Die 50 besten Spiele zum Umgang mit Konsum - eBook - Rosemarie Portmann - E-Book

Die 50 besten Spiele zum Umgang mit Konsum - eBook E-Book

Rosemarie Portmann

0,0

Beschreibung

Wenn es darum geht, die Menschen zum Einkaufen zu verführen, dann zieht die Werbung alle Register. Hoch und heilig verspricht sie uns eine glückliche Zukunft, wenn wir nur dies und jenes kaufen. Mit diesen 50 besten Spielen zum Umgang mit Konsum lernen Kinder spielerisch, die Tricks und Versprechen der Werbung zu hinterfragen und das eigene Konsumverhalten zu überdenken. Die Spiele vermitteln den Kindern, dass es persönliche Bedürfnisse gibt, die durch Konsum nie befriedigt werden können. Sie sind deshalb auch ein Beitrag zur Suchtprävention. Ebook.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 28

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Rosemarie Portmann

Die 50 besten Spiele

zum Umgangmit Konsum

MiniSpielothek

Inhalt

Spiele mit Geld

1 Münzwert ertasten

2 Kim-Spiel mit Münzen

3 Geld zählen

4 Räuber und Kaufleute

5 Geldwörter

6 Geld-Scharade

7 Im Geld schwimmen

8 Der Weg der Münze

9 Schätzen

10 Schein-Quiz

Spiele mit Konsumwünschen

11 Fernseh-Hitparade

12 Medienträume

13 Wenn ich einmal reich wär …

14 Geldscheine zusammensetzen

15 Konsumstaffel

16 Medien-Konflikte

17 Mein Fernsehsesselberichtet

18 Der Ton macht die Musik

19 Wie bekomme ich, was ich will?

20 Verkaufshits

Spiele zum überlegten Konsum

21 Taschengeld

22 Vater-Mutter-Kind-Wünsche

23 Warum – darum

24 Vom Wert der Dinge

25 Was wächst bei uns?

26 Nein-Sagen

27 Ohne mich

28 Ich rauche nicht, weil …

29 Warenhausdetektiv

30 Konsum-Sack

Spiele rund um Werbung

31 Wer hat’s erfunden?

32 Heldenraten

33 Auch Bilder können trügen

34 Super-Werbe-Wörter

35 Annoncen-Salat

36 Der neue Kaugummi

37 Die Werbefamilie

38 Werbung erkennen

39 Verkaufstalent des Monats

40 Der große Kaufmann

Spiele ohne Geld

41 Geschenke, die nichts kosten

42 Gute Wünsche schenken

43 Abschieds- oder Trostrunde

44 Wochenende ohne Konsum

45 Reiseandenken

46 Tauschbörse

47 Teilen

48 Reise zu einem neuen Planeten

49 Wertelotterie

50 Schatzsuche

Spiele mit Geld

1 Münzwert ertasten

Nacheinander bekommen die Kinder die Augen verbunden und müssen nun „blind“ versuchen, die verschiedenen Euromünzen auseinander zu halten.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich steigern, wenn Münzen anderer Währungen unter die Euro- und Cent- Stücke gemischt werden.

Material

verschiedene Euromünzen und Münzen anderer Währungen

2 Kim-Spiel mit Münzen

Die Kinder stehen vor einem Tisch. 10-15 verschiedene Münzen werden auf ein Tablett in die Mitte des Tisches gelegt. Alle Kinder versuchen nun zwei Minuten lang, sich die Münzen gut einzuprägen. Anschließend deckt die Spielleitung ein Tuch über die Münzen und entfernt dabei unbeobachtet eine Münze. Nun wird das Tuch wieder entfernt. Wer rät zuerst, welche Münze fehlt?

Material

10-15 verschiedene Münzen

3 Geld zählen

Die Kinder stehen im Kreis, Hände nach hinten. Die Spielleitung gibt einem Kind nacheinander unterschiedliche Münzen in die Hand, die dann von Hand zu Hand herumgegeben werden. Die Kinder betasten die Münzen und merken sich ihren Wert. Nach den Spielrunden summieren sie den Wert und notieren ihn auf einem kleinen Zettel. Zum Schluss nennen sie das Ergebnis. Wer hat die richtige Summe?

Woran erkennt man blind verschiedene Münzen?

Material

unterschiedliche Münzen

4 Räuber und Kaufleute

Die Kinder bilden zwei Gruppen, Räuber und Kaufleute. Die Räuber ernennen ein Kind zum Räuberhauptmann. Die Kaufleute ballen die Hände zur Faust. Einer von ihnen hat in einer Faust den Schatz, ein Geldstück, das die Räuber haben wollen. Beide Gruppen stehen sich an zwei Seiten eines Tisches gegenüber. Wenn der Räuberhauptmann brüllt: „Hände hoch“, strecken alle Kaufleute gleichzeitig ihre geballten Fäuste hoch. Auf das Kommando „runter“ knallen die Kaufleute die Hände flach auf den Tisch. Das Geldstück darf dabei nicht aus der Hand fallen und sich auch nicht sehen lassen. Aber man kann es vermutlich beim Aufschlagen der Hände auf den Tisch hören – aber wer hat es? Der Räuberhauptmann darf nur einmal raten. Trifft er den richtigen Kaufmann, gehört das Geldstück den Räubern. Erwischt er den Falschen, wird der nächststehende Räuber Hauptmann und darf sein Glück versuchen oder Räuber und Kaufleute tauschen ihre Rollen.

Material

ein Geldstück

Variation