6,99 €
In nur 50 Minuten das Management by Objectives verstehen
Management by Objectives schafft durch klar definierte Ziele Transparenz in der Unternehmensstruktur. Durch den vom österreichisch-amerikanischen Ökonom Peter F. Drucker entwickelten Prozess legen Vorgesetzte und ihre Mitarbeiter gemeinsam Ziele und die dafür notwendigen Mittel und Zeiträume fest. Die präzise Definition dieser Ziele, regelmäßige Überprüfung und Feedback-Gespräche sowie eventuelle Belohnungen motivieren die Mitarbeiter zu mehr Leistung. Die Management-Form kann auch hervorragend mit weiteren Modellen und Methoden – wie beispielsweise der SMART-Methode – kombiniert werden. Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.
Nach 50 Minuten können Sie:
• Ihr Team durch Zielvereinbarungen zum Erfolg führen
• klare und realistische Ziele formulieren
• Ihre Mitarbeiter dabei einbinden und motivieren
Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!
Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING
Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie
Business – Management und Marketing der Reihe
50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 21
Das Management by Objectives (MbO, auf Deutsch Führen durch Zielvereinbarung) entsteht in einer Zeit des wirtschaftlichen Wachstums. In den 1950er Jahren expandieren und dezentralisieren sich zahlreiche amerikanische Unternehmen, die bis dahin eine kaum vorhandene Unternehmensstruktur besaßen. Diese muss nun vor dem Hintergrund der Veränderung überarbeitet werden.
Die Vorgehensweise des MbO wurde von dem österreichisch-amerikanischen, auf Management spezialisierten Ökonom Peter F. Drucker (1909-2005) entwickelt, als er Unternehmensstrukturen wie die von General Motors untersucht. 1954 erscheint The Practice of Management1, wo im Kapitel Management by Objectives and Self Control (Management by Objectives und Selbstkontrolle) die Technik erstmals definiert wird. 15 Jahre später wird sie von dem britischen Berater John Humble um seine Methode des MbO ergänzt.
Der französische Ökonom Octave Gélinier (1916-2004) entwickelt schließlich eine eigene Form des MbO: die Direction Participative Par Objectifs (DPPO, auf Deutsch partizipative Führung durch Zielvereinbarungen). Sie setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen: Ziele, Struktur und partizipative Prozesse. Das MbO wird so zu einem System, das nicht nur die Unternehmensstruktur sondern das gesamte Management beschreibt.
Management by Objectives (MbO) bezeichnet den Prozess, durch den Vorgesetzte und ihre Mitarbeiter Ziele definieren und die Mittel und Zeiträume aushandeln, die zum Erreichen dieser Ziele notwendig sind.