Die 50 besten Spiele für mehr Genderkompetenz - eBook - Rosemarie Portmann - E-Book

Die 50 besten Spiele für mehr Genderkompetenz - eBook E-Book

Rosemarie Portmann

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Beschreibung

Zu den großen Zielen unserer Zeit gehört die Geschlechtergerechtigkeit, die allen Geschlechtern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Mit den "50 besten Spielen für mehr Genderkompetenz" setzen sich die Mädchen und Jungen kritisch mit den ihnen zugewiesenen kulturellen und sozialen Geschlechterrollen auseinander, entdecken Diskriminierungsstrukturen, z. B. in der Werbung, erkennen die Veränderbarkeit von Stereotypen und gehen der Individualität jedes einzelnen Menschen jenseits von biologischen oder sozialen Geschlechterrollen nach. eBook.

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Rosemarie Portmann

Die 50 besten

Spiele für mehr Genderkompetenz

 MiniSpielothek 

Inhalt

Vorurteilsbehaftete Spiele

Typisch Junge – typisch Mädchen

Wandlungen

Vorurteile

Gute Freunde – gute Freundinnen

Gleich oder besser?

Gender-Alphabet-Staffel

Der Mann fährt Auto – die Frau kocht

Alle, die …

Sprichwörter und dumme Sprüche

Ich bin Anton aus Aachen

Vergleichende Spiele

Meine Lieblingsklamotten

Lieblingswörter

Babyfotos

Jungengeschenke –Mädchengeschenke

Berufe raten

Mannsbilder – Weibsbilder

Marsmännchen trifft Elfe

Was wäre, wenn …?

Ich bin gerne ein ­Mädchen, ich bin gerne ein Junge, weil …

Mädchen spielen –Jungen spielen

Einfühlsame Spiele

Wer war es?

Ich-mag-an-dir-Thron

Igel streicheln

Was tun bei Wut?

Gewaltfrei vs. aggressiv

Die Sau rauslassen

Gordischer Knoten

Konflikte lösen

Was ist stark?

Mausi oder Bärchen?

Geschlechtergerechte Spiele

Interessengruppen

Aus der Reihe tanzen

Impro-Theater

Liedtexte

Straßenfußball

Zusammenspiel

Wer kann’s am besten?

Das „falsche“Geschlecht suchen

Unisex

Wie heißt Frau Schwein?

Neutrale Spiele

Auf ein Wort

Geschichten erzählen

Eier suchen

Verräterische Bewegungen

Dings vom Dach

Das wilde Tier

Ich bin du

Literarische Lieblinge

Moderner Fünfkampf

Das Geschlecht spielt keine Rolle

Vorurteilsbehaftete Spiele

1Typisch Junge – typisch Mädchen

Die Kinder sitzen im Kreis um viele verschiedene Gegenstände herum, z.B. Puppen, Kuscheltiere, Autos, Bauklötze, Krone, Ball, Schminke, Hose, Rock.

Jedes Kind nimmt nacheinander einen Gegenstand und sagt: „Typisch Junge“ oder „Typisch Mädchen“.

Die getroffene Entscheidung muss von dem Kind begründet werden. Das Spiel gibt den Anstoß zum Abbau von Klischees und zum Umdenken.

2Wandlungen

Jedes Mädchen und jeder Junge bringen ein aktuelles Foto von sich mit und suchen sich aus einem Versandhauskatalog, einem Prospekt oder im Internet Kleidungsstücke des anderen Geschlechts aus und gestalten ausgehend von ihrem eigenen Gesicht auf dem Foto ein Bild. Dazu suchen sie sich auch einen gegengeschlechtlichen Namen aus.

Wie gut gelingt das den Kindern? Wie fühlen sich die Jungen, wie die Mädchen bei der Verwandlung?

Material

mitgebrachte Fotos, Zeitschriften, Werbeprospekte, Kleber, Schere

3Vorurteile

Jungen und Mädchen bilden zwei getrennte Gruppen, beide erhalten Stifte und Papier.

Innerhalb von ca. fünf Minuten sollen sie alles aufschreiben, was die jeweils anderen nicht können – ohne lange nachzudenken.

Beispiele

Mädchen können kein Mathe.Jungen sind nicht liebevoll.

In einer zweiten Runde darf jede Gruppe bei der anderen einen Stichpunkt streichen, wenn sie eine Begründung dafür geben kann, z.B.:

Mädchen können auch Mathe. Mia ist bei uns immer die Beste.Jungen können auch liebevoll sein. Mein Bruder verdient sich sein Taschengeld als Babysitter.

Wie viele Argumente bleiben zum Schluss in der Mädchen- und der Jungengruppe übrig?

4Gute Freunde – gute Freundinnen

Die Kinder sitzen im Stuhlkreis. In einer ersten Runde macht jedes Kind eine Aussage zu:

Von einem guten Freund erwarte ich …

In einer zweiten Runde werden Aussagen gesammelt zu:

Von einer guten Freundin erwarte ich …

Abschließend wird diskutiert. Gibt es Unterschiede in den Erwartungen zwischen Mädchen und Jungen? Und gibt es Unterschiede in den Erwartungen

von Mädchen an Freundinnen?von Mädchen an Freunde?von Jungen an Freunde?von Jungen an Freundinnen?

5Gleich oder besser?

Auf dem Boden werden drei Felder markiert. Dann nennt die Spielleitung Fähigkeiten, z.B. Fußball spielen, trösten, rechnen. Die Kinder positionieren sich dazu jeweils in einem der drei Felder:

Jungen und Mädchen verhalten sich gleich.Das können Mädchen besser.Das können Jungen besser.