Die BCG-Matrix - 50Minuten - E-Book

Die BCG-Matrix E-Book

50Minuten

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Beschreibung

In nur 50 Minuten die BCG-Matrix verstehen

Die in den 1960er Jahren von der Boston Consulting Group entwickelte BCG-Matrix ist ein Analyse-Tool für das Tätigkeitsportfolio von Unternehmen. In Bezug auf relativen Marktanteil und Marktwachstum werden die Geschäftseinheiten in die Bereiche der Stars, Cash Cows, Fragezeichen oder Poor Dogs eingeordnet. Manager können sich so ein genaueres Bild von ihren Geschäftseinheiten machen und bessere Entscheidungen in Bezug auf den Einsatz von Ressourcen und Know-how treffen. Je nachdem, wo sich eine Geschäftseinheit befindet, wird empfohlen, in sie zu investieren, sie zu erhalten oder sich von ihr zu trennen. Dabei ist es sinnvoll, weitere Modelle in die Analyse miteinzubeziehen, wie beispielsweise die McKinsey-Matrix und die Parenting-Matrix.

Nach 50 Minuten können Sie:
• Ihre Geschäftseinheiten gegenüber den Wettbewerbern einordnen 
• analysieren, welche Zukunft die Geschäftseinheiten haben und wie Sie Ressourcen entsprechend verteilen
• die BCG-Matrix sinnvoll ergänzen

Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.

Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!

Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 26

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DIE BCG-MATRIX

SCHLÜSSELINFORMATIONEN

Bezeichnungen: BCG-Matrix, Boston-I-Port­folio, BCG-Portfolio, Markt­anteils- und Markt­wachstums-Analyse Na­mens­geber und Beg­ründer der BCG-Matrix ist die Boston Consulting Group, eine inter­national agierende strategische Unter­nehmensberatung.Anwendungsbereich: Die BCG-Matrix wird hauptsächlich verwendet, um festzustellen, welche relative Bedeutung ein bestimmtes Produktportfolio hat. Sie lässt Manager erkennen, in welche Geschäftseinheiten investiert, welche beibehalten und welche aufgegeben werden sollten.Warum ist es so gut? Unter den richtigen Voraussetzungen können sich Manager mithilfe der Matrix ein genaueres Bild ihrer Geschäftseinheiten machen und bessere Entscheidungen bezüglich Know-how- und Ressourcen-Einsatz treffen.Schlüsselwörter:SGE: Teilbereich eines Unternehmens mit eigenen Zielvorgaben, der unabhängig von anderen Teilbereichen agiert und dem Ressourcen zugewiesen oder entzogen werden könnenStrategietool: Hilfsmittel bei der Erstellung einer Strategierelativer Marktanteil: in Prozent ausgedrücktes Verhältnis zwischen dem Marktanteil der SGE und dem Marktanteil des stärksten KonkurrentenMarktwachstum: absolute oder relative Zunahme des MarktvolumensStars: Geschäftsbereiche, die einen hohen relativen Marktanteil auf einem wachsenden Markt besitzenCash Cows: Geschäftseinheiten, die in einem degenerierenden Bereich einen recht großen Marktanteil besitzenPoor Dogs: Geschäftseinheiten, die sich in einem Markt mit geringem Wachstum befinden und einen kleinen Marktanteil besitzenFragezeichen: Geschäftseinheiten, die auf einem stark wachsenden Markt einen relativ geringen Marktanteil besitzenMarktführer (leader): Unternehmen, das auf einem bestimmten Markt den größten Marktanteil besitztFollower: Unternehmen mit kleinem Marktanteil, das sich an seine Konkurrenz anpassen muss, um Überlebenschancen auf dem Markt zu habenCashflow: Kennzahl des Überschusses der Einzahlungen gegenüber den Auszahlungen eines Unternehmens, durch die Aussagen zur Innenfinanzierung gemacht werden könnenInnenfinanzierung: Maßnahmen zur Kapital­beschaffung innerhalb eines UnternehmensGrößendegression: Senkung der Stück­kosten durch die volle Auslastung größerer Kapazitätseinheiten im Vergleich zum Einsatz mehrerer kleiner Einheiten bei gleicher GesamtkapazitätProduktlebenszyklus: Entwicklung eines Produkts auf dem Markt in mehreren PhasenMarktattraktivitäts-Wettbewerbsstärken-Portfolio: auch McKinsey-Matrix, setzt die Marktattraktivität (Schlüsselfaktoren des Umfelds) und die Wettbewerbsvorteile des Unternehmens hinsichtlich einer SGE (Wettbewerbsposition der SGE auf dem Markt) zueinander ins VerhältnisParenting-Matrix: Ansatz im Portfolio-Management, der auf den Fähigkeiten der Geschäftsführung basiert, SGE zu bewerten und entsprechend zu handeln

EINLEITUNG

Dass Manager über ein breitgefächertes Produktportfolio verfügen sowie die gesamten Geschäftseinheiten hervorragend managen müssen, versteht sich heutzutage von selbst. Diejenigen, die die Entwicklung ihres Produktportfolios nicht überwachen – und sei es auch nur für einen kurzen Moment –, werden schnell die Folgen ihrer Unachtsamkeit zu tragen haben. Das Management der Geschäftseinheiten ist jedoch keine leichte Aufgabe: Es gab schon viele Unternehmen, die sich für unantastbar hielten, aber zu Fall kamen, weil sie die Marktsituation oder ihre Stärken falsch eingeschätzt hatten.

Um Managern bei dieser Aufgabe unter die Arme zu greifen, wurden Matrizen zur Portfolio-Analyse entwickelt, die die Bedeutung der verschiedenen SGE (strategische Geschäftseinheiten) deutlich darstellen.

Gut zu wissen: SGE

Eine SGE ist ein Teilbereich eines Unternehmens, dem Manager Ressourcen zuweisen oder entziehen können. Die Einteilung eines Unternehmens in SGE geschieht aus organisatorischen Gründen und ermöglicht einen besseren Überblick über die verschiedenen Abteilungen im Unternehmen. Jede der SGE kann selbstständig und unabhängig geleitet werden, je nach strategischen Entscheidungen des Unternehmens.

Hintergrund

Die 1963 von Bruce D. Henderson (1915-1992) gegründete Boston Consulting Group