Die 50 besten Spiele rund um Zahlen - eBook - Rosemarie Portmann - E-Book

Die 50 besten Spiele rund um Zahlen - eBook E-Book

Rosemarie Portmann

0,0

Beschreibung

Fröhliche Zahlenspielereien für zwischendurch – mit diesen 50 fröhlichen Spielen erobern sich die Kinder die spannende Welt der Zahlen. Aktiv und mit allen Sinnen eignen sie sich einfache mathematische Inhalte an. Alle Spiele lassen sich sofort und ohne Vorbereitungsaufwand in den pädagogischen Alltag integrieren. Altersstufe: 4 bis 7 Jahre

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 31

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Rosemarie Portmann

Die 50 besten

Spiele rund um Zahlen

MiniSpielothek

Inhalt

Zahlen spielend kennen lernen

Zahlen sammeln

Zahlensteckbriefe

Malen nach Zahlen

Ameisen und Elefanten

Die 21. Eins

Rückwärts zählen

Nummernspiel

Magische Zahl

Zahlenraten

Abzählverse

Zahlen mit allen Sinnen erspielen

Zahlenbilder

Lieblingszahlen

Meine wichtige Zahl

Was fällt dir ein zu 1, 2, 3, ...?

Druckzahlen

Zahlenlauf

Zahlen im Raum

Zahlen mit allen Sinnen wahrnehmen

Zahlenlieder und -märchen

Geheime Mengen

Zahlenspiele mit dem ganzen Körper

Kreisläufer

Nenn eine Zahl

Zahlen übersetzen – Zahlen bewegen

Zahlentanz

Teddybär, Teddybär, dreh Dich um

Würfelgymnastik

Hoch die Zahl

Fünf Frösche hüpfen

Fünf vor Zwölf

Hausnummernrennen

Alte Bekannte – mit Zahlen neu gespielt

Ich seh’ eine Zahl,die Du nicht siehst

Stille Post

Zahlensalat

Hänschen piep einmal

Zipp-Zapp

Schlappes hat den Hut verloren

Katz und Maus

Mutter, wie viel Schritte darf ich gehen?

Halli-Hallo

Topfschlagen

Erstes Rechnen mit Zahlenspielen

10 Freunde

Zwei Katzen mitacht Tatzen

Eine Ente mit zwei Beinen – platsch

Zeig mir Fünf

Böse Sieben

Rechenball

Zahl halt an

Zahlenbingo

Autonummern

Mengen schätzen

Zahlen spielend kennen lernen

1 Zahlen sammeln

Zahlen gibt es überall. Wir müssen nur genau hinschauen. Die Spielleiterin begibt sich mit den Kindern auf einen sogenannten „Zahlen-Sammelgang“, der sowohl drinnen im Zimmer als auch draußen beim Spazieren stattfinden kann.

Zahlensammeln im Zimmer: das Datum auf dem Kalender – Ziffern auf Büchern – die Skala auf dem Thermometer – Größenangaben in der Kleidung der Kinder, usw. – sehr wichtig ist es auch Kinder auf die Notrufnummern von Polizei, Feuerwehr, ärztlichem Notdienst usw. zu sensibilisieren.

Zahlensammeln im Außenbereich: Hausnummern – Verkehrsschilder mit Tempoangaben – Preise an Tankstellen – Autonummern – Telefonnummern und andere Zahlen auf Werbefl ächen usw.

Wer findet die meisten Zahlen?Wie viele Zahlen finden die Kinder gemeinsam?Was bedeuten die Zahlen?Welche sind besonders wichtig?

2 Zahlensteckbriefe

Jedes Kind hat „persönliche“ Zahlen, z. B. sein Geburtsdatum, seine Hausnummer, die Anzahl seiner Geschwister, sein Alter usw.

Ein Kind beginnt und sagt zum Beispiel: „Ich kenne ein Kind, das wohnt in der Gartenstraße 10.“ Wer weiß, welches Kind gemeint ist, darf dessen Namen laut rufen. Nur das Kind, das gemeint ist, muss still sein. Dafür darf es die nächste Suchaufgabe stellen und sagt z. B.: „Ich kenne ein Kind, das hat eine Schwester, die ist 12 Jahre alt.“ Wieder wird der Name des betreffenden Kindes gerufen, das dann weiter macht usw. Es sollten möglichst alle Kinder einmal „steckbrieflich“ gesucht werden.

Nach und nach kann für jedes Kind ein „Zahlensteckbrief“ mit möglichst vielen „persönlichen“ Zahlen zusammengestellt werden.

3 Malen nach Zahlen

Hierzu brauchen die Kinder Papier und Stifte. Dann malen sie nach Anweisung ein Bild. Auf dem Bild sollen z. B.: 2 Häuser, 3 Bäume, 7 Blumen, 4 Menschen, 2 Tiere sein.

Die fertigen Bilder werden miteinander verglichen. Haben die Kinder alle Zahlen entsprechend der Anweisung berücksichtigt?

Wie ähnlich oder wie unterschiedlich sind die Bilder der Kinder im Vergleich geworden?

4 Ameisen und Elefanten

Die Kinder sollen von einer Stelle im Raum einen markierten Zielpunkt erreichen. Dabei sollen sie einmal trippeln wie die Ameisen, d. h. möglichst viele Schritte machen. Ein zweites Mal sollen sie stampfen wie Elefanten, d. h. möglichst wenig Schritte machen. Die Anzahl der Schritte wird jeweils laut mitgezählt.

Für jedes Kind wird festgehalten, wie viele Ameisenschritte und wie viele Elefantenschritte es bis zum Ziel gebraucht hat.

5 Die 21. Eins

Für dieses Spiel wird ein Würfel gebraucht. Die Kinder sitzen im Kreis, dann wird reihum gewürfelt. Jedes Kind hat nur einen Wurf. Dabei sind nur die Einsen interessant und werden gezählt. Das Kind, das die 21. Eins wirft, hat gewonnen.

Variation

Statt der 1 können natürlich auch die Würfe mit allen anderen Zahlen von 2 bis 6 gezählt werden und statt der 21. Zahl kann auch jede kleinere oder auch größere Zahl die „Zielzahl“ sein.