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Spaß an Bewegung wecken – Entwicklung fördern – 50 pfiffige und amüsante Spiele, mit denen Kinder so richtig in Bewegung kommen. Lust und Spaß, sich zu bewegen, ist entscheidend für eine gesunde körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung. Ganz nebenbei führen bewegte Spiele zu mehr Konzentration und Aufmerksamkeit. Altersstufe: 4 bis 7 Jahre
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Seitenzahl: 28
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Bewegungsspiele im Kreis
1 Mein rechter, rechter Platz ist leer
2 Löffel sammeln
3 Ein Wolf kommt
4 Der Plumpsack geht um
5 Obstsalat
6 Ente, Ente, Gans
7 Hundehütten
8 Ich schicke ein Paket an
9 Ozeanwelle
10 Dirigentenspiel
Bewegungsspiele quer durch den Raum
11 Farbe bekennen
12 Die Königin fährt zur Kur
13 Schatzsuche
14 Luftballonspiele
15 Ebbe und Flut
16 Die Reise nach Jerusalem
17 Paarlauf
18 Wenn einer eine Reise tut
19 Das Schiff geht unter
20 Tierpark
Mini-Bewegungsspiele am Platz
21 Klipp-Klapp
22 Fuß-Balance
23 Bäume im Wind
24 Radfahren
25 Spiegelbild
26 Steh-Tanz
27 Roboterspiel
28 Löwenjagd
29 Bi-Ba-Butzemann & Co.
30 Raketenstart
Bewegungsspiele zum Kräftemessen
31 Hahnenkampf
32 Luftballontreten
33 Hindernislauf
34 Kartoffellaufen
35 Vier Wände
36 Zwei geradeaus – eins verkehrt
37 Barfußstaffel
38 Taschentuchspiel
39 Inselhopping
40 Knüllball
Bewegungsspiele an der frischen Luft
41 Glucke und Habicht
42 Frösche fangen
43 Tücherfangen
44 Schlangenschwanz
45 Fang den König
46 Ochs am Berg
47 Schmugglerspiel
48 Schattenfangen
49 Der schlafende Bär
50 Kettenfangen
Dieses Spiel kennt nahezu jedes Kind. Meist wird es als „Kennenlernspiel“ eingesetzt. Es eignet sich aber auch dazu, Kinder in Bewegung zu bringen.
Die Kinder sitzen im Kreis, ein Stuhl bleibt frei. Jedes Kind bekommt nun einen Tiernamen. Das Kind, das neben dem freien Stuhl sitzt, wünscht sich eines der „Tier-Kinder“ neben sich. Es reimt: „Mein rechter, rechter Platz ist leer. Ich wünsche mir den Tiger her.“ Der Tiger muss nun mit der Bewegungen eines Tigers auf den freien Platz schleichen und darf dabei auch Geräusche wie ein Tiger von sich geben.
Die Kinder sitzen oder stehen im Kreis. In die Kreismitte werden Löffel gelegt, allerdings ein Löffel weniger als teilnehmende Kinder.
Alle Kinder halten die Hände auf dem Rücken. Die Spielleiterin oder, bei etwas älteren Kindern ein Kind, beginnt eine Geschichte zu erzählen, z. B. vom Mittagessen oder von einem Familienfest. Fällt dabei das Wort „Löffel“, müssen alle Kinder versuchen, einen Löffel zu ergattern. Wer keinen Löffel bekommt, erzählt die Geschichte weiter.
Die Kinder stellen ihre Stühle im Kreis auf mit der Sitzfl äche nach innen. Dann bewegen sie sich um den Stuhlkreis herum. Die Spielleiterin sagt entsprechende Bewegungen an, wie z. B. mit beiden Beinen hüpfen, rückwärts laufen, auf allen Vieren hoppeln, mit großen Schritten und erhobenen Armen schreiten wie Riesen, schleichen wie Katzen, trippeln wie Ballerinas, sich mechanisch bewegen wie Roboter …
Ruft die Spielleiterin „ein Wolf kommt“, verschwinden alle Kinder so schnell wie möglich im Stuhlkreis, dem schützenden Haus, und setzen sich auf einen Stuhl.
Die Kinder sitzen oder stehen im Kreis. Ein Kind läuft außen herum und lässt hinter einem anderen Kind den Plumpsack – ein zusammen geknotetes Tuch – fallen. Das Kind, hinter dem der Plumpsack liegt, muss ihn aufheben und hinter dem ersten Kind herlaufen. Schafft es das Kind mit dem Plumpsack, das erste Kind einzuholen, muss dieses in die Kreismitte, ins „faule Ei“. Holt es das Kind nicht ein, füllt das erste Kind die Lücke im Kreis und das zweite muss mit dem Plumpsack weitermachen.
Alle Kinder sitzen im Kreis. Jedem Kind wird eine Obstsorte zugeordnet, wobei mehrere Kinder die gleiche Obstsorte erhalten.