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Wer seine eigenen Gefühle kennt, kann das Verhalten anderer besser deuten und empathischer darauf eingehen. Wer gelernt hat, mit seinen Gefühlen umzugehen, kann Konflikte konstruktiv lösen. Deshalb kommt der "Herzensbildung" in der Erziehung eine Schlüsselrolle zu. Diese 50 besten Spiele zur emotionalen Intelligenz ermöglichen es den Kindern, Gefühle wahrzunehmen und kreativ mit ihnen umzugehen. Im Spiel üben sie, die eigenen Bedürfnisse zugunsten des Miteinanders in der Gruppe auch mal hintenanzustellen.
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Seitenzahl: 35
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Spiele, um Gefühle wahrzunehmen
1 Grimassen schneiden
2 Gefühle raten
3 Angsthase und mutiger Löwe
4 Wer hat mich gestreichelt?
5 Stimmungsmusik
6 Gefühle sind wie Farben
7 Gefühlvolle Redewendungen
8 Gefühle in Worte fassen
9 Gefühle wechseln
10 Gefühlsgesichter
Spiele, um Einfühlungsvermögen zu zeigen
11 Gefühlsspiegel
12 Stimmung machen ohne Worte
13 Stimmungsdetektive
14 Bilderrätsel
15 Traurig oder froh?
16 Gefühle weitergeben
17 Berührungen
18 Armer schwarzer Kater
19 Schnecke, Schnecke komm heraus
20 Gefühlsgeschichte
Spiele, um die eigenen Gefühle zu kontrollieren
21 Wenn ich wütend bin,mache ich so …
22 Drachen bändigen
23 Das traurige Kind
24 Gefühlsduell
25 Befreiungsschrei
26 Ausstellknopf
27 Trau dich
28 Zauberstab
29 Nur nicht zucken
30 Impulskontrolle
Spiele, um Situationen richtig einzuschätzen
31 Bilder mit Gefühl sammeln
32 Zimmer vermieten
33 Mädchengefühle –Jungengefühle
34 Bis 10 zählen
35 Stimmungswechsel
36 Wahrheit oder Lüge
37 Nicht schwindelfrei
38 Stimmungssignale
39 Killerspiel
40 Was wird da gespielt?
Spiele, um Freundschaften zu schließen
41 Freundschaften suchen
42 Mimik-Memo
43 Schenk mir ein Lächeln
44 Freundschaftsrunde
45 Heimliche Freundschaft
46 Die helfende Hand
47 Liebesdienste
48 Beziehungen
49 Gefangene befreien
50 Freundschaft gesucht
Unser Gesichtsausdruck kann unsere Gefühle verraten. Was das Gesicht alles zeigen kann, können die Kinder erfahren, wenn sie sich im Spiegel betrachten. Im Raum sollte ein großer Spiegel vorhanden sein. Noch besser ist es, wenn für jedes Kind ein Handspiegel zur Verfügung steht, damit die Kinder sich möglichst wenig gegenseitig ablenken. Sie bekommen nacheinander Anweisungen wie:
Verdreht die Augen!Schielt mit den Augen!Legt die Stirn in Falten!Zieht die Mundwinkel nach oben und nach unten!Kräuselt die Nase!Probiert alle Grimassen aus, die euch einfallen!Zum Abschluss werden die Kinder gebeten, ein lustiges, ein trauriges, ein wütendes, ein ängstliches, ein glückliches Gesicht usw. zu machen. Haben die Kinder gewusst, wie viele Gefühle sie mit ihrem Gesicht zeigen können und wie ihr Gesicht dann aussieht?
ein großer Spiegel oder ein Handspiegel für jedes Kind
Die Kinder sammeln Gefühle wie:
Ich bin glücklich.Ich bin froh.Ich habe Angst.Ich bin wütend.Ich bin ärgerlich.Ich bin mutig.Ich mag Dich.Ich hasse Dich.Die Gefühle werden einzeln auf Kärtchen geschrieben. Nach und nach zieht jedes Kind ein Kärtchen und spielt der Gruppe das dort notierte Gefühl ohne Worte vor. Wer noch nicht so gut lesen kann, bekommt das Gefühl von der Spielleitung zugeflüstert. Kann das Kind das Gefühl so darstellen, dass die Gruppe es erraten kann?
Anschließend wird darüber gesprochen, wie schwierig es ist, Gefühle zu zeigen und Gefühle anderer zu erkennen. Ist das bei jedem Gefühl gleich schwierig? Welche Gefühle können wir am leichtesten darstellen? Welche erkennen wir am besten?
Karteikarten oder Don Bosco Bildkarten Gefühle
Die Kinder bewegen sich frei im Raum. Nach und nach schlüpfen sie auf Anweisung der Spielleitung in verschiedene Tierrollen.
In der Tierrolle gelingt es vielen Kindern leichter, Gefühle zu artikulieren.
Das Spiel kann damit ausklingen, dass jedes Kind für sich ein Tier auswählt; je unterschiedlicher die Tiere, desto besser. Auf ein Signal der Spielleitung verwandeln sich dann alle in ihr Tier und machen gleichzeitig tierisch Stimmung.
Die Kinder bilden Vierergruppen. Ein Kind schließt die Augen. Eines der anderen Kinder streicht ihm über den Handrücken. Das Kind versucht zu „erfühlen“, von wem es gestreichelt wird. Anschließend wird dem Kind auch über den Oberarm, den Rücken oder den Kopf gestreichelt und es soll jedes Mal raten, wer streichelt. Die anderen drei Kinder wechseln sich beim Streicheln ab. Anschließend werden die Rollen getauscht, so dass jedes Kind einmal gestreichelt wird.
Welches Gefühl hatte das Kind, als es gestreichelt wurde? Was war angenehm? Was war unangenehm? Woran hat es erraten, wer gestreichelt hat?