Die SWOT-Analyse - 50Minuten - E-Book

Die SWOT-Analyse E-Book

50Minuten

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In nur 50 Minuten die SWOT-Analyse verstehen
Die SWOT-Analyse kurz, knapp und leicht verständlich erklärt. Mit diesem praktisch orientierten Buch lernen Sie alles, was Sie über das strategische Analyse-Tool wissen müssen.
Mit einer SWOT-Matrix können interne und externe Faktoren, die den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen, schnell und einfach analysiert werden. Dazu werden die Stärken ( strengths) und Schwächen ( weaknesses) des Unternehmens, sowie die Chancen ( opportunities) und Risiken ( threats) aus dem Unternehmensumfeld betrachtet. Die Auswertung der SWOT-Analyse hilft dann, Entscheidungen zu treffen und einen Strategieplan zu erstellen. Anhand praktischer Beispiele und einer ausführlichen Fallstudie wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.

Nach 50 Minuten können Sie:
•selbst eine SWOT-Analyse für einen Bereich Ihrer Wahl anfertigen
•Schwachstellen des Modells erkennen und sie durch richtige Anwendung ausgleichen
•auf Basis Ihrer SWOT-Analyse neue Strategien entwickeln

Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!

Über 50MINUTEN | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Theorien und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 23

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die SWOT-Analyse

Schlüsselinformation

Bezeichnungen: SWOT-Analyse oder SWOT-Matrix, vom englischen Akronym der Begriffe Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)Anwendungsbereiche: Dieses Modell ermöglicht Betrieben (Unternehmen, öffentliche Verwaltung oder Verbände) die schnelle Identifikation sowohl interner Faktoren (die interne Betriebsabläufe betreffen) als auch externer Faktoren (die vom Umfeld des Unternehmens abhängen). Als Hilfsmittel für die Entscheidungsfindung erleichtert die SWOT-Matrix die Erstellung einer Strategie.Warum ist das so gut? Die große Stärke der SWOT-Analyse liegt in ihrer Einfachheit. Sie ist nicht nur leicht anzuwenden, sondern liefert außerdem handfeste Ergebnisse, die einem Publikum ohne große Fachkenntnisse einfach mitgeteilt werden können.Schlüsselwörter:Externe Faktoren: Elemente aus dem Umfeld eines Betriebs, auf die der Betrieb keinen direkten Einfluss hatInterne Faktoren: Elemente, auf die ein Betrieb direkten Einfluss hat. Er kann sie steuern und/oder ändern.Stärken (Strengths): interne Faktoren des Unternehmens, die dessen Wettbewerbsstellung stärkenSchwächen (Weaknesses): interne Faktoren, die die Wettbewerbsstellung eines Betriebs schwächenChancen (Opportunities): externe Faktoren, die die Wettbewerbsstellung eines Betriebs positiv beeinflussen bzw. beeinflussen könnenRisiken (Threats): externe Faktoren, die negativen Einfluss auf das Umfeld eines Betriebs haben

Einleitung

Hintergrund

Die SWOT-Analyse hat ihren Ursprung im Buch Business Policy. Text and Cases (1965) der vier Harvard-Professoren Edmund Philip Learned, Roland Chris Christensen, Kenneth Richmond Andrews und William D. Guth. Die Matrix ist eins der ersten Modelle, das sich mit dem Unternehmensumfeld auseinandersetzt. Zuvor hatten sich Strategiemodelle vor allem auf die strategische Planung beschränkt und das Umfeld nicht wirklich mit einbezogen.

Zwar wird die SWOT-Analyse heutzutage hauptsächlich in Marketingabteilungen großer Unternehmen angewandt, viele mittelständische Unternehmen verwenden sie aber auch als Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung.

Hervorzuheben ist außerdem, dass zahlreiche Unternehmensberatungen die SWOT-Matrix für schnelle Analysen und für ihre Kunden zur einfachen, schematischen Situationsdarstellung verwenden. Andere Unternehmensberatungen wie BCG und McKinsey verfügen über eigene Analysemodelle.

Definition

Die SWOT-Analyse ist ein mehrdimensionales strategisches Analyse-Tool:

Zum einen hilft sie, die internen (Stärken und Schwächen) und externen Faktoren (vom Umfeld abhängige Chancen und Risiken) eines Unternehmens zu erkennen.Zum anderen lassen sich hierdurch die identifizierten Faktoren nach ihrer erwarteten Auswirkung als positiv (Stärken und Chancen) oder negativ (Schwächen und Risiken) einordnen.

Eine SWOT-Analyse besitzt keinen Wert an sich. Nur die Verwendung unter strategischen Gesichtspunkten rechtfertigt ihre Erstellung.

Die SWOT-Analyse in der Theorie