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In nur 50 Minuten den Produktlebenszyklus verstehen
In den 1960er Jahren entwickelte der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Raymond Vernon die Theorie des Produktlebenszyklus, die in der Folge vielfach wieder aufgenommen und ergänzt wurde. Angelehnt an den biologischen Lebenszyklus besteht auch der Produktlebenszyklus aus verschiedenen Phasen, die ein Produkt im Laufe seines Bestehens durchläuft: Einführung, Wachstum, Reife und Degeneration. Da die Rentabilität in den verschiedenen Phasen unterschiedlich ist, hilft die Einordnung eines Produkts in den Zyklus bei einer wirkungsvollen Marketingstrategie. Zu den Erfolgsfaktoren eines Produkts gehört so beispielsweise auch dessen gute Sichtbarkeit. Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.
Nach 50 Minuten können Sie:
• die einzelnen Phasen des Produktlebenszyklus beschreiben und erkennen
• langfristigen Erfolg für Ihr Produkt sicherstellen
• eine optimale Marketingstrategie auswählen
Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!
Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie
Business – Management und Marketing der Reihe
50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 22
Der strategisch sinnvolle Einsatz von Ressourcen ist für Unternehmen von fundamentaler Bedeutung. Daher wird hier gerade im Marketing kontinuierlich das Verhalten der Kunden analysiert, um herauszufinden, wie diese die angebotenen Produkte wahrnehmen. So mögen manche Produkte bzw. Dienstleistungen zwar momentan zu einem Anstieg der allgemeinen Verkaufszahlen führen, das heißt allerdings nicht, dass dies zwangsläufig auch langfristig so bleibt. Im Gegenteil können sie sogar – ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen – sehr plötzlich stark an (wahrgenommenem) Wert verlieren. Dies sollte mit eingeplant werden, damit ein solcher Wertabfall innerhalb des Unternehmens finanziell entsprechend ausgeglichen werden kann.