Kater Gismo und der Weihnachtsschlitten - Uwe Goeritz - E-Book

Kater Gismo und der Weihnachtsschlitten E-Book

Uwe Goeritz

0,0
2,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Hallo Kinder. Mein Name ist Gismo und ich bin ein kleiner Kater. Habt ihr schon mal von der Rentiergrippe gehört? Nein? Ich auch noch nicht, aber in diesem Jahr gefährdet diese Krankheit das Weihnachtsfest. Das können wir doch nicht zulassen! Mit meinem Katerfreund Dorian und den anderen Katzen aus unserem Dorf mache ich mich auf den Weg, das Weihnachtsfest zu retten. Wird uns das gelingen? Kommt doch einfach mit auf eine weite Reise zum Nordpol. Fazit: Für Groß und Klein wieder ein spannendes Abenteuer mit dem kleinen Kater Gismo. Sehr lesenswert und lustig. Die Bücher in dieser Reihe, erschienen im Verlag BoD, sind: "Kater Gismo der Pirat" ISBN 978-3-7357-7498-9 (28.08.2014) "Kater Gismos Flug zu den Sternen" ISBN: 978-3-7357-8170-3 (28.10.2014) "Kater Gismo und der Hühnerdieb" ISBN: 978-3-7347-6131-7 (10.03.2015) "Kater Gismo und der Zahn des Löwen" ISBN: 978-3-7347-8870-3 (13.07.2015) "Kater Gismo und die Kirchturmuhr" ISBN: 978-3-7386-4415-9 (09.10.2015) "Gismo der Weihnachtskater" ISBN: 978-3-7386-5713-5 (03.11.2015) "Kater Gismo und das Lämmchen" ISBN: 978-3-8370-4400-3 (29.03.2016) "Kater Gismo und das Feuerwerk" ISBN: 978-3-7412-3793-5 (29.07.2016) "Kater Gismo und der Regenbogen" ISBN: 978-3-7412-7921-8 (10.10.2016) weitere Informationen finden Sie unter www.kinderbuch.goeritz-netz.de

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 36

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Wer macht schon Winterschlaf?

Der erste Schnee

Rodeln am Hang

Rentiergrippe?

Georgs langer Weg

Wer hat eine Idee?

Der rettende Einfall

Auf Tour mit dem Schlitten

Ein Dank der Kinder

Noch mal Rodeln?

Wer macht schon Winterschlaf?

G ismo schaute nach oben zu der Krone des Baumes, der neben der alten Scheune stand. Die Sonne schickte die letzten wärmenden Strahlen auf sein weißes Fell. Wie jeden Tag wartete der kleine Kater auf seinen Katerfreund Dorian und wie fast jeden Tag ließ dieser ihn auch heute wieder einmal warten. Die bunten Blätter fielen vom Baum und eines fiel direkt auf Gismos Kopf.

Mit der Pfote schob er das Blatt über seine Ohren nach vorn und legte es vor sich hin. Ein schönes buntes Ahornblatt, gelb und braun war es, etwas rot war auch mit drin, so als hätte es jemand angemalt. „Der Herbst macht immer alles so schön bunt.“ dachte Gismo „Zum Glück sitze ich nicht unter der Kastanie.“ dachte er weiter und sah zu dem Baum auf der anderen Seite der Scheune hinüber, vor dem die stacheligen Früchte auf dem Boden lagen. Gerade fiel wieder eine herunter. Mit einem „Plop“ platze die grüne Schale auf und gab die braune Kastanie frei, die die Wildschweine so liebten.

„Der lässt sich ja wieder Zeit.“ sagte Gismo laut und schaute den Weg hinunter. Unten im Dorf sah er jetzt seinen Freund. Der kleine, grau schwarz getigerte, Kater jagte dem Laub hinterher und versuchte ein Blatt zu fangen. Im Zick Zack lief er den Weg zur Scheune hinauf. Mitten auf dem Hang, neben dem Weg, war ein großer Haufen Laub. Dorian nahm Anlauf und hüpfte in den Haufen hinein. Mit einem lauten Schrei sprang er wieder heraus und hielt eines seiner Pfötchen in die Luft.

Der Haufen bewegte sich und Dorian schaute immer noch ganz erschrocken auf sein Vorderpfötchen. Igel Siegfried steckte seine Nase aus dem Laubhaufen heraus und fragte verschlafen „Warum machst du mein Haus kaputt?“ Gismo nahm die Pfötchen vor die Augen und schüttelte seinen Kopf. „Dorian, in deinem Fell möchte ich jetzt nicht stecken.“ sagte der Kater laut, bevor er von seinem Platz aufstand und zu seinem Freund hinunter lief. Aber der Igel blieb friedlich. Er war vermutlich einfach viel zu müde.

„Hallo Siegfried, können wir dir helfen?“ fragte Gismo, als er bei dem Stacheltier angekommen war. „Könnt ihr mir mein Haus für meinen Winterschlaf wieder zusammen schieben?“ fragte Siegfried. Gismo nickte und schon schoben die beiden Kater das verteilte Laub wieder zusammen. Der Igel bedankte sich und wühlte sich gähnend zurück in den bunten Haufen. Gemeinsam gingen die beiden Kater zur Scheune. Dorian setzte das eine Pfötchen beim Gehen immer noch vorsichtig auf, aber es war wohl eher der Schreck gewesen und nicht so sehr die spitzen Stacheln des Igels.

„Wieso macht der den Winterschlaf“ fragte Dorian seinen Freund. Gismo überlegte kurz und antwortete dann „Viele Tiere sind Winterschläfer, so wie der Igel. Das sind auch Fledermäuse, Siebenschläfer und Murmeltiere. Diese Tiere finden im Winter nichts zu fressen und verschlafen daher den ganzen Schnee. Andere Tiere, so wie Dachs, Eichhörnchen, Waschbär und Braunbär, halten nur Winterruhe. Die fressen sich im Herbst Vorräte an oder legen sich Vorratslager an. Und viele Vögel fliegen in wärmere Länder.“ Dorian schüttelte den Kopf „Da verpassen die doch alle den Schnee und das Weihnachtsfest.“

„Ja leider.“ antwortete Gismo „Aber was soll der Igel denn sonst fressen? Früchte, Käfer und Schnecken gibt es im Schnee nicht. Er würde einfach verhungern und wegfliegen kann er ja auch nicht.“ setzte er dazu. Dorian legte den Kopf schief und schaute zu dem Igellager hinüber „So habe ich das noch gar nicht gesehen. Wenn meine Menschen meinen Napf nicht jeden Tag voll machen würden, so wäre das für mich auch ein harter Winter.“ setzte er nachdenklich hinzu.

Bei dem Gedanken an seinen Napf lief ihm schon das Wasser im Mäulchen zusammen und er musste niesen. „Gesundheit.“ sagte Gismo, doch Dorian schüttelte den Kopf. „Das kommt nicht von der Nase, sondern vom Appetit und nun laufe ich schnell heim. Kommst du mit?“ fragte er seinen Freund und zusammen eilten sie den Hang hinab, ihrem Mittagessen entgegen.

Der erste Schnee

„S