Das Pareto-Prinzip - 50Minuten - E-Book

Das Pareto-Prinzip E-Book

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Beschreibung

In nur 50 Minuten das Pareto-Prinzip verstehen
Das Pareto-Prinzip besagt, dass mit 20 % des Gesamtaufwands 80 % der Ergebnisse erzielt werden können. Die Anwendung kann in einem definierten Bereich signifikante Verbesserungen erzielen. Die 80/20-Regel ist in der Soziologie entstanden und über die Forschung im Qualitätsmanagement bekannt geworden. Heute wird sie vom Risikomanagement bis zur Lagerhaltung in den verschiedensten Unternehmensbereichen, aber auch im alltäglichen Leben, wie dem Zeitmanagement, angewandt. Anhand des Pareto-Diagramms lässt sich der Anteil ermitteln, mit dem die größtmögliche Verbesserung erzielt werden kann. In Kombination beispielsweise mit der ABC-Analyse oder dem Long Tail werden alle für den Erfolg wichtigen Aspekte mitberücksichtigt. Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie für den Leser leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.
Nach 50 Minuten können Sie:
   • die 80/20-Regel auf verschiedene Situationen anwenden.
   • Schwächen des Prinzips identifizieren und durch andere Modelle ausgleichen.
   • das Pareto-Prinzip in einer Tabelle und einem Diagramm darstellen.
Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!

Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Theorien und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.

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Seitenzahl: 23

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Das Pareto-Prinzip

Schlüsselinformation

Bezeichnungen: Pareto-Prinzip, Pareto-Effekt, 80-zu-20-Regel, 80/20-Regel, 80-20-RegelAnwendungsbereiche:In der Wirtschaft: Instrument der Unternehmensführung (Qualitäts-, Kunden-, Produktions-, Lager- und Personalmanagement usw.), Ausarbeitung von Werbe- und Marketingstrategien usw.In der Physik, Soziologie und Statistik, aber auch im Privatleben (Zeit- und Aufgabenmanagement usw.)Warum ist es so gut? Nach dem Pareto-Prinzip werden 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwands erreicht. Mit diesem Verhältnis kann schnell der wichtigste Teil einer Aktivität bestimmt werden. Das Modell findet sich auch in vielen Bereichen des täglichen Lebens wieder. Ein Beispiel aus der Unternehmenswelt: Ein Unternehmen möchte herausfinden, welche Kunden für die meisten Einnahmen verantwortlich sind. Wenn die 80/20-Regel eingehalten wird, kann sich das Unternehmen auf die 20 % seiner Kunden konzentrieren, die 80 % des Umsatzes erbringen, um diese an sich zu binden und als Kunden zu halten.Schlüsselwörter: Vilfredo Pareto, Pareto-Prinzip, 80/20-Regel, ABC-Analyse, Umsatz, Joseph Juran, Zeitmanagement, Kundenbetreuung, Beziehungsmarketing, CRM (Customer-Relationship-Management, Kundenpflege), Pareto-Diagramm, Long Tail, Pareto-Optimum (die Verbesserung einer Sache ist nur möglich, wenn sich dafür etwas anderes verschlechtert)

Einleitung

Hintergrund

Das Pareto-Gesetz dient der Analyse und Entscheidungshilfe und wurde Ende des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt 1897, von Vilfredo Pareto (1848-1923) entwickelt. Der italienische Ökonom und Soziologe absolvierte sein Studium am Polytechnikum in Turin, Italien, und wird heute als Vater des Pareto-Prinzips angesehen. Bei einer Untersuchung des Vermögens seines Landes stellte er fest, dass nur 20 % der Einwohner 80 % des Gesamtvermögens besitzen. Er wandte sein Gesetz anschließend auf andere Staaten wie Russland, Frankreich und die Schweiz an und kam dabei zum gleichen Ergebnis.

Allerdings dauerte es noch bis in die 1940er Jahre, bis der amerikanische Ingenieur Joseph Juran (1904-2008), der sich mit Qualitätsmanagement beschäftigte, die 80/20-Theorie bestätigte und sie Vilfredo Pareto zuschrieb.

Definition

Paretos Theorie beruht auf der Beobachtung, dass 20 % des Gesamtaufwands für 80 % der Ergebnisse verantwortlich sind. Mit anderen Worten sind in der Geschäftswelt 20 % der Kunden für 80 % des Umsatzes verantwortlich. Wenn ein Unternehmen diese 20 % der wichtigsten Kunden erkennt, kann es ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken und somit Zeit und Geld sparen. Laut Joseph Juran gilt das Pareto-Gesetz in der gesamten Unternehmenswelt und in allen Unternehmensbereichen. Im Folgenden wird sich zeigen, dass die 80/20-Regel sowohl in Unternehmen als auch im Bereich des täglichen Lebens nicht immer eingehalten wird. Dennoch kann sie einen Eindruck von der Realität vermitteln.

Das Pareto-Prinzip in der Theorie

Geschichte