen zwischen den Mitgliedern einer GruppeUrsache: bringt die Wirkung hervor, leitet sie in die WegeVorgehensweise: Methode, Art, in der etwas ausgeführt wirdWirkung: Ergebnis, KonsequenzMarktanteil: Prozentsatz der Verkäufe eines Unternehmens im Vergleich zu den gesamten Verkäufen einer BrancheProblem: (unklarer) Punkt, der besprochen werden sollte und nach einer Lösung verlangtLösung: Problembewältigung, -klärung

EINLEITUNG

Hintergrund

Das Ishikawa-Diagramm wurde von Kaoru Ishikawa (1915-1989), einem japanischen Chemieingenieur an der Universität von Tokio, entwickelt. Der als Wegbereiter des Qualitätsmanagements angesehene Experte verwendet das Diagramm erstmals 1943, um einer Gruppe von Ingenieuren des großen japanischen Stahlunternehmens Kawasaki Steel Works zu erklären, wie ein Problem verstanden werden kann, indem eine Anzahl komplexer Faktoren analysiert wird – wobei diese Liste so ausführlich wie möglich sein sollte.

Definition

Das Ishikawa-Diagramm ist ein Visualisier­ungshilfsmittel und wird in Unternehmen verwendet, wenn diese sich einen Überblick über Problemursachen und die daraus resultierenden Wirkungen verschaffen möchten. Die Ursachen werden dabei gewichtet, sodass deutlich wird, an welcher Stelle und warum ein Problem entsteht.

DAS ISHIKAWA-DIAGRAMM IN DER THEORIE

Das Fischgräten-Diagramm wird zwar hauptsächlich im Qualitäts- und Projektmanagement von Unternehmen verwendet, eignet sich aber ebenso gut für das Risikomanagement. Mit dem Diagramm können Probleme nicht nur gelöst werden, sondern auch vorausgesehen werden. Möchte ein Unternehmen beispielsweise ein Projekt umsetzen, sucht es im Vorfeld nach Faktoren, die das Projekt eventuell zum Scheitern bringen könnten. Durch die Bewertung dieser Elemente wird direkt deutlich, wie das Unternehmen vermeiden kann, dass solche Probleme tatsächlich auftreten.

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