9,99 €
In nur 50 Minuten die Blue-Ocean-Strategie verstehen
Die Blue-Ocean-Strategie der beiden Wirtschaftswissenschaftler W. Chan Kim und Renée Mauborgne zielt darauf, mithilfe radikaler Innovation neue Märkte zu schaffen. Dabei wird zwischen Märkten mit starkem Wettbewerb, den roten Ozeanen, und neuen Märkten, in denen es noch keine Konkurrenz gibt, unterschieden: den blauen Ozeanen. Diese sollen durch Innovation erreicht werden, die dem Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal verleiht, sodass es nicht mehr im Wettbewerb zu anderen Unternehmen steht. Verschiedene Grafiken, Strategieabwägungen und Kundenanalysen unterstützen den kreativen Prozess. So kann ein innovatives, neues Produkt entwickelt werden, das dem Markt bisher noch gefehlt hat. Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.
Nach 50 Minuten können Sie:
• die richtigen Fragen stellen, um Marktlücken zu erkennen
• sowohl Ihre Produkte als auch (potenzielle) Kunden analysieren
• eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategie entwickeln, mit der Sie Ihre Konkurrenz weit hinter sich lassen
Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!
Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie
Business – Management und Marketing der Reihe
50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 27
In dem dynamischen, internationalen Umfeld, in dem Unternehmen heute agieren, wird Kreativität immer mehr zum Schlüssel für nachhaltige Leistung. Innovative Ideen sind häufig das Ergebnis einer Neuausrichtung der Innovationspolitik eines Unternehmens. Die Blue-Ocean-Strategie veranschaulicht dies in hervorragender Weise.
2005 stellen W. Chan Kim und Renée Mauborgne die Strategie in ihrem Buch Blue Ocean Strategy. How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant1 vor, welches seitdem in 43 Sprachen übersetzt und weltweit 3,5 Millionen Mal verkauft wurde. Ihr Ziel ist, die strategische Innovationslehre für Unternehmen in ihren Grundfesten zu erschüttern. Sie ermuntern zudem alle Wirtschaftsakteure, über einen „Disruption“ genannten, besonders kreativen Innovationsprozess in neue Technologien zu investieren, neue Märkte zu erobern und mit anderen sozioökonomischen Akteuren zusammenzuarbeiten.
Der Ansatz der beiden Wirtschaftswissenschaftler beruht auf einer Reihe von Studien und führt zahlreiche weitere Forschungsarbeiten zusammen, vor allem die des Architekten Clayton Christensen (geboren 1952) und des Geschäftsführers von Deloitte US, Michael Raynor (geboren 1967). Außerdem ergänzen Kim und Mauborgne zahlreiche Methoden für einen systematischen Innovationsprozess.
Zur weiteren Ausarbeitung des Konzepts wird 2007 auf dem Campus von Fontainebleau, gegenüber der INSEAD, das Blue Ocean Strategy Institute gegründet. Die beiden Autoren haben mit ihrem Werk inzwischen zahlreiche Preise gewonnen und in der Wirtschafts- und Marketingwelt auch international großes Ansehen erlangt.
Das Blue-Ocean-Modell definiert die klassische Darstellung von Entwicklungsstrategien neu. Auch Igor Ansoff (1918-2002) – in Corporate Strategy (1965), einem der ersten Werke überhaupt über Unternehmensstrategie – und Michael E. Porter (geboren 1947) – mit seinen Modellen zu den fünf Kräften des Wettbewerbs und zur Wertkette – beschäftigen sich mit Unternehmensstrategien. Ihre Theorien werden noch heute in vielen Branchen angewandt.
Kim und Mauborgne unterscheiden zwischen zwei Arten von Märkten, auf denen sich Wirtschaftakteure entwickeln:
„Rote Ozeane“ sind gesättigte Märkte, die wenig Wachstumsmöglichkeiten bieten, da sich hier eine große Anzahl Akteure erbitterte Kämpfe um Marktanteile liefert. Die Farbe Rot steht entsprechend für die Konkurrenz, aber auch für Zulieferer, Kunden und Entscheider, die ihre eigenen Margen und Marktanteile oder andere Rentabilitätsindices maximieren wollen (bisweilen um den Preis von Standortverlagerungen, Fusionen, Konkursen etc.).