3,99 €
Die Idee zu diesem speziellen Koch- und Backbuch entstand nach dem Erscheinen des zweiten Bandes der Reihe Die Frauen des Lindenhauses. Es wird im Haus unter der alten Linde nicht nur viel geliebt, gelitten, getröstet und gelacht, sondern auch gut und gern gekocht, gebacken, gebraten und gebrutzelt.
Kochen und essen, das ist etwas zutiefst Menschliches, Kreatives und Sinnliches. Die Frauen des Lindenhauses flüstern Ihnen aus tiefstem Herzen ihre Küchengeheimnisse zu und laden Sie ein, neue Rezepte auszuprobieren.
Diese Rezeptsammlung ist für küchenerfahrene Menschen gedacht, die Spaß daran haben, sich auf kulinarische Entdeckungsreisen zu begeben.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Inhaltsverzeichnis
Geheime Rezepte der Lindenhaus-Frauen
Die Autorin
Vorwort
Das Kochbuch
Lasagne
Melissas „Spaghetti speciale“
„Trostnudeln“ mit Butter und Zucker
Spätzle mit Linsen und Zwiebeln
Metaxa-Fleisch mit Kartoffelschnitzen und Salat
Gemüsebeilage zu Bratfisch
Kürbis-Ananas-Suppe
Brokkoli-Suppe
Schichtsalat
Brotsalat mit Birne
Rote-Bete-Bratlinge
Köstlicher Nussreis
Zucchini-Walnuss-Brot
Griechischer Kartoffelsalat
Sesam-Tofu-Scheiben mit Austernpilze
Pflaumen-Rouladen
Sommer-Pizza
Bildergalerie
Das Backbuch
Kokosbällchen von Mira Mertens
VARIANTE der Kokosbällchen
Lindenhaus-Osterkuchen
Apfel-Mohn-Kuchen
Gugelhupf
Walnuss-Shortbread
Sirupkuchen
Miras Mandel-Pfirsich-Kuchen
Miras Schietwetter-Schnitten
Walnuss-Kekse
„Buttercremetorte nach dem Rezept von Miras Mutter“
Quarkbrötchen für den Vormittags-Tee
Plumpudding, deutsche Variante
Brandybutter für Plumpudding
Miras „Aprikosenglück“
Indischer Möhrentraum
„Miras Bauchwohl-Tee“
Mira Mertens Ansichten über gute Ernährung
Das Lindenhaus
erprobt und notiert
über Jahre hinweg
im Lindenhaus
in Strümpfelbach
von „Mira Mertens“
© Neuauflage 2021
Marlies Lüer
Esslinger Str. 22, 70736 Fellbach
Vervielfältigung, Übersetzung und die Einspeicherung und Verarbeitung
in elektronischen Systemen sind für Bild und Text untersagt.
Die Rezepte und Tipps wurden von der Autorin sorgfältig geprüft und erprobt,
dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung für
Personen-, Vermögens- und Sachschäden ist ausgeschlossen.
Fotos: Marlies Lüer
Fotonachbearbeitung: Irina Bolgert
Cover: Isabell Schmitt-Egner
Marlies Lüer, gebürtige Norddeutsche, lebt mit Blick auf idyllische Weinberge in einem milden Klima. Das ist fast so gut, wie ein Hobbithaus in Tolkiens Auenland zu bewohnen, wo sie eigentlich leben möchte. Aber da man bekanntlich nicht alles im Leben haben kann, sitzt sie zufrieden im baden-württembergischen "Ländle" und schreibt ein Buch nach dem anderen, erträumt sich allerlei Abenteuer und bringt ihren Lesern magisch-schöne Fantasy von ihren Reisen in andere Welten mit.
Und auch aus dieser Welt, die wir alle bewohnen, weiß sie schöne Geschichten zu erzählen, zum Beispiel aus dem Leben der Frauen des Lindenhauses: Mira, Melissa, Miranda und Hannah. Alle kochen und backen leidenschaftlich gern und flüstern Ihnen erstmalig ihre geheimen Rezepte zu.
Die Idee zu diesem speziellen Koch- und Backbuch entstand nach dem Erscheinen des zweiten Bandes der Reihe Die Frauen des Lindenhauses. In der Trilogie erzählen die alte Mira Mertens und die junge Melissa Winter, geb. Fink, aus ihrem ereignisreichen Leben. Es wird im Haus unter der alten Linde nicht nur viel geliebt, gelitten, getröstet und gelacht, sondern auch gut und gern gekocht, gebacken, gebraten und gebrutzelt. Im Hausgarten kredenzt man unter dem großen Lindenbaum, wo Bienen in der Krone summen und zwischen den Baumwurzeln ein Steindrache lauscht und raunt, auch gern mal einen selbstgemachten Löwenzahn-Likör. Melissas Töchter Hannah und Miranda setzen die Tradition fort im Café Mira – Unter der Linde
Die meisten Rezepte werden von den Buchfiguren kommentiert, auch im zweiten Kochbuch mit Namen „Neue Rezepte aus dem Lindenhaus“.
Kochen und das Essen sind etwas zutiefst Menschliches, Kreatives und Sinnliches. Darum entstand dieses Koch- und Backbuch. Die Frauen des Lindenhauses flüstern Ihnen aus tiefstem Herzen und Bauch ihre Küchengeheimnisse zu, und laden Sie ein, neue Rezepte auszuprobieren. Das sind Melissa, Hannah, Miranda und Mira, der gute Geist des Lindenhauses.
Alle wünschen von Herzen viel Erfolg und „Guten Appetit“!
Hinweis: Die Rezepte sind hauptsächlich für Menschen mit „Küchen-Erfahrung“ gedacht, daher stehen zum Beispiel bei den Suppen keine bis aufs Gramm genaue Mengenangaben.