Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wenn es darum geht, die Menschen zum Einkaufen zu verführen, dann zieht die Werbung alle Register. Hoch und heilig verspricht sie uns eine glückliche Zukunft, wenn wir nur dies und jenes kaufen. Mit diesen 50 besten Spielen zum Umgang mit Konsum lernen Kinder spielerisch, die Tricks und Versprechen der Werbung zu hinterfragen und das eigene Konsumverhalten zu überdenken. Die Spiele vermitteln den Kindern, dass es persönliche Bedürfnisse gibt, die durch Konsum nie befriedigt werden können. Sie sind deshalb auch ein Beitrag zur Suchtprävention. Ebook.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 28
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Inhalt
Spiele mit Geld
1 Münzwert ertasten
2 Kim-Spiel mit Münzen
3 Geld zählen
4 Räuber und Kaufleute
5 Geldwörter
6 Geld-Scharade
7 Im Geld schwimmen
8 Der Weg der Münze
9 Schätzen
10 Schein-Quiz
Spiele mit Konsumwünschen
11 Fernseh-Hitparade
12 Medienträume
13 Wenn ich einmal reich wär …
14 Geldscheine zusammensetzen
15 Konsumstaffel
16 Medien-Konflikte
17 Mein Fernsehsesselberichtet
18 Der Ton macht die Musik
19 Wie bekomme ich, was ich will?
20 Verkaufshits
Spiele zum überlegten Konsum
21 Taschengeld
22 Vater-Mutter-Kind-Wünsche
23 Warum – darum
24 Vom Wert der Dinge
25 Was wächst bei uns?
26 Nein-Sagen
27 Ohne mich
28 Ich rauche nicht, weil …
29 Warenhausdetektiv
30 Konsum-Sack
Spiele rund um Werbung
31 Wer hat’s erfunden?
32 Heldenraten
33 Auch Bilder können trügen
34 Super-Werbe-Wörter
35 Annoncen-Salat
36 Der neue Kaugummi
37 Die Werbefamilie
38 Werbung erkennen
39 Verkaufstalent des Monats
40 Der große Kaufmann
Spiele ohne Geld
41 Geschenke, die nichts kosten
42 Gute Wünsche schenken
43 Abschieds- oder Trostrunde
44 Wochenende ohne Konsum
45 Reiseandenken
46 Tauschbörse
47 Teilen
48 Reise zu einem neuen Planeten
49 Wertelotterie
50 Schatzsuche
Nacheinander bekommen die Kinder die Augen verbunden und müssen nun „blind“ versuchen, die verschiedenen Euromünzen auseinander zu halten.
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich steigern, wenn Münzen anderer Währungen unter die Euro- und Cent- Stücke gemischt werden.
verschiedene Euromünzen und Münzen anderer Währungen
Die Kinder stehen vor einem Tisch. 10-15 verschiedene Münzen werden auf ein Tablett in die Mitte des Tisches gelegt. Alle Kinder versuchen nun zwei Minuten lang, sich die Münzen gut einzuprägen. Anschließend deckt die Spielleitung ein Tuch über die Münzen und entfernt dabei unbeobachtet eine Münze. Nun wird das Tuch wieder entfernt. Wer rät zuerst, welche Münze fehlt?
10-15 verschiedene Münzen
Die Kinder stehen im Kreis, Hände nach hinten. Die Spielleitung gibt einem Kind nacheinander unterschiedliche Münzen in die Hand, die dann von Hand zu Hand herumgegeben werden. Die Kinder betasten die Münzen und merken sich ihren Wert. Nach den Spielrunden summieren sie den Wert und notieren ihn auf einem kleinen Zettel. Zum Schluss nennen sie das Ergebnis. Wer hat die richtige Summe?
Woran erkennt man blind verschiedene Münzen?
unterschiedliche Münzen
Die Kinder bilden zwei Gruppen, Räuber und Kaufleute. Die Räuber ernennen ein Kind zum Räuberhauptmann. Die Kaufleute ballen die Hände zur Faust. Einer von ihnen hat in einer Faust den Schatz, ein Geldstück, das die Räuber haben wollen. Beide Gruppen stehen sich an zwei Seiten eines Tisches gegenüber. Wenn der Räuberhauptmann brüllt: „Hände hoch“, strecken alle Kaufleute gleichzeitig ihre geballten Fäuste hoch. Auf das Kommando „runter“ knallen die Kaufleute die Hände flach auf den Tisch. Das Geldstück darf dabei nicht aus der Hand fallen und sich auch nicht sehen lassen. Aber man kann es vermutlich beim Aufschlagen der Hände auf den Tisch hören – aber wer hat es? Der Räuberhauptmann darf nur einmal raten. Trifft er den richtigen Kaufmann, gehört das Geldstück den Räubern. Erwischt er den Falschen, wird der nächststehende Räuber Hauptmann und darf sein Glück versuchen oder Räuber und Kaufleute tauschen ihre Rollen.
ein Geldstück