Die 50 besten Spiele für mehr Respekt - eBook - Rosemarie Portmann - E-Book

Die 50 besten Spiele für mehr Respekt - eBook E-Book

Rosemarie Portmann

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Beschreibung

Im Kindergarten, in der Schule, auf der Straße oder im Fernsehen – Kinder bewegen sich heute in einer sehr komplexen Gesellschaft und kommen in Kontakt mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Wertesystemen. Für ein friedliches Miteinander wird daher ein respektvoller Umgang mit anderen, ihren Einstellungen und ihrer Kultur immer wichtiger. Mit den 50 besten Spiele für mehr Respekt üben Kinder den wertschätzenden und achtsamen Umgang mit Vielfalt und lernen, sich rücksichtsvoll und höflich zu begegnen. Ebook.

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Rosemarie Portmann

Die 50 besten Spiele

für mehr Respekt

MiniSpielothek

Inhalt

Respektvolle Spiele

1 Ich mag – Ich mag nicht

2 Fotoassoziationen

3 Was wird da gespielt?

4 Ohne Respekt – mit Respekt

5 Gute Gefühle, schlechte Gefühle

6 Es liegt in deiner Hand

7 Respekt vor der Umwelt

8 Konferenz der Haustiere

9 Respektvoll streiten

10 Miteinander umgehen

Höfliche Spiele

11 Begrüßung

12 Platz da, hier komm ich

13 Mit vollem Mund spricht man nicht

14 Tischsitten

15 Gemeinsam leise

16 Zimmerlautstärke

17 Das Zauberwort „bitte“

18 Der Ton macht die Musik

19 Zuhören

20 Es tut mir leid ...

Fremdenfreundliche Spiele

21 Begrüßung international

22 Bei uns ist das so

23 Wie ist das in ...?

24 Ohne Worte

25 Essen gehen

26 Vorurteile kennen lernen

27 Kleidertausch

28 Was wir von anderenübernommen haben

29 Andere Länder – andere Sitten

30 Souvenirs

Wertvolle Spiele

31 Rücksicht nehmen

32 Wolf im Schafspelz

33 Beschimpf mich nicht

34 Fremdes Eigentum achten

35 Das Alter ehren

36 Die schwächste Maus schützen

37 Blindes Vertrauen

38 Ich toleriere das nicht

39 Fair sein

40 So gehören wir zusammen

Achtsame Spiele

41 Zusammen trommeln

42 Immer drei stehen

43 Wie geht’s dir heute?

44 Körpersprache

45 Willst du mit mir gehen?

46 Achtsam gehen

47 Sich gemeinsam ein Bild machen

48 Chinesischer Wahlkampf

49 Geschenkt

50 Respekt zaubern

Respektvolle Spiele

1 Ich mag – Ich mag nicht

Die Kinder gehen durch den Raum. Es läuft Musik. Wenn die Musik stoppt, nennt die Spielleitung – oder ein Kind – eine Verhaltensweise.

Wer sie respektvoll findet, hebt jubelnd die Arme in die Luft. Wer sie nicht respektvoll findet, kauert sich klein zusammen.

Beispiele

angeschrien werden – ausgelacht werden – den Vogel gezeigt bekommen – um Rat gefragt werden – um etwas gebeten werden – angeschaut werden

Material

Musik und Abspielgerät

2 Fotoassoziationen

Auf dem Boden oder dem Tisch verteilt liegen vorbereitete Bilder aus einer Fotosammlung, die zum Thema „Respekt“ passen. Die Kinder gehen umher und wählen aus, welches Bild am ehesten oder am wenigsten ihre persönliche Einstellung zum Thema repräsentiert: „Welches Bild zeigt am besten, was ich mir unter ‚Respekt’ vorstelle?“

Anschließend wird ein Stuhlkreis gebildet und jedes Kind hat nun Gelegenheit, seine Bilder vorzustellen und die Auswahlkriterien oder Gefühle bei der Auswahl zu erläutern.

Variation

Die Kinder suchen selbst aus Prospekten, Zeitschriften o. Ä. Bilder heraus und gestalten damit Collagen zum Thema „Respekt“.

Material

eine Bilder-Sammlung zum Thema „Respekt“

3 Was wird da gespielt?

Einige Kinder spielen eine Situation vor, die etwas mit mangelndem Respekt, Regelverletzung o. Ä. zu tun hat – und zwar ohne Worte. Z. B.:

jemanden verspottenjemanden nachäffensich wegdrehen, wenn jemand einem etwas sagen will

Sagt die Spielleitung „Stopp“, bewegen sich die Kinder nicht mehr. Was haben sie vorgespielt? Wie könnte die Situation anständig oder höflich enden?

Variation

Die Kinder bauen zu zweit oder zu dritt „respektvolle“ und „nicht-respektvolle“ Standbilder, z. B.:

eine Freundschaft, die gerade beginnteine herzliche Freundschaftein vorsichtiges Kennenlernenein abwertendes Verhalten

4 Ohne Respekt – mit Respekt

Die Kinder sitzen im Kreis. In der ersten Runde zeigt jedes Kind nacheinander etwas Respektloses:

die Zunge rausstrecken – den Stinkefinger zeigen – Stirnrunzeln – Augenrollen – Stöhnen – Kopf schütteln – Vogel zeigen - Wischbewegungen vor dem Gesicht – mit der Hand drohen – die Faust zeigen etc.

In der zweiten Runde zeigt jedes Kind etwas Respektvolles:

anlachen – pantomimisch die Tür aufhalten – nicken – Blickkontakt zum Nachbarn suchen – freundlich zuzwinkern – Daumen hoch halten – „Victoryzeichen“ machen – zuwinken etc.

Anschließend wird darüber gesprochen, wann und wie oft respektlose Gesten im Alltag vorkommen und wie verletzend sie sein können. Und wie oft kommen respektvolle Gesten vor?

5 Gute Gefühle, schlechte Gefühle