Der Produktlebenszyklus - 50Minuten - E-Book

Der Produktlebenszyklus E-Book

50Minuten

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In nur 50 Minuten den Produktlebenszyklus verstehen

In den 1960er Jahren entwickelte der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Raymond Vernon die Theorie des Produktlebenszyklus, die in der Folge vielfach wieder aufgenommen und ergänzt wurde. Angelehnt an den biologischen Lebenszyklus besteht auch der Produktlebenszyklus aus verschiedenen Phasen, die ein Produkt im Laufe seines Bestehens durchläuft: Einführung, Wachstum, Reife und Degeneration. Da die Rentabilität in den verschiedenen Phasen unterschiedlich ist, hilft die Einordnung eines Produkts in den Zyklus bei einer wirkungsvollen Marketingstrategie. Zu den Erfolgsfaktoren eines Produkts gehört so beispielsweise auch dessen gute Sichtbarkeit. Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.

Nach 50 Minuten können Sie:
• die einzelnen Phasen des Produktlebenszyklus beschreiben und erkennen
• langfristigen Erfolg für Ihr Produkt sicherstellen
• eine optimale Marketingstrategie auswählen

Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!

Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING

Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 22

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Der Produktlebenszyklus

Schlüsselinformationen

Bezeichnung: ProduktlebenszyklusAnwendungsbereiche: Die grafische Dar­stellung der verschiedenen Lebensphasen eines Produkts bzw. einer Dienstleistung verleiht Managern und Entscheidern einen guten Überblick über die entsprechende Situation des Produkts bzw. der Dienstleistung. So können sie sich strategisch ganz auf die optimale Entwicklung und Markteinführung konzentrieren. Dieses Modell findet vor allem im Marketing und im internationalen Handel Anwendung.Warum ist es so gut? Das Modell ist univer­sell und einfach anzuwenden.Schlüsselwörter:Skaleneffekt (und Skalenerträge): Man spricht vom Skaleneffekt, wenn bei mehr produzierten Einheiten die Kosten pro Produktionseinheit sinken. Skalenerträge sind konstant, wenn die Produktion proportional zum finanziellen Input ansteigt.Ausländische Direktinvestitionen (ADI): Hierbei handelt es sich um internationale Kapitaltransfers von einem Unternehmen, das sich im Ausland vergrößern, weiterentwickeln oder niederlassen möchte. Von dieser Art der Investition erhofft man sich meist, die Produktionskosten durch günstigere Bedingungen im jeweiligen Land zu senken: qualitativ hochwertigere Rohstoffe, niedrigere Löhne, neue Märkte, die erschlossen werden können etc.Markt: In der Wirtschaftswissenschaft bezeichnet „Markt“ den Ort, wo Angebot und Nachfrage zusammentreffen.Prinzip des komparativen Vorteils: Um seinen Wohlstand auszubauen, spezialisiert sich jedes Land jeweils auf die Güter, bei deren Herstellung es am produktivsten ist und daher auch den meisten Gewinn erwirtschaftet. Der britische Wirtschaftswissenschaftler David Ricardo (1772-1823) stellte das Prinzip 1817 in seinem bekannten Werk On the Principles of Political Economy and Taxation1 vor.Produkt: In der Wirtschaftswissenschaft wird unter „Produkt“ ein materielles Gut oder eine immaterielle Dienstleistung verstanden, das/die einen Produktionsprozess durchlaufen hat.Marktsättigung: Ein Markt ist gesättigt, wenn die Konsumenten nicht mehr am Kauf des Gutes bzw. der Dienstleistung interessiert sind, oder wenn es keine potenziellen Neukunden mehr gibt.Standardisierung: Hierunter versteht man die Her­stellung eines Produkts unter Ein­haltung gewisser Richt­werte und Pro­duk­tions­standards.Ausstattungsgrad: Dieser gibt in Prozent das Verhältnis der Anzahl Haushalte, die ein bestimmtes Gut besitzen, zur Gesamt­bevölkerung an.

Einleitung

Der strategisch sinnvolle Einsatz von Ressourcen ist für Unternehmen von fundamentaler Bedeu­tung. Daher wird hier gerade im Marketing kontinuierlich das Verhalten der Kunden analy­siert, um herauszufinden, wie diese die angebotenen Produkte wahrnehmen. So mögen manche Produkte bzw. Dienstleistungen zwar momentan zu einem Anstieg der allgemeinen Verkaufszahlen führen, das heißt allerdings nicht, dass dies zwangsläufig auch langfristig so bleibt. Im Gegenteil können sie sogar – ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen – sehr plötzlich stark an (wahrgenommenem) Wert verlieren. Dies sollte mit eingeplant werden, damit ein solcher Wertabfall innerhalb des Unternehmens finanziell entsprechend ausgeglichen werden kann.

Definition